News AMD Adrenalin Edition 24.2.1: Neuer Grafiktreiber für Helldivers 2 korrigiert zahlreiche Probleme

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync sollte eh immer AN sein, wenn G-Sync und/oder Free- Sync aktiv sind. Sonst zerreißt das Bild im unteren Drittel. Wird auch so empfohlen von Nvidia.
Ich nutze enhanced sync in Kombination mit Freesync ist die beste Lösung. Mit Frame Cap spielt sich es wie mit einem Gummiband Effekt mit den beiden hast du oberhalb und innerhalb der Bildbildfrequenz kein Tearing oder ruckeln, dazu sind die Latenzen auch prima.
Mache ich auch so, allerdings global im Treiber "Immer an", im Spiel selber auf "aus".
Versuch mal enhanced sync in Kombination mit Freesync ein Traum.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze enhanced sync in Kombination mit Freesync ist die beste Lösung. Mit Frame Cap spielt sich es wie mit einem Gummiband Effekt mit den beiden hast du oberhalb und innerhalb der Bildbildfrequenz kein Tearing oder ruckeln, dazu sind die Latenzen auch prima.
Ich habe ein FPS Limit mit RTSS gesetzt, 3 Bilder unter der HZ-Zahl des Monitors. Enhanced Sync ist unnötig, das ist dasselbe wie Fast Sync bei Nvidia. Wenn der Bildschirm kein Freesync oder Gsync beherrscht, dann ist Enhanced Sync zu empfehlen, aber mit Freesync eigentlich überflüssig.
 
weil es ein Beta Treiber ist
Es ist kein Beta Treiber, er hat nur die WHQL Zertifizierung noch nicht erhalten

Genau genommen ist es ein Preview Driver, also weder Beta noch WHQL (bzw. optional und empfohlen, wie es AMD nennt). Deswegen ist er auch nicht im Release Kanal. Und man erkennt es an der Benennung (Zusatz "for Helldivers 2") und nicht einfach 24.2.1
 
Semantik.


Zitat aus einem anderen Forum passt auch hier ganz gut: Ich weiß auch nicht wieso die Leute immer so extrem kleinlich sind, was die Formulierungen angeht. Die News waren doch allgemein verständlich und sollte für niemanden ein Problem darstellen.
 
Das hat nix mit Semantik zu tun, sondern korrekter Definition. Denn die Aussage, non-WHQL (aka beta) werden im Treiber-Panel nicht als Update angeboten, ist halt falsch. Kann man sogar im Panel einstellen, welche angezeigt werden sollen. Auch wenn AMD zuletzt Release Candidates nur als WQHL rausgehauen hat.

Und ich bin im Forum fürs klugshicen bekannt. Also gewöhn dich schonmal dran :D
 
Ich habe ein FPS Limit mit RTSS gesetzt, 3 Bilder unter der HZ-Zahl des Monitors. Enhanced Sync ist unnötig, das ist dasselbe wie Fast Sync bei Nvidia. Wenn der Bildschirm kein Freesync oder Gsync beherrscht, dann ist Enhanced Sync zu empfehlen, aber mit Freesync eigentlich überflüssig.
Der FPS Limit stört den Moni im Freesync Modus um die FPS limitieren sollte man einfach nur V-Sync einschalten, da ansonsten Freesync nicht greift, wenn es limitiert wird oder eben Enhanced Sync nutzen letztere spring immer ein, wo Freesync nicht mehr greift, beides sehr gut kombinierbar das sollte man auch so machen.

Die Worte sind nicht meine, sondern von AMD vom Robert Hallock selbst.

Kannst du hier nachlesen :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe es auch jahrelang falsch eingesetzt, bis ich auf den Artikel aufmerksam wurde und ich liebe die Kombination.
Alles viel flüssiger und kein Gummiband Effekt.

 

Anhänge

  • 2024-02-18.png
    2024-02-18.png
    198,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne machen, aber ist falsch, richtig ist mit V-sync oder Enhanced Sync. Doch da gibts einen gewaltigen unterschied die FT sind Umwelten besser und es ist viel flüssiger.
Du hast keine Ahnung von dem, was du da sprichst, verlinkst irgendeinen Reddit Thread mit irgendeiner zufälligen Person.

Enhanced Sync funktioniert nicht mit Vsync.

Die korrekte Weise ist wie ich oben gesagt habe, das ist seit über 10 Jahren bekannt.
 

Anhänge

  • 2024-02-18.png
    2024-02-18.png
    198,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2024-02-18 (1).png
    2024-02-18 (1).png
    674,3 KB · Aufrufe: 37
FS mit Enhanced Sync kann man durchaus machen, oberhalb der unterstützen Monitorfrequenz greift dann eben Enhanced Sync. Fps-Limit ist ja von der herangehendweise schon anders, hier will man ja nicht über die Zielfrequenz des Panels, was aber aufgrund der Latenz durchaus gewollt sein kann.
 
FS mit Enhanced Sync kann man durchaus machen, oberhalb der unterstützen Monitorfrequenz greift dann eben Enhanced Sync. Fps-Limit ist ja von der herangehendweise schon anders, hier will man ja nicht über die Zielfrequenz des Panels, was aber aufgrund der Latenz durchaus gewollt sein kann.
Genau so ist es mit FPS Begrenzung hat meinen einen Gummibandeffekt und dieser stört mich, dann habe ich mich etwas erkundigt und selbst ausprobiert, ich finde die Kombi Enhanced Sync+Freesync am besten, aktuell zocke ich damit MW3 und latze alles weg, da ich bessere FT habe und das gute ist kein Tearing.
 
Naja Gummiband find ich jetzt hart formuliert, kommt natürlich drauf an was man spielt und ob man einen Vorteil von dem "mehr" an Fps hat. In Shootern würde ich deine Variante tatsächlich bevorzugen. Ich selbst hab ein 240Hz Panel, das krieg ich eh nicht ausgelastet.
 
Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen und es sollte jeder für sich selbst herausfinden, auch abhängig von Hardware, Einsatzzweck und persönlichen Präferenzen.
Man kann ja gerne über technische Grundlagen diskussieren, aber dieses "du darfst es nur so und so machen, alles andere musst du schlecht finden" ist doch Quark.
 
Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen und es sollte jeder für sich selbst herausfinden, auch abhängig von Hardware, Einsatzzweck und persönlichen Präferenzen.
Man kann ja gerne über technische Grundlagen diskussieren, aber dieses "du darfst es nur so und so machen, alles andere musst du schlecht finden" ist doch Quark.
Stimme ich dir zu, leider habe ich es auch all die Jahre falsch eingesetzt AMD sagt, das man es so machen soll wie ich vorhin geschrieben habe und es ist echt besser es fühlt sich einfach gut an damit zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück