AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Haben die Leute nix besseres zu tun als AMD wegen sowas zu verklagen? :what: Wecher Nachtei entstand den Käufern deswegen wirkich und können sie auch Nachweisen das AMD gelogen hat? AMD gibt an das diese CPUs 8 Core und Threads haben, dies wurde schon lange durch viele Tests bestätigt! Der "Schwindel" wäre doch schon längst aufgeflogen wenn es einen geben würde.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

AMD

AMD PhenomX3/X4 - nativer Vierkerner
AMD Phenom II X4
AMD Thuban - Prozessoren - sechs echte vollwertige Kerne, erster Sechskernprozessor für den Konsumenten im unteren Preissegment mit eigener Chipmaske.
AMD FX- Prozessoren - vier Module mit je zwei Dual - Core - Prozessoren mit halber Rechenleistung und geteilten Ressourcen.
AMD Ryzen - Prozessoren - mit nativer Chipmaske.

Intel

Intel Core 2 Quad Q6600 - zwei Dual Core - Prozessoren auf einem Die.
X5687 - 4Kerne , 8 Threads
X5670 - 6 Kerne.,12 Threads - ein nativer Sechskerner mit SMT für den Servermarkt.
6800K - 6 Kerne, 12 Threads - ein nativer Sechskerner mit SMT für den Servermarkt.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Naja, kann man schon verstehn. Wundert mich eher, wieso niemand klagt, ob Bulldozer überhaupt ein Prozessor ist, und kein Toaster.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Absolute unnötig, mehr kann man dazu nicht sagen :wall:

Tja. "Land of the Free". Aber auch "Home of the Blöd".

Du kannst dort wegen wirklich jedem nichtigen Unsinn klagen:
  • am heißen Kaffee zum Mitnehmen verbrannt ("Der Frische Kaffee war heiß...")
  • trotz Superhelden Kostüm beim Flugversuch abgestürzt ("Aber im Film...")
  • beim aktivieren eines Feuerzeugs verbrannt ("Da kam plötzlich eine Flamme raus...")
  • etc
Deshalb sind dort auch beinahe überall Warnhinweise drauf.

Dagegen ist die Bulldozer-Klage hier fast schon vernünftig.
Sollen sie halt darüber streiten, was einen Kern ausmacht.
  • Muss jeder einzelne Kern über alle relevanten Funktionseinheiten
    (außer höheren Cache-Stufen) verfügen, oder können diese auch geteilt werden?
  • Hängt die Definition von "Kern" mit der jeweiligen, zu Grunde liegenden Architektur, zusammen?
  • Waren es nur überzüchtete Vierkerner mit einer seltsamen Implementierung von Hyper-Threading?
  • Und wann ist ein Kern ein Kern und wie viele Threads dürfen auf einem einzeln Kern laufen?
  • etc.

Ich fürchte nur, dass die meisten Angehörigen der Jury - wie auch unsere Geschworenen - im Regelfall von der Materie keine Ahnung haben.
Stellt sich halt nun die Frage ob
  • Vergleich
    oder
  • Hoffnung auf technisches Verständnis bei Richtern und Jury
    und damit ein faires Urteil, wie dieses am Ende auch immer ausfallen möge.

"Ob du 8 Kerne hast oder nicht, sagt dir gleich das Licht!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Hm, aus Businesssicht nachvollziehbar, wenn Lizenzkosten im Serverbereich nach Kernanzahl verrechnet wird. Mal guggn was bei rauskommt. Unabhängig davon wünsche ich mir in manchen Fällen wirklich, wir hätten in Deutschland ein ähnliches Unternehmensstrafrecht wie die vereinigten Staaten...

Ja genau, weil die Server ja auf FX-Prozzis liefen. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Mein Bruder ist mit seinem FX8350 noch heute hoch zufrieden, obwohl der eigentlich schon ein H-Kennzeichen braucht. Aber in Kombination mit einer 1060 läuft Battlefield 5 halt immer noch fluffig. Da ist noch kein Leidensdruck für einen Plattformwechsel vorhanden. :-D
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!

Hardcore X-Nicker never dies ...
Ich mag AMD würde allerdings auch die anderen Hardwaredealer bedenkenlos kaufen. Im Fall Bulldozer muss ich aber zugeben, ich wäre auch "Angepisst" wenn ich etwas gekauft hätte was dann etwas völlig anderes war.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Es ist halt Definitionssache, was man als echte Kerne einstuft, Intel bietet 8 Threads seit vielen Jahren in vielen i7-Modellen und Xeons an, die dann aber als Quadcore mit Hyperthreading verkauft werden, AMD entschied sich anscheinend für die etwas aggressivere Werbestrategie, die FX 8xxx als Achtkerner zu vermarkten.
Beurteilt man das jetzt danach, wieviel Threads die CPU gleichzeitig bearbeiten kann, oder wieviel physischer Kerne vorhanden sind, oder müssen die physischen Kerne auch unabhängig voneinander operieren können... Ohne das eindeutlich festgelegt zu haben, finde ich Kritik an AMD hier unfair und nach so vielen Jahren völlig unangebracht.
AMD hat damals den mutigen Schritt unternommen, eine ganz neue Architektur auf den Markt zu werfen obwohl sie nicht Marktführer sind(!), sie wollten damit ja nicht scheitern und sie konnten nicht vorhersehen, wie sich die Softwareentwickler darauf einstellen werden. Es gibt Software, die auf einem FX 8xxx sicherlich sehr flott lief und auch heute reicht diese CPU für vieles noch locker aus, der Wermutstropfen ist halt leider die miese Energiebilanz.

Außerdem muß man sich vor dem Kauf als Kunde schon selbst informieren und gemessen am niedrigen Anschaffungspreis für einen FX 8xxx kann man einfach keine Octacoreleistung auf Intelniveau erwarten, wem das nicht klar war/ist, dem ist meiner Ansicht nach nicht zu helfen.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Sein leben lang nix leisten und dann auf nen großen coup warten indem man nen Milliarden Unternehmen verklagt...geht auch nur in Amerika.
Das nennt sich 'American Dream' :lol:

Im Fall Bulldozer muss ich aber zugeben, ich wäre auch "Angepisst" wenn ich etwas gekauft hätte was dann etwas völlig anderes war.
Aber ich kaufe eine CPU nicht weil sie 4, 8 oder 16 Kerne hat, sondern weil mir das Preis-Leistungsverhältnis passt :ka:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Wenn man sich die Preisentwicklung des FX-8350 mal anschaut:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed ab €' '56,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sieht man, daß diese CPU schon immer sehr günstig verkauft wurde, gemessen an einem Intel i5 oder gar i7 zur gleichen Zeit.
Also kann sich eigentlich auch meiner Ansicht nach niemand berechtigt über zu wenig Rechenleistung fürs Geld beklagen. :nene:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Das nennt sich 'American Dream' :lol:


Aber ich kaufe eine CPU nicht weil sie 4, 8 oder 16 Kerne hat, sondern weil mir das Preis-Leistungsverhältnis passt :ka:

Das tun sicherlich viele aber ich denke genauso viele lassen sich von falscher Werbung blenden.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Aber ich kaufe eine CPU nicht weil sie 4, 8 oder 16 Kerne hat, sondern weil mir das Preis-Leistungsverhältnis passt :ka:
Beides!:)

Ich habe mich in meiner CPU Geschichte fast immer verdoppelt. Grob von der Takfrequenz als auch den Kernen. Nach P/L habe ich größtenteils auch entschieden

K6-2 350 Mhz, 750Mhz Duron, 1600XP, 3000XP, E7200, Q9950, 2500K und jetzt 2700X.

Der einzige Fehltritt war der Q9950, welcher technisch nicht schlecht war aber ein scheiss P/L hatte (dafür hatte ich ihn noch für gutes Geld verkauft).:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Das tun sicherlich viele aber ich denke genauso viele lassen sich von falscher Werbung blenden.
Aber wenn man nicht weiss was man kauft, kann man sich auch nicht im Nachhinein darüber beschweren ... oh Moment ... doch :lol:
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ach bitte, das kommt viele jahre zu spät, die klage hätte kurz nach veröffentlichung der fx prozessoren zugelassen werden müssen, alles andere ist hilfeleistung zum betrug, typisch usa, die eigene wirtschaft pinkelt man nur ans bein wenn die produkte schon lange obsolet sind.
Natürlich sind das keine acht kerne, integer-einheiten und module sind augenwischerei, ausweichwörter zur manipulation.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Letztendlich finde ich es sogar egal, ob es nun rechtlich gesehen 4 oder 8 Kerne sind, entscheidend ist doch letztendlich nur die Rechenleistung fürs Geld und daran gemessen war der FX-8350 nicht so schlecht zu seiner Zeit. Für einen Octacore hatte er zwar eine eher lahme Gesamtleistung, für einen Quadcore aber eine sehr ordentliche Leistung und preislich lag er auch nur im oberen Dualcore- oder unteren Quadcorebreich.
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Der Punkt ist eher, daß AMD es schwer hatte und immer noch teils hat, gegen die Übermacht von Intel an zu kommen, macht man AMD kaputt schadet man nicht nur AMD und deren Angestellten, sondern auch sich selbst, weil Intel dann auf dem CPU-Markt frei diktieren kann, die Folge wären wahrscheinlich deutlich gestiegene Preise und wenig technische Weiterentwicklung über die Jahre, das haben wir alles zu den Bulldozer-Zeit ja schon erlebt! :nene:

Es geht sogar noch weiter, selbst wenn es einem persönlich egal wäre und man eh kaum PCs bzw. CPUs nachrüstet oder kauft, auch die gesamte Wirtschaft ist abhängig von hoher Rechenleistung für möglichst wenig Geld, bis hin zur Pharmaindustrie und deren Entwicklungsarbeit, die durch neue und bessere Medikamente Menschenleben retten kann...
 
AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Wenn man sich die Preisentwicklung des FX-8350 mal anschaut:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed ab €'*'56,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

sieht man, daß diese CPU schon immer sehr günstig verkauft wurde, gemessen an einem Intel i5 oder gar i7 zur gleichen Zeit.
Also kann sich eigentlich auch meiner Ansicht nach niemand berechtigt über zu wenig Rechenleistung fürs Geld beklagen. :nene:

57€ neu :what:..... und ich schrieb gestern das ich in betracht ziehe nem Kumpel einen 8350 gebraucht für 60€ zu kaufen :D (wusste gar nicht das die neu gerade mal 60€ kosten) was kosten die denn gebraucht 30 :ugly: ??
 
Zurück