News Preiserhöhung bei Vodafone: Über Sammelklage sollen Ansprüche geltend gemacht werden

Wie kann man sich der Sammelklage anschließen ?
Selbst auf der Sete von der Verbraucherzentrale gibt es keine richtige Hilfestellung zu dem Thema.
Ich habe mal auf der seite geschaut, sieht so aus als wäre die Anmeldung dafür schon durch.
Hier einmal link mit den Terminen

freie Marktwirfschaft. wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass bestehende Verträge angepasst werden. Ich habe für zwei Jahre abgeschlossen, also soll der Preis auch für zwei Jahre feststehen. Sonst könnte ja jeder mit 1€ Monatlich locken, und den Preis danach nach lust und laune anpassen, egal was im Vertrag steht.
 
Ich bin da schon lange weg und bereue bis jetzt nicht viel. Als im Mai der Brief kam hat es bei das Fass zum überlaufen gebracht. Vorher war ich sicher auch 10 Jahre Kunde und eigentlich zufrieden. Aber das war sicher in 5 Jahren die dritte Preiserhöhung oder so.

Nun bin ich halt von einer 200 Mbit auf 100 Mbit Leitung gewechselt. Fette Games downloaden damit dauert eben länger. Ansonsten läuft die DSL Leitung wirklich gut, guten Ping in Games und stabil. Es kommt sogar etwas mehr an als versprochen. Kann ich erstmal ertragen. Aber nach 2 Jahren wird wieder gewechselt, dann aber eine höhere Leitung. Durch die Cashbacks usw die man bekommt, kann man jede Menge Geld sparen.

Das Lustige war, die Rückgewinnung von denen kam viel zu spät. Die Telekom hatte für mich schon längt gekündigt und alles stand in festen Tüchern. Um mich zu halten hätte Vodafone mir 400 Euro für die 2 Jahre geben müssen, statt mir eine Preiserhöhung rein zu drücken. Dann wäre ich vielleicht geblieben.

Ja es gibt relativ schnelle Leitungen bei Vodafone zum günstigen Preis. Dafür sind aber die Modems deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch bei vodafone, weder habe ich einen brief bekommen, noch zahl ich einen höheren preis. seit 2017 34,99€ für 1GBit.

Ausfälle hatte ich die letzten 2 Jahre auch nicht mehr. Bin zufrieden mit vodafone.
 
Ich habe mal auf der seite geschaut, sieht so aus als wäre die Anmeldung dafür schon durch.
Hier einmal link mit den Terminen
Die Anmeldung ist noch nicht durch. Laut der Seite haben sie erst einmal Klage - am 13.11.2023 - eingereicht und der nächste Punkt wäre, sich für die Klage anzumelden.
Termine hierfür stehen noch aus.

Detailliert aus der Seite noch mal zitiert:

Wann kann ich mich für die Klage anmelden?

Betroffene Verbraucher:innen können sich für die Klage anmelden, wenn das Bundesamt für Justiz (BfJ) das Register öffnet. Unsere Terminübersicht gibt Ihnen einen Überblick über das Verfahren. Abonnieren Sie unseren News-Alert, damit wir Sie über Termine und den Verlauf des Verfahrens direkt informieren können.
 
Davon abgesehen halte ich 44,99€ monatlich für ne GBit-Leitung noch immer noicht für besonders teuer - die Glasfaserjungs wollen, sofern es tatsächlich jemals ausgebaut wird wie seit 2021 versprochen, 89,99€ haben.
Bei uns hatte letztens ein Unternehmen, das Glasfaser legt, einen Umfrage gemacht, wer bei uns in der Straße Glasfaser haben will. Die monatlichen Kosten sinken, je mehr mitmachen. Selbst wenn alle mitgemacht hätten, wäre es rund 150€ pro Monat gewesen für eine 250er Leitung. 1000er kostet über 200.
Ich bleibe bei meinem Kupferdraht von Telefonica. Bisher nie Probleme.
 
Die Anmeldung ist noch nicht durch. Laut der Seite haben sie erst einmal Klage - am 13.11.2023 - eingereicht und der nächste Punkt wäre, sich für die Klage anzumelden.
Termine hierfür stehen noch aus.

Detailliert aus der Seite noch mal zitiert:
Stimmt, da habe ich mich vertan.
War nur etwas verwirrt, da ich mich schon im Mai angemeldet habe, und da wurde ich gefragt, ob mein Name in der Klageschrift auftauchen soll oder nicht. Deswegen dachte ich, dass die Namen bei der Klage schon feststehen müssen.

Das steht hier auch nochmal in der Auflistung -> Sammelklage
Betroffene können sich der Sammelklage in Kürze anschließen.
 
Bei uns hatte letztens ein Unternehmen, das Glasfaser legt, einen Umfrage gemacht, wer bei uns in der Straße Glasfaser haben will. Die monatlichen Kosten sinken, je mehr mitmachen. Selbst wenn alle mitgemacht hätten, wäre es rund 150€ pro Monat gewesen für eine 250er Leitung. 1000er kostet über 200.
Ich bleibe bei meinem Kupferdraht von Telefonica. Bisher nie Probleme.
Klingt seriös. Telekom Glasfaser hier 69.99 für 1 GBIT FTTH. Und das sind die teuersten. Am Mangel wollen wohl einige bisschen abscammen.

Und Vodafone Gbit ist wie Playstation 4k......das kriegst du nie. "Oh es ist Freitag Abend, Leute nutzen die bezahlte Leitung, sorry, kein Gbit für dich heute. 16mbit sind aber drin mit nur 50 Abbrüchen". Weil Scamofone jede Leitung überbucht bis zur Endgewalt.
Bei echtem Glasfaser FTTH kommt an was du bezahlst. In meinem Fall sogar weit mehr.
 
ich sollte auch mehr zahlen da aber im selben zeitraum meine vertragsverlängerung eh anstand hab ich da angerufen und ein bischen verhandelt und zahle jetzt 5 euro weniger für die nächsten 2 Jahre als vor der erhöhung . Mann muss nur den Mund aufmachen dan geht das auch.
 
ich versteh dieses getue um VF nicht.
es bleibt, oder bliebe, jedem unbenommen zur z.b. TK zu gehen, da bekommt man weniger als die halbe leistung zum 50% teureren preis. auch nach der preiserhöhung seitens VF.
 
Klingt seriös. Telekom Glasfaser hier 69.99 für 1 GBIT FTTH. Und das sind die teuersten. Am Mangel wollen wohl einige bisschen abscammen.

Auf der Seite der Telekom steht 79,95€ pro Monat.

Und Vodafone Gbit ist wie Playstation 4k......das kriegst du nie. "Oh es ist Freitag Abend, Leute nutzen die bezahlte Leitung, sorry, kein Gbit für dich heute. 16mbit sind aber drin mit nur 50 Abbrüchen". Weil Scamofone jede Leitung überbucht bis zur Endgewalt.

Hast du das in letzter Zeit selbst getestet oder ist das nur vom Hörensagen?

Den sie haben sich in den letzten 10 Jahren stark verbessert. Zum einen durch Nodesplitting und zum anderen durch die Analogabschaltung, wodurch mehr Kanäle für die Internetnutzung frei wurden. 16MBit ist dann auch für eine stark überbuchte Leitung etwas arg wenig.

Bei echtem Glasfaser FTTH kommt an was du bezahlst. In meinem Fall sogar weit mehr.

Bei Kabel eigentlich auch. Mit dem entsprechenden Modem und einem 2,5GBit Netzwerk sogar 1100MBit, statt der bezahlten 1000.

Fun Fact: GPON ist auch ein Shared Medium.
 
dieses shared medium ist immer das (falsche) lieblingsargument der z.b. telekomiker, von wegen jeder eigene leitung.
eine eigene leitung ist, dass jeder TK haushalt ein eigene leitung vom hauptknotenpunkt direkt in die wohnung hat.
die gibts nicht, wird auch nie geben, von wegen "eigene leitung".
gilt halt halt als sinnloses, vorgeschobenes argumet gegen kabel, wenn man keine ahnung hat.
 
dieses shared medium ist immer das (falsche) lieblingsargument der z.b. telekomiker, von wegen jeder eigene leitung.
eine eigene leitung ist, dass jeder TK haushalt ein eigene leitung vom hauptknotenpunkt direkt in die wohnung hat.
die gibts nicht, wird auch nie geben, von wegen "eigene leitung".
gilt halt halt als sinnloses, vorgeschobenes argumet gegen kabel, wenn man keine ahnung hat.

Gern vermittle ich dich an eine Kollegin, welche in dem Mehrfamilienhaus "das falsche Lieblingsargument von Vodafon" hatte, wie der Rest im Haus und nach einem Jahr auch viele aus der Straße zum "telekomiker" gewechselt sind.

Wenn die im Mehrfamilienhaus nämlich losgelegt haben mit Streamen, Telefon etc. ging da quasi gar nichts, was ich nachgeschaut hatte mit allen Parteien.

Wirklich, ich vermittle dich und schaue mir das an wie die dich ohne ein Wort, ungefragt komplett wegklatscht bei dem was da abging :) #nohate
 
warum werden eigentlich solche firmen nicht verklagt, die die füllmenge verringern, und die preise erhöhen?
die verbraucherzentrale ist schon sehr obskurer haufen.
Vermutlich weil du dann vorsätzliche Täuschung ins Spiel bringen müsstest, das aber zu beweisen,
wenn Füllmaße und Preis auf der Verpackung stehen ist wohl etwas schwer...
Zudem hat jeder Hersteller natürlich grundsätzlich das recht seine Preise zu erhöhen,
und du bist nicht gezwungen diese zu bezahlen.

Bei laufenden Verträgen sieht das etwas anders aus.

Dass aber diese seit Jahren Gängige Praxis bei Verpackungen reiner Hohn ist,
darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten... :schief:
 
Gern vermittle ich dich an eine Kollegin, welche in dem Mehrfamilienhaus "das falsche Lieblingsargument von Vodafon" hatte, wie der Rest im Haus und nach einem Jahr auch viele aus der Straße zum "telekomiker" gewechselt sind.

Wenn die im Mehrfamilienhaus nämlich losgelegt haben mit Streamen, Telefon etc. ging da quasi gar nichts, was ich nachgeschaut hatte mit allen Parteien.

Wirklich, ich vermittle dich und schaue mir das an wie die dich ohne ein Wort, ungefragt komplett wegklatscht bei dem was da abging :) #nohate
ich wohne in einem mehrfamilienhaus mit 10 parteien, 2 oder 3 sind bei anderen anbieter, der rest bei VF.
jeder hat hier jeder zeit die volle leistung.
stimmt, ist nur ein beispiel, ebenso wie deines.
TK gibts hier auch, aber wie schon geschrieben, weniger als die halbe leistung von VF, aber 50% teurer.
den perfekten, fehlerfreien anbieter gibts nicht, und wirds auch nie geben.
 
Zurück