News Sandy Bridge: Mainboard erhält M.2-Support nach 12 Jahren

Sandybridge habe ich schon lange aussortiert. Aber witzig das jetzt noch so ein Support dafür rauskommt! :ugly:

Aus meiner SandyBridge Zeit konnte ich damals alles verkaufen, bis auf die CPU...
Der Xeon E3-1230 liegt immer noch daheim rum. Kühler müsste ich auch nen passenden haben

War die damals von der PCGH empfohlene P/L CPU - und die hat bis dato bei mir am längsten durchgehalten

Nö. Ich kann sicherheitshalber nochmal nachgucken, aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass wir kein Micro-ATX-Ivy-Bridge-Board mehr im Bestand haben.

Update: Nö, haben wir nicht. Und allgemein keine Gigabyte aus der 70er oder 80er Generation.

Sandybridge habe ich schon lange aussortiert. Aber witzig das jetzt noch so ein Support dafür rauskommt! :ugly:

Der Anlass für das Update ist wohl ein Secure-Boot-Sicherheitspatch; als hätten Privatanwender das seinerzeit genutzt und würden jetzt physische Low-Level-Angriffe auf ihre Sandy-Bridge-Systeme befürchten.^^ Die NVME-Unterstützung ist nur eine Nebeneffekt, wenn man ohnehin eine neue Version aufsetzen muss. Wie hier schon verlinkt wurde, ist der entsprechende Code modular und man kann ihn sogar selber reinkopieren. Die größten Probleme sind es, sich die Tools zu besorgen, sich nicht zu verklicken und das nicht signierte UEFI anschließend einzuspielen – also Hindernisse, die für einen Entwickler bei Gigabyte schlichtweg nicht existieren. Aber trotzdem nett, dass man sich die Mühe einer Neu-Verifizierung mit erweitertem Code zu machen, anstatt einfach den alten Quelltext mit neuem Security-Schlüssel zu kompilieren.

Ich habe mal bei Gigabyte angefragt, was mit den anderen betroffenen Platinen auf der langen Liste ist. Wir haben zwar kein B75M-D3H und die hunderte (!) Mini-Variationen von Server- und Embedded-Platinen nützen uns genauso wenig etwas, wie die späteren Boards aus ohnehin NVMe-tauglichen Generationen. Aber ein Z68XP-UD3-iSSD wäre alt und vorhanden, nur hat ausgerechnet das noch kein Update bekommen. (Von Intel sind natürlich auch nur NUCs und Server betroffen, von Supermicro habe ich nur 1151er und Acell/Dell/Fujitsu/HP logischerweise gar nicht. :-()

Zurück