AMD Catalyst Omega - Dickes Treiberpaket samt Downsampling-Support via Virtual Super Resolution (VSR)

also so toll und schön der treiber ja sein soll, in meinen augen ist dieser treiber der letzte dreck den amd da abgeliefert hat.
dafür das ab der hd5xxx alles unterstützt wird bekomme ich den nicht mit ner 7870xt zum laufen, auch nicht nach 7 versuchen.

1 bis 4 versuch:
Alten treiber runter, neuen drauf = "es wurde kein treiber gefunden, installieren sie den passenden treiber" + " CCC konnte nicht gestartet werden. es sind keine einstellungen vorhanden die mit xxx konfiguriert sind"

bei weiteren versuche habe ich dann net framework downgeloadet und aktualisiert bzw. neu installiert, selbes in grün.

beim letzten versuch habe ich den treiber mittels 7zip entpackt und versucht den treiber manuell zu installieren aber das schlug gänzlich fehl.

Zum schluss wieder zurück zum alten treiber und alles läuft wunderbar.

unterm strich, dreck.

Selbes Bild bei mir - hab ne R280 im Rechner. Dachte zunächst auch,dass der hier aufgeführte Link evtl. fehlerhaft ist. Selbst nach einem neuen Download direkt von AMD lässt sich der Treiber nicht installieren. Die Installationsroutine läuft ohne Fehlermeldung durch, der PC startet neu, "es wurde kein Grafikkartentreiber gefunden/installiert"... Scheint bei AMD wohl doch etwas schief gelaufen zu sein, zumindest auf manchen Systemen. 14.9 installiert, ohne Probleme, ohne Fehler, funktioniert... :wall:

Der Fehler wurde gestern bereits in ein oder zwei anderen Foren beschrieben, scheint also nicht extrem selten zu sein.

Nachtrag: Liegt wohl an einem fehlerhaften Windowsupdate: Zitat aus dem AMD Support Forum "

UPDATE:

FIX - kb3004394 from patch tuesday 9/12 needs to be uninstalled (at least for win 7 64bit sp1)"

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es in jedem Artikel steht und in gefühlt jedem dritten Beitrag im Forum:
Ja, die 7950 kann aktuell (noch) kein VSR. Genau so wie alle Modelle, die nicht GCN 1.1 oder 1.2 sind (d.h. nur die 290(X) und die 285 unterstützen aktuell VSR, den bislang vollen Umfang bietet dabei nur die 285). Es geht daher allen Besitzern einer 280X/7970 (GE), 280/7950 (Boost) etc. genau so wie dir, ganz egal ob HD 7950 oder R9 280 auf der Karte steht. Das ist technisch bedingt, zuerst sind eben die neueren Modelle dran.

Januar-Februar soll VSR bis 4k für alle R9 und R7 ab der R7 260 kommen. Da kann man jetzt natürlich auch wieder spekulieren, ob "ab R7 260" "ab GCN1.1" bedeutet.

Hat mit dem Treiber schon jemand in Stalker Lost Alpha das Downsampling zum laufen bekommen?

Ich hab's noch nicht probiert, aber bei schweren Fällen der hartnäckigen DS-Verweigerung hilft es manchmal, den Desktop auf die gewünschte Auflösung zu setzen. Notfalls in Kombination mit Borderless Window. Das würde ich mal ausprobieren, vielleicht klappt's ja dann. :)

Gruß,
Phil

Zurück