AMD Big Navi: Angeblich nur Konkurrenz zur RTX 3070 - bei 275 Watt

Was habe ich denn geschrieben? Kein einziges Spiel nutzt das bisher und daher schlägt die FP32 Performance auch so durch. Wenn ein SM dann int16 und der andere FP32 ausführt fällt die Leistung ab und genau das ist die Zukunft.

Du hast jetzt drei parallele Rechenblöcke, entweder FP32/FP32/Tensor oder int 16/FP32/Tensor und was wird wohl unter Vulkan wie bisher angesprochen?

Wenn ein SM dann int16 und der andere FP32 ausführt fällt die Leistung ab und genau das ist die Zukunft.
Gemischte INT/FP-Daten werden auf einem SM ausgeführt, statt zwei zu belagern - die Leistung verdoppelt sich dennoch.

Turing: 1xSM für INT, 1xSM für FP
Ampere: 1xSM für INT+FP - 2. SM frei

Nur unter der (sehr theoretischen) Workload von ausschließlich Integerberechnungen gibt es keine Leistungssteigerung. Ab einem FP32-Anteil von mindestens 50%, ist die Verdoppelung möglich.

[...] Keine Ahnung warum die so einen Quatsch als Maßstab für die Leistungsfähigkeit unter kommenden Spielen referenzieren.[...]

Der einzige, der wieder so einen Quatsch macht bist du. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein "bis zu 2x" tatsächlich erreicht wird und zwar nicht in theoretischen Maximalwerten oder einer synthetischen Demo, sondern in einem realen Titel wie Doom und nichts anderes schreibt auch nVidia mit "up to 2x 2080". Weder nVidia noch das DF-Video behaupten hier, dass eine derartige Performance durchgehend erreicht oder gar ausnahmslos in jedem Titel erzielt werden wird.
Das was man von DF mitnehmen kann, ist dass die dort aktuell gezeigten Titel alle über +50 % mehr Fps hatten, im Mittel wohl etwa im Bereich von +65 bis +75 %, was durchaus eine Hausnummer ist und, sieht man sich die letzten Wochen im Forum hier an, was weit jenseits dessen liegt, was die meisten erwartet haben. Dazu, falls es noch nicht aufgeallen ist, demonstrierten die ersten Titel in dem Video ausschließlich die normale Rasterizer-Leistung ohne Raytracing und/oder DLSS (so u. a. BF5, SotTombRaider, Control und Doom), entsprechend wenig zielführend ist hier dein Hinweis bzgl. der vermeitlichen Raytracing/DLSS-Auslegung von Ampere, denn die Architektur scheint dieses Mal relativ ausgewogen erweitert worden zu sein, während es bei Turing primär um die erstmalige Implementation von RT und Tensor Cores ging.
Dass letzteres natürlich weiterhin im Fokus stehen und auch vorangetrieben werden ist klar, jedoch offensichtlich hat man dieses mal auch die reine Rasterizer-Leistung beträchtlich gesteigert (so. u. a. mehr ROPs, effektiv +41 % mehr Gpixels/s und +88 % mehr Gtextels/s i. V. z. 2080 Super).
Und am Ende präsentierte man auch Control mit seiner exzessiven Raytracing-Nutzung in 4K mit DXR High in Kombination mit DLSS im Performance Mode und auch hier ist die 3080 im Mittel 70 - 80 % schneller als die 2080, d. h. man hat hier tatsächlich an allen Fronten optimiert, an der Rasterizer-Pipeline, den RT Cores und den Tensor Cores.
Du hättest deinen Post auch kurz halten und einfach schreiben können, dass du die Werte bei DF für getürkt hälst; wäre kürzer gewesen, als mit einer Reihe Pseudoargumente ums Eck zu kommen.
Darüber hinaus ist der 14.9. ja nicht mehr allzu weit ...

Als abschließede Anmerkung: Die Aussage "Ist aber ein ganz normales Ergebnis, wenn man in der Pipeline jetzt einen Shaderblock mehr hat, der parallel int16 oder FP32 nochmals ausführt" ist unzutreffend.
Einerseits konnte Turing bereits INT- und FP-Operationen parallel ausführen, weil das eine der wesentlichen Erweitertungen von Turing war. (Bei Pascal war es noch so, dass INT-Ops den FP-Datenpfad blockiert haben; keine übermäßig wichtige Optimierung, aber ebenso auch keine unbedeutende, wenn man bedenkt, dass das Verhältnis FP- zu INT-Operationen in modernen Titel etwa bei 3:1 liegt.) Und darüber hinaus sind es INT32-Funktionseinheiten, nicht INT16.
Bei Ampere wurde dagegen dieser aufgetrennte Datenpfad wieder zusammengeführt, dass heißt über diesen kann man nun wieder entweder 64 INT32- oder 64 FP32-Ops pro SM pro Takt ausführen lassen. Zusätzlich wurde jedoch ein weiterer Datenpfad hinzugefügt, an dem ausschließlich FP32-Einheiten hängen, d. h. Ampere kann wie Turing entweder 64 INT32- plus 64 FP32-Ops (über den zweiten Datenpfad) ausführen (wenn INT-Operationen benötigt werden, was seltener der Fall ist) oder aber Ampere kann 64 + 64 FP32-Ops (über beide Datenpfade parallel) pro SM pro Takt ausführen und das führt effektiv zu der Verdopplung der TFlops-Angaben, denn ein SM liefert hier nun faktisch als Peak-Wert 256 Flops pro Taktzyklus FP32 und das erklärt bspw. auch, warum die 3080 ggü. der 2080 Super um +167 % bei dem Peak-TFlops-Wert zulegt, während die SM/Core-Zahl nur um +42 % ansteigt (und der Boost-Takt gar noch um 100 MHz gesunken ist). Und entsprechend zeigen sich auch in vorläufigen CUDA/OpenCL-Tests im Schnitt in diesem frühen Stadium bereits +68 % mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Der Moore ist eine komplette Flasche weis nicht wie man auf solche Youtube helden was geben kann der hat null Kontakte. Der wirft auch nur mit 10 kg *** an die Wand und wenn mal 50 gramm kleben bleibt ist er ein Held oder was? *** ich sollte einen youtube account machen.

Unpopuläre Meinung in einem Hardware-Forum voll mit Enthusiasten, aber ich finde Konkurrenz im 500€ Bereich ausreichend. Zu GTX 680 Zeiten war das noch der Preis für das Flagschiff, abgesehen von Dual-GPU Karten. Alles darüber sind doch eigentlich nur Prestige-Karten und nur für einen winzigen Teil der private Käuferschaft überhaupt interessant.
275W wären allerdings schon wieder etwas viel, hatte gehofft AMD würde das mit 7nm endlich mal in den Griff kriegen :hmm:

Na dein toller Moore wurde von AMD jetzt aber ganz schön brüskiert :haha:
Hat ja noch in seinem Video vom 7. behauptet AMD hat auf NVIDIA gewartet und haut BigNavi raus - das passt mit dem 28.10. für die reine Präsentation überhaupt nicht zusammen :haha:
Hä?, woher weißt du dass es eine reine Präsentation ist? Kennst du das Datum für den Launch?

Noch was, es ist nicht mein Moore, nicht mein AMD, nicht mein Nvidia. Diese emotionalen unkonstruktiven Fanboy Diskussionen mit fremden wohl noch heranwachsenden Menschen im Forum ist so das sinnloseste was man mit seiner Lebenszeit anstellen kann. Ich habe es nicht nötig ihn oder eine Firma zu verteidigen, er ist mit seinen Information ein Mehrwert für mich um mir meine Meinung zu bilden, ein Puzzleteil von vielen. Falls du/ihr etwas sinnvolles beizutragen hast an Informationen zu den kommenden Karten dann gerne her damit, alles andere ist uninteressant.

Hä?, woher weißt du dass es eine reine Präsentation ist? Kennst du das Datum für den Launch?
Selbst für den Launch wäre das nach den Behauptungen in Morres letztes Video eine klare Widerlegung seiner tollen Kontakte :daumen:

Noch was, es ist nicht mein Moore [...]
Dafür verteidigst du ihn und seinen Bullshit aber ganz schön emotional :what:

"zuverlässigste Quelle für Leaks" *LOL* :lol:

Noch was, es ist nicht mein Moore, nicht mein AMD, nicht mein Nvidia. Diese emotionalen unkonstruktiven Fanboy Diskussionen mit fremden wohl noch heranwachsenden Menschen im Forum ist so das sinnloseste was man mit seiner Lebenszeit anstellen kann. Ich habe es nicht nötig ihn oder eine Firma zu verteidigen, er ist mit seinen Information ein Mehrwert für mich um mir meine Meinung zu bilden, ein Puzzleteil von vielen. Falls du/ihr etwas sinnvolles beizutragen hast an Informationen zu den kommenden Karten dann gerne her damit, alles andere ist uninteressant.

Eben.
Wer verstanden hat, dass Leaks nunmal unbestätigte Informationen sind und nicht die in Form gegossene Weisheit, der versteht sowas. Wer nur dumm provozieren will ignoriert sowas. Moore kann man