Hallo,
also ich als Laie und eher oldschool Typ muss da jetzt mal nachfragen ( zudem nutze ich das erste mal eine amd gpu)
ich habe die neueste adrenalin Version (23.10.1) installiert. In den Einstellungen nur eine Sache verändert.
= "Adaptive Sync Compatible" aktiviert.
Was ist jetzt dieser ganze Kram , was man auch alles aktivieren kann?
Mir wird das mit EInstellunmöglichkeiten einfach zu viel (an Begriffen etc.)
Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Grafik: HYPR-RX anzuklicken
+ in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?
oder Gaming / Grafik: Standard angeklickt lassen
und dann aber in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?
Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Anzeige: bis auf "Adaptive Sync Compatible" aktiviert alles so belassen?
weitere Einstellungen ? im bios? im windows 11?
mein System:
Motherboard: MAG X570 TOMAHAWK WIFI
Monitor: LG 27GR95QE-B
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Ram: 32 GB
Adaptive Sync, aka FreeSync, VRR, etc. sollte immer aktiviert sein.
Auch sollten Virtual Super Resolution (Downscaling ermöglichen) und GPU-Skalierung aktiviert werden.
HDR sollte eingeschaltet werden, wenn der Bildschirm das unterstützt. HDR 8Bit reicht momentan normalerweise für alle Spiele aus, da die nicht mit höherer Bittiefe arbeiten. Wenn der Bildschirm mehr kann, spielt es aber keine Rolle auch 10 oder 12bit einzustellen. Wichtig ist jedoch RGB4:4:4 (Full RGB) im Treiber auszuwählen, falls nicht schon eingestellt. Andere Einstellungen können die Bildqualität mindern oder gar im einen oder anderen Spiel falsche Farben produzieren.
"Verbesserung der Anzeigefarben" würde ich auf "Lebendige Spiele" einstellen. Das verbessert je nach Bildschirm die Kontrastdarstellung erheblich.
HYPR-RX sollte m.M. nur eingeschaltet werden, wenn man zu wenig Performance hat, da dies ziemlich viele lastmindernde Dinge dazuschaltet (Boost & RSR), die jedoch sichtbar sind.
FG gibt's derzeit im Treiber nur als Beta in einem Preview-Treiber. Das sollten momentan nur Experimentierfreudige nutzen. Wenn möglich sollte immer eine allfällige Option im Spiel genutzt werden, wenn man daraus einen Vorteil ziehen kann.
FSR wenn möglich im Spiel einschalten. Oft schafft FSR2/3 auf Stufe Quality eine der nativen Auflösung nahe bis bessere Qualität. RSR im Treiber kann genutzt werden, wenn es keine Option im Spiel gibt. Da das aber nur über das Spiel gestülpt wird und FSR1 entspricht, hat es eine mindernde Qualität verglichen zu nativ (wenn auch besser als DLSS1) und sollte nur dann genutzt werden, wenn man zu wenig Performance hat oder man mit dem Verlust der Bildqualität leben kann und lieber Strom spart
Ich empfehle im Treiber das Bildschärfen standardmässig einzuschalten. Es kann die Grafik stark aufwerten (Ich nutze 80%, andere bevorzugen evtl. eher niedrigere Werte).
VSync auf "ein, falls nicht von Anwendung festgelegt"
AntiLag(+) würde ich standardmässig einschalten.
"Chill" würde ich bei gemächlichen Spielen einschalten, wo es längere Wartezeiten geben kann, wie Aufbauspiele. Damit lässt sich ordentlich Strom sparen.
Zusätzliche Beschreibungen zu den verschiedenen Optionen erhältst Du übrigens wenn Du mit der Maus über die eingekreisten Fragezeichen fährst.