AMD Catalyst Omega - Dickes Treiberpaket samt Downsampling-Support via Virtual Super Resolution (VSR)

Zu früh gefreut... Neustart vorbei und Nein kein Eintrag wo Herunterskalierung sich befinden sollte :ugly:.
Edit: Hätt ich mal schön den gesamten Artikel gelesen... Naja.

Alta falta :O in bf4 mit 3200x1800p gibt's ja sogar ohne msaa keine "Treppchen"... Ist das geeeeil und dann noch auf hoch mit 45-60 fps. bei sehr lastigen Situationen auch mal nen fps drop aber bis jetzt nix unter 30 gewesen.... Und wie geil FC4 in hoher Auflösung aussieht, was Zock ich bloß zuerst... Man freue ich mich auf meinen Urlaub :D glaube aber meine cpu Auslastung ist etwas gestiegen o.O egal

saubere arbeit Amd, super hin bekommen Daumen hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit maximiertem Fenstermodus passt jetzt auch die Mauszeigerposition. Im Vollbildmodus hatte ich ebenfalls den versetzten Mauszeiger :what:.

Mit dem neuen Treiber geht bei mir die GPU Auslastung in Skyrim in den Aussenbereichen mit viel Vegetation auf 100% und die GPU Temp auf über 80°C.
Die Karte wird dann natürlich höllisch laut bei über 60% Drehzahl.
Dazu kommt noch dass sich die Framerate halbiert von 60 auf 30 fps. Irgendwo ist da der Wurm drin. :-S
Das war mit den alten Treibern nicht so...

1680x 1050(Nativ 16:10) ->1792x1311->1800x1440->1856x1392->1920x1080->1920x1200( 16:10)->2048x1536->2560x1600 -> 3360x2100 ( will haben)

Das VSR ist zwar wirklich ne gute Sache, jedoch hätte ich mich gefreut, wenn es nach Vielfachen der Monitoraufösung ginge, anstatt so wie oben abgebildet. So ist das im Moment für mich leider nicht ganz so toll. Da ich schon gerne 3360x2100( Faktor 2) unter DirectX 11 nutzen möchte. Aber immerhin Downsampling. Hat auch lang genug gedauert :D .

Bitte AMD, bessert da enstprechend nach. Ich wäre euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Alta falta :O in bf4 mit 3200x1800p gibt's ja sogar ohne msaa keine "Treppchen"... Ist das geeeeil und dann noch auf hoch mit 45-60 fps. bei sehr lastigen Situationen auch mal nen fps drop aber bis jetzt nix unter 30 gewesen....
:schief:

ultra_1.jpg

Bin ja gespannt, ob die neuen Features auch für die HD7000er Reihe kommen werden oder ob wir in die Röhre schaun. Wenn man bedenkt, dass einige der "neuen" GraKas nur Auffrischungen der alten waren, wär das schon fragwürdig und würde bei mir den Eindruck hinterlassen, dass AMD will, dass man sich ne neue GraKa kauft, selbst wenn diese kaum Mehrleistung bietet. Schaun wir mal.

Bin ja gespannt, ob die neuen Features auch für die HD7000er Reihe kommen werden oder ob wir in die Röhre schaun. Wenn man bedenkt, dass einige der "neuen" GraKas nur Auffrischungen der alten waren, wär das schon fragwürdig und würde bei mir den Eindruck hinterlassen, dass AMD will, dass man sich ne neue GraKa kauft, selbst wenn diese kaum Mehrleistung bietet. Schaun wir mal.

Theoretisch hast du recht. Hab ich mich btw auch gefragt, wann/ob die 7000er auch bedacht werden. Allerdings hat bspw. meine 7870 (fast) keine Reserven für (Mods+) WQHD und aufwärts. Daher ist DS endlich treiberseitig implementiert, allerdings bräuchte zumindest ich eh ne neue Karte :D

ist Downsampling auf einem Full HD möglich?

das ist doch(downsampling) eine höhere auflösung als die der Monitor bringt oder?

ist Downsampling auf einem Full HD möglich?
das ist doch(downsampling) eine höhere auflösung als die der Monitor bringt oder?
Das ist ja auch der Sinn der Sache...
Durch das von der hohen berechneten Auflösung runterrechnen auf fullHD hat man mehr Informationen über die Polygonkanten was in einer mega guten Kantenglättung resultiert.
Wenn dann noch ein AA Filter ala FXAA dazu kommt wirds richtig deluxe :D
DS glättet im Gegensatz zu den normalen AA Filtern auch Shadereffekte und Vegetation.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nunmal Downsampling ist. Bei FullHD sind 115% eine Auflösung von ca. 2000x1200 Pixel (grob) also muss deine Grafikkarte ne höhere Auflösug berechnen.

Ja und jetzt nach dem Treiber update läuft es mit ds auf 3200x1800p? Das Problem lag woanders. Mantle läuft ja auch net so wie es soll. Trotz 60 fps ruckel es zwischendurch. Denke aber hängt mit bf4 selbst zusammen da alle anderem spiele problemlos laufen.

sofern die 290 ihren takt hällt, sollte sie damit locker zurechtkommen, da lag das problem wo anders...
klappt et jetzt per treiber?
Gruß

Jop per Treiber klappt es. Die 290 hält konstant den Takt, keine Probleme mit temps usw. Wie oben erwähnt liegt das Problem wohl wo anders. Aber ist mir jetzt auch wurscht, mit VSR läuft es ja :)

Nur noch bis Weihnachten warten und eine r9 290 wird dann wohl mir gehören. Mit den aktuellen Treiber und den späteren wird sich das auf jeden Fall lohnen. Zu mal die r9 290 immer noch wesentlich günstiger ist als die GTX 970 mit angepassten Costum Design.

Mantle , VSR , Freesync , Zero Core , verbesserte Frame-pacing für CF......da kann man aktuell fast nicht mehr meckern. Zumindest geht es mir so. :)

Was ist Zero Core ?

Zurück