G
pipip bringt es sehr gut auf den Punkt.![]()
Mhh dann müssen jahrelang abertausende Kunden AMD Produkte kaufen, damit es direkte Entwicklungs- und Marktauswirkungen hat.
Klingt realistisch? Hell no.
Aber AMD ist im OEM-Handel kaum vertreten und da stelle ich mir die Frage warum.
Ich kenn da Geschichten.. ...geht n Freund von mir in den Laden, findet n Laptop mit nem A8, der Verkäufer siehts, fragt ihn, was er damit machen will (er antwortet zocken), fängt der Verkäufer das schwafeln an "Bloß nicht kaufen, viel zu langsam usw usf", und hält ihm nen kleinstPentium unter die Nase, welcher über nen Fuffi mehr kostet. Ist wahrscheinlich ein Extremfall, aber in abgeschwächter Form findet das glaube ich ziemlich oft statt.
@Locuza
Ich glaube nicht, dass das der ganze Grund ist, die haben seit dem sie schlecht vertreten sind glaube ich schon jeden Marketingchef mindestens 1 mal ausgewechselt, haben auch mal fast die ganze Marketingbelegschaft auf ein mal entlassen.
Dinge wie Gaming Evolved, Never Settle, HSA und Mantle sollten Marketingtechnisch eigentlich nicht ihre Wirkung verfehlt haben. Ich glaub jedem hier sind spontan mindestens 3 davon ein Begriff.
Also die Rennspielreihe Dirt nutzt auf jeden Fall AVX.
Bei Anwendungen/Multi-Media sieht es vielleicht deutlich besser aus.
Aber im Internet findet man wohl leider keine gut dokumentierte Seite dazu.
Man könnte bei Excavator allerdings über die High-Density-Tools aus der GPU-Abteilung spekulieren.
So wäre es praktisch irgendwo ein shrink.
Ich denke mit den APUs wird es erst ab 20nm etwas werden und HMC/HBM.
Ohne kleine Fertigungsstrukturen und hohe Bandbreiten sind APUs bis zu einer gewissen Grenze uninteressant, jedenfalls für Gamer.
Damit dürfte man hoffen, dass AMD hierbei neue Stromsparmodi, wie in etwa die meines Wissens fehlenden C6/C7 Power States, erstmals integrieren wird. Damit würde der (Idle)verbrauch noch weiter sinken, und Funktionen wie zusätzliche C States würden dann mit Sicherheit auch in Excavator landen. Dass würde auch die angekündigten "65W TDP" erklären.
(Was gut fürs Marketing wäre, die meisten Leute setzen TDP und Stromverbrauch ja noch gleich, und der 4670K/4770K hat nen TDP von 84W, da gäbe es einen Werbeeffekt)
Übrigens wärs nicht das 1. mal, dass AMD trotz größerer Fertigung Intel "zersägt": FX-60 vs Pentium XE 955
@Locuza
Dass sie sich wiederholen wird ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ist dein Vertrauen in Intel so groß, dass du sie für technologisch unüberholbar ansiehst? (Soll nicht negativ gemeint sein, ich weiß, dass Intel momentan schnelle und qualitativ hochwertige Produkte abliefert)
Nope, 28GFA ist auch wieder Bulk.
Steht in einem Profil von einem Ex AMD Mitarbeiter.
SOI Prozesse sehe ich als erledigt an.
IBM ist denke ich der einzige der noch in Zukunft darauf setzt.
FD-SOI kann man meiner Hinsicht nach auch vergessen.
Nein, das funktioniert so:Und selbst wenn es realitisch wäre:
Wie sollte es für uns Spieler einen Vorteil bringen, auf einmal massenhaft Leute eine Architektur kaufen, die nachweislich eher schlecht für unsere Zwecke geeignet ist? Wenn sich Bulldozer besser verkauft hätte, hätte wir nicht schneller was besseres bekommen, sondern schneller mehr Bulldozer.
Selbst wenn viele Intel Inside in ihr Hirn gebrannt haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass man nicht wenigstens zufällig oder hier und da eine gewisse Prozentzahl an Käufen durch günstige Angebote generieren kann.Sie wollen vielleicht "billig" oder "günstig" (was nicht das gleiche ist) - aber da sie meist gar nicht in der Lage sind, die Produkte zu beurteilen, kann man ihnen (fälschlicherweise) auch Intel-Rechner als solche verkaufen. Und die gleichen Intel-Rechner kann man eben auch der nicht unerheblichen "ich will Intel"-Zielgruppe andrehen.
Mal davon abgesehen, wie sehr das wirklich zutrifft:CPU-Architekturen lassen sich nicht so gut verdichten, wie repetitive GPU-Designs und stärke optimierte Entwicklungstools sind i.d.R. an einen bestimmten Prozess gekoppelt. Die Erfahrungen von TSMC werden bei GF-Fertigung nur wenig wert sein.
Die Katzen gibt es doch sowieso nicht im oberen Bereich.AMD könnte einzig den Spieß umdrehen: Die kleinen APUs billig in Massen bei GF fertigen und die TSMC-Kapazitäten mit Chips auslasten, bei denen mehr Leistung auch benötigt wird. Aber das würde umgekehrt bedeuten, dass die eigentlich recht gelunge Raubkatzenreihe nicht mehr die nötige Effizienz hat, um sich im Low-End-Notebookmarkt mit Celeron und Pentium zu duellieren. Und dieser Markt ist größer, als der für Oberklasse-Dekstop-CPUs.
Haben sie ja auch im Prinzip.Hat GF überhaupt noch SOI-Prozesse angekündigt? Eigentlich wollten sie die ja schon in 32 nm aufgeben.
Nein, das funktioniert so:
Wir kaufen jahrelang Bulldozer --> spült Geld in die Kasse von AMD ---> AMD verbessert den Bulldozer von Gen zu Gen immer stärker, deutlich mehr als es jetzt der Fall ist ---> >8 Cores erreichen 40% Marktanteil --> Entwickler programmieren deswegen stark multithreaded --> Die Architektur setzt ihr "theoretisches" Performancepotential um ---> Intel muss ständig gegen einen abertausend großen und treuen Fanboy Käuferknödel kämpfen --> Preisschlacht --> Win für uns alle.
Selbst wenn viele Intel Inside in ihr Hirn gebrannt haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass man nicht wenigstens zufällig oder hier und da eine gewisse Prozentzahl an Käufen durch günstige Angebote generieren kann.
Ich meine die ganzen notebooks, über 90% Intel. Da gibt es praktisch kein AMD, der Name existiert fast nicht.
Die Zahl kann sich aus meiner Perspektive nicht mit dem decken, was Käufer "bewusst" kaufen wollen oder nicht kaufen wollen.
Wieder das Beispiel Nvidia, da gibt es ja auch keine Kampagne wie bei Intel und die finden deutlich häufiger ihren Platz.
Spielraum scheint man zu haben, wohl wieder zulasten der Frequenzen, aber was solls.
Die Erfahrungen muss man ja "nur" portieren, allgemeine Erkenntnisse kann man immerhin übertragen und AMD hat auch schon 3 unterschiedliche iGPU Masken bei GloFo gefertigt.
Erfahrungswerte sind da.
Bei Nvidia weiß ich auch nicht genau, woher die ihren besseren Ruf und die größere Beliebtheit bei OEMs haben. Ich tippe auf drei Effekte:
- es dauert ewig, bis ein DAU einen Markennamen verinnerlicht (wie gesagt, Intel inside läuft seit dem letzten Jahrtausend). "AMD"-GPUs gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, die Verbindung zu ATI haben viele potentielle Käufer nicht verinnerlicht.
- Selbst in etwas technikaffineren Kreisen (z.B. hier im Forum) hält sich hartnäckig die These, Nvidia hätte zuverlässigere Treiber. Lässt sich zwar objektiv nicht solide begründen - aber in einem Verkaufsgespräch gibt es keine Diskussion zwischen 20 selbst ernannten Experten, sondern da gibt es den Kunden und seine Wünsche. Und solange die keine schlechte Marge versprechen (was bei AMD vs. Nvidia kein Thema sein sollte), widerspricht der Verkäufer nicht.
- gute Erfahrungen: die abgespeckten TNT2, die GF4mx und die IGP-Chipsätze der So775- und AM2-Zeit waren (aus objektiven Gründen) bei den OEMs SEHR beliebt. Letztere wurden selbst von Apple flächendeckend eignesetzt. Einige Nutzer werden bei dem bleiben wollen, was sie kennen.

Es ist übrigens historisch bedingt, sowie dem Marketing "geschuldet": AMD hat letzteres kaum, Nvidia sehr wohl, neben Werbung ganz generell, auch TWIMTBP usw. Programme.
Historisch, damit ist die Treibergeschichte gemeint: Denn historisch waren die bei Nvidia schon besser, das kam erst um ca 2006+ (VISTA und später, XP zum teil auch später noch sehr problematisch, habe bis heute Probleme) wo AMD Treiber gleichwertiger wurden. Bis dahin waren viele AMD DAU Kunden, also die Kunden die von der Stange kauften oft mit Problemchen und Beschwerden beim Händler. Wir haben zigtausende solcher Anfragen gehabt und dann hatte man damals 3 Möglichkeiten:
Treiber aktualisieren (können manche Kunden nicht, aber es hat damals auch nicht selten zu massiven Problemen geführt (Bluescreens, Hardware wird nicht mehr erkannt usw)
Problemlösung suchen falls Treiber aktuell.
GPU austauschen (Nvidia)
All diese Dinge kosten Geld, weil die Arbeitszeit ja teuer ist. Hängt man das dem Kunden um, ist er frustriert und kommt evtl nicht mehr (er ist eh schon frustriert mit sowas anzukommen). Also kommt der Hersteller/Verkäufer/Supportleister mit persönlichen Ressourcen dafür auf.
Nvidia machte damals viel weniger oft Probleme, war also viel günstiger in der Betreuung und viele haben später nie wieder den Schritt zurück zu ATI/AMD gemacht.
Wie gesagt Nvidia Geforce kennen auch viel mehr Leute als AMD Radeons. Dein Intel oder AMD, wer kennt was- Test, wird von mir relativ oft gemacht, und viele kennen einfach kein AMD![]()
Ja eben, selbst Erwachsene bzw Eltern der Digital Generation kennen Intel.Der Test hat sich sogar bei meinem Vater bestätigt. AMD kannte er nicht wirklich, die Frage nach Intel erwiderte er mit "Jo, kennt man doch - Intel Inside".
Man erkennt, dass die Bekanntheit eines Herstellers eben direkt mit dessen Marketing zusammenhängt - während Intel stets brav für seine Pentium II/III/IV-CPUs warb und mit dem P4 noch auf Marketingzug der hohen Taktraten bestimmte, muteten AMD-Commercials - kaum ausgestrahlt - schon immer meist sehr trashig an:
AMD 3DNow! commercial - YouTube
AMD Radeon Graphics Presents: The Fixer - YouTube
AMD Athlon Commercial - YouTube
Steam zeigt wie wenig physische Cores die Leute tatsächlich haben.Intel verkauft seit 2008 CPUs mit 8 logischen Kernen, die x360 hat 6 logische Kerne, die PS3 führt 7 Threads parallel aus - glaubst du wirklich, die mangelnde Parallelisierung aktueller Software liegt an der mangelnden Verbreitung von Octa-Thread-Hardware?
Gezielte Bulldozer-Optimierung betrifft vor allen Dingen die winzigen Caches und die modularisierten FP-Einheiten.
Aber ich glaube natürlich nicht daran, dass es nur an mangelnder Hardware liegt, wieso die Parallelisierung so schwer fällt.
Die Hoffnung bei den Leuten besteht aber, dass CMT wesentlich besser skaliert als SMT.
Früher hat es besser geklappt.Kann man - macht man. Soweit, wie es halt möglich, mit einer 5-15 $ billigeren CPU (und die meisten AMD-Produkte liegen eben bei <100 $, wo die Preisunterschiede klein werden) einen kompletten PC deutlich billiger zu machen - insbesondere wenn man auch noch mit geringen verkauften Stückzahlen rechnen muss, weil man eben nur die extrem Pfennigfuchser adressiert.
Für so simpel halte ich die ganze Situation nicht. Kabini ist effizient und es gibt nur Schrott Lösungen damit und nicht nur bei Kabini, bei AMD Produkten allgemein.Bei Notebooks hast du zusätzlich die geringere Effizienz. Wenn man wirklich etwas gleichwertiges anbieten wollte, bräuchte das AMD-Gerät einen größeren, teureren Akku. Um dessen Größe zu kompensieren, braucht es ein aufwendigeres, kompakteres Mainboard-Layout. Um das höhere Gewicht zu kompensieren braucht es höherwertigere, stabilere Materilien für das Gehäuse.
Als wäre es ein Contest, wer baut den größten Unsinn zusammen.
Da wird ein kleiner Kabini @ 1-1,5 Ghz mit 17 Zoll/1080p zusammengestellt.
Wenn AMDs Perf/Watt okay ist und es "nur" an der absoluten Performance scheitert, was man durch billige Preise kompensieren kann, gibt es dennoch nichts was irgendwie balanced zusammengestellt ist.
Immerhin in Indien hatte man Ende 2012 über 20% Marktanteil, irgendwo auf der Welt scheint es zu funktionieren.
Ich finde es teilweise schon frappierend und da ich jedenfalls keine Ahnung habe was sich hinter dem Vorhang abspielt, kann ich auch nur raten, aber ich würde AMD es dringend empfehlen da irgendetwas zu machen.Bei Nvidia weiß ich auch nicht genau, woher die ihren besseren Ruf und die größere Beliebtheit bei OEMs haben.
Im Notfall arbeitet man vielleicht sogar direkt mit Partnern zusammen, Nvidia versucht das auch.
Wenn keiner die Produkte umsetzen möchte, irgendwie selbst Hand anlegen.
Und was hat man da mit der Bulldozer FPU präsentiert?Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer (ob sich die Arbeitszeit lohnt, ist eine schwierigere Frage) und sie werden auch, nach Möglichkeiten, genutzt. Aber es ging ja um die Anwendung von Tools aus dem GPU-Bereich. Und da muss man leider sagen: Nein, AMD hat nicht einen riesen Haufen Potential ungenutzt rumliegen und muss nur mit dem Finger schnipsen.
AMD schnippst da sicher nicht und zack ist das ganze Design 15-30% kompakter, irgendwo wird man Kompromisse machen müssen und nachjustieren, aber die Möglichkeit besteht offensichtlich, solange die PR nicht vollkommen lügt.
News des 12. Oktober 2011 | 3DCenter.orgMittelfristig verspricht AMD zudem jedes Jahr neue Rechenkerne aus der Bulldozer-Architektur, welche auch jedes Jahr 10 bis 15 Prozent mehr Performance pro Watt bringen sollen:....