AMD: "Chipmangel wird 2022 noch nicht beendet sein"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: "Chipmangel wird 2022 noch nicht beendet sein"

Dr. Lisa Su, CEO von AMD, sagt, dass der Chipmangel 2022 noch nicht beendet sein wird. Man bemüht sich zwar um eine Verbesserung, denn das wäre auch grundsätzlich Umsatz, doch nicht alle Probleme lassen sich einfach lösen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: "Chipmangel wird 2022 noch nicht beendet sein"
 
"Laut Gerüchten soll Nvidia bei TSMC die Geldkoffer für ein Wafer-Agreement besonders weit aufgemacht haben. Sollte das stimmen, wird sich das auch im Preis der Produkte widerspiegeln."

So wird es wohl kommen !
Dann wird heuer halt NIX gekauft, weder von Team Green (Preis) noch von den Roten (mangelnde Verfügbarkeit).
Evtl. doch den TheA500 Mini ... :nicken:


MfG Föhn.
 
Kleinere Chips wie zb. eine 7/6nm 4C-APU mit stark verkleinerter GPU wäre da zb. eine Lösung, also eine Die deutlich unter 100mm²
dass das (4 Kerne APU) die optimale Lösung wäre will Intel uns seit 10 Jahren schon weiß machen.

Tatsächlich bringen solche Flächenreduktionen zwar einiges bei fixem Waferkontingent, aber auf den Gesantmarkt sind die Gewinne dadurch leider wenig bedeutsam. Bei CPUs herrscht ja keine Knappheit
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woher die Vermutungen kommen, dass solche globalen Versorgungs- und Lieferengpässe und die daraus (und aus einer Pandemie) entstehenden Folgen so "schnell" vorbei sein sollten?

Weder die Chipkrise, noch die Inflation, noch die Energie- oder Baupreise oder Materialknappheiten oder sonstiges wird demnächst vorbei sein. Nichts davon ist "transitory" und wir reden hier von weiteren Jahren, nicht Monaten. Das ist den Leuten in der Industrie und ich vermute sogar den meisten Politikern seit Ewigkeiten klar (schon Ende 2020 haben unsere Einkäufer in der Firma gesagt die nächsten Jahre werden wahrscheinlich sehr hässlich), nur wird in der Kommunikation zum Mob wohl besser die Hoffnungskarte gespielt weil ein klares "passt auf Leute die nächsten drei, vier Jahre könnt ihrs vergessen" zuviel Unmut auslösen könnte.

Also nochmal ums klarer zu sagen: Seit 2020 ist Leuten in der Branche klar, dass es ziemlich wahrscheinlich bis 2024/25 dauern wird bis die Situation wirklich entspannt ist (auch wenns tendentiell sicherlich etwas besser wird). Um zu behaupten "Chipmangel wird 2022 nicht beendet sein" muss man keine Glaskugel haben - selbst wenn man 2023 da hingeschrieben hätte.
 

AMD: "Chipmangel wird 2022 noch nicht beendet sein"​

Nein. Doch. Oh!.jpg

Das wird wahrscheinlich auch noch 2023 so aussehen...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woher die Vermutungen kommen, dass solche globalen Versorgungs- und Lieferengpässe und die daraus (und aus einer Pandemie) entstehenden Folgen so "schnell" vorbei sein sollten?
In diesem Zusammenhang ist der Artikel doch völlig Makulatur und gehört in die Tonne, sorry.
Wieder nur nichtssagendes Füllmaterial ohne jegliche Nennung von Gründen und mit irgendwelchen Spekulationen garniert:
Die halbwegs entspannte Lage am NAND-Markt wurde schnell gedreht, als bei Toshiba-Tochter Kioxia Materialien verunreinigt wurden. Man schätzt, dass 6,5 Exabyte an Speicher dem Markt fehlen.


nur wird in der Kommunikation zum Mob wohl besser die Hoffnungskarte gespielt weil ein klares "passt auf Leute die nächsten drei, vier Jahre könnt ihrs vergessen" zuviel Unmut auslösen könnte.
Was für eine Überraschung.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht woher die Vermutungen kommen, dass solche globalen Versorgungs- und Lieferengpässe und die daraus (und aus einer Pandemie) entstehenden Folgen so "schnell" vorbei sein sollten?

Weder die Chipkrise, noch die Inflation, noch die Energie- oder Baupreise oder Materialknappheiten oder sonstiges wird demnächst vorbei sein. Nichts davon ist "transitory" und wir reden hier von weiteren Jahren, nicht Monaten. Das ist den Leuten in der Industrie und ich vermute sogar den meisten Politikern seit Ewigkeiten klar (schon Ende 2020 haben unsere Einkäufer in der Firma gesagt die nächsten Jahre werden wahrscheinlich sehr hässlich), nur wird in der Kommunikation zum Mob wohl besser die Hoffnungskarte gespielt weil ein klares "passt auf Leute die nächsten drei, vier Jahre könnt ihrs vergessen" zuviel Unmut auslösen könnte.

Also nochmal ums klarer zu sagen: Seit 2020 ist Leuten in der Branche klar, dass es ziemlich wahrscheinlich bis 2024/25 dauern wird bis die Situation wirklich entspannt ist (auch wenns tendentiell sicherlich etwas besser wird). Um zu behaupten "Chipmangel wird 2022 nicht beendet sein" muss man keine Glaskugel haben - selbst wenn man 2023 da hingeschrieben hätte.
Kann man so unterschreiben. Optimisten haben 2020 2024 Besserung vorhergesagt. Heute eher 2026. Die Industrie arbeitet momentan daran, dass der backlog nicht noch größer wird sondern bestenfalls, bei steigender Nachfrage, gehalten wird.

Aber dieses "es ist bald alles besser" ist ein selbstläufer. Irgendjemand haut es raus und weil man es glauben will, wird es als Mantra solange wiederholt bis die Realität zuschlägt....


Und als funfact: Die Krise in der Ukraine ist "erstmal" vorbei. Sofort steigt der Bitcoin und ether wieder. Das heißt die Preise werden zusätzlich wieder durch den scheiß steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von frühestens 2H 2023 aus bis sich die Lage wesentlich bessert. Ich bin echt gespannt, ob wir es schaffen werden dieses Jahr beim release der neuen Grafikkarten einen zu ergattern. Aber ich glaube ich muss aus meinem Traum aufwachen. :-)
 
Und als funfact: Die Krise in der Ukraine ist "erstmal" vorbei. Sofort steigt der Bitcoin und ether wieder. Das heißt die Preise werden zusätzlich wieder durch den scheiß steigen.
Die Krise "Ukraine" ist eigentlich net U vs R sondern die Frage, ob die Leute im Donbass irgendwann das Minsker Abkommen genießen können. (oder vorher vertrieben werden)
= kein funfact für die Betroffenen
 
Ich kaufe erst wieder größer Geräte wenn der Mangel vorüber ist, dann wird es wie immer viel zu viel davon geben und der ganze Kram wird günstiger, hoffe ich. ;)
Wir sehen uns wieder , wenn deine Enkel erwachsen sind
nur wird in der Kommunikation zum Mob wohl besser die Hoffnungskarte gespielt weil ein klares "passt auf Leute die nächsten drei, vier Jahre könnt ihrs vergessen" zuviel Unmut auslösen könnte.
Das gleiche ließ sich doch auch bei Corona beobachten:
Schon Anfang 2020 haben Virologen gesagt, es wird wohl sein, dass uns das Virus immer begleiten wird und viele Wellen folgen.
Was wurde gemacht? Dem Mob gesagt es wird ein Lockdown gemacht und danach ist alles vorbei. Das war im April 2020,was danach war weiß man
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut Gerüchten soll Nvidia bei TSMC die Geldkoffer für ein Wafer-Agreement besonders weit aufgemacht haben. Sollte das stimmen, wird sich das auch im Preis der Produkte widerspiegeln."

So wird es wohl kommen !
Dann wird heuer halt NIX gekauft, weder von Team Green (Preis) noch von den Roten (mangelnde Verfügbarkeit).
Evtl. doch den TheA500 Mini ... :nicken:


MfG Föhn.
Ein Amiga ohne Tastatur ist so sinnlos wie ein C64 ob mini oder nicht mini ...
Also ich warte dann mal auf das Endprodukt mit Tastatur :)
denn eine USB Tastatur geht d gar nicht !
Wir sehen uns wieder , wenn deine Enkel erwachsen sind

Das gleiche ließ sich doch auch bei Corona beobachten:
Schon Anfang 2020 haben Virologen gesagt, es wird wohl sein, dass uns das Virus immer begleiten wird und viele Wellen folgen.
Was wurde gemacht? Dem Mob gesagt es wird ein Lockdown gemacht und danach ist alles vorbei. Das war im April 2020,was danach war weiß man
Einige haben sogar behauptet das Virus war schon immer da , nur weil es jetzt erst in der Form entdeckt wurde ... in alten Proben finden die das ja auch noch weit vor 2019.
Aber die hat man ja aus dem Land getrieben und Panik gemacht ... dabei gab es vor 2022 keine Test der Corona 100% von Grippe unterscheiden konnte . zumindest war das die Ankündigung für 2022 von Laboren , hey wir können endlich unterscheiden .
Naja ich hoffe die massive Vernichtung von Wohlstand in diesem Land oder besser der ganzen Welt war er wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ne PS5 mit Laufwerk für etwas mehr als UVP gekauft. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Drops zu warten und um dann pausenlos die Seite zu aktualisieren. Ich wollte sowas eigentlich nicht unterstützen, aber die Alternative wäre gewesen nicht zu zocken...:ka:
 
Zurück