AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Sehr unfreundlich jemanden andres auszulachen,auch bei einer Expressinstallation hat der Hersteller dafür zu sorgen,das dies reibungslos verläuft, komisch das dies andre Hersteller schaffen nur AMD nicht?
Natürlich sollte man als unbedarfter User keine Betatreiber installieren,die sollte man wirklich restlos löschen, wenn man danach einen zertifizierten Treiber installiert.

Was ist der 14.9 denn, ein BETA Treiber? :lol:
Wieso muss man euch alles vorkauen? Handyhersteller müssen dir auch nicht erklären, wie man ein Handy nutzt, informieren könnt ihr euch doch selbst.
Ganz ehrlich kauft euch Konsolen und lasst die Finger von Dingen, wovon ihr keine Ahnung habt.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Was ist der 14.9 denn, ein BETA Treiber? :lol:
Wieso muss man euch alles vorkauen? Handyhersteller müssen dir auch nicht erklären, wie man ein Handy nutzt, informieren könnt ihr euch doch selbst.
Ganz ehrlich kauft euch Konsolen und lasst die Finger von Dingen, wovon ihr keine Ahnung habt.
Ist der Vergleich nicht etwas unpassend: Grade Handys heutzutage funktionieren ja so, dass man eben KEINE Ahnung haben muss, wie es funktioniert und es geht irgendwie trotzdem
Ich habe schon unter 2 Jährige gesehen, wie sie durch Fotogalerien wischen und zoomen (meine Nichte).
Zumal man nicht unbedingt Softwareentwicklung studiertet haben muss (oder so sollte es sein), um Treiber zu installieren: Treiber deinstallieren, neuen drauf. So sollte es laufen.
Händisch was löschen oder extra Programme verwenden sollte seit dem Jahr 2000 der Vergangenheit angehören - doch in Ausnahmefällen ist es noch so.

Was sollte man denn deiner Meinung alles beachten bei der Treiberinstallation?
Er hat absolut recht: Wenn ich für DIESELBE Grafikkarte des SELBEN Herstellers schon vorher einen Treiber drauf hatte, und den jetzt aktualisiere, kann man doch damit rechnen, dass der neuere Treiber den vorigen ordentlich deinstalliert - oder das bei der Installation mitinbegriffene Deinstallationsprogramm - oder?
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Ist der Vergleich nicht etwas unpassend: Grade Handys heutzutage funktionieren ja so, dass man eben KEINE Ahnung haben muss, wie es funktioniert und es geht irgendwie trotzdem
Ich habe schon unter 2 Jährige gesehen, wie sie durch Fotogalerien wischen und zoomen (meine Nichte).
Zumal man nicht unbedingt Softwareentwicklung studiertet haben muss (oder so sollte es sein), um Treiber zu installieren: Treiber deinstallieren, neuen drauf. So sollte es laufen.
Händisch was löschen oder extra Programme verwenden sollte seit dem Jahr 2000 der Vergangenheit angehören - doch in Ausnahmefällen ist es noch so.

