AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

AW: AMD Bulldozer: Gericht lässt Sammelklage um 8-Kern-Frage zu

Ich weiss das will niemand hören, aber haben die heute keine anderen Probleme?
Gibt es jemals andere Probleme, als Geld heran zu schaffen? Nur darum geht es., Und es ist trickreich.
Geht die Klage durch und er wird als Vierkerne eingestuft, wird es teuer für AMD, wird er als Achtkerner
aus dem Prozess gehen, drohen hohe Nachzahlungen der Kunden für Lizenzkosten.

Auf jedem Fall wird eine Menge Geld den Besitzer wechseln. Davon leben Juristen in den USA

Hier verstehen die meisten eben nicht, dass dies das US System zur Durchsetzung von Verbraucherrechten ist und es funktioniert auch sehr gut. In den USA haben die VW Kunden sehr schnell und relativ unbürokratisch eine gute Entschädigung bekommen, bei uns dummen Deutschen dauert es länger und man bekommt ein popeliges Softwareupdate (das den verbrauch erhöht, die Leistung verringert und den Verschleiß in die höhe treibt). In Deutschland kann eine Versicherung jeden größeren Schaden einfach vor Gericht tragen, ob wirklich gerechtfertigt oder nicht und das Verfahren viele Jahre in die Länge zu ziehen, um die Opfer weich zu kochen. In den USA würde sich das keine Versicherung trauen, denn da haut das Gericht einfach ein Vielfaches an "Punitive Damages" drauf. Das meiste ergibt, wenn man die Hintergründe kennt, sogar Sinn, die Sache mit dem heißen Kaffee hatte z.B. eine lange Vorgeschichte (es gab zahlreiche Beschwerden, dass der Kaffee mit 95°C vielö zu heiß ist und sich einige Verbrüht hatten, Mc Donalds tat nichts und dafür bekamen sie die Quittung).

Ich vermute mal nicht, dass die Klage Erfolg hat, für mich sind es einzelne Kerne. Aber wenn bei Intel oder AMD jemals jemand die Idee hatte, SMT als zwei eigenständige Kerne zu bewerben, dann ist die Idee mit dieser Klage wohl gestorben. Der US Verbraucherschutz hat wieder funktioniert.

Gamer090;9698371Wecher Nachtei entstand den Käufern deswegen wirkich und können sie auch Nachweisen das AMD gelogen hat?[/QUOTE schrieb:
Der Nachteil besteht in den höheren Lizenzkosten und wenn das Gericht zu dem Schluß kommt, dass ein Modul nur ein Kern ist, dann hätte AMD gelogen.

AMD hätte fairerweise es so einfädeln können, dass ein Modul lizenztechnisch nur als ein Kern betracht wird, das wäre ihnen dann aber eventuell beim Endkundenmarkt um die Ohren geflogen, weil sie nurnoch von 4 Kernen reden dürften. Viele Softwareunternehmen haben es auch so gemacht, dass ein Modul lizenztechnisch nur ein Kern ist, sonst wäre AMD Hardware großteils absolut unwirtschaftlich gewesen.

Trotzdem wäre es für uns Endkunden schlecht, wenn AMD eine hohe Strafe bekommt, das würde den Wettbewerb auf dem CPU-Markt langfristig schwächen und die Intel Preise vermutlich steigen lassen.

57€ neu :what:..... und ich schrieb gestern das ich in betracht ziehe nem Kumpel einen 8350 gebraucht für 60€ zu kaufen :D (wusste gar nicht das die neu gerade mal 60€ kosten) was kosten die denn gebraucht 30 :ugly: ??

Du willst einem Kumpel diese Gurke kaufen?

Was bist du denn für ein Sadist? Wer Freunde, wie dich, hat, der braucht wahrlich keine Feinde mehr :ugly:

Ernsthaft: sich das Ding jetzt noch zu kaufen ist relativ dämlich, selbst wenn man ein System damit aufrüsten will. Für 80€ gibt es den Ryzen 1200, der insgesamt die bessere Wahl ist, für 110€ den Ryzen 1400, der dann wohl in allen Disziplinen schneller ist und für 140€ gibt es den Ryzen 1600, der aus dem FX 8350 endgültig Kleinholz macht. Nebenbei kann man den So AM4 wohl noch sehr weit aufrüsten und vorallem hat der Ryzen AVX2, was in noch ca. 5 Jahre lang zukunftssicher macht, während AVX1 dem FX 8350 (und auch meinen i7 3770) in etwas näherer Zukunft, das Genick brechen könnte. Besonders letzteres sollte man mit einberechnen, wenn man noch 60€ in ein fast totes Pferd investieren will.

Mit 60 € kannst du ein bestehendes System noch einmal aufrüsten. Für eine neue Plattform kommst du mit 60 € nicht weit. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

57€ neu :what:..... und ich schrieb gestern das ich in betracht ziehe nem Kumpel einen 8350 gebraucht für 60€ zu kaufen :D (wusste gar nicht das die neu gerade mal 60€ kosten) was kosten die denn gebraucht 30 :ugly: ??

Mein Beileid! Dich hätte ich nicht gerne als Kumpel.

Selbst ein kleiner Ryzen 3 1200 ist in Games schneller als ein 8350! Und die kosten nur unwesentlich mehr.

Bulldozer und Piledriver sind die größten AMD Flops, da gibt es eigentlich gar nicht viel drüber zu diskutieren. Deswegen hatte ich auch so lange einen 2500K. Weil nichts gescheites neues rausgekommen ist... bis Ryzen.

Aber wenn man nicht weiss was man kauft, kann man sich auch nicht im Nachhinein darüber beschweren ... oh Moment ... doch :lol:

Aber wenn man sich das kauft was in der Werbung suggeriert wird, soll man sich darauf verlassen können ... oh Moment ... doch nicht.

Jetzt habe ich mich wirklich hier registriert, um deinem unsinnigen Kommentar zu berichtigen. Es hat nichts mit "ans Bein pissen" zutun. Ich selbst bin als Besitzer des FX-8350 verärgert über die Tatsache, für einen Octacore bezahlt zu haben und im Endeffekt nur einen Quadcore zu besitzen.
Das sind aber die richtigen, schön den fahlen Senf dazu geben!
Hast ja keine 8 Threads... hat ja so schlecht performt die CPU im Multi-Tasking... OMG :ugly::lol:

@Topic: Was die Lizenzen angeht, das ist ein Punkt, aber sonst... lächerlich mal wieder. :wall::daumen2:

Mit 60 € kannst du ein bestehendes System noch einmal aufrüsten. Für eine neue Plattform kommst du mit 60 € nicht weit. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Man kann die alte CPU, das Mainboard und den RAM, bei eBay, zu Geld machen und sich davon einen recht großen Teil finanzieren. Der FX ist, für 60€, verhältnismäßig unattraktiv, für 30€ wäre es ein gutes Upgrade für einen LAN Rechner oder wenn der alte Phenom II ein Spiel, das AVX benötigt, nicht mehr starten kann.

So investiert man jedoch zu viel in eine CPU ohne Zukunft.

Red Bull verleiht Flügel. :D

Das ist ihnen ja in den USA um die Ohren geflogen, wobei auch das US Gericht die Sache nicht wörtlich genommen hat.

Lest doch mal die Kommentare.
1. Die Lizenskosten wurden angepasst, sogar freiwillig von den großen Anbietern.
2. Der Verbraucherschutz würde nur Funktionieren, wenn die Amis beim Verkaufen von Nahrungsmitteln nicht alles auf die Packung drucken dürften was sie wollen und nicht wenn er die Möglichkeit bietet Anwältskanzleien mit 100 Leuten Milliardengewinne zu beschweren, währen die Clineten ein paar lausige Kröten bekommen und diese Kosten dann logischer Weise in das Produkt eingepreist werden müssen.

Ein Freund der mir 33% Leistung zu meinem Pc schenkt ist ein Freund der mich kennt und sich Gedanken gemacht hat.
Manche hier suchen anscheinend Freunde die einem eine komplette Platform schenken, als wichtigstes Kriterium

Zuletzt bearbeitet:

Bulldozer und Piledriver sind die größten AMD Flops, da gibt es eigentlich gar nicht viel drüber zu diskutieren. Deswegen hatte ich auch so lange einen 2500K. Weil nichts gescheites neues rausgekommen ist... bis Ryzen.

Bei ersterem stimme ich dir zu, Piledriver hingegen war ziemlich gut, sofern man sich etwas mit der Materie auskennt. Man konnte ihn super übertakten und hat dadurch massiv Leistung bei geringerem Verbrauch rausgeholt... Was meinst du wohl wieso Raff auch einen hatte? ;)
Gerade mit NB OC konnte man die min fps massiv nach oben treiben 20-30% und das war für das Geld echt in Ordnung. Sprich deinen 2500k zersäg ich mit meinem FX mühelos:D

Sprich deinen 2500k zersäg ich mit meinem FX mühelos:D
Schade, dass ich seit Ryzen keine antiquierte Hardware mehr in meinem PC habe, sonst hätte ich die Wette auf jeden Fall angenommen (und in besagten FPS wahrscheinlich auch nach Hause gefahren).
Ich nehme an da müsstest Du wohl mit flüssigem Stickstoff hantieren um mit nem FX an einen "ordentlichen" 2500k mit 4.3-4.5 GhZ vorbeizufahren.

Also ich hatte selber einen FX und da der Unterschied zu dem 2500k wirklich ...also ich will mal sagen...EKLATANT, erdrutschartig, beschämend war nehm ich den Mund einfach mal so voll. Von dem Stromverbrauch fangen wir besser gar nicht erst an zu reden - da lagen die FX immer deutlich vorne.
Das selbst der 9590 noch 20-30% in Games hinter dem 4690k liegt (das eigentliche Angriffziel war ja der i7 ...na tun wir mal so als gäbe es keinen i7) ist die eine Sache- das vielleicht mit massivem Einsatz von Energie in Form von Stromzufuhr und OC zumindest auszugleichen (stabil im Dauernbetrieb) ist eine Andere Geschichte - da würde ich ja noch mitgehen- aber bei "zersägen" muss ich halt echt schmunzeln. Aber da hast Du wohl eine andere Begrifflichkeit im Kopf als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte, bei dem Thema.
Wer eine "SACHE" z.B. Hardware kauft-->einen AMD FX Bulldozer in diesem Fall<--Und sich dann übergangen fühlt, aufgrund von Marketing....hallo! Der jenige sollte doch eigentlich im Vorfeld wissen was er gedenkt zu erwerden, oder sind Leute zu dämlich!? Ein versteckter Mangel ist sicherlich ein Grund zum reagieren, keine Frage. Aber wenn ich etwas eindeutig durch leichtgläubigkeit und schludern selbst verursacht habe, halte ich doch besser die Fresse (und sage leise sche*ße).

Jeder der einen Bulldozer gekauft hat JEDER hätte sich ganz leicht innerhalb von Sekunden im Internet informieren können. Wer Marketing-gewäsch (egal welcher Bereich) für voll nimmt, der sollte eigentlich endmündigt werden. Welcher Hersteller von Was auf der ganzen Welt, weist den bitte eventuelle Nachteile seines Produktes klar offensichtlich aus??? Vor allem in Werbung!!AMD hat es schließlich nicht unter den Tisch fallen lassen.
Blindkäufe und dann darüber Lauthals meckern und fluchen, wird leider scheinbar immer mehr die Regel.

Können die Amis nicht einfach wieder Klagen über zu heißen Kaffee bei MDoof einreichen?
Wenn die damit durchkommen, sollte unbedingt jemand NVidia wegen der 970er Speicheraffaire auf 100 Millionen verklagen und mir 700 Euro für ne neue Vega VII abgeben.

NVidia wurde auch verklagt und NVidia hat Entschädigung gezahlt:
Entschaedigung fuer GeForce GTX 970: Nvidia zahlt, gesteht aber keine Fehler ein |
heise online

Ist halt wieder wie immer -die Amis klagen und bekommen was und in Deutschland passiert wieder nichts. Siehe Dieselskandal von VW...

Ich bin sozusagen Jurist (abgeschlossenes Jurastudium, nur arbeite ich nicht als Anwalt) und verstehe und sehe die Fehler des amerikanischen Systems, die einem Aussenstehenden sicher nicht bewusst werden (können). Die einzigen Gewinnler sind niemals die Verbraucher, sondern immer nur die Kanzleien...
Die verdienen sich dumm und dämlich, haben mit hundert Mitarbeitern Milliardengewinne, von denen manch börsennotiertes Unternehmen träumen könnte...

Ja vor allem Großkonzerne verklagen andere Firmen um die nieder zu machen bevor diese zur Gefahr werden. Einfach aufkaufen oder "weg"klagen. So funktioniert das dort. Und wenn du mal Langeweile als reicher Typ hast kannste auch als Hobby vor Gericht klagen. Siehe Larry Flynt :-)

Bei ersterem stimme ich dir zu, Piledriver hingegen war ziemlich gut, sofern man sich etwas mit der Materie auskennt. Man konnte ihn super übertakten und hat dadurch massiv Leistung bei geringerem Verbrauch rausgeholt... Was meinst du wohl wieso Raff auch einen hatte? ;)
Mir ist egal was der hatte... der war trotzdem ********.:D
Gerade mit NB OC konnte man die min fps massiv nach oben treiben 20-30% und das war für das Geld echt in Ordnung. Sprich deinen 2500k zersäg ich mit meinem FX mühelos:D
Bei ca 150W mehr Verbrauch?:lol:

In den Staaten kann man echt wegen allem klagen. In Deutschland hingegen wird sich über alles beschwert :ugly:

Du kannst auch in Deutschland klagen, wenn dir jemand ein Produkt als "Achtkerner" anpreist, dann aber nur einen Vierkerner liefert. Der kritische Unterschied zu den USA: In Deutschland kannst du keine Sammelklage machen und falls du gewinnst richtet sich auch die individuelle Entschädigung nur nach dem entstandenen Schaden. In dem Fall also maximal ein halber FX-Kaufpreis – und für die paar Kröten muss man erstmal tausende Euro vorstrecken und dann am Ende natürlich auch recht haben. In den USA dagegen können tausende, die geschädigt fühlen, ihre Forderungen bündeln, so dass die Verfahrenskosten pro Kopf gering ausfallen. Und gerade in Verbraucherschutzfällen scheinen Richter häufig über die reine Entschädigung hinaus hohe Strafzahlungen zu verhängen, von denen auch die Geschädigten etwas abbekommen.

Klagen in den USA ist noch ein größeres Glücksspiel als bei uns und die hohen "Spiel-"Einsätze können sich viele, obwohl im Recht, nicht leisten.

Man beachte hierbei den zeitlichen Verlauf: 2019 beginnen (mit etwas Glück) die Verhandlungen, 2015 wurde die Sammelklage eingereicht. Davor dürften noch 1-2 Jahre mit dem Sammeln von Klägern und Unterlagen vergangen sein. Sollte der Initator als im Recht sein, wird er am Ende 7-8 Jahre in Vorleistung gegangen sein, um sein Recht überhaupt zu erhalten. Und wenn er im Unrecht ist, bleibt er auf diesem extrem gedehnten Kostenrahmen sitzen.

Du kannst auch in Deutschland klagen, wenn dir jemand ein Produkt als "Achtkerner" anpreist, dann aber nur einen Vierkerner liefert. Der kritische Unterschied zu den USA: In Deutschland kannst du keine Sammelklage machen und falls du gewinnst richtet sich auch die individuelle Entschädigung nur nach dem entstandenen Schaden.
Das stimmt nicht mehr ganz, in Deutschland sind mittlerweile Sammelklagen möglich, siehe VW Abgasskandal. Es heißt hier Musterfeststellungsklage. Kosten entstehen einem bei der Teilnahme nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück