AMD: "Chipmangel wird 2022 noch nicht beendet sein"

Ich habe mir jetzt ne PS5 mit Laufwerk für etwas mehr als UVP gekauft. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Drops zu warten und um dann pausenlos die Seite zu aktualisieren. Ich wollte sowas eigentlich nicht unterstützen, aber die Alternative wäre gewesen nicht zu zocken...:ka:
Komisch, ich konnte schon immer ohne Konsole zocken.
Diese Zusatzkosten zum PC nehme ich gar nicht erst auf mich.
Solange man keine Kinder hat, ist so etwas eigentlich vollkommen überflüssig.
So eine Konsole frisst einem das Geld unterm Hintern weg, wenn man sich dafür Spiele kauft.
Einfache Kostenrechnung.
PCGH hat mal mit ner RX480-Kiste einen Vergleich gemacht.
Das war schon langfristig günstiger, wenn das Nutzerverhalten passt.
Und da war noch nicht einmal der Preis für ein zusätzliches Notebook oder PC mit eingerechnet, den man ja auch noch für normale Tätigkeiten so oder so benötigt.
Natürlich kann man als PC-Besitzer die Kosten explodieren lassen, wenn man seine Ansprüche dementsprechend weit hochschraubt, wenn man alle neuen Spiele sofort kauft und auch dafür dann die beste Hardware nutzt.
Aber dann darf man das ja auch nicht mehr mit einer Konsole vergleichen, die dem nicht einmal annähernd gewachsen ist.
Das wäre dann wieder so als wenn man einen Gameboy dagegen antreten lassen würde.
Der Vergleich hinkt dann halt.
Corona hat übrigens nur einen kleinen Nachteil für PC-Besitzer, wenn man passend kauft.
Selbst eine AMD 6500 XT kann bei richtiger Nutzung und zum Preis von 269 Euro (mein letzter alter Preisscheck) durchaus die Konsole ersetzen.
Die Performance der Konsolen bekommt man damit auch noch einigermaßen hin.
Mit diversen Anpassungen läuft sogar Cyberpunk.
PCGH hatte dazu ja ein gutes Special, wie alle Spiele plötzlich gut laufen, wo die Karte beim üblichen Benchmarkparcour auf Ultra wegen dem Speicher bei den meisten Titeln Leistung verloren hat.
Es ist also weiterhin absolut unnötig eine Konsole zu kaufen.
Sie ist einfach nur ein zusätzliches Luxusgut, wenn man unbedingt am TV zocken können will, aber den PC dort nicht anschließen kann und will.
War in der Vergangenheit noch der Wunsch nach Exklusivtiteln die "Ausrede" für einen Kauf einer oder gleich zwei Konsolen, so weicht auch dieser Grund immer weiter auf, weil etliche Titel später noch als Portierung kommen.
Ein weiterer und in diesem Fall sogar sinnvoll nachvollziehbarer Grund war der Kauf wegen einen UHD-Laufwerk und/oder aber der Einsatz als Media-Station, weil man das nicht im oder am TV hatte.
Doch das wird jetzt auch immer unbedeutender, wenn nicht fast überflüssig.
Natürlich steht es jedem frei, sich trotzdem so ein Gerät zu holen.
Man sollte sich halt nur zwei mal überlegen, ob man es auch wirklich braucht und wegen den hohen Grundkosten auch lange Zeit nutzen wird?
Mein Arbeitskollege tat den Fehler und nun liegt das DIng ungenutzt in der Ecke rum.
500 Euro für das Grundgerät, Zusatzkontroller und so mal ausgenommen, dazu 7 Spiele für 70 Euro, ist man schon bei 1000 Euro.
Spiele vielleicht nicht mal ganz durchgespielt.
Dann sieht man, wie sich der PC weiterentwickelt, während die Konsole schon nach 3 Jahren durch ein besseres Gerät ersetzt wird und man langsam abgehängt wird.
Es erscheint einem wie altes Geld und die Lust zum Kaufen neuer Titel für sehr viel Geld schwindet auch mit der Zeit.
Meiner Meinung nach kann man also lieber das Geld in wohlgewählte, günstige Aufrüstaktionen mit sehr gutem PL-Verhältnis stecken.
Und wer Spiele bei GOG, EPIC, STEAM und Ubisoft Connect nur im sehr guten Angebot kauft, spart massig Geld, womit sich auch schnell 200 Euro für eine etwas bessere Grafikkarte wieder rausholen lassen.
So hätte man zu Weihnachten Cyberpunk für 20 Euro bekommen können, falls man es denn schon jetzt noch etwas unfertig zocken "muss".
Ich selbst kaufe alles für unter 20 Euro, auch wenn ich so halt mal 2 Jahre warten muss.
Aber wenn ich damit sofort 40 Euro spare, sind das bei nur 5 Spielen gleich 200 Euro.
Bei meiner Menge an Games natürlich viel mehr übers Jahr gesehen.
Da spart man sich also ziemlich schnell das Geld für die Hardware zusammen.
Rechnet das mal über 5 Jahre zusammen.
Sparsamkeit und Genügsamkeit rentieren sich.
Man bekommt ja trotzdem alles, dann halt nur etwas später.
Und ein älteres Spiel macht eigentlich schon alte Hardware auch plötzlich wieder zum High-End-Gerät, vor allem jetzt. ^^
Bei mir sieht Witcher 3 mit diversen Mods sogar besser aus als z.B. AC Odyssey, was ich davor gezockt habe. Und es läuft zudem noch schneller.
Mit Valhalla warte ich noch, die 40-50 Euro im Angebot für die GOTY sind noch zu viel, und meine alte Grafikkarte würde ja eh schwitzen und keine bessererGrafik als bei ACO 1+2 zaubern.
So, danke fürs lesen (Respekt fürs Durchhalten^^).
Schönen Tag noch. :-)
 
Ist schon richtig, aber wir reden natürlich hier auch von Hobby. Bei Hobbys geht die Kostenrechnung meistens nicht auf. Mit einem günstigen Motorrad schafft man den gleichen Weg zu fahren wie mit einer Ducati.

Ich habe ja sogar einen PC mit einer RTX3070... deshalb müsste es bei mir richtigerweise heißen: "Entweder ich kaufe die PS5 jetzt etwas teurer oder ich verzichte auf die jetzigen Exclusives."

Ich habe mir sogar ein Fanatec CSL DD für 850 Euro gekauft und eine VR Brille kommt sicher auch noch. Mit Vernunft hat das nicht mehr viel zu tun... :-D
Aber wenn ich Freude daran habe, egal. Eine Ducati ist immer noch teurer...;-)
 
Ich habe mir sogar ein Fanatec CSL DD für 850 Euro gekauft und eine VR Brille kommt sicher auch noch. Mit Vernunft hat das nicht mehr viel zu tun... :-D
Aber wenn ich Freude daran habe, egal. Eine Ducati ist immer noch teurer...;-)
Da bist Du ja auf dem besten Weg um jede Relation zu 'überhöhten' Komponentenpreisen zu verlieren ;)

Bester Gruß aus einem 6DOF Motion Rig mit DD2 Wheel und simgrade r7 Pedalen mit einer Varjo VR-3 als VR Brille :D ein unfassbar geiles Hobby aber auch unfassbar teuer wenn man die Kontrolle verliert.
 
Ich habe mir jetzt ne PS5 mit Laufwerk für etwas mehr als UVP gekauft. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Drops zu warten und um dann pausenlos die Seite zu aktualisieren. Ich wollte sowas eigentlich nicht unterstützen, aber die Alternative wäre gewesen nicht zu zocken...:ka:
Feedback an die Anbieter, "eure zu hohen Preise sind in Ordnung". Man muss schon wissen was man mit seinem Kaufverhalten bewirkt. Und genau diese Ungeduld wird für Preissteigerungen ausgenutzt und so lange die User kaufen, sind die Preise eben "nicht" zu hoch. Ich kann davon nur abraten, zum Wohle anderer aber was bringt es schon auf die Vernunft zu appellieren, wenn doch die Gier größer als die Kraft des Verzichtes ist. Als wenn die Welt untergeht, wenn man nicht jetzt ein Gerät zur UVP erhält.^^

Naja, nur meine Meinung.

Grundsätzlich ist aber das Geld bei Konsolen zur Zeit am besten angelegt, der PC schaufelt sich sein eigenes Grab, bei den Preisen. Was man momentan für GPUs ausgeben muss ist einfach nicht mehr feierlich. PC-Gaming als Hobby steht da bei mir aktuell auf der Kippe, da ich nicht mehr bereit bin diesen irrwitzigen Trend mitzugehen. Im Übrigen, die Preissteigerung liegen nicht nur in der Lieferproblematik begründet, nein, Nvidia hat schon vorher fleißig an der Schraube gedreht. Für mich ein absolutes NoGo, dass war einfach zu viel des Guten, so etwas darf und sollte man nicht unterstützen.

MfG
 
Feedback an die Anbieter, "eure zu hohen Preise sind in Ordnung". Man muss schon wissen was man mit seinem Kaufverhalten bewirkt. Und genau diese Ungeduld wird für Preissteigerungen ausgenutzt und so lange die User kaufen, sind die Preise eben "nicht" zu hoch. Ich kann davon nur abraten, zum Wohle anderer aber was bringt es schon auf die Vernunft zu appellieren, wenn doch die Gier größer als die Kraft des Verzichtes ist. Als wenn die Welt untergeht, wenn man nicht jetzt ein Gerät zur UVP erhält.^^

Naja, nur meine Meinung.

Grundsätzlich ist aber das Geld bei Konsolen zur Zeit am besten angelegt, der PC schaufelt sich sein eigenes Grab, bei den Preisen. Was man momentan für GPUs ausgeben muss ist einfach nicht mehr feierlich. PC-Gaming als Hobby steht da bei mir aktuell auf der Kippe, da ich nicht mehr bereit bin diesen irrwitzigen Trend mitzugehen. Im Übrigen, die Preissteigerung liegen nicht nur in der Lieferproblematik begründet, nein, Nvidia hat schon vorher fleißig an der Schraube gedreht. Für mich ein absolutes NoGo, dass war einfach zu viel des Guten, so etwas darf und sollte man nicht unterstützen.

MfG
Grundsätzlich hast du recht... aber bei dem eigenen Egoismus habe ich mich dann über diese Grundsätze hinweggesetzt. Zähneknirschend das Geld übergeben und mir jeglichen Kommentar verkniffen. Letztendlich war es auch nur ein armer Wurm, wohnhaft im Plattenbau in einem eher üblen Viertel von Rostock.

Es sind schon merkwürdige Zeiten. Da muss man in Anbetracht der Preistreiberei durch Nvidia eigentlich den Hut vor MS und Sony ziehen, dass sie weiterhin zur UVP verkaufen.
 
Was man momentan für GPUs ausgeben muss ist einfach nicht mehr feierlich. PC-Gaming als Hobby steht da bei mir aktuell auf der Kippe, da ich nicht mehr bereit bin diesen irrwitzigen Trend mitzugehen.
Oder vielleicht die Anspruchshaltung an die Grafik von Spielen überdenken? Denn gute Spiele definieren sich nicht durch die Grafik und die dadurch benötigte Grafikkarte. Für das was ich im großen und ganzen so spiele, auch Neutitel, reicht häufig sogar eine Intel IGP ala HD530 oder HD630. Und wenn man anfängt mal Titel aus den 90ern rauszuholen, die man damals Aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht verstanden hat, dann glüht nicht die Grafikkarte sondern die Dosbox (mitsamt Roland MT32 oder SC-55 Emulator :3).
 
Einen Mangel an AMD Grafikkarten kann ich nicht feststellen, wer will kann hunderte bestellen. Das ist nur PR Gedöns die Preise oben zu halten.

Es werden noch einige feststellen, dass eine Couch bequemer und ein TV größer ist. Sony drückt weiter Konsolen zum UVP in den Markt, der PC Markt sitzt auf dem hohen Ross. Wer weniger als eine 2060 oder 5700 hat und die Spiele sieht die ab jetzt 2022 erscheinen, der wird die PS5 oder Series X in Betracht ziehen.

Zumal selbst die Spiele die es exklusiv am PC gibt und massenhaft gespielt werden sehr selten Grafik haben die über eine aktuelle Konsole hinausgehen. Daher setzt das PC Marketing ja so stark auf hohe fps. Was will man den Steam Usern die immer noch auf CS:Go kleben denn sonst verkaufen? RTX bestimmt nicht.
 
Oder vielleicht die Anspruchshaltung an die Grafik von Spielen überdenken?
Man kann auch darüber mehr nachdenken was wollen und was brauchen in dem Zusammenhang ist. Klar will ich immer die bestmögliche Grafik haben und ja, ich habe 20 Jahre lang dafür regelmäßig teure CPUs und GPUs gekauft, üblicherweise ist keine meiner Grafikkarten älter als zwei Jahre geworden.
Aber das war ausschließlich wollen und nicht brauchen. In der aktuellen Situation hab ich damit aufgehört denn ich zahle garantiert keine 1500€ oder sowas für ne 6900xt oder 3080Ti. Und was soll man sagen, die jetzt vier Jahre alte 2080er hat keine großen Probleme gehabt um alles flüssig hinzubekommen und das sogar in 4K. Ok, dann muss der Regler eben mal auf hoch statt ultra und auch mal ein Dlss genutzt werden wenn möglich aber damit kann ich weitaus besser leben als mit 1500€ an Ausgaben über die ich mich am Ende sann doch ärgere weils einfach nicht wirklich nötig war.

So lange die harten Preise nur Güter betreffen würden die reiner Konsum sind wäre es für mich noch gut erträglich - blöderweise ist dem nicht so. Und pro Jahr 1500€ mehr für eine warme Wohnung ausgeben zu müssen ist halt ziemlich alternativlos.
 
Man kann auch darüber mehr nachdenken was wollen und was brauchen in dem Zusammenhang ist. Klar will ich immer die bestmögliche Grafik haben und ja, ich habe 20 Jahre lang dafür regelmäßig teure CPUs und GPUs gekauft, üblicherweise ist keine meiner Grafikkarten älter als zwei Jahre geworden.
Aber das war ausschließlich wollen und nicht brauchen. In der aktuellen Situation hab ich damit aufgehört denn ich zahle garantiert keine 1500€ oder sowas für ne 6900xt oder 3080Ti. Und was soll man sagen, die jetzt vier Jahre alte 2080er hat keine großen Probleme gehabt um alles flüssig hinzubekommen und das sogar in 4K. Ok, dann muss der Regler eben mal auf hoch statt ultra und auch mal ein Dlss genutzt werden wenn möglich aber damit kann ich weitaus besser leben als mit 1500€ an Ausgaben über die ich mich am Ende sann doch ärgere weils einfach nicht wirklich nötig war.

So lange die harten Preise nur Güter betreffen würden die reiner Konsum sind wäre es für mich noch gut erträglich - blöderweise ist dem nicht so. Und pro Jahr 1500€ mehr für eine warme Wohnung ausgeben zu müssen ist halt ziemlich alternativlos.
Es trifft ja massiv alle Klassen , ich meine zu meinem ersten Freesync TFT hatte ich nur noch das Geld zu einer R7260X für 135 Eu und hatte mit dieser damals 2 Gb Vram Karte noch 1 Jahr richtig Spass !
hat dank Freesync auch bei AAA Games zu annehmbaren 45 FPs + gereicht ...
Mit der AMD RX 6500 bekommt der geneigte Low End Spieler aktuell nicht wirklich etwas das sich vergleichen lässt, egal wie man da die Regler schiebt es ist irgendwo Murks Punkt :)

PS: Bonaire war 2014 ich meine ich hab sie zu Alien Isolation und Ryze Son of Rome gekauft , die Karte konnte damals eigentlich alles von DX11.1 Freesync bis True Audio zwinker und das beste OC so weit wie der Treiber zugelassen hatte ;)
 
In der aktuellen Situation hab ich damit aufgehört denn ich zahle garantiert keine 1500€ oder sowas für ne 6900xt oder 3080Ti
Ich auch NICHT !
Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass die 6900XT (16 GB) ca. 1400 € kostet und die 3080 Ti (12 GB) ca. 1700 €.
Bei Erstgenannter bekommst quasi eine 5800X CPU (gab es Anfang Februar für 299 €) "gratis" dazu ... (Budget 1700 €) :D

MfG Föhn.
 
Solange man dieses Narrativ am Leben erhält, rollt der Rubel.

Da sind sich Nvidia und AMD wenigstens einig,
 
Interessant wie die These das die Chip Entwickler an allem schuld sich so hartnäckig halten kann ...
Ich behaupte einmal das man die ganze Schose auf Angebot und Nachfrage herunterbrechen kann und die Nachfrage ist nun einmal gigantisch und das Angebot überschaubar, also egal welchen Chip AMD oder Nvidia fertigen lassen es wird verdammt Teuer Punkt
In meinem Fall bedeutet das wohl das ich meine Vega bis 2025 nutzen werde , so sie denn so lange durch hält und das ist sogar für mich ne verdammt lange Zeit ! und so gesehen wird das dann wohl auf denn ganzen PC gelten , 64 Gb sind genug und der 2700X mit CH7 und der "Takte bis an die Kotzgrenze Option" feuert die CPU wohl die Vega in jedem Fall genug an ... denn 5800X gibts dann vielleicht mal von Ebay ;)
Nur Gut das Vega gut gereift ist ;)
 
Zurück