Die 3080 erreicht je nach Benchmark +60 bis +80% auf die 2080Ti. Die 2080Ti wiederum ist 30% vor der 5700XT.
Nein, die Werte, die du hier referenzierst, scheinem dem DF-Video entnommen zu sein und die haben gegen eine 2080 verglichen. Darüber hinaus hat auch nVidia in seiner Präsentaiton "nur" gegen eine 2080 (Super) verglichen. Wie ich schon schrieb: Nimmt man nVidia's Slide beim Wort, hat die 3080 ggü. der Ti etwa 36 - 41 % Leistungsvorteil (die schwarze P/L-Slide mit der 3080 und 3070 darin).
Schwer im Begriff? Wo habe ich Terraflops erwähnt? Zeig mir [...]
Du hast anfänglich behauptet "
Cudaleistung ist ein verdammt guter Indikator, wo die Karten bei der Spieleleistung stehen" und btw. hier widerspricht dir auch dein videocardz-Link selbst explizit mit: "
These types of tests are compute oriented and do not illustrate gaming performance at all."
Natürlicherwerise korrelieren die Werte zum Teil (zwangsweise), ermöglichen jedoch dennoch keine unmittelbaren Rückschlüsse, da bei CUDA, also reinen Compute-Berechnungen, also TFlops ein wesentlicher Teil der für die Rasterizer-Leistung verwendeten Funktionseinheiten brach liegt. Darum ginng es mir; deine Aussage war nicht kategorisch falsch, sondern nur sehr unpräzise (und umso problematischer, wenn dieser diese gar leichtfertig über Architekturgrenzen hinweg anzuwenden versucht, was du anscheinend bewssut nicht tun wolltest, aber hätte dort aber vielelicht nicht so genau mitgelesen und nachgedacht; mit ein Punkt, warum ich das präzisieren wollte

).
Und der wesentlichere Puntk ist, dass du hier implizit und mittlerweile gar eher schon fast explizit Cherry Picking und Verfälschungen zu unterstellen beginnst mit Blick auf das DF-Video, wobei hier meine Ansicht ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die real beobachteten Leistungswerte nennenswert abweichen werden, denn das würde DF wie auch nVidia bereits in wenigen Tagen auf die Füße fallen und daher halte ich deine "
Cherry Picked Ergebnisse von digital foundry mit 80% Mehrleistung totaler Quatsch sind" für (aufgrund des "
totaler" gar schon maßlos) übertrieben. Absehbar wird sich die 3080 tatsächlich in dem skizzierten Bereich bewegen, wobei man natürlich realistisch bleiben sollte und die "
bis zu 2x 2080"-Perf des nVidia-Slides klar als best case verstehen sollte. Entsprechendes skizzierte auch bereits das DF-Video mit Doom, das die +100 % Fps stellenweise tatsächlich auch erreichte.
Und btw., ich haben nirgendwo erwähnt, dass du behauptet hättest, dass "
+40 % schlecht sind"

Vielleicht erst einmal durchatmen?
Einräumen muss ich aber auch, dass CUDA-Ergebnisse, natürlich schon eine etwas andere Qualität haben, als reine TFlops-Maximalwerte. Das will ich dir nicht absprechen, nur wie gesagt bleibt auch zwischen CUDA und 3D/Rasterizer noch genügend Luft für beträchtliche Ungenauigkeiten. Wenn du das als grobe Indikation verstehen willst, stimme ich dir zu, nur scheint das nicht dein Anliegen gewesen zu sein, wenn man sich dein letztes Zitat ansieht, das zwischen deinen gemittelten +80 % Fps aus dem DF-Video und dem bei videocards ermittelten +68 % Compute-Leistungsunterschieden eine so eklatante Abweichung herausarbeiten will, dass man das Video bereits als "
totalen Quatsch" beschimpft.