News Preiserhöhung bei Vodafone: Über Sammelklage sollen Ansprüche geltend gemacht werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preiserhöhung bei Vodafone: Über Sammelklage sollen Ansprüche geltend gemacht werden

Vodafone hatte für Bestandskunden im Festnetz ab Mai 2023 die Preise erhöht. Nun folgt die Sammelklage der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), über die Betroffene ihre Ansprüche im Idealfall durchsetzen können, sofern ihnen Recht gesprochen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preiserhöhung bei Vodafone: Über Sammelklage sollen Ansprüche geltend gemacht werden
 
warum werden eigentlich solche firmen nicht verklagt, die die füllmenge verringern, und die preise erhöhen?
die verbraucherzentrale ist schon sehr obskurer haufen.
 
warum werden eigentlich solche firmen nicht verklagt, die die füllmenge verringern, und die preise erhöhen?
Weil das nicht illegal ist.

Genausowenig ist es illegal, die Preise bei Vodafone zu erhöhen so lange man dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zugesteht - von daher gilt
Bin auf das Egebniss gespannt
nur sehr bedingt - denn das Ergebnis wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass gar nix passiert außer dass die Leute mehr zahlen müssen.
 
Vodafone ist damit nicht alleine, 1&1 hat doch genau das gleiche abgezogen.
Ich habe eine Mail bekommen; mein monatlicher Grundpreis läge nun 10€ unter dem Listenpreis und ich sollte plötzlich 44.99€ anstelle von 39.99€ für die 250er Leitung zahlen - am besten hätte ich mich vermutlich noch bedanken sollen, dass sie den Preis nicht direkt auf 49.99€ angehoben haben.

In der Mail stand außerdem :"Diesen Preisvorteil können wir zukünftig nicht mehr in voller Höhe gewähren."

Und -Überraschung- genau das konnten sie doch, nachdem ich das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen und zu einem anderen Anbieter wechseln wollte ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoffe, die Klage hat Erfolg. Man schließt Verträge ab um abesichert zu sein und Planungssicherheit zu gewährleisten, beidseitig. Diese Nummer fand ich unter aller Sau.
 
Und -Überraschung- genau das konnten sie doch, nachdem ich das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen und zu einem anderen Anbieter wechseln wollte ¯\_(ツ)_/¯
Ja, das funktioniert meistens. UNd das "meistens" ist das Problem wenn du keine Alternative hast.
Ich habe hier nichts anderes als Vodafone-Kabel (und DSL3000 Telekom Klingeldraht...). Bedeutet wenn ich Kündige und sie kommen mit na ok dann doch für den alten Preis super - aber wenn keine Reaktion erfolgt und sie abschalten... bin ich (ggf. monatelang) offline. Das Risiko für die 5€ im Monat mehr kann ich nicht eingehen.

Davon abgesehen halte ich 44,99€ monatlich für ne GBit-Leitung noch immer noicht für besonders teuer - die Glasfaserjungs wollen, sofern es tatsächlich jemals ausgebaut wird wie seit 2021 versprochen, 89,99€ haben.

Am geilsten ist, wenn ich meine Konditionen übernehmen will zur deutschen Glasfaser:
1699967444384.png

120 Ocken. Die haben Lack gesoffen. :ugly:

Da is Vodafone spottbillig gegen - und bietet abgesehen von der Uploadrate, genau dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert meistens. UNd das "meistens" ist das Problem wenn du keine Alternative hast.
Ich habe hier nichts anderes als Vodafone-Kabel (und DSL3000 Telekom Klingeldraht...). Bedeutet wenn ich Kündige und sie kommen mit na ok dann doch für den alten preis super - aber wenn keine reaktion erfolgt und sie abschalten... bin ich (ggf. monatelang) offline. Das Risiko für die 5€ im Monat mehr kann ich nicht eingehen.
Wir haben bei uns noch Alternativen.
Fernsehen ginge über die Satellitenschüssel und Telefon und Internet über andere Anbieter.

Aber Kabel finde ich deutlich komfortabler. Alles aus einer Hand.

Nur fällt mal die komplette Kabelleitung aus dann fällt alles aus.
 
Aber Kabel finde ich deutlich komfortabler. Alles aus einer Hand.

Nur fällt mal die komplette Kabelleitung aus dann fällt alles aus.
Das haste beim Umstieg auf andere techniken ja auch. Wenn ich auf Glasfaser gehe läuft ja auch Internet, Telefon (VoIP), TV (Streaming) usw. alles darüber. Da ist auch alles tot außer dem Mobilfunk wenns ausfällt.

...ich hab aber nichts bei DGF abgeschlossen. Wie gesagt, deren Preise sind völlig überzogen und ich habe kein Bedarf an irre hohem Upload. Und auch kein Bedarf außen und innen im (1933 gebauten hart zubetonierten...) Haus alles neu zu verlegen.^^
 
Perfekt.

Habe mich anfang des Jahres schon der Klage angeschlossen.
Die letzte Mail, die ich von der Verbraucherzentrale bekommen habe war, dass die anpassung zum Gesetz der Musterklage noch aussteht und ich mich etwas gedulden muss.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Solange die nicht in der Mindestvertragslaufzeit, bei Neuverträgen erhöhen, werden die damit durchkommen. Es hat halt eben nicht nur Vorteile, dass die einjährige automatische Verlängerung des Vertrags gestrichen wurde, das gilt leider in beide Richtungen.

warum werden eigentlich solche firmen nicht verklagt, die die füllmenge verringern, und die preise erhöhen?
die verbraucherzentrale ist schon sehr obskurer haufen.

Weil das legal ist. Früher hat die EU, bei bestimmten Produkten, eine feste Menge vorgeschrieben, aber das wurde abgeschafft und seither kann jedes Unternehmen reinfüllen, wie es will. 90 Gramm Tafel Schokolade? Kein Problem. Das selbe Produkt in 10-20 verschiedenen Füllmengen (bei Waschmitteln sehr beliebt), damit keiner mehr durchblickt? Kein Problem.

Man muß sich den Preis pro Stück oder Menge merken. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das auch auf dem Mist der EU gewachsen. Aber eventuell schafft es die Industrie ja diese "Gängelung der EU" wieder zu kippen, wie es viele fordern.

Also wenn ich mich nicht anschließe, dann zahle ich auch nicht weniger wenn sie gewinnen?

Du kannst damit drohen selbst zu klagen. Alles, was zwei Jahre zuvor ist, wird allerdings verjährt sein.

120 Ocken. Die haben Lack gesoffen. :ugly:

Tja, so ein Glasfaserausbau kostet eben und irgendjemand muß gemolken werden.

Aber dafür kannst du dich dann jeden Tag daran erfreuen, dass du "Glasfaser" hast.

Da is Vodafone spottbillig gegen - und bietet abgesehen von der Uploadrate, genau dasselbe.

Dann danken wir alle Dr. Helmut Kohl, bzw. seinem Postminister, der dieses Wunder ermöglicht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich der Sammelklage anschließen ?
Selbst auf der Sete von der Verbraucherzentrale gibt es keine richtige Hilfestellung zu dem Thema.
 
Dann danken wir alle Dr. Helmut Kohl, bzw. seinem Postminister, der dieses Wunder ermöglicht hat
Ich hab nix gegen den Dicken. Ok, zu seiner Zeit war ich auch viel zu jung.
Aber das Koaxkabel liegt bei uns seit Anfang der 80er im Haus (ich glaube wir haben noch ne Broschüre von 1982 :-D) - und seitdem gabs hier Kabelfernsehen und seit 15 Jahren oder sowas eben auch Telefon/Internet.

Dafür, dass wir damit praktisch seit über 40 Jahren immer oben dabei waren in Sachen Netzwerkanbindung (egal ob nur DVB-C oder jetzt DOCSIS, es war immer weitaus schneller/besser/mehr als der Rest) war das eine wirklich lohnende Sache - jedenfalls mehr als vor 40 Jahren Glasfaser zu legen die man dann heute wieder ersetzen müsste.
Und es ist ja noch nicht schluss - bis 10 GBit soll Kabel ja mit DOCSIS4 noch mindestens erreichen, entsprechend ausgebaute Frequenzen vorausgesetzt... und bis DAS ernsthaft zu wenig ist haben wir geschätzt 2040. Dann reden wir nochmal über Glasfaser.

Der einzige Unfall der hier passieren könnte ist (neben den Subsubsubunternehmern aus Südusbekistan die alle paar Wochen beim Verlegen der Glasfasern andere Infrastruktur zerstören), dass Vodafone wenn zu viele Leute bei DGF einbuchen hier die Zelte abbaut. Dann hätte ich SCHON WIEDER nur eine Option. :-_-:
 
Zurück