AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Igor ist ein Depp, weil er kein Mathe kann.
Alleine durch die Recheneinheiten aufaddiert auf Navi ist RDNA2 mit Navi 2 schon locker schnelelr als eine 3070.

An eine Leistung auf dem Niveau der 3090 glaube ich auch nicht. Nvidia hat da mit der Brechstange ja mal eben eine neue Leistungsklasse weit jenseits der 300 Watt eingeführt. Dass Big Navi nur das Niveau der 3070 haben soll, halte ich allerdings ebenfalls für unwahrscheinlich. Alle Gerüchte der letzten Monate sprachen von einer im Prinzip doppelten 5700 XT. Allein damit wäre man dann ja schon schneller als die 2080 Ti. Die Architekturverbesserungen sollen auch nicht so ohne sein. Es müsste schon sehr viel schieflaufen, um gerade mal so der 3070 die Stirn zu bieten.

Ui, das wäre natürlich ein Fail. Ein doppelter 5700XT mit knapp 300W und sagenumwobener RDNA2 Architektur, der dann nur mit der 3070 mithält? Und 100% mehr Chipfläche für 40% mehr Performance wäre sogar für Fiji-AMD ein neuer Negativrekord, hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.
So wie ich Igor verstanden habe soll Big Navi mit 275W mit der 3070 mithalten und mit 300W mit der 3080.
Das würde mich wundern, denn laut nVidia gibt es ja doch eine recht große Leistungslücke zwischen 3070 und 3080, und auch mit 275W ist der Chip garantiert schon meilenweit vom Sweetspot entfernt - was sollen also die 25W da groß reißen?

Ich fände es gut, wenn AMD mit nvidia aufschließen könnte. Konkurrenz belebt das Geschäft, drückt die Preise und erhöht den Innovationsdruck.

Persönlich ist es mir relativ egal, was AMD rausbringen wird, da ich mir wegen G-Sync eh wieder eine nivida Karte zulegen werde.

Und für Cyberpunk und Watch Dogs: Legion kommt AMDs neue Serie eh zu spät...

ich möchte auch daran mal erinnern das igor, auch das ende von AMD vorausgesagt hat, weil ja RTX kommt (mit 2000er Reihe), das Ergebnis ist bekannt.

BigNavi wird langsamer als die Fanboys es hochhypen.

Muss das denn wieder sein !?
Was bringt denn immer dieses Provozieren. Nur schlechte Stimmung.
Man kann doch seine Einschätzungen und vermuteten Daten auch so kund tun, ohne Gruppen zu provozieren.
Das würde wesentlich sympathischer daherkommen.

Wir alle sind Zocker und wollen Spaß an unserem Hobby und ich hoffe sehr, dass AMD noch was hinbiegt, dass die 3080 geschlagen wird.
Oder zumindest gut eingeholt.

Immerhin wird die nur 10GB Speicher kriegen und wer hofft, dass es möglichst schnell eine 3080 20GB gibt, muss eben auch hoffen, dass BigNavi möglichst stark einschlägt.
Ich wünsche es uns allen. :daumen:

Und zu Igor's Infos: Ja das wussten wir schon.
Schön dass ihr das bei PCGH auch schon mitgekriegt habt ! :D

Altbekannte Brechstange?

Wenn AMD es schafft mit 300 Watt auf eine 3080 die 320 Watt braucht aufzuschließen, dann sind sie Performance/Watt König.
Und das allein ist ja schon mal was.

Den Kauf meiner 1080 damals habe ich nur getätigt, weil ich nicht eingesehen habe, deutlich mehr Watt für die gleiche Leistung zu verbrauchen.

Er selber bezeichnet es im Video ja als Spekulation und Quark. Keine Ahnung warum man das zu 'ner News macht und... Egal, jetzt habe ich schon geklickt also Senf dazu:

Es kann sein das RDNA 2 nicht dern erhofften Sprung bei AMD darstellt wie man es sich erhofft und jetzt alle dort in Panik ausbrechen. Wobei ich mich dann fragen müsste ob man dort nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Es kann aber auch sein das man erst die Konsolen Veröffentlichung abwartet, weil hier auch eine ganze Menge Geld auf längere Sicht im Raum steht.

Am wahrscheinlichsten ist aber das Gerücht dass es nicht Jensen war sondern Su verkleidet als Jensen und wir AMDs Präsentation gesehen haben! Bissel grüne Farbe hier und da und Zack! Erinnert Euch das IO- Feature nicht extrem an die neuen Konsolen? ;-)

Vielen Dank dafür, dass sich jemand wirklich damit auseinandersetzt bevor geschrien wird.
Das sind die Aussagen:

BigNavi:
– wurde konzipiert für 275 Watt Leistungsaufnahme
– Performance oberhalb der GeForce RTX 3070, sofern nVidias Performance-Prognose zur RTX3070 stimmt
– um auf das Level einer GeForce RTX 3080 zu kommen, würde man über 300 Watt benötigen
– noch ist unbekannt, für welchen Weg sich AMD in dieser Frage entscheidet
– AMDs Boardpartner haben noch keine BoM-Liste, ergo sind kaum RDNA2-Custommodelle vor Weihnachten zu erwarten

Da zwei Chips kommen schätze ich persönlich, dass der Salvage-Chip gegen die 3070 und der volle Chip gegen die 3080 antreten wird, bei ähnlicher Boardpower (die 3080 braucht ja auch 320W).
Leistungsmäßig sollte das ein ziemlich ausgeglichenes Ding werden, mit Vorteilen beim Speicher für AMD und Vorteilen auf technischer Seite (RTX, Tensor, DLSS,...) bei NVidia.

Halte ich für ne realistische Einschätzung.

Der Unterschied zwischen RTX 3070 und RTX 3080 ist ziemlich groß.
Ich tippe Big Navi wird sich irgendwo dazwischen einfinden, mit >300 Watt TDP und 16GB Vram.

Offenbar wird man aber bis zum Release der RTX 3080 nichts Konkretes von AMD hören, das ist schade.

Ich wäre dafür das die Grünen die Preise mal ordentlich anziehen. Dann sabbert keiner aus dem grünen Lager mehr rum. Kotzt mich eh an die Niedrigpreispolitik der Grünen. Für solch einzigartig gute Leistungen der 30- er Reihe sollte man auch mal ordentlich an der Preisschraube mit Linksgewinde drehen.

Eher bis zur 3070 wirst nicht viel hören das witzige infos zu big navi sind offiziell releast alle da draussen nur als easter eggs....soviel dazu. gefunden wurde offiziell nur 1 bis jetzt. ziemlich funny

BTW ist Nvidia sehr konkret was die Leistung der RTX 3070 angeht, sie soll sowohl in Non RT wie auch in RT und DLSS schneller als die RTX 2080ti sein:
When the slide says RTX 3070 is equal or faster than 2080 Ti, are we talking about traditional rasterization or DLSS/RT workloads? Very important if you could clear it up, since no traditional rasterization benchmarks were shown, only RT/DLSS supporting games.

[Justin Walker]We are talking about both. Games that only support traditional rasterization and games that support RTX (RT+DLSS).
NVIDIA RTX 30-Series – You Asked. We Answered : nvidia

Ganz ehrlich, ich brauch keinen RTX 3090 Killer von AMD und das der große Nvidia Chip so einen großen Sprung macht, kam doch ein wenig überraschend, aber dafür lässt ihn sich Nvidia auch wieder gut bezahlen.

Eine AMD Karte in Richtung RTX3080 mit einem guten Preispunkt, etwas weniger Stromverbrauch und gleichwertier RT Leistung würde ich mir wünschen, ich denke aber diese Generation wird das wieder nichts.

Nichts destoweniger bin ich gespannt, wie gut Big Navi am Ende wirklich sein wird und was Ampere in unabhängigen Benchmarks wirklich leistet.

Wer ist denn überhaupt der ominöse Igor? Ein hier vielfach zitierter Mensch, der auf YouTube eher einen kleinen Kanal betreibt. Backt der besonders tolle Spekulatius oder warum schenkt man ihm immer glauben?

Zurück