Was sollte man denn deiner Meinung alles beachten bei der Treiberinstallation?
Er hat absolut recht: Wenn ich für DIESELBE Grafikkarte des SELBEN Herstellers schon vorher einen Treiber drauf hatte, und den jetzt aktualisiere, kann man doch damit rechnen, dass der neuere Treiber den vorigen ordentlich deinstalliert - oder das bei der Installation mitinbegriffene Deinstallationsprogramm - oder?
Genauso siehts nämlich aus,denn immer mehr unbedarfte User die nur Internet nutzen, wechseln zu Smartphones oder Tablets mit Android oä.,jedenfalls in meinen Bekanntenkreis,warum?
Weil sie trotzdem ein aktuelles System haben wollen,aber sie wollen sich nicht damit auseinander setzen,das macht das Smartphone automatisch,das z.B Apps und Firmware aktualisiert werden. Ich denke dies ist ein Windowsproblem,denn unter Ubuntu gibs auch ein Updatekanal,ohne das ich wie ein Osterhase suchen muss und vorsichtig sein muss,ob ich mir das System zerhaue,weil ich irgendwo den falschen Treiber gezogen habe.
Und die Hardwareupdates im Windowskanal sind sehr verbesserungswürdig, da mir dort tatsächlich mal ein falscher Kameratreiber installiert wurde,der das ganze System zum Absturz brachte,soviel zur WHQL Qualitätssicherung.
Es geht hier nicht wie doof die Kunden sind,sondern wie weit ich dem Kunden als Firma mit meinem Service entgegen komme! Denn wenn der normale User erstmal frickeln muss,überlegt er sich 2x ob er das Produkt kauft. Hier sollten einige mal von ihrem hohen Ross runterkommen,ihr seid nicht die Masse!
Denn nur durch guten Service und Produktpflege,kann ich davon ausgehen das meine Kunden gerne wiederkommen,nur scheint dies bei der momentanen prikären Lage mit ihrer jetzigen Treiber und Softwarepolitik noch nicht bei AMD angekommen zu sein. Denn wenn sie wirklich bei den niedrigen Stand der Softwarequalitätssicherung, wie bei Creative ankommen,ja dann ist zu spät und das macht sich denke ich grad im OEM Markt und bei Systemadmins sehr stark bemerbar. Denkt mal nach warum es mehr als die Hälfte im Einzelhandel nur Intel Notebooks gibt? Ja ich weiß,Knebelverträge von Intel oder evtl doch besserer Support?
Es gibt viele Features die der AMD Treiber immer noch nicht drin hat, wie z.B Downsampling und dem NV Treiber in Sachen Komfort und Umfang einfach hinterher hinkt.
Und wenn einer dies hier als persönlichen Angriff sieht, wenn Probleme von AMD angesprochen werden ,die sie verbessern müssten, dann kann ich dem auch nicht helfen.
Auch Nvidia baut Mist und über die Treiberqualität von Intel in Spielen brauchen wir auch nix sagen, da diese einfach nicht wirklich bei Intel auf Interesse stößt, zumal dies nicht ihr Markt ist.
Sehr geehrte Forennutzer, Rich Geldreich hats wirklich passend auf den Punkt gebracht,wie es z.B unter OpenGL mit der Treiberqualität der 3 Hersteller aussieht und dies setzt sich auch unter DX und Mantle teilweise fort.

Vendor B – AMD
Der OpenGL-Treiber von AMD kommt bei weitem nicht so gut weg. Er sei „ein einziger Mischmasch“. Der Treiber sei fehlerbehaftet und weise inkonsistente Leistung auf. Das sei schade, da die GPUs des Herstellers recht gut und verbreitet seien. Von daher könne man AMD nicht ignorieren obwohl sie „idiots with software“ seien. Die Entwickler hielten sich zwar näher an die Spezifikation als die von Nvidia, jedoch tue das dem Treiber nicht gut. Die OpenGL-Erweiterungen dieses Treibers seien nett auf dem Papier, um bei Managern Eindruck zu machen, funktionell seinen sie aber eine Katastrophe. Zudem sei AMD nicht in der Lage, seine Treiber zu aktualisieren ohne etwas kaputt zu machen. Lob erhalten lediglich die Debugging-Werkzeuge von AMD, ohne die die Portierung von Source1 wesentlich länger gedauert hätte.


Ich gebe zu ich habe keine Probleme mit meiner 6450, aber mit der surfe ich auch nur im Netz oder schaue Filme, da sie für Spiele zu schwach ist.
Aber ich war stocksauer das das Texturproblem bei Rage für meine 3850 nie behoben wurde, is ja Legacy, obwohl die locker die Mindestanforderungen schafft, aber gut das ist jetzt alter Cafe und ich dachte mir AMD wird sich bessern. Mir klingelts heut noch von AMD in den Ohren:" wir werden 1x im Jahr für die Legacy Reihe ein WHQL Treiber rausbringen ,der Bugs behebt" Ich frag mich wo der ist, denn bestimmte Bugs in der Legacy Serie ,wie Microruckler wurden überhaupt nicht behoben? Man hat schlicht die Kunden im Regen stehen lassen,grad Leute die kurz davor ein Notebook mit ner 4000er Serie kauften,schauten kurz danach in die Röhre,und die Windows 8.1 Unterstützung ist auch nie im Treiber gelandet, so das diese bei Windows 8 bleiben mussten,komisch das selbst die 8er Serie von NV für 8.1 Treiberunterstützung hat?
Nein es tut mir leid , ich wurde immer wieder enttäuscht,sei es bei der Einführung und Verkauf der R-Serie,wo monatelang nur Betatreiber verfügbar waren, was für mich überhaupt nicht geht oder mit Mantle,wo man immer noch seit BF 4 Einführung auf der Stelle tritt, um endlich mal Marktanteile zu sichern, von der OpenGL Unterstützung z.B 4.5 , brauchen wir gar nicht reden.
Es ist für mich unverständlich das essentielle Dinge wie ein vernünfigen Installer mit Updatetool fürs ganze AMD System(Chipsatz/Netzwerk/Grafik usw) nicht programmiert werden können.
Was ist der 14.9 denn, ein BETA Treiber? :lol:
Wieso muss man euch alles vorkauen? Handyhersteller müssen dir auch nicht erklären, wie man ein Handy nutzt, informieren könnt ihr euch doch selbst.
Ganz ehrlich kauft euch Konsolen und lasst die Finger von Dingen, wovon ihr keine Ahnung habt.
14.9 Beta? Lesen kannst du meine Posts?
Sag mal ich frage nochmals,Nettiquette ist dir ein Fremdwort oder und viel. muss ich dir hier was beweisen, geh ma raus vor Tür und schnapp mal Luft ,ich glaub du hast zu lang die Sonne nicht gesehen oder warum machst du die Leute mit dein Halbwissen an?
Es ist sehr schön,wenn du keine Probleme hast,aber du bist nicht die Masse. Es gibt viele unbedarfte Nutzer die gezwungen sind,Updates einzuspielen,damit ihr Spiel überhaupt läuft. Und das war bei AMD bei zahlreichen Spielen der Fall( Sabaoteur, GTA4, Psychotoxic,Rage,Battlefield4 usw.)
Und wenn dann bei der Expressinstallation, noch was schief läuft, ist das für mich im Jahr 2014, bei einem zertifizierten Treiber von Microsoft nicht mehr tragbar ,sorry.
Möchtest du gern noch die Dos Zeiten zurück,wo man extra Speicher frei schaufeln musste oder IRQ#S für die Soundkarte im Spiel angeben musste,damit der Rotz überhaupt lief?
Du rätst den andren ne Konsole,selbst da gab es auch Updateprobleme die zum Absturz der Konsole führten,weil einfach schlampig programmiert wurde und das ist das Problem und nicht die Naivität der Nutzer.
Ich finde es erschreckend,wie hier im Forum miteinander umgegangen wird und das in zahlreichen AMD oder NV Threads, grade Leute die Hilfe im Forum suchen oder ihre Erfahrungen teilen wollen, werden als blöd abgestempelt,damit jene Halbgötter irgendwie ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe überspielen können. Eine sachliche Diskussion,ohne Stänkerei und Akzeptanz oder Respekt gegenüber den Anderen,außer seinen Co-abhängigen , findet gar nicht mehr statt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Was ist wichtiger Hohe Bildqualitat, OpenGL Dreifach puffer ,Edge Detect Filter oder Supersampling? Ich geh mal davon aus das OpenGL am unwichtigsten ist.Morphologischefilterung ein oder aus?
Und was ist am unwichtigsten ?
Hohe Bildqualität und Supersampling mach ich immer an(manche spiele las trotzdem auf 3840x2160)bei den andern zwei auswahlmöglichkeiten weiss ich nicht was ich weglassen soll.
Ich hab aber gelesen das Supersampling übern Catalysttreiber nicht viel bringt sondern man solls über das Spiel einstellen statt normalen 1920x1080 die 3840x2160?
Nun was nun?
Eine auswahlmäglichkeit muss ich ab und zu weglassen.

Was ist der 14.9 denn, ein BETA Treiber?
Wieso muss man euch alles vorkauen? Handyhersteller müssen dir auch nicht erklären, wie man ein Handy nutzt, informieren könnt ihr euch doch selbst.
Ganz ehrlich kauft euch Konsolen und lasst die Finger von Dingen, wovon ihr keine Ahnung habt.

Das kann doch nicht dein ernst sein ich hab in einiges gelesen über den Catalyst Treiber und so genau weiss ich auch nicht was man damit machen soll.(weil oft auch in jeden Bericht was anders steht)
Was machst du in so einen Forum wenn du keine antworten geben willst,ich hab es nicht nötig wenn ich jemanden eine antwort geben kann und was besser weiss das ich sowas schreib irgendwie würde ich mich dabei nicht wohl fühlen ein Arschloch zu sein.
Ich mach selbst tipfehler oder rechtschreibfehler und hab schon welche bei anderen auch gesehn ,ich bin aber nie auf die idee gekommen jemanden daruf anzusprechen .
Und wenn ich was fehlerfrei mache und wo was am besten kann hab ich noch nie eine solche antwort gegeben wie du es tust auser es taucht so eine wie du auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Es ist sehr schön,wenn du keine Probleme hast,aber du bist nicht die Masse. Es gibt viele unbedarfte Nutzer die gezwungen sind,Updates einzuspielen,damit ihr Spiel überhaupt läuft. Und das war bei AMD bei zahlreichen Spielen der Fall( Sabaoteur, GTA4, Psychotoxic,Rage,Battlefield4 usw.)

Spiele laufen alle problemlos, und zwar seit dem 13.12, wieder ein Fail deinerseits.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Ich mach eigentlich immer den Treiber neu sobald ein neuer da ist und hatte bisher nur einmal Probleme. Das war beim 14.4 Beta und da auch nur in Diablo 3.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Spiele laufen alle problemlos, und zwar seit dem 13.12, wieder ein Fail deinerseits.
Bitte lass doch mal deine qualifizierten Kommentare Beleidigungen.
Anstatt ihm zu unterstellen, dass er dumm ist, könntest du mal konstruktiv sagen was er denn genau falsch gemacht hat deiner Meinung nach. Und warum das nicht AMDs schuld ist.
Statt ihm ordentlich begründet und ausformuliert zu antworten wie er es tut, schreibst du einfach, er sei schuld. Wow.
Diskussionsniveau 100% erreicht?

Ich würde sagen, hinsetzen, nachdenken, und auch überlegen ob dies das richtige Forum für dich ist, oder du nicht lieber auf Gamestar & Co rumflamest wäre sinnvoll.

Ich hab' dich jedenfalls mal gemeldet: dies ist ein Forum wo moderiert wird und erwünscht ist, dass man konstruktiv kommuniziert, nicht beleidigt.

Ich mach eigentlich immer den Treiber neu sobald ein neuer da ist und hatte bisher nur einmal Probleme. Das war beim 14.4 Beta und da auch nur in Diablo 3.
Aus IT-Sicht würde ich es prinzipiell nicht empfehlen, to "change a running system". Aber heutzutage kann mans schon mal machen, die Treiberqualität ist 100x besser als noch vor 10 Jahren (zumindest bei den meisten Herstellern).
Probleme sind aber oft auch Hausgemacht: etwa, wenn ein funktionierendes System plötzlich mit einem neuen Treiber ausgestattet wird. Die Frage "Warum" tut sich hier auf. Warum etwas, das funktioniert ändern.
Aber das ist einfach der IT Techniker in mir, der dies tut ;)
Für Privatanwender kann mans ja nicht so auslegen, wenn ich ein paar hundert Computer warte, dann hüte ich mich da was neues zu installieren, außer es ist ausdrücklich gewünscht ;)
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Rollora, schon klar. Auf der Arbeit würde ich sowas auch nicht machen. ;) Aber da ich eh ständig in meinem Windows rum frickel ist das mit dem GPU Treiber schon routine. :) Außerdem hab ich es bis jetzt noch nicht gehabt dass mir der Treiber das System gekillt hätte. Wie gesagt, nur Diablo 3 hat gemeckert und da hat es dann gereicht den Beta Treiber weg zu machen und den alten Treiber wieder zu installieren.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Rollora, schon klar. Auf der Arbeit würde ich sowas auch nicht machen. ;) Aber da ich eh ständig in meinem Windows rum frickel ist das mit dem GPU Treiber schon routine. :) Außerdem hab ich es bis jetzt noch nicht gehabt dass mir der Treiber das System gekillt hätte. Wie gesagt, nur Diablo 3 hat gemeckert und da hat es dann gereicht den Beta Treiber weg zu machen und den alten Treiber wieder zu installieren.
Ja wie gesagt: Privat-PC ist ok.
Ich arbeit' halt aufm Privat-PC deshalb ist das für mich ein No-Go.
Vielleicht bin ich auch einfach ein paar Jahre älter und die Ängste von früher kommen hoch :D
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Also der jüngste bin ich auch nicht mehr. ;)
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Also der jüngste bin ich auch nicht mehr. ;)

:)
Ja "alt" bin ich jetzt auch nicht mehr.
Ich hab halt schon bald gelernt verstehend zu lesen, so musste ich mit 7 lernen wie man Doom installiert und die Soundkarte (usw) richtig einstellt (IRQ). Also ich bin wohl nicht alt, aber ich hab' früh angefangen :D
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Bitte lass doch mal deine qualifizierten Kommentare Beleidigungen.
Anstatt ihm zu unterstellen, dass er dumm ist, könntest du mal konstruktiv sagen was er denn genau falsch gemacht hat deiner Meinung nach. Und warum das nicht AMDs schuld ist.
Statt ihm ordentlich begründet und ausformuliert zu antworten wie er es tut, schreibst du einfach, er sei schuld. Wow.
Diskussionsniveau 100% erreicht?
Nun ich habe im Großen und Ganzen keine gravierenden Probleme mit AMD/ATI gehabt(bis auf die angesprochenen Bugs in Spielen und dem Legacysupport),und wusste immer wie ich was zu installieren oder deinstallieren hatte, aber es ist unschön Probleme wegzuwischen,die andre Leute haben,das wollte ich damit sagen, denn jede PC und Softwarekonfiguration ist anders.
Da kann evtl als Beispiel ein Treiber von einem Virenhersteller/Brennprogramm/andre Software Mist machen,der sich mit dem Grafiktreiber nicht verträgt,ohne das, das der Nutzer weiß. Ich finde es schade Nutzern zu unterstellen sie seien zu blöd,anstatt das Problem gemeinsam im freundlichen und geduldigen Umgangston zu analysieren.
Natürlich haben andre Hersteller auch Treiberbugs,denn dazu ist das Feld viel zu groß geworden, wo man alles 100% im Griff hat,es gibt immer Fehler!
Aber bestimmte Sachen wie eine vernünftige Deinstallationsroutine undSoftware und Hardwareerkennung ,zwecks Update, sind für mich heute Standard, da brauch sich AMD nicht raus reden,denn die Foren sind voll mit Fehlern des CCC und das nicht erst seit gestern.

Achso auf die Frage wie wichtig OpenGL ist? Ja dann fragt doch Valve mit ihrer Steambox,denn zahlreiche Spiele jedenfalls die Sourcespiele werden auf Linux geportet und da ist OpenGL verdammt wichtig oder warum meint ihr hat sich der Chefentwickeler bei Valve über die Treiberqualität bei allen 3 großen Herstellern beschwert? Nur um zu motzen? Denn schließlich hängt von der Treiberstabilität und qualität auch der Erfolg der Steambox ab.
Wünsche euch einen bugfreien Spielegenuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

macht die installation bei einer asus hd 6870 direct cu sinn?
hab noch den 13.9 und läuft alles.:gruebel:
 
macht die installation bei einer asus hd 6870 direct cu sinn?
hab noch den 13.9 und läuft alles.:gruebel:

Kannst du ja testen. Den aktuellen treiber mit DDU deinstallieren.

Dann neustarten und den neuen treiber installieren.

Wenn der nicht gut läuft einfach wieder wie oben vorgehen und den 13.9 installieren.

Mfg
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

mal freundlich danke gesagt ;)
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

macht die installation bei einer asus hd 6870 direct cu sinn?
hab noch den 13.9 und läuft alles.:gruebel:
Meine Sicht der Dinge:
Hallo cjtk, meistens macht es im Normalfall immer Sinn den Grafiktreiber und auch andre Updates einzuspielen. Denn die Hersteller machen dies ja nicht aus Langeweile. Einerseits werden Sicherheitslecks gestopft,wie damals mit dem anfälligen Autoupdate des CCC, es werden Fehler und Bugs bereinigt, es gibt noch Performance Optimierungen oder aber,was ja AMD User sehr entgegen kommt,neue Features,wie Mantle,TrueAudio, Raptr Gaming App oder später einen neuen OpenGL Treiber der 4.5 oder bald Version 5 teilweise oder ganz unterstützt.
In einigen Fällen kann ,aber ein Update auch zu einem Problem werden, z.B. wenn zwar ein Bug gefixt wurde,aber trotzdem unbewusst von AMD oder andren Herstellern,neue Fehler auftauchen,sei es weil man zu wenig getestet hat(weil evtl keine Zeit oder mehr Feedback erwünscht wird,deshalb ja auch Beta und Hotfixes,dann muss der Kunde testen) oder aber, weil danach die Umgebung durch andre Softwareupdates sich geändert hat,die sich mit dem Treiber nicht verträgt. Ein großes Beispiel wäre hier das Update von Win 8 zu 8.1 zu nennen,da dort eine ganz andrer WDDM verwendet wird.
Auch werden bei neuen Grafikkarten ,meist alte Spiele nicht mehr berücksichtigt(in seltenen Fällen bei großen Spieletiteln,die eine große Community haben),so wie in meinem Fall mit meiner Nvidia Geforce 650Ti Boost Schattenfehler in "die Sims 2" und Texturfehler in Enclave auftauchen, die evtl auch von Nvidia nicht mehr behoben werden,es sei denn sie bekommen ausreichend Feedback, da das Spiel evtl noch von "Millionen" gespielt wird,z.B. Counter Strike 1.6 oder weiß der Geier.
Oder der umgekehrte Fall, wo ältere Hardware zwar noch Bugfixing im Treiber bekommen,aber keine Performance oder neue Features beinhalten oder weil die Hardware nicht mehr markt-relevant ist,wo der Hersteller abwägt,ob er dafür aus Zeit und Kostengründen einen Treiber für neuere Spiele bereitstellt,schließlich sind diese Unternehmen gewinnorientiert und irgendwann ist der Support abgegolten.
Auch wenn ich mich manchmal bei allen Herstellern über deren Treiberqualität mokiere,so ist dies nicht bös gemeint,denn wenn der Service nachlässt,ist das meistens kein gutes Zeichen,egal welche Firma da am Drücker ist.
So war ich als Nividia Besitzer positiv erstaunt was Rebellion mit den Mantle Patch für AMD User rausgeholt hat,denn nur wenn beide zusammen arbeiten,Spieleentwickler und Hersteller,kommt ein gutes Produkt raus,wo ich bei den BF4 Desaster eigentlich, sehr ernüchtert war. Denn Sniper Elite 3 empfiehlt den 14.9 WHQL, um das letze Quentchen aus AMD karten zu holen.
Wenn du natürlich nicht jeden Monat Lust hast neue Treiber zu installieren,schau auf der Website ,was der Treiber Neues für deine Karte bringt,manchmal werden aber Bugs gefixt,die nicht explizit drin stehen.
Wenn du keine Erfahrung mit Software und Hardware hast, was ich nicht weiß(bitte nicht falsch verstehen,sonst Textzeile überlesen.) und du Angst hast was falsch zu machen,bitte jemanden der sich damit auskennt und lasse es dir zeigen. Unbedarften Usern empfehle ich grundsätzlich keine Betasoftware zu installieren,auch wenn einige schreien,ist ja nur ohne Zertifikat. Nein das stimmt nicht,Beta bleibt Beta,sonst würde der Hersteller dies anders nennen,obwohl dieser Begriff nicht exakt definiert ist.
Bei AMD und Nvidia sind dies Vorabversionen,um erfahren Usern ein Vorgeschmack zu bieten,was evtl neu ist oder welche groben Fehler behoben wurden, damit die User nicht allzu lang warten müssen.
Manchmal sind diese mit der heißen Nadel gestrickt,um überhaupt durch den Hotfix ein Spiel lauffähig zu machen. Andereseits,so sit zur Zeit bei AMD werden erst mal kleine Patches veröffentlicht,die dann durch eine anschließende WHQL Test bei Microsoft mit einem zusammenfassenden Treiberupdate(14.9) veröffentlicht wird.

WHQL signierte Treiber wurden eingeführt,weil:
"Gerätetreiber sind tief im Betriebssystem verankert und können bei fehlerhafter Programmierung leicht Instabilitäten und Systemabstürze auslösen. Microsoft beabsichtigt daher mit der WHQL-Zertifizierung die Qualität von Gerätetreibern zu verbessern, um eine bessere Stabilität des Betriebssystems Windows zu erreichen.
Die Testprozesse der Windows Hardware Quality Labs und die WHQL-Tests beinhalten, dass eine Testreihe mit Hardware oder Software von Drittherstellern (also nicht von Microsoft) durchgeführt wird und die Log-Dateien dieser Tests anschließend von Microsoft geprüft werden. Das Verfahren kann außerdem Tests von Microsoft mit unterschiedlichen Komponenten (z. B. unterschiedlicher Hardware oder verschiedenen Windows-Versionen) umfassen."

Grade einige Nvidia Titel liefen ja auf AMD Karten bescheidener oder gar nicht ,als das Konkurrenzprodukt, hier kommt man mit dem Hotfix oder der Beta dem Kunden entgegen,damit dieser bei Spieleveröffentlichung nicht in die Röhre schaut,weil evtl Probleme auftraten, weil keine Zeit zum Testen war oder man vorher keinen Einblick hatte,das selbe war ja damals auch bei Tomb Raider,wo Nvidia Besitzer mit TressFX eine lange Nase zogen.

Von der Nvidia Seite was auch für AMD gilt:
"NVIDIA bietet Beta-Treiber als Vorschau auf künftige Versionen an, um Bugs rasch zu beheben und neue Funktionen vorzustellen. Beta-Treiber werden noch Qualitätsprüfungen unterzogen und können zu erheblichen Problemen führen. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Anwenders, bei der Verwendung von Beta-Treibern für NVIDIA Produkte für einen ausreichenden Schutz seines Systems und seiner Daten zu sorgen. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Verwendung von Beta-Treibern von dieser Seite eine Sicherungskopie sämtlicher Daten anzufertigen. Bitte vergewissern Sie sich vor der Installation und Verwendung von Beta-Treibern, dass keine neueren empfohlenen/zertifizierten Treiber auf NVIDIA.com zum Download bereitstehen. Zu Beta-Treibern auf der Website NVIDIA.com gibt es keine Garantien und keinen Support."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Der 14.9er war mein erster AMD Treiber, mit dem ich bei der Installation keine Probleme hatte. Schaut so aus, als wäre der ganze mVidia Tribermüll endlich weg^^

Nach 5 Durchläufen der DDU, und zig Restarts wäre auch gut, dass das nVidia Zeug endlich weg ist^^

Bin zufrieden. Läuft einwandfrei.
Taten alle davor aber auch, sobald sie endlich mal drauf waren.
 
AW: AMD Catalyst 14.9: Radeon-Treiber im Download - Zahlreiche Performance-Verbesserungen für Spiele und Mantle

Der 14.9er war mein erster AMD Treiber, mit dem ich bei der Installation keine Probleme hatte. Schaut so aus, als wäre der ganze mVidia Tribermüll endlich weg^^

Nach 5 Durchläufen der DDU, und zig Restarts wäre auch gut, dass das nVidia Zeug endlich weg ist^^

Bin zufrieden. Läuft einwandfrei.
Taten alle davor aber auch, sobald sie endlich mal drauf waren.
Welche DDU meinst du die von NV oder AMD?
Normalerweise deinstalliert der AMD DDU keine Nvidia Treiber,das macht nur das Treibertool von Nvidia oder Driver Cleaner.
Bei NV Boards muss man auch drauf achten,wie bei AMD Boards,das man nicht noch aus Versehen die Chipsatztreiber löscht.
Aber ist doch schön,wenn soweit alles klar ist.
 
Zurück