AMD Catalyst Omega - Dickes Treiberpaket samt Downsampling-Support via Virtual Super Resolution (VSR)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Catalyst Omega - Dickes Treiberpaket samt Downsampling-Support via Virtual Super Resolution (VSR) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst Omega - Dickes Treiberpaket samt Downsampling-Support via Virtual Super Resolution (VSR)

Bin ich mal gespannt wenn der endlich da ist in der WHQL.

Dann einfach mal Testen was es bringt.

Klingt ja bissher alles ganz gut. Mit kleinen schritten das machen was sich der User wünscht.

Wirklich nett ist auch, dass das VSR auch in Kombination mit Eyefinity funktioniert. Bisher kann man 9600x1800 einstellen. Nur muss dafür erstmal ne zweite r9 290 her...
Aber trotzdem schön zu sehen, dass es funktioniert.

Nur noch bis Weihnachten warten und eine r9 290 wird dann wohl mir gehören. Mit den aktuellen Treiber und den späteren wird sich das auf jeden Fall lohnen. Zu mal die r9 290 immer noch wesentlich günstiger ist als die GTX 970 mit angepassten Costum Design.

Mantle , VSR , Freesync , Zero Core , verbesserte Frame-pacing für CF......da kann man aktuell fast nicht mehr meckern. Zumindest geht es mir so. :)

Ich finde das Echt ne tolle sache, hab schon bei The Crew auf 2k umgestellt und das schaut so gut aus, und habe keine FPS einbrüche.
Nur hab ich das Problem das bei Dragon age Inquisition die 2k Aüflösung zwar geht aber mein Maus Zeiger nicht mehr an der Maus ist sondern versetzt. Hat da jemand eine ahnung an was das Liegen kann?

Hab eine r9 290 wo auf einem Asus VG248QE Laüft.

Im Allgemeinen find ich die Richtung genau Richtig was AMD mit dem Omega Treiber macht. Freu mich auf die nächsten updates des Treibers sofern neue Bekannt werden.

Bis nächstes Jahr die R9-300 kommen werden bestimmt noch höhere Auflösungen freigeschaltet. Das erschwert wieder die Entscheidung zwischen Nvidia und AMD.

Ist in dem Video beim Downsampling MSAA an? Ich spiele im Moment auch mit 3200x1800 und alles auf ultra außer Gitter und Tesselation auf hoch und MSAA aus und habe durchgehend 45-60 fps, kommt mir irgendwie zu hoch vor :ugly:

Ist in dem Video beim Downsampling MSAA an? Ich spiele im Moment auch mit 3200x1800 und alles auf ultra außer Gitter und Tesselation auf hoch und MSAA aus und habe durchgehend 45-60 fps, kommt mir irgendwie zu hoch vor :ugly:

Nein, MSAA ist aus, die Bildrate ist aber auf 30 Fps begrenzt, da die MACs unserer Video-Abteilung bzw. deren Video-Software gerne mal Probleme bei stark schwankenden Bildraten machen (und ich den ganzen Kram dann nochmal aufzeichnen muss, also gehe ich da lieber auf Nummer sicher).

Mit etwas reduzierten Details könnten die Bildraten einigermaßen hinkommen, in wirklich anspruchsvollen Szenarien wirst du die 45-60 Fps aber wahrscheinlich nicht halten können... Oder ist das Update mittlerweile erschienen? Das soll ja unter Anderem auch die Performance verbessern.

Ich spiel daheim mittlerweile mit VSR und 2.560 × 1.600 (nachdem ich das Mainboard ausgetauscht habe, ist offenbar ein fieser Flaschenhals beseitigt - nun sind die Bildraten deutlich höher und die CPU packt sogar 4,0 GHz) und bin mit VSR eigentlich ziemlich zufrieden. Viel mehr als diese Auflösung wäre sowieso nicht drin (2.880 × 1.800, also 1,5×1,5 VSR wäre wohl perfekt) und die Bildqualität ist erstaunlicherweise wesentlich besser gegenüber 1.920 × 1.200. Selbst ein relativ kleiner DS-Faktor sieht wirklich gut aus. :daumen: Bin mal gespannt, was da in Zukunft noch so kommt.

Gruß,
Phil

Also ich konnte noch keinen Patch installieren. In großen Städten geht die Framerate teilweise auch unter 45 aber nie unter 30,
ansonsten liegen die Fps in der Wildnis aber bei den schon genannten 45-60 Fps je nach Vegetation aber meist höher so um die 55-60 Fps.
Bin wirklich sehr zufrieden hätte nicht gedacht das es in der Auflösung noch so gut läuft. :daumen:
Nutze im Moment aber Directx 11 und kein Mantle.

Bin aktuell noch am downloaden und werde nach dem Testen mal einige Ergebnisse und die für 21:9-Monitore erreichbaren Auflösungen posten. :)
Momentan nutze ich 3200x1350 via CRU-Tool, also Faktor 1.3. Viel mehr ist nicht möglich, ich hoffe jedoch auf etwas mehr mit der (endlich) offiziellen Lösung.

So, Edit und evtl. wichtige Infos an Besitzer von 16:10/21:9-Monitoren:
Die verfügbaren Auflösungen sind komplett unabhängig vom Seitenverhältnis des Monitors, d.h. nach der Installation und Aktivierung von VSR stehen fix die Auflösungen '2560x1440' und '3200x1800' zur Verfügung. Auf einem 21:9-Gerät hilft mir das natürlich wenig und somit werde ich weiter meine CRU-Resolution nutzen.
Dennoch freue ich mich über die restlichen, zahlreichen Verbesserungen und man sollte auch in Betracht ziehen, dass das Feature noch sehr jung ist und wohl sukzessive erweitert wird. Der Sharpening-Filter für Videos und wie dieser funktioniert, interessiert mich ebenso. Gleich mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis nächstes Jahr die R9-300 kommen werden bestimmt noch höhere Auflösungen freigeschaltet. Das erschwert wieder die Entscheidung zwischen Nvidia und AMD.

Genau das hab ich mir eben auch gedacht :-). Aktuell würde ich wohl zu einer 290 greifen. Der neue Treiber macht da die Entscheidung leichter :-). Vor allem hab ich die Tage bei MF eine 290 Tri-X OC für 271 Euro gesehen. Echt nicht schlecht!
So schau ich dann mal gespannt auf die weiteren Treiberupdates :)

Ich finde das Echt ne tolle sache, hab schon bei The Crew auf 2k umgestellt und das schaut so gut aus, und habe keine FPS einbrüche.
Nur hab ich das Problem das bei Dragon age Inquisition die 2k Aüflösung zwar geht aber mein Maus Zeiger nicht mehr an der Maus ist sondern versetzt. Hat da jemand eine ahnung an was das Liegen kan

Bei mir genau das selbe Problem ! Bitte nicht ignorieren,liebe PCGH .Unsere Mauszeiger sind versetzt. Warum?

bitte AMD !

- Pitcairn XT (7870)

- Tahiti XT2 (R9 280X) + Eyefinity 4320x900

:hail:

Edit:
Bei mir genau das selbe Problem ! Bitte nicht ignorieren,liebe PCGH .Unsere Mauszeiger sind versetzt. Warum?

... wurde mir gerade eben auch reported,
aber nicht mit neuem Treiber, sonder DA:I selbst nach dem Update ! ..und das nur ab und zu

Warum ich mittig schreibe, weiß ich selber nicht .. beim Bearbeiten eines Post kann ichs zum. nicht ausstellen ...sry

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein paar Spiele probiert per Downsampling im Vollbild zu spielen, aber die Spiele minimieren sich jedesmal in die Taskleiste sobald ich auf Vollbild wechsle oder es starte.
Wenn ich im Fenstermodus spiele und bei Windows 1440p einstelle läuft es.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kann man via commandline-Parameter einer Software eine andere maximale Systemauflösung vorgaukeln? Der Praktikant bei Rockstar Games hat sich nämlich die clevere Lösung überlegt, das Seitenverhältnis im 'Auto'-Modus über die maximale, nicht die aktuelle Systemauflösung zu bestimmen. Da meine maximale Auflösung nun 3200x1800 Px beträgt, setzt GTA IV in allen 21:9-Auflösungen nun 16:9 als Seitenverhältnis und ebendiese lassen sich natürlich nicht manuell im Grafikmenü forcieren. Dass Menschen für so 'ne "Arbeit" bezahlt werden ist eigentlich unglaublich...

Edit:
San Andreas funktioniert auch nicht mehr so Recht-- heißt also: Zurückrudern, warten... Okay, mit ENBSeries, Speicherhooks, GeDoSaTo usw. sollte man AMD nicht die Schuld für abstürzende Spiele zuweisen. Dennoch nervig, hab mich heut' morgen gefreut und bis jetzt bin ich auf ganzer Linie enttäuscht von dem Treiber. Hat mir in summa nichts gebracht - ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück