AMD Carrizo: Hinweise auf 28-nm-Prozess bei Excavator-Mikroarchitektur

Die 1. Mrd. war wirklich lächerlich.
In so einem Fall hat man einfach die A-Karte.

AMD hat auch kleine GPUs im Angebot (Oland/Mars) und auch sonst war über ein relativen langen Zeitraum das Portfolio ebenbürtig.
Ich sehe bei AMD viele Produkteinführungen aber nur auf dem Papier, praktisch haperte es oft an der Verfügbarkeit.
Also was verstopft da genau?
Die Einführung von Hawaii war auch grausig.
Also mittlerweile sehe ich da AMD nicht als unschuldig an.
 
Unschuldig ist niemand, der mit Wirtschaft was am Hut hat :D
Mit klein meinte ich 610/620er Ebene, die sind billiger als AMDs 7730/Rx xxx Karten, was früher war weiß ich nicht/kaum. Und bei der Einführung bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit grausig meinst. Meinst du die späten Customkühler oder den schlechten RefKühler?

@Locuza - Nachfolgend
Die späten Customkühler hatten anscheinend einen Grund, AMD verdient an den RefDesigns wohl mehr Geld. Und von Treiberfails hab ich nichts gehört, gibts da ne Quelle? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einführung, es gab intern eine Verschiebung, wenige Chips, Treiberfails, keine Customkühler.
Es war ein kleines Desaster.
Execution done wrong.
Und bei Kaveri und Mantle das gleiche.
Beim Frame-Pacing damals und heute auch.
Mir fällt es eher schwer mich an einen Launch von AMD bei XYZ zu erinnern, welcher nicht irgendwo Spucke in der Suppe hatte.
Jedenfalls ich selber habe dieses Unternehmen für mich persönlich abgeschrieben.
Von AMD erwarte ich gar nichts mehr und mich wundern viele Zahlen auch nicht.

Edit:
Es hat immer einen Grund und bisher hat es AMD geschafft die letzten Launches, allesamt irgendwie zu verhauen.
Bei den Treibern gab es paar Updates bezüglich der Lüfterkurve und damit der Performance der Karten.
Die ganze Presse hat man schön mit der 290 getrollt, weil man alle Ergebnisse verwerfen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon sehr amüsant, dass du ihm unterstellst nie Quellenangaben zu liefern und selbst nicht auch eine einzige lieferst.
Des Weiteren ist es schon ziemlich auffällig, wie du immer bei AMD Themen aus den Löchern gekrochen kommst, um zu bashen...

wo stelle ich denn Behauptungen auf, die völlig an der allgemein akzeptierten Meinung vorbei gehen? Erst für sowas möchte ich immer Quellen sehen, wenn etwas NEUES erzählt wird. Was ich sage sind die allgemein bekannten Tatsachen: AMD liegt nunmal hinter Intel
Btw kannst ja meine Posts durchsehen, ich mockiere mich auch ausreichend oft über Intel (Grafiktreiber etc) oder andere Hersteller. Ich bin nicht auf einen Hersteller fixiert, noch dazu, wo die meisten meiner Computer meist mit der Hardware des "Underdogs" bestückt sind, also AMD Prozessoren haben. Hier gibts nur 2 von Intel, vs 6 von AMD. Hmm aber ja du hast recht, ich bin nur gegen AMD, gell :D


Woher weißt du denn, wie der Stromverbrauch und die Performance ausfällt, dass du schon auf die Effizienz schließen kannst? Wie wäre es denn mit handfesten Quellen?
So sieht es mal wieder nach leeren Behauptungen aus...
Du meinst bei Intel oder AMD? Bei Intel kann man ja schon Jahre vorher wissen, wie es aussehen wird, sie halten sich damit ja nicht bedeckt. Ebenso AMD, sie haben quasi den conter zu Tick-Tock angegeben mit 15% mehr Performance pro Jahr. SOLLTE sich da was ändern, also würde man deutlich mehr zulegen, würde man das sehr wohl auch veröffentlichen, denkst du nicht? Wär ja gut für AMD, für deren Aktien, deren Investoren...

Mehr IPC ist zwar nicht schlecht, aber das ist halt nicht das Grundkonzept der Bulldozer Architektur. AMD war da einfach zu fortschrittlich. Das 4 Kerne oft ausreichen, liegt aber auch einfach an der fehlenden Optimierung, sollte man fairerweise auch erwähnen.... Und 6 Jahre Rückstand sehe ich nicht. Für den Zweck, für den sie gemacht sind, schneiden sie nicht schlecht ab.
Sie sind natürlich brauchbar, aber wenn selbst offizielle Aussagen von AMD von einer Fehlentwicklung sprechen, dann ist es wohl eine.
Und wenn man in absolut jeder disziplin hinter Intel ist, ist man eben auch nicht "On Top of things". Langsamer, bei höherer Taktrate, bei gleichzeitig mehr verbrauch bei gleichzeitig höheren Produktionskosten usw ist halt eine Kombination die der Markt nicht gerne nimmt. Wenn man schneller wäre bei mehr Verbrauch wärs ok. Oder IRGENDWO vorne wäre.


Völlig fehltentwickelt, weil sie dir nicht passt? Oder woher weißt du jetzt schon wie gut Excavator abschneiden wird? Immer diese Spekulationen...
+15% LAUT AMD(!), also was ist daran Spekulation? Wie Ruyven schon schrieb, sind diese Behauptungen für jeden Evolutionsschritt der Bulldozer-Nachfolger von AMD selbst. Und nun möchte ich bitte nichts mehr mit "Spekulation" unterstellt bekommen, ich zitiere hier nur AMDs Behauptungen. Wenn sie über Nacht etwas gefunden haben, das den Excavator plötzlich an Haswell/Broadwell vorbeiziehen lässt, entschuldige ich mich gerne bei jedem einzelnen, den ich unrecht getan hab.

Es gibt doch genug praktische Beispiele, in denen der erste Wurf nicht immer das Gelbe vom Ei war. Was spricht dagegen, die Schwachstellen auszubessern und ihn zu verbessern? So ist es mal wieder nur eine leere Behauptung... Bewerten kannst du die Effizient von Excavator erst, wenn er erschienen ist;)
Gibt es ja - aber man kann eben mit VERBESSERUNGEN nur Verbessern und nicht über Nacht ein Wunderding schaffen. Der Pentium 4 wurde auch ständig verbessert, aber rundum super wurde er trotzdem nie.

Das einzige was man machen kann, ist über den schon bekannten Prozess zu spekulieren, aber das tust du nichtmal ansatzweise!
Ich spekuliere nicht, ich beziehe mich auf AMD Aussagen und derzeitige Entwicklungen.


Nur auf Singlecoreleistung zu setzen, ist absolut sinnfrei. Klar gibt es Anwendungen, welche nur sinnvoll ausgeführt werden können, wenn die Berechnungen hintereinander ablaufen (da ERgebnis aus Berechnung 1 für Berechnung 2 benötigt wird). Jedoch gibt es auch genug Arbeitsschritte, wo es sinnvoll ist diese zu verteilen. Ist einfach Anwendungsabhängig.
Wo steht was von SINGLEcore? Du hast da was nicht verstanden - sorry.




Nö eben nicht, wenn durch die bessere Ausnützung der Befehlsätze usw. die Vorteile der Architektur mehr zum tragen kommt, kann es bei entsprechender Optimierung durchaus sein, dass AMD mehr % gewinnt als intel.
Ein gutes Beispiel werden die neuen Konsolenports sein. Die APUs hierfür kommen von AMD und ich sehe keinen sinnvollen Grund, wieso diese dann nicht auch entsprechend gut auf den Desktop Varianten laufen soll und man durch die Optimierung auf AMD nicht einige % Punkte auf intel aufholen kann.
schon, aber wer sagt, dass man bei AMD nicht schon ordentlich ausnutzt. Selbst miniprogramme, die nur einen ganz kleinen Teil der Architektur ansprechen (SPeichercontroller, diverse Mathematische Einheiten) und wo demzufolge schon sehr direkt aufm Chip gearbeitet wird, und somit KEIN Spielraum mehr für AMD Optimierungen bestehen, weil man schon das maximale rausholen, zeigen, dass man einfach nicht schneller ist. Punkt aus Ende, die Architektur ist ineffizienter als der Konkurrent.



Da hatte intel einfach was dagegen siehe MediaMarkt und co. Wobei der Rest einfach nur Quatsch ist, wenn ich aktuell nur die Kapazität für 30% habe, diese erreicht ist und ich gute Gewinne erziele und Produkte habe, baue ich diese natürlich aus...
Fabs zu bauen und in Betrieb zu setzen dauert Jahre: hätte AMD diese 30% mal erreicht und hätte mehr Kapazitäten gebraucht hätte man entweder schon Jahre vorher diese Fabs bauen müssen, oder könnte erst Jahre später mehr als 30% liefern. So oder so, AMD hätte über Jahre dominieren müssen...
Zumal der Schritt ja meist ein langer ist, bis man auf so einen Marktanteil kommt.
eben und dazu müsste man Jahrelang dominieren, oder ENDLICH MAL MARKETING BETREIBEN.

Damals war HW einfach grundsätzlich teurer, egal welches Produkt du wählst. (Festplatte,Ram, Graka usw.)
Nö, das hat sich nicht geändert, Intel benutzt seit über 10 Jahren ihre absolut gleichen Preisklassen, die haben sich nicht 1$ bewegt, was angesichts der Inflation erstaunlich ist. Die maximalen CPU Preise waren damals auch immer 999$. Als AMD dann angezogen hat, gabs knapp 1 Jahr lang auch Mondpreise für die Extreme Editions, aber das fiel dann wieder ab und war witzigerweise durch AMD hochgetrieben.

@AMD Kaufen um den Markt zu beflügeln: finde ich prinzipiell gut, aber was kaufen? Die günstigeren Prozessoren helfen ihnen aufgrund der geringen Margen leider wenig. APUs habe ich schon 2 gekauft, kämpfe übrigens seither mit Treiberproblemen bei BD 3D Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt n bischen gesucht und keine Prozentangabe von AMD bzgl. Excavator gefunden. Die einzigen Dinge die ich gefunden habe sind: AMDs Roadmap (jaja, ich weiß, die gibts schon ewig, aber sie ist aktuell) und die Einführung neuer (alle fehlenden?) Befehlssätze, was allein schon ein größer Leistungsplus ergeben kann, obs das auch wird ist ne andere Frage :D

@Locuza
Also das mit der Lüfterkurve war jetzt aber auch nicht der Weltuntergang. Es war zwar für die Presse nicht schön die Dinger nochmal testen zu müssen, aber sie waren da und sie waren schnell, darauf sollte es ja eig. ankommen.
 
Es ist schon leicht naiv wenn man denkt dass wenn AMD mehr Marktanteile als Intel hätte alles besser wird... :schief:
Es beginne eher das gleiche Spiel wie zu der Zeit wo AMD noch besser als Intel war bis zum Core 2 Duo.
Nur im Servermarkt kann Intel noch von IBM überholt werden.
 
Also die Rennspielreihe Dirt nutzt auf jeden Fall AVX.
Bei Anwendungen/Multi-Media sieht es vielleicht deutlich besser aus.
Aber im Internet findet man wohl leider keine gut dokumentierte Seite dazu.
 
@Computer sagt nein
Es geht nicht darum, dass "wir" jetzt alle eine AMD-Monopol wollen, wir wollen aber ein (wenigstens halbwegs) ausgewogenes Martkanteilverhältnis, z.B. 70 zu 30/60 zu 40. Denn dann herrscht 1. Konkurrenzdruck und 2. haben dann auch beide Firmen genug Geld um ordentlich zu entwickeln.

@Locuza
"AVX2 (Advanced Vector Extensions, 2013)
Multimedia-Befehlssatz Wissenschaftliche und mathematische Anwendungen AVX2 ist eine Erweiterung des AVX-Befehlssatz, den Intel mit der Haswell-Mikroarchitektur einführte. Konkret sind dies die Core-Prozessoren der vierten Generation. Ziel ist wie beim Vorgänger eine bessere Multimedia-Leistung. Genauere Informationen folgen demnächst.

Leistungsgewinn bei: Bild- und Audio-/Videoverarbeitung, wissenschaftliche und mathematische Berechnungen und Simulationen, Finanzanalyse, 3D-Grafiken."

Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/hardware...lssaetze-sse-avx-aes-3dnow-und-mehr.html#avx2
 
@Computer sagt nein
Es geht nicht darum, dass "wir" jetzt alle eine AMD-Monopol wollen, wir wollen aber ein (wenigstens halbwegs) ausgewogenes Martkanteilverhältnis, z.B. 70 zu 30/60 zu 40. Denn dann herrscht 1. Konkurrenzdruck und 2. haben dann auch beide Firmen genug Geld um ordentlich zu entwickeln.

@Locuza
"AVX2 (Advanced Vector Extensions, 2013)
Multimedia-Befehlssatz Wissenschaftliche und mathematische Anwendungen AVX2 ist eine Erweiterung des AVX-Befehlssatz, den Intel mit der Haswell-Mikroarchitektur einführte. Konkret sind dies die Core-Prozessoren der vierten Generation. Ziel ist wie beim Vorgänger eine bessere Multimedia-Leistung. Genauere Informationen folgen demnächst.

Leistungsgewinn bei: Bild- und Audio-/Videoverarbeitung, wissenschaftliche und mathematische Berechnungen und Simulationen, Finanzanalyse, 3D-Grafiken."

Quelle: Prozessor-Befehlssätze: SSE, AVX, AES, 3DNow! und mehr*-*Erklärung, Techniken und Nutzen*-*PC-Erfahrung.de

Wird es (leider) nie geben weil AMD ohne Marketeing kein Geld im OEM Markt einbringen kann und weil sich AMD Marketing nicht mehr leisten kann weil sie damals zu faul waren Marketing zu betreiben.
Selbst wenn sie kontern verschiebt Intel seine Releases (zB von 14nm) einfach nach vorne.
 
]
Es geht nicht darum, dass "wir" jetzt alle eine AMD-Monopol wollen, wir wollen aber ein (wenigstens halbwegs) ausgewogenes Martkanteilverhältnis, z.B. 70 zu 30/60 zu 40. Denn dann herrscht 1. Konkurrenzdruck und 2. haben dann auch beide Firmen genug Geld um ordentlich zu entwickeln.
Das gleiche hätte ich auch gerne, ich werde es aber nicht damit erreichen indem ich jahrelang AMD Produkte kaufe, obwohl Intel die für mich besseren hat, in der Hoffnung meine paar hundert Euros tun irgendetwas.

@Locuza
"AVX2 (Advanced Vector Extensions, 2013)
Hat AMD leider nicht.
Und irgendwelche Software führen sie leider nicht, obwohl es schon einige geben sollte.
 
@Computer sagt Nein
Wer so denkt hat schon verloren, gratuliere

@Locuza
Das habe ich doch bereits gesagt. Es geht mir NICHT darum, das schlechtere zu empfehlen, aber es wird fast IMMER Intel empfohlen, auch wenn Intel im "niedrigeren Leistungsbereich" nicht vorne liegt.
Und ich weiß, dass sie ACX2 nicht haben, lies mal meine letzten Posts, dann versehst dus ;)
 
Im unteren Bereich, wo AMD gut sein mag, ich denke da früher an Kabini und jetzt vielleicht paar Kaveri Modelle hat man als potentiell interessierter Kunde, extrem das Problem überhaupt ein Angebot zu finden.
Da kann man AMD nicht einmal empfehlen, selbst wenn man wollen würde, weil es gibt einfach keine Angebote.

Und deinen letzten Beitrag mit AVX2 verstehe ich leider nicht. :huh:
 
Es gibt Mainboards, es gibt Prozessoren, es gibt Ramriegel, Fertigrechner empfiehlt im Forum ja wohl eh kaum einer ;)

Das mit AVX2 ist so zu verstehen:
Nach der Aussage "AMD wird nicht viel Mehrleistung erlangen" habe ich geschrieben, dass in Excavator die ganzen fehlenden Befehlssätze, wie z.B. AVX2 integriert werden, es also durchaus einen großen Sprung geben kann.
 
Ach verdammt, stimmt.
AVX2 war das was ich bei Steamroller vermisst habe, aber Excavator wird das haben, mitsamt aufgebohrter FPU.
Bloß ist Intel da auch nicht weit davon entfernt mit Skylake AVX 512-Bit anzubieten.
Aber egal, 256-FP-Pipes scheinen mir deutlich wichtiger zu sein.
 
Ich glaube nicht, dass es die richtige Entscheidung ist bei 28-nm-CMOS zu verbleiben, allerdings scheint es sich ja ehe um eine APU zu handeln, was das Groß der Mid-/High-End-Gamer nicht interessieren sollte. Klar kann man noch einiges an Leistung aus einer CPU durch Optimierung rausholen, aber wimni sollte es mit einem Die Shrink (wenn keine Probleme und Kostenexplosionen bei der Fertigung auftreten) deutlich einfacher sein mehr Leistung zu bekommen.

APUs haben wahrscheinlich das Potenzial den Großteil des Marktes zu bedienen, aber mir ist die Technik da noch zu unausgereift. Man hat zwar 12 Rechenkerne oder vielleicht bei Carrizo noch mehr, kann aber nur vier bei den meisten Andwendungen benutzen und die Grafikkerne können nicht zeitgleich mit den meisten diskreten Grafikeinheiten arbeiten.
 
AMD hat leider keine große Wahl.
Man ist an GloFo gebunden und wenn man dort nichts produziert bezahlt man halt Strafe.

Man könnte bei Excavator allerdings über die High-Density-Tools aus der GPU-Abteilung spekulieren.
So wäre es praktisch irgendwo ein shrink.

Ich denke mit den APUs wird es erst ab 20nm etwas werden und HMC/HBM.
Ohne kleine Fertigungsstrukturen und hohe Bandbreiten sind APUs bis zu einer gewissen Grenze uninteressant, jedenfalls für Gamer.
 
Als ob AMD mit 28nm gegen Intel anstinken könnte. Hier gibts einige Kommentare da kann man sich nur an den Kopf fassen denn zum lachen ist das schon lange nicht mehr. AMD wird es dieses und nächstes Jahr verdammt schwer haben überhaupt Konkurrenzfähig zu bleiben (Gegen Intel sowieso und ich sag nur Maxwell.). Intel zieht die Handbremse wenn die wollten könnten die schon Morgen etwas auf den Markt werfen das AMD endgültig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lässt. Glaubt mir jetzt mal einfach das Intel schon "etwas" grösseres in der Schublade liegen hat.

Ich sag nur Gecan und Manfred. Ihr werdet es schon merken wenns soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Framinator
Noch lange kein Grund aufzugeben


Noch vor Excavator kommen laut dieser Roadmap die Beema Apus. Roadmap: Klick
Damit dürfte man hoffen, dass AMD hierbei neue Stromsparmodi, wie in etwa die meines Wissens fehlenden C6/C7 Power States, erstmals integrieren wird. Damit würde der (Idle)verbrauch noch weiter sinken, und Funktionen wie zusätzliche C States würden dann mit Sicherheit auch in Excavator landen. Dass würde auch die angekündigten "65W TDP" erklären.

Ich spekuliere hier mal: AMD hat mit Kaveri ja den "Konfigurierbaren TDP" eingeführt, welcher ziemlich gut funktioniert. Möglicherweise werden die neuen Excavator Flaggschiffe mit einem TDP von 65W als "Standardeinstellung" ausgeliefert (Was gut fürs Marketing wäre, die meisten Leute setzen TDP und Stromverbrauch ja noch gleich, und der 4670K/4770K hat nen TDP von 84W, da gäbe es einen Werbeeffekt), OCler können den TDP ggbf. dann halt hochdrehen auf z.B. 95W.
Dann würde man im Stromverbrauch zeitweise die Nase vorn haben, und die Befehlssätze werden ihr übriges bei der Leistung drehen. Laut Wiki verbessert AVX ja die Gleitkommaberechnungen (Und da liegt AMD hauptsächlich hinten, bei Integer gings bis jetzt immer).
 
Btw von 3Dcenter eine recht realistische Einschätzung zum ganzen:
ExtremeTech haben dem LinkedIn-Profil eines AMD-Mitarbeiters die Information entnehmen können, daß AMDs nächste Mainstream-APU "Carrizo" augenscheinlich weiterhin in der 28nm-Fertigung antreten wird – trotz daß jene erst im Jahr 2015 zu erwarten ist und Intel dann schon bei 14nm sowie TSMC bei 20nm sein werden. Carrizo ist jedoch – wie alle Mainstream-APUs von AMD – bei AMDs Stammfertiger GlobalFoundries geplant, welche offenbar nächstes Jahr ihre 20nm-Fertigung (trotz der vollmundigen Versprechungen der Vergangenheit) noch nicht spruchreif haben. Die aktuelle Mainstream-APU Kaveri wird genauso in GlobalFoundries 28nm Bulk-Fertigung hergestellt (von GlobalFoundries als "28nm SHP" maskiert, real soll es in Bulk-Prozeß sein) wie später dann die Carrizo-APUs, hier scheint es keinerlei beachtbaren technologischen Fortschritt über das Jahr 2014 zu geben.
Einmal abgesehen davon, daß dies natürlich die Chancen von Carrizo minimiert, irgendetwas bedeutsames reißen zu können, limitiert dies auch sämtliche anderen Pläne von AMD: Bei den Server-Prozessoren ist die 28nm-Bulk-Fertigung von GlobalFoundries schlecht einsetzbar bzw. wird zumindest keine besseren Ergebnisse als die 32nm-SOI-Fertigung erbringen, womit es keine echten Impulse vor der Verfügbarkeit einer neuen Fertigung geben wird. Die LowPower-APUs von AMD werden sowieso von TSMC hergestellt – und die langsame Adaption von neuen Fertigungsverfahren bei GlobalFoundries ist auch kein Argument für den Wechsel des Fertigungspartners. Selbiges gilt letztlich auch bei den GPUs von AMD, wo AMD immer schon einmal mit der Idee der geteilten Fertigung zwischen TSMC und GlobalFoundries liebäugelte: So lange GlobalFoundries jedoch so meilenweit von TSMC entfernt liegt, wird sich diese Idee nicht umsetzen lassen. Sehr zum Nachteil von AMD ist man jedoch vertraglich an GlobalFoundries gebunden, hat sogar Mindestabnahmemenge samt drohender Vertragsstrafen vereinbart – so daß AMD noch nicht einmal in der Lage ist, noch mehr Aufträge von GlobalFoundries weg zu anderen Auftragsfertigern hin umzulagern.
 
Zurück