AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen Update: Microsoft meldet sich zu Wort

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Update:
Nach dem Bericht von heise, kontaktierte neowin.net Microsoft und erhielt folgende Antwort:

DirectX is the world’s leading low-level interface for gaming and graphics. Microsoft is actively investing in DirectX as the unified graphics foundation for all of our platforms, including Windows, Xbox 360, and Windows Phone. DirectX is evolving and will continue to evolve. We have absolutely no intention of stopping innovation with DirectX.

Übersetzung, ohne Gewähr auf Korrektheit:

DirectX ist das führende low-level Interface der Welt für Gameing und Grafik. Microsoft investiert aktiv in DirectX als vereinheitlichte Grafikgrundlage für all unsere Platformen, inklusive Windows, Xbox 360 und Windows Phone. DirectX entwickelt sich und wird sich auch weiter entwickeln. Wir haben absolut keine Absicht die Innovationen mit DirectX zu stoppen.

Microsoft sieht die Sache also wie es scheint etwas anders als Roy Taylor. Bleibt die Frage offen, ob eventuell DirectX und AMD getrennte Wege gehen. Bedenkt man die XBox720, in der ja die Technik von AMD stecken wird, ist dies schwerlich zu glauben.

Man könnte nun allerdings die Aussage von Microsoft auf die Goldwaage legen, und vermuten, dass die XBox720 eben nicht auf DirectX setzen wird, und daher die Aussage von Roy Taylor durchaus zutreffend sein kann für AMD, obwohl diese mit Microsoft eng zusammen arbeiten müssen für die XBox720, und MS ja weiterhin DirectX weiterentwickeln möchte.

Kruz um, auch nach diesem Statement von Microsoft sind wir noch nicht wirklich schlauer.

Quelle:
Microsoft cuts down another DirectX shutdown rumor - Neowin
PS: Danke an Locuza für den Tip :daumen:

Orginal:
Der ehemalige Vice President von nVidia Roy Taylor, welcher unter anderem für das sehr bekannte "The way it´s meant to be played"-Projekt verantwortlich war, und seit Januar 2013 als Corporate Vice President im Bereich Global Channel Sales tätig ist, hat in einem Interview mit heise auf deren Frage bzgl der aktuellen Praxis von AMD, GPUs zusammen mit Spielebundles zu verkaufen, wie dies in den 90er Jahren üblich war folgendes geantwortet:

[nachfolgend die komplette ungekürzte Antwort, um nicht gefahr zu laufen, denn Sinn der Aussage zu verändern]

Taylor: Wir werden auch zukünftig Spiele-Bundles mit Top-Spielen schnüren. Wir glauben, das ist der richtige Weg. Aber auch für die Branche ist es ein wichtiges Zeichen. Denn die Computer-Industrie hat über viele Jahre von einer kontinuierlichen Erneuerung der DirectX-Schnittstelle profitiert. Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM. Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar. Aber jetzt brauchen wir wirklich hervorragende Spiele wie Bioshock Infinite oder Crysis 3, um einerseits die Industrie anzuregen und andererseits unsere Käufer zu belohnen. Deswegen ist Never Settle für uns strategisch enorm wichtig und wird auch weiterhin Top-Titel beinhalten.
Was Roy Taylor hier fast schon beiläufig erwähnt, stellt womöglichen den größten Umbruch im Gameingbereich dar seit der Einführung von DX oder gar 3D allgemein. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht weiter auf die Aussage eingehen. Man sollte wirklich ersteinmal alles sacken lassen, und Microsoft, Intel sowie nVidia Zeit geben sich hierzu zu äußern. Ich würde nicht einmal ausschließen wollen, das von AMD selbst eine anderweitige Erklärung abgegeben wird.

Die Auswirkungen, die eine Abkehr von DX haben würde, kann man wohl kaum überblicken. Die nächsten Tage werden wohl SEHR spannend. In diesem Sinne: Stay tuned!

Quelle:
AMDs Vice President im Gespräch: Es wird kein DirectX 12 kommen | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe das alles nicht ganz.
Will man Directx11 sehr lange beibehalten bzw ausbauen, so wie DX9 damals, oder setzt man zukünftig auf eine völlig neue Schnittstelle, oder gar nur mehr auf OpenGL/OpenAL ?
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Naja irgendwass neues muss kommen da auch DX11 sicherlich in 2 Jahren wenn ncih schon früher komplett ausgereitz sein wird. Evtl machen sie so die leute munter noch ihre momentanen Karten leerzukaufen da eh nix neues zu erwarten ist^^
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

ΔΣΛ;5156288 schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe das alles nicht ganz.
Will man Directx11 sehr lange beibehalten bzw ausbauen, so wie DX9 damals, oder setzt man zukünftig auf eine völlig neue Schnittstelle, oder gar nur mehr auf OpenGL/OpenAL ?
Ich weiß auch nicht so ganz was ich davon halten soll.

Dass mab DX11 lange behalten will, kann ich mir vorstellen. Dass MS danach ewas anderes bringt auch noch. Evtl. nennen sie es auch nur anders.

Aber dass MS sich denkt: Kein Bock mehr, sollen sie doch auf OpenGL umsteigen? Nee, ganz sicher nicht. Dann wären ja plötzlich alle Spiele ganz einfach von Windows zu OSX oder Linux zu portieren. Man würde sein eigenes Zeug aufgeben und der Konkurrenz (indirekt) helfen.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Ich würde eher nicht darauf tippen, dass das von MS ausging. Ein guter Teil ihrer Marktmacht im Gameingbereich geht auf einen einheitlichen Standard wie DX zurück.

Das wird eher von AMD oder nVidia ausgegangen sein.

Hättest du mich bis zu der News gefragt, was ich denke von wem, hätte ich nVidia gesagt. Schau dir nur mal an, wie SIE die Einhaltung von "DX"-Specs interpretieren. Ich sag nur DX11.1 Auch bei DX10 waren Sie ja eher weniger begeistert dabei.

Nach der Meldung von heute würde ich aber auch zutrauen, das AMD der Auslöser war, auch wenn ich eher noch auf nVidia tippen würde.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Achso, hab jetzt irgendwie gedacht, dass das von MS kommen soll, dass die irgendwie kein Bock haben sich weiter um DX zu kümmern.
Macht natürlich keinen Sinn. :wall:

Das AMD jetzt meint was eigenes durchzudrücken könnte natürlich sein (beliefern alle 3 Konsolen und haben einen ordentlichen Marktanteil am Desktop Markt) aber ich kanns mir nicht vorstellen. Zumindest hoffe ich das.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Jetzt werden wohl alle Hersteller/Plattformen mit einbezogen, um was einheitliches kreieren zu können, also eine Schnittstelle für alle System (Smartphone/Konsolen/PC).
Sieht man ja gut bei Futuremark, die haben ja auch bei ihrem neuen 3dMark mehrere Plattformen berücksichtigt.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Achso, hab jetzt irgendwie gedacht, dass das von MS kommen soll, dass die irgendwie kein Bock haben sich weiter um DX zu kümmern.
Macht natürlich keinen Sinn. :wall:

Das AMD jetzt meint was eigenes durchzudrücken könnte natürlich sein (beliefern alle 3 Konsolen und haben einen ordentlichen Marktanteil am Desktop Markt) aber ich kanns mir nicht vorstellen. Zumindest hoffe ich das.
Ja, es ist möglich, vor allem wenn man auch an HSA denkt. Ob das für uns Endkunden gut ist, muss sich aber erst zeigen! Da steckt verdammt viel Explosivmaterial drin!

Wenn es wirklich über HSA laufen würde, dann würde das nVidia wohl ziemlich böse das Genick brechen, da Sie da eben nicht mitmachen. Die müssten eher schon auf OpenGL hoffen.

Aber selbst da ist nicht sicher, wie sich die anderen Firmen verhalten. nVidia ist BEKANNT! dafür ihre Interessen durchdrücken zu wollen ,und die liegen vor allem in propritären "Standards".

Könnte sein, dass die ganzen anderen Unternehmen sich Linux Torvald jetzt anschließen und nVidia den Stinkefinger zeigen, und Sie schlicht nicht mehr "mitspielen" lassen :what:

Das wäre natürlich schon DER HAMMER!

Das ist echt nen Schreckenszenario :(

Ich hoffe ECHT, dass das nur Hirngesprinste von mir sind, und ich einfach zu viel Phantasie habe....

Leider habe ich viel zu oft Recht, wenn ich es gar nicht will... :wall:
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Das AMD jetzt meint was eigenes durchzudrücken könnte natürlich sein (beliefern alle 3 Konsolen und haben einen ordentlichen Marktanteil am Desktop Markt) aber ich kanns mir nicht vorstellen. Zumindest hoffe ich das.

Wenn AMD was durchzieht, ist es die Vereinheitlichungen eines offenen Standards für sämtliche Plattformen, welcher doch jeder Hersteller mittlerweile beherschen sollte, und ständig weiter entwickelt wird.
Valve: OpenGL is faster than DirectX — even on Windows | ExtremeTech
Ich kann das nur begrüßen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

DirectX ist für Microsoft/Windows ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal. DirectX war zu einem nicht zu unterschätzenden Teil daran beteiligt das der PC sich im Heimbereich durchgesetzt hat und die Heimcomputer verdrängt wurden, DirectX ist bis heute ein sehr wichtiges Argument für Windows und gegen Linux und auch Mac.

Es wäre langfristig sehr gefährlich für Microsoft DirectX fallenzulassen. Wenn es sein muss sollte Microsoft lieber versuchen DX im Alleingang weiterzuentwickeln, die Grafikkartenhersteller werden sich daran anpassen müssen, eine Grafikkarte die DirectX nicht vollständig unterstützt hat am Markt kaum eine Chance (solange es Alternativen gibt die das tun).
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Die Nachricht ist doch irgendwo gut und irgendwo schlecht oder ?
Wenn DX11 die letzte DX-Version ist, dann müssten doch auch teils bessere Konsolenports kommen... Allerdings wird DX11 irgendwann ausgereizt sein und es wird fast nicht mehr möglich sein die Grafik noch zu verbessern
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Ich behaupte jedenfalls: DX12 kommt ~2015 mit richtig dicken Neuerungen, insbesondere einem umfangreichen, standardisierten, GPGPU Featureset.

Alles andere wäre eine negative Überaschung- für uns und vor allem auch für Microsoft.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Die Frage ist wofür braucht man DirectX wenn man nicht spielt?
Ich sehe da nicht viel da Linux und OSX ja ohne auskommen.

Und kennt einer eine gute Erklärung auf deutsch für die Heterogeneous System Architecture?
Oder sind das nur APUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

MS benötigt es anscheinend :schief:
Denn sonst würde man nicht auf Directx11.1 bestehen in Win8, MS gibt ja an das durch DX11.1 die Darstellung (der Kacheln von Metro wohl) um ein vielfaches beschleunigt wird.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Die Frage ist wofür braucht man DirectX wenn man nicht spielt?

Die Frage sollte eher lauten:"Wofür braucht man (als Privatnutzer) Windows wenn man DirectX nicht braucht um zu Spielen"?

Linux ist billiger (gratis) wird in entsprechenden Distributionen immer einfacher zu bedienen und Nachteile hat man beim Surfen, Medienkonsum, Softwareentwicklung oder einfachem Office keine. DX ist ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Windows.
 
AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Die Frage kam, weil du geschrieben hast 'nnegative Überaschung- für uns', das hat mich verwirrt.
Und ich sehe es eher positiv wenn man von Win wegkommen würde, viele Nachteile hätte das wohl nicht.
 
Zurück