News Neuer AMD-GPU-Treiber: Verbesserung für Starfield und Anti-Lag+ für Counter-Strike 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer AMD-GPU-Treiber: Verbesserung für Starfield und Anti-Lag+ für Counter-Strike 2

Die Treiber-Software: Adrenalin Edition 23.10.1 für Radeon-GPUs wurde von AMD ausgerollt. Die neue Version bietet Spielunterstützung für Assassin's Creed Mirage, Lords of the Fallen und Counter-Strike 2. Das Ego-Shooter-Erlebnis wird weiterhin mit Anti-Lag+ verbessert. Zudem wurde ein Fehler in Starfield behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer AMD-GPU-Treiber: Verbesserung für Starfield und Anti-Lag+ für Counter-Strike 2
 
Bei mir ist mit dieser Version das Treiberseitige FMF für die 6000er Serie wieder entfernt worden
Dann schau mal auf die Versions-Nr., ... der Preview für AFMF ist höher, aber leider beta.

Der 23.10.1 ist "nur" der normale Nachfolger vom 23.9.3WHQL.
(der 23.9.3 hatte kein AFMF und deshalb wurde auch nicht extra Dieses entfernt)

btw.
Einen WHQL mit AFMF für RDNA2 wirds wohl erst in Q4 oder Q1 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. theoretisch kommt vllt. sogar noch ein extra Treiber für die MW3 beta.
Das sind ganz normale Abläufe.

btw.
Bei Forza Motorsport hab ich eher das Gefühl, das noch ein Patch gebraucht wird, bevors nen gameready Treiber geben kann.
 
Bei mir ist mit dieser Version das Treiberseitige FMF für die 6000er Serie wieder entfernt worden
Das ist so gewollt, denn der experimentelle Extratreiber für die Radeon 6000er Serie musste ja auch speziell mit vorheriger Treiberentfernung installiert werden, mit einer Neuinstallation eines serientypischen Treibers wird natürlich das Ausprobierfeature wieder entfernt.
Man muss sich also entscheiden, welche Art von Treibersoftware man verwenden möchte.
Beim Firefox Browser und bei Windows selbst kannst du ja auch die Entwicklersoftware ohne Garantie vorab testen, falls du möchtest.
seit kurzen geht BL3 nicht mehr! Immer Fehler plus Afterburner liest die Temps nicht mehr.....
Hast du ein Treiberupdate oder Windows Updates installiert?
Damit kann man imerm mal was zerschießen.
Dann mal mit DDU alles saubermachen und ganz frisch installieren, wie man imemr empfiehlt.
Ich habe den Afterburner auch schon runtergeschmissen, da der ja nicht mehr gebraucht wird, nur bei NVidia Karten noch, die Optimierungs und Metrikoptionen von AMD sind doch völlig ausreichend, udn zwei Systeme, die sich gegenseitig behindern könnten, sollte man wie bei Virenscanner auch lieber meiden.
 
Hallo,

also ich als Laie und eher oldschool Typ muss da jetzt mal nachfragen ( zudem nutze ich das erste mal eine amd gpu)
ich habe die neueste adrenalin Version (23.10.1) installiert. In den Einstellungen nur eine Sache verändert.
= "Adaptive Sync Compatible" aktiviert.

Was ist jetzt dieser ganze Kram , was man auch alles aktivieren kann?
Mir wird das mit EInstellunmöglichkeiten einfach zu viel (an Begriffen etc.)

Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Grafik: HYPR-RX anzuklicken
+ in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?

oder Gaming / Grafik: Standard angeklickt lassen
und dann aber in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?

Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Anzeige: bis auf "Adaptive Sync Compatible" aktiviert alles so belassen?

weitere Einstellungen ? im bios? im windows 11?

mein System:
Motherboard: MAG X570 TOMAHAWK WIFI
Monitor: LG 27GR95QE-B
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Ram: 32 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Behobene Probleme:
  • Unregelmäßiger Absturz der Anwendung beim Spielen von Starfield auf Radeon-RX-7000-Grafikprodukten.

Moment mal, war das nicht ein AMD-Exklusiv Titel? Und die haben über einen Monat gebraucht um unregelmäßige Abstürze mit RDNA3 Karten zu beheben? Die mit dem Spiel beworben wurden? Puh. :(
 
Moment mal, war das nicht ein AMD-Exklusiv Titel? Und die haben über einen Monat gebraucht um unregelmäßige Abstürze mit RDNA3 Karten zu beheben? Die mit dem Spiel beworben wurden? Puh. :(
In Starfield ist auch FSR 2 nicht richtig implementiert bzw. es gibt eine Mod (Upscaling Fix 2), die den FSR Support verbessert, weil es zu verwaschenen Darstellungen in der Skalierung kommt. Also diese Werbung ist nur genau das: Werbung.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:)
 
Hallo,

also ich als Laie und eher oldschool Typ muss da jetzt mal nachfragen ( zudem nutze ich das erste mal eine amd gpu)
ich habe die neueste adrenalin Version (23.10.1) installiert. In den Einstellungen nur eine Sache verändert.
= "Adaptive Sync Compatible" aktiviert.

Was ist jetzt dieser ganze Kram , was man auch alles aktivieren kann?
Mir wird das mit EInstellunmöglichkeiten einfach zu viel (an Begriffen etc.)

Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Grafik: HYPR-RX anzuklicken
+ in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?

oder Gaming / Grafik: Standard angeklickt lassen
und dann aber in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?

Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Anzeige: bis auf "Adaptive Sync Compatible" aktiviert alles so belassen?

weitere Einstellungen ? im bios? im windows 11?

mein System:
Motherboard: MAG X570 TOMAHAWK WIFI
Monitor: LG 27GR95QE-B
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Ram: 32 GB

Adaptive Sync, aka FreeSync, VRR, etc. sollte immer aktiviert sein.

Auch sollten Virtual Super Resolution (Downscaling ermöglichen) und GPU-Skalierung aktiviert werden.

HDR sollte eingeschaltet werden, wenn der Bildschirm das unterstützt. HDR 8Bit reicht momentan normalerweise für alle Spiele aus, da die nicht mit höherer Bittiefe arbeiten. Wenn der Bildschirm mehr kann, spielt es aber keine Rolle auch 10 oder 12bit einzustellen. Wichtig ist jedoch RGB4:4:4 (Full RGB) im Treiber auszuwählen, falls nicht schon eingestellt. Andere Einstellungen können die Bildqualität mindern oder gar im einen oder anderen Spiel falsche Farben produzieren.

"Verbesserung der Anzeigefarben" würde ich auf "Lebendige Spiele" einstellen. Das verbessert je nach Bildschirm die Kontrastdarstellung erheblich.

HYPR-RX sollte m.M. nur eingeschaltet werden, wenn man zu wenig Performance hat, da dies ziemlich viele lastmindernde Dinge dazuschaltet (Boost & RSR), die jedoch sichtbar sind.

FG gibt's derzeit im Treiber nur als Beta in einem Preview-Treiber. Das sollten momentan nur Experimentierfreudige nutzen. Wenn möglich sollte immer eine allfällige Option im Spiel genutzt werden, wenn man daraus einen Vorteil ziehen kann.

FSR wenn möglich im Spiel einschalten. Oft schafft FSR2/3 auf Stufe Quality eine der nativen Auflösung nahe bis bessere Qualität. RSR im Treiber kann genutzt werden, wenn es keine Option im Spiel gibt. Da das aber nur über das Spiel gestülpt wird und FSR1 entspricht, hat es eine mindernde Qualität verglichen zu nativ (wenn auch besser als DLSS1) und sollte nur dann genutzt werden, wenn man zu wenig Performance hat oder man mit dem Verlust der Bildqualität leben kann und lieber Strom spart :)

Ich empfehle im Treiber das Bildschärfen standardmässig einzuschalten. Es kann die Grafik stark aufwerten (Ich nutze 80%, andere bevorzugen evtl. eher niedrigere Werte).

VSync auf "ein, falls nicht von Anwendung festgelegt"

AntiLag(+) würde ich standardmässig einschalten.

"Chill" würde ich bei gemächlichen Spielen einschalten, wo es längere Wartezeiten geben kann, wie Aufbauspiele. Damit lässt sich ordentlich Strom sparen.

Zusätzliche Beschreibungen zu den verschiedenen Optionen erhältst Du übrigens wenn Du mit der Maus über die eingekreisten Fragezeichen fährst.
 
In Starfield ist auch FSR 2 nicht richtig implementiert bzw. es gibt eine Mod (Upscaling Fix 2), die den FSR Support verbessert, weil es zu verwaschenen Darstellungen in der Skalierung kommt. ...
???
Ich hab keine Probleme. (Scalingfaktor=0,66)
Manche schalten das "Rest"-TAA in der ini nochmal extra aus.(aber alle Grakas gleich betroffen)
Da soll wohl immer ein mue TAA an sein, was man nur mit nem alten id6-Eintrag wegbekommt.

Man könnte nur die ini-Einträge zu DoF und MipBiasOffset noch individuell anpassen,
wenns denn mehr Details in der Entfernung sein sollen als default@FSR2.
Verwaschene Texturen könnte man mit AF=16 noch ein mue mehr vermeiden, falls Jemand tatsächlich
ne Bugwelle irgendwo sieht.(hab nicht probiert, wie es im Treiber forciert funzt, ini-Eintrag geht auch)

Das man bei allen Grakas mit dem "Nebel+vol.Beleuchtung" und Helligkeit an manchen Locations nicht ganz glücklich ist
weiß Bethesda und will noch nen Helligkeitsregler demnächst bringen.(derzeit nur im Fotomodus, why?)
Vermutlich gehts bei Unzufriedenen vor allem am Anfang um den "Smog" in der Mine, wo es besonders stark aber
so gewollt auffällt.(damit der Vorteil der Helmlampe offensichtlich wird)

Wer ernsthaft länger spielen möchte und vllt. hier und da noch ne andere Optik bevorzugt, sollte sich in den
richtigen Starfieldthreads beraten lassen.

Da gibts genug Mods und ini-Einträge: ... fertige Mods bei NEXUS auch für 4k
fMaxAnisotropy=8 (könnte man auch auf 16 hochnehmen) ... in den Sreenshots = der Vram hätte noch Platz
fMipBiasOffset=-0.85 (sollte man passend zu seiner Resi ausprobieren, was gefällt)
bDepthOfFieldEnable=0 ist glaube=off

etc.
Und es gibt auch noch Kollegen, die mit Reshade nacharbeiten.
(Ich denke, das wird eins der meistgemoddeten Spiele werden.)

Ich hab VRS =on, ... vllt. mit off noch ein mue mehr zu sehen.
Das überlass ich ganz den Fotokünstlern.
 

Anhänge

  • SF2.jpg
    SF2.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 28
  • SF3ps.jpg
    SF3ps.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 26
  • SF1.jpg
    SF1.jpg
    686,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber gleich mal installiert, nachdem ich den geslimmten 23.9.3 drauf hatte.
[Offtopic: jmd. n Plan, wo genau ich im Slimmer "nur das Treiber-Overlay" aktiviere? Hatte Version "Vollschlank" (als Vergleichsbasis vom Heft eingestellt)].
Mich hatte der Punkt "Einfrieren des Systems oder schwarzer Bildschirm bei der Wiedergabe von Videodateien auf Grafikprodukten der Radeon-RX-6000-Serie." gereizt. Läuft bis jetzt tatsächlich ziemlich problembefreit.
 
Hallo,

also ich als Laie und eher oldschool Typ muss da jetzt mal nachfragen ( zudem nutze ich das erste mal eine amd gpu)
ich habe die neueste adrenalin Version (23.10.1) installiert. In den Einstellungen nur eine Sache verändert.
= "Adaptive Sync Compatible" aktiviert.

Was ist jetzt dieser ganze Kram , was man auch alles aktivieren kann?
Mir wird das mit EInstellunmöglichkeiten einfach zu viel (an Begriffen etc.)

Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Grafik: HYPR-RX anzuklicken
+ in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?

oder Gaming / Grafik: Standard angeklickt lassen
und dann aber in einem Spiel selbst dort alles auf Ultra + Vollbild + FSR an + FG an + HDR an + Vsync an , Bildunschärfe auf Aus
?

Was ist die Empfehlung?
unter Gaming / Anzeige: bis auf "Adaptive Sync Compatible" aktiviert alles so belassen?

weitere Einstellungen ? im bios? im windows 11?

mein System:
Motherboard: MAG X570 TOMAHAWK WIFI
Monitor: LG 27GR95QE-B
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D
Ram: 32 GB
 
seit kurzen geht BL3 nicht mehr! Immer Fehler plus Afterburner liest die Temps nicht mehr.....
AMD und afterburner? du hast doch die viel besseren tools direkt im Treiber
Hab den Treiber gleich mal installiert, nachdem ich den geslimmten 23.9.3 drauf hatte.
[Offtopic: jmd. n Plan, wo genau ich im Slimmer "nur das Treiber-Overlay" aktiviere? Hatte Version "Vollschlank" (als Vergleichsbasis vom Heft eingestellt)].
Mich hatte der Punkt "Einfrieren des Systems oder schwarzer Bildschirm bei der Wiedergabe von Videodateien auf Grafikprodukten der Radeon-RX-6000-Serie." gereizt. Läuft bis jetzt tatsächlich ziemlich problembefreit.

ja bei mir endlich auch weg, war aber auch erst seit kurzem da :ugly:
 
Zurück