AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

@jasper1138

erst mal danke für deine doch recht ausführliche antwort.:daumen:
hier wird nix falsch verstanden ;) , bezeichne mich nicht gerade als hardware/ software noob.
nur gerade in dem punkt ( graka treiber ) war/ ist mir nicht ganz klar ob die neuen für meine doch recht betagte karte noch vorteile bringen.:gruebel:
da es bisher, mit dem zur zeit installierten treiber, keine probleme in meinen games ( rFactor, D3, Ac, PoE ) gab, handelte ich da eher nach dem system " never change......." .
werde aber nun dochmal den neuen treiber testen.




Ps. Link zum system bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

hm... Also was ist denn jetzt mit den Treibern? Funktionieren sie nicht oder was?
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Welche DDU meinst du die von NV oder AMD?
Normalerweise deinstalliert der AMD DDU keine Nvidia Treiber,das macht nur das Treibertool von Nvidia oder Driver Cleaner.
Bei NV Boards muss man auch drauf achten,wie bei AMD Boards,das man nicht noch aus Versehen die Chipsatztreiber löscht.
Aber ist doch schön,wenn soweit alles klar ist.
Nein, ich meinte den Universal Driver Uninstaller oder wie das Teil heißt. Nur falsch geschrieben. Der, der alles löschen kann. Intel, AMD und Nvidia.
Hatte nach dem Löschen ziemliche Probleme, wieder einen funktionierenden Treiber raufzukriegen, der hat wohl irgendwas vom Nvidia oder Intel Grafiktreiber irgendwo zurückgelassen...
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

bisher keine probleme mit dem 14.9er. lüppt alles.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Für Wolfenstein TNO muss man ja bekanntermaßen Vsync übern Treiber laufen. Mit dem 14.9 tritt jedoch Tearing auf, wie wenn Vsync ingame aktiviert ist. Zur Probe wieder auf 14.7 RC3 zurück gewechselt, Problem verschwunden. Hmmm?! Einstellungen im CCC waren jeweils identisch.
Mit anderen Games hab ich noch nicht getestet.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Nein, ich meinte den Universal Driver Uninstaller oder wie das Teil heißt. Nur falsch geschrieben. Der, der alles löschen kann. Intel, AMD und Nvidia.
Hatte nach dem Löschen ziemliche Probleme, wieder einen funktionierenden Treiber raufzukriegen, der hat wohl irgendwas vom Nvidia oder Intel Grafiktreiber irgendwo zurückgelassen...
Achso wieder was dazu gelernt, den kannte ich bisher nicht,ich deinstalliere immer über die Systemsteurung mit den Tools die der Hersteller mitliefert,das sollte im Normalfall reichen,das Problem ist das Nvidia nicht nur den Garfiktreiber installiert,sondern auch eine ganze Menge andre Software und Treiber.
-3dVision Controller Treiber
-3dVision Treiber
-Geforce Experience
-Grafiktreiber
-HD Audiotreiber
-Micracast Virtueller Tontreiber
-Physx
-Physx Legacy
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Für Wolfenstein TNO muss man ja bekanntermaßen Vsync übern Treiber laufen. Mit dem 14.9 tritt jedoch Tearing auf, wie wenn Vsync ingame aktiviert ist. Zur Probe wieder auf 14.7 RC3 zurück gewechselt, Problem verschwunden. Hmmm?! Einstellungen im CCC waren jeweils identisch.
Mit anderen Games hab ich noch nicht getestet.
Eigentlich sollte so etwas ja nicht sein,wer weiß welcher Fehler sich da eingeschlichen hat.
Sende doch einen Bugreport an AMD, AMD muss Feedback bekommen,damit sie sehen,das Fehler noch da sind oder neue sich eingeschlichen haben.
AMD Issue Reporting Form
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Sende doch einen Bugreport an AMD, AMD muss Feedback bekommen,damit sie sehen,das Fehler noch da sind oder neue sich eingeschlichen haben.
AMD Issue Reporting Form

Gute Idee, werd ich direkt mal machen.
Der Unterschied ist auch im Ladescreen zu sehen -> 14.7: 60 FPS / 14.9: 100+ FPS

Naja, gibt ja noch den guten alten Radeon Pro. Dabei merkt man immer direkt wie rudimentär doch CCC ist -.-
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Das CCC ist Mist. :ugly:

Aber hey, 14.9 funktioniert endlich auch mit meiner Notebook-APU, konnte den alten 14.6er jetzt mal einmotten. Große Performance-Vorteile konnte ich auf die Schnelle aber keine feststellen.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

wie immer habe ich überhaupt nichts gemerkt, alles funktioniert wie es soll. Den alten Treiber deinstalliert neustart und den neuen drüber gebügelt, so wie immer halt. :schief:
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Der neue Catalyst 14.9 bereitet manchen Nutzern Probleme und sorgt auf deren Rechnern für Abstürze. Diese können schon während der Installation, beim Neustart nach der Installation oder nur im Catalyst Control Center auftreten. Die Ursache ist bislang noch nicht bekannt. AMD rät Betroffenen auf einer Support-Webseite, Windows im abgesicherten Modus zu starten und den Catalyst 14.9 zu deinstallieren.
Danach sollte eine vorher problemlos funktionierende Version aufgespielt werden. AMD verlinkt dabei auf der Webseite auf den Catalyst 14.4, den letzten WHQL-zertifizierten Treiber, der vor der Version 14.9 veröffentlicht wurde. Sobald AMD die Ursache gefunden und behoben hat, wird eine neue Version des Catalyst 14.9 veröffentlicht.
Quelle: Gamestar.de

so nur mal für die Leute die behaupten andere sind zu blöd ein Treiber ordentlich zu Installieren, wenn sie danach Abstürze/Bluescreens bekommen...
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Also ich gebs dran mit AMD: Seit der 14er Catalyst Reihe flackert mein Screen durch die Taktsprünge die durch den Treiber veranlasst werden. AMD´s R9 280X war also meine letzte Karte ...

PS: Deren Support ist auch mega uncool. Versucht denen zu erklären das deren Treiber so lala sind, so wird mein PC als kaputt deklariert und das per email in einem Ton der es echt in sich hatte ... ohne Worte.
 
Also ich gebs dran mit AMD: Seit der 14er Catalyst Reihe flackert mein Screen durch die Taktsprünge die durch den Treiber veranlasst werden. AMD´s R9 280X war also meine letzte Karte ...

PS: Deren Support ist auch mega uncool. Versucht denen zu erklären das deren Treiber so lala sind, so wird mein PC als kaputt deklariert und das per email in einem Ton der es echt in sich hatte ... ohne Worte.

Hast du die alten treiber auch gründlich vorher deinstalliert?

Mit DDU.

Wenn du den nicht ordentlich deinstalliert hast dann wundere dich nicht!!!

Mfg
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Hast du die alten treiber auch gründlich vorher deinstalliert?

Mit DDU.

Wenn du den nicht ordentlich deinstalliert hast dann wundere dich nicht!!!

Mfg

Das AMD UiU macht seine Arbeit eigentlich immer sehr gut. Nur killt es auch den AMD eigenen Treiber von Windoofs gleich mit :D:D:D

PS: Ich arbeite als Techniker in nem PC Shop. Weiß also wie man mit Treibern umgehen "sollte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD UiU macht seine Arbeit eigentlich immer sehr gut. Nur killt es auch den AMD eigenen Treiber von Windoofs gleich mit :D:D:D

PS: Ich arbeite als Techniker in nem PC Shop. Weiß also wie man mit Treibern umgehen "sollte".

Dann weißt du bestimmt auch das man immer das powertarget auf 20+ bei den 280 und 50+ bei den 290 immer einstellen sollte.

Mfg
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Dann weißt du bestimmt auch das man immer das powertarget auf 20+ bei den 280 und 50+ bei den 290 immer einstellen sollte.

Mfg

Hat was mit der korrekten Treiber De/Installation zu tun ?
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Nein aber da bei den amd grafikkarten mit werks oc sonst häufig probleme im betrieb auftauchen.

Mfg

Da dieses nun meinte 2te XFX AMD Karte ist kenne ich deren Probleme seit längerem schon ;)

Habe mich damals an diesem Text orientiert:

It's quite different from voltage control. It's something more akin to 'wattage control'. Your card has some amount of 'juice' it's expected to run at, at a maximum. Let's say you have 2 x 6 -pin connectors on your card + the power from the motherboard. The max 'rated' wattage draw from each of these three connections is 75W, and you have 3, so the absolute max wattage draw that AMD is going to 'allow' your card to draw is 225W.

However, they likely 'expect' a card with this connector configuration to draw something like 175W. Lets call that wattage amount the card's TDP, for the sake of simplicity.

So, when your power limit is set at 100%, this means your card is 'limited' to it's TDP, and if whatEVER you're doing with the card is causes it to exceed a draw of 175W, the driver will start to downclock and downvolt the card in order to get it run within the expected power envelope designated by the power target slider and the TDP.

Raising the Power Target up simply allows for your card to draw more juice through it's three connectors without resorting to downclocking/volting. In the scenario I described, it's likely that whatever % value you have available over 100% is going to reflect the difference between TDP and 'max safe wattage draw', based on the connectors running to your card. If your card indeed had a TDP value of 175, it's likely that max power target would be 100% + (225-175)/175 * 100, or 128% maximum power target.

So, when you OC, and especially when you OV your card, you are obviously likely to increase the power draw of the card (depending of course on the intensity of the test, whether you have v-sync on, these types of things), and if you don't raise the power limit, it might well cause the card to downclock/downvolt when you don't want it to.

I've never heard that raising power target causes instability, and if it does, it's because something is 'broken' in terms of the driver or the application you're using to raise the target. If things were working correctly, the impact of raising the slider should only be as I described above, basically just allowing you to reach higher OC/OV w/o downclocking due to excessive power draw ... but all this of course assumes that your card is otherwise capable/stable at the OC/OV combination you're chosen ... raising the target shouldn't affect stability, just the point at which the card auto-downclocks to save energy.

Sorry aber die Seite ist nur in Englisch ;)
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Mein Post bitte lösche,da andrer User die News schon gepostet hat,Danke!
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Ist im 14.9 Mantle jetzt auch enthalten oder soll ich zum 14.9.1 BETA treiber greifen? Blick da iwie nicht durch :-)
 
Zurück