AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Wenn man aber Meinung einiger PCGH Redakteure Glauben schenkt, dann erkauft sich Nvidia diese Vorteile im Volumen mit dem vergleichsweise schlechteren Prozess. Wie sich das auswirkt werden die Tests zeigen (und ein ggf. folgender Refresh).
Warum nicht? Die Möglichkeit haben Sie. Die Architektur ist deutlich effizienter als die von AMD. Und das wird sich nicht schlagartig ändern.

Ich bleib dabei, es ist wünschenswert, wenn AMD die Leistung der 3080 erreicht, oder gar überbietet.
Wer redet von wünschenswert? Es geht um Realismus!

Die 1000x Leistung der 2080Ti für 50€ wäre auch wünschenswert, aber eben auch null realistisch. Genauso ist es leider für BigNavi. Ich sehe keine Chance, wie AMD ausgehende von Navi10 und den von Ihnen selbst genannten 50% besserer P/W auch nur annähernd bei der 3080 raus kommen will. Außer natürlich AMD stapelt da tief. Aber das hören wir jetzt seit Generationen und jedes Mal wurde dieser ganze Bullshit als eben solches entlarvt.

AMD soll mal endlich liefern und nicht dümmliche Twitter-Postings mit "Jebaited" schreiben. Das nervt.

Nvidia hat diesmal auch eine ganz andere Situation. Es kommen neue Konsolen
Wusste noch gar nicht, dass Konsolen erst diese Jahr erscheinen. Dachte NVIDIA muss gegen die seit Jahrzehnten ankämpfen :ugly:

Wer redet von wünschenswert? Es geht um Realismus!

Die 1000x Leistung der 2080Ti für 50€ wäre auch wünschenswert, aber eben auch null realistisch. Genauso ist es leider für BigNavi. Ich sehe keine Chance, wie AMD ausgehende von Navi10 und den von Ihnen selbst genannten 50% besserer P/W auch nur annähernd bei der 3080 raus kommen will. Außer natürlich AMD stapelt da tief. Aber das hören wir jetzt seit Generationen und jedes Mal wurde dieser ganze Bullshit als eben solches entlarvt.

AMD soll mal endlich liefern und nicht dümmliche Twitter-Postings mit "Jebaited" schreiben. Das nervt.

Warum so getriggert.
Zu RDNA2 kursieren, wie zu Ampere, Gerüchte in beide Richtungen. Ampere muss die Leistung die derzeit nachgesagt wird auch erstmal in unabhängigen Tests beweisen, RDNA2 muss sich dann denselben Prüfungen stellen. Bis dahin ist es einfach nur Annahme und wilde Theorie, Rechnungen, basierend auf von Nvidia präsentierten Videos.

Wusste noch gar nicht, dass Konsolen erst diese Jahr erscheinen. Dachte NVIDIA muss gegen die seit Jahrzehnten ankämpfen :ugly:

Naja, Turing und Pascal mussten jetzt nicht mit einer neuen Gen an Konsolen konkurrieren. Klar gibts PS und Xbox schon länger, aber Ampere muss sich den Geldbeutel der Konsumenten mit RDNA2, PS5 und der neuen Xbox teilen. Das ist schon eine andere Situation als zum Release der 20x0 Gen.

Die Zielgruppe "Kauft entweder Konsole oder PC" ist doch einfach verschwindenden gering.
Spielt keine Rolle, da man nicht beides gleichzeitig kaufen muss. Kannst ja auch die Gen aussitzen oder die Konsole zu einem späteren Zeitpunkt holen. Am Ende konkurriert Ampere vor allem zum Release auch gegen die Konsolen als alternative. Und wenn deine GPU bei gleichen Preis nicht deutlich besser ist sammelst du nicht gerade Argumente für das Produkt.

Warum so getriggert.
Getriggert? Wo? Du hast nur offensichtlich null verstanden, worum es geht, wenn du plötzlich mit Wünschdirwas anfängst.

Zu RDNA2 kursieren, wie zu Ampere, Gerüchte in beide Richtungen. Ampere muss die Leistung die derzeit nachgesagt wird auch erstmal in unabhängigen Tests beweisen, RDNA2 muss sich dann denselben Prüfungen stellen. Bis dahin ist es einfach nur Annahme und wilde Theorie, Rechnungen, basierend auf von Nvidia präsentierten Videos.
Es gibt zu Ampere neben Gerüchten auch klare Aussage von AMD. Wenn man davon ausgeht, dass diese Aussagen eben Best-Case sind, dann landet man bei BigNavi auf jeden Fall niemals bei der 3090 und auch kaum bei der 3080.

Die Leistungsfähigkeit von Ampere kennen wir (BestCase, wie eben bei BigNavi) und davon können wir ausgehend von Navi10 extrapolieren. Das hat deady schon sehr erschöpfend getan.

Da können wir jetzt natürlich einfach die Realität akzeptieren und die neuerlichen Gerüchte um eine Pre-Launch Preissenkungder BigNavi Karten einsortieren oder wir können natürlich einfach den Kopf in den Sand stecken und von 112CUs oder 2,5GhzTakt träumen.

Sorry, bei "wünschenswert" bin ich raus, weil das einfach nicht zielführend in einer Spekulation ist.

Naja, Turing und Pascal mussten jetzt nicht mit einer neuen Gen an Konsolen konkurrieren. Klar gibts PS und Xbox schon länger, aber Ampere muss sich den Geldbeutel der Konsumenten mit RDNA2, PS5 und der neuen Xbox teilen. Das ist schon eine andere Situation als zum Release der 20x0 Gen.
NVIDIA ist nicht umsonst einige Wochen/Monate vor den Konkurrenten, speziell RDNA2. Für die These, dass die Konsolen eine relevante Konkurrenz sind, hätte ich gern mal Zahlen. Ich denke nicht, dass es da viele Konsumenten gibt, die entweder dies oder das kaufen und vorallem das an 50€ Preisunterschied festmachen. Die Freaks kaufen sowieso alle Vier und die restlichen Konsumenten haben schon ne Konsole und kaufen ne neue oder haben einen PC und kaufen ne neue Grafikkarte.

Sehe kein Argument für externen Druck, sei es AMD, Sony oder Microsoft (oder gar Intel), sondern einfach nur ein besseres/günstigeres Produkt, bei dem der höchste Ertrag eben bei niedrigerem Verkaufspreis erzielt wird. Warum hatte ich ja bereits erläutert.

Endlich Leute es ist so weit, der Krieg zwischen Nvidia und AMD ist vorbei. Huang und Su haben ihre Liebe zueinander gestanden und ein Duett veröffentlicht :love:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:love:

Turing taugt nur sehr mittelmäßig als Referenz. Man nutze den gleichen Prozess (leicht verbessert) wie bei Pascal und führt mit RTX und den Tensorcores aber neue technische Fähigkeiten ein. Dass da die Leistung allgemein nur geringfügig steigen kann, sollte logisch sein. Man muss aber Realist sein und bemerken, dass RDNA2.0 vor dem gleichen Problem wie Turing steht.

Von Reddit:
ow5dxe43v2l51.jpg

Getriggert? Wo? Du hast nur offensichtlich null verstanden, worum es geht, wenn du plötzlich mit Wünschdirwas anfängst.

Lies deinen Post nochmal. Den Rant kann man beim lesen ja förmlich spüren. "eS geHt uM ReAlISmus!"
Als obs eine Entscheidung epochaler Wichtigkeit wäre ob AMD jetzt mit der 3080 oder der 3070 konkurriert.
Die Leistungsfähigkeit von Ampere kennen wir, wenn das NDA fällt und hier auf PCGH der Test erscheint. Nicht weil wir Videos gekuckt haben mit Settings die wir nicht kennen. Möglich, dass sich dann die im Video gezeigte Leistung bestätigt, möglich, dass es anders kommt. Pre Release Info ist immer geschönt und braucht einen unabhängigen Blickwinkel. Das wird für RDNA2 genauso zutreffen.

Ob du denkst, dass die neuen Konsolen ein Konkurrent sind oder nicht ist erstmal irrelevant. Dafür, dass es angeblich kein Faktor sein soll gibts ne Menge Presse zu genau dem Thema.

Lies deinen Post nochmal. Den Rant kann man beim lesen ja förmlich spüren. "eS geHt uM ReAlISmus!"
Wenn du ihn nur spüren, aber nicht lesen kannst, liest du da offensichtlich etwas hinein, was da nicht ist. Nur mal so ein kleiner Tipp, Selbstreflexion ist da das Stichwort :P

Als obs eine Entscheidung epochaler Wichtigkeit wäre ob AMD jetzt mit der 3080 oder der 3070 konkurriert.
Für AMD hat das eine enorme Wichtigkeit. Preissenkungen - gerade LastMinute wie bei Navi10 - ist absolutes Gift für die Marge. Da hat AMD - gerade was die HighEnd-Versuche angeht - sehr, sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen. Die einzige Hoffnung ist doch aktuell nur, dass sie es so oft verkackt haben, dass es jetzt endlich mal anders sein muss. Aber das reicht eben nicht für technischen Fortschritt.

Genau da kollidiert eben "wünschenswert" mit "Realität".

Ob du denkst, dass die neuen Konsolen ein Konkurrent sind oder nicht ist erstmal irrelevant. Dafür, dass es angeblich kein Faktor sein soll gibts ne Menge Presse zu genau dem Thema.
Schade, dass du keinerlei sachliche Diskussion führen willst, sondern lieber irgendwelche Dinge "spüren" willst :rolleyes:

Ich denke deine Zitatauswahl zeigt schon sehr gut, dass es dir nur um Dreck werfen auf persönlicher Schiene geht. Offensichtlich sind dir die Argumente ausgegangen und nun versuchst du noch irgendwie verzweifelt die Oberhand zu behalten, während du versinkst.

Für AMD hat das eine enorme Wichtigkeit. Preissenkungen - gerade LastMinute wie bei Navi10 - ist absolutes Gift für die Marge. Da hat AMD - gerade was die HighEnd-Versuche angeht - sehr, sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen. Die einzige Hoffnung ist doch aktuell nur, dass sie es so oft verkackt haben, dass es jetzt endlich mal anders sein muss. Aber das reicht eben nicht für technischen Fortschritt.

Und was hat das
- Mit der Leistung von Ampere
- den Gerüchten um RDNA2
- der Konkurrenz der neuen GPUs mit Xbox und PS5
zu tun?

Navi 10 ist genau da gelandet wo AMD es haben wollte. Nvidia musste Navi 10 ja seinerseits mit den Supers kontern, ansonsten hätten 5700 und 5700XT die 2060 und 2070 geschlagen. Gut für Nvidia, dass man reagieren konnte, aber deshalb war Navi 10 weder ein Flop, noch insgesamt schlecht für AMD.

Und hier versteh ich das konsequente Schlechtreden von AMD einfach nicht. Navi 10 ist ein Schritt in die richtige Richtung, einen den man nach VII und Vega AMD so auch nicht zugetraut hatte. Ja richtig, Nvidia hat, anders als Intel, nicht gepennt, sondern treibt seinen Vorteil weiter vorran. Aber auch hier, Konkurrenz belebt das Geschäft und die reine Präsenz von AMD am Markt, die reine Möglichkeit, dass RDNA2 wirklich gut werden könnte, sorgt doch dafür, dass Nvidia AMD nicht ignorieren kann.

Was am Ende nur uns Konsumenten zugute kommt.

Schade, dass du keinerlei sachliche Diskussion führen willst, sondern lieber irgendwelche Dinge "spüren" willst :rolleyes:

Ich denke deine Zitatauswahl zeigt schon sehr gut, dass es dir nur um Dreck werfen auf persönlicher Schiene geht. Offensichtlich sind dir die Argumente ausgegangen und nun versuchst du noch irgendwie verzweifelt die Oberhand zu behalten, während du versinkst.

Oh achso, ich dachte nach dem AMD Meme wäre die sachliche Diskussion sowieso am Ende.

Ich hatte schon in einem alten Gerüchte-Thread geschrieben, dass Big Navi im schlimmsten Fall die Leistung der RTX 3070 haben wird.
Letzten Endes ist es für mich persönlich nicht schlimm, über 500€ kaufe ich keine einzelne Grafikkarte.
Die Leistung für den Preis muss nur passen.

Entsprechendes skizzierte auch bereits das DF-Video mit Doom, das die +100 % Fps stellenweise tatsächlich auch erreichte.
Liegt aber nicht daran das die Karte das immer leisten könnte, sondern allein daran wie Doom programmiert wird, und zwar unter Vulkan. Du kannst nicht int16 und FP32 auf einem der beiden SM, gleichzeitig ausführen.

Was dort betrieben, um die Skalierung unter FP32 aufzuzeigen ist feinstes Cherry Picking. Daher kann man DF auch nicht Ernst nehmen. Keine Ahnung warum die so einen Quatsch als Maßstab für die Leistungsfähigkeit unter kommenden Spielen referenzieren. Sieh dir dazu einfach die überarbeitete Renderingpipeline von Ampere an, es geht darum Shading, RT und DLSS parallel ausführen zu können und genau das wird die Zukunft sein. Der Frametimevorteil beträgt bei RTRT und aktiviertem DLSS 6,3ms pro Frame auf Turing (13,0ms Turing auf 6,7ms bei Ampere unter Wolfenstein YB)=(genau davon leitet Nvidia auch +50% ab). Anhand dieses Wertes kann du ausrechnen wo Ampere dann rauskommt. Und ich meine mit aktiviertem DLSS, nicht "nativ". Ist aber ein ganz normales Ergebnis, wenn man in der Pipeline jetzt einen Shaderblock mehr hat, der parallel int16 oder FP32 nochmals ausführt, ausführen kann. Dann wird er auch angesprochen. Wird beides parallel benötigt, kann der Block in Parallelität nur jeweils ein Rechenergebnis liefern. Spiele nutzen diese bisher nicht und genau daher sehen die Ergebnisse so überdimensional gut aus.

Seitens Nvidia ist tatsächlich nur W-YB und damit klar Vulkan gemeint, wo man den CPU Overhead fast zu eliminieren kann (FP16 usw.). Unter DXR oder directX sieht das wieder ganz anders aus, und wenn die Blöcke je int16 und FP32 liefern müssen, fällt Ampere bei deutlich höherem Energiebedarf ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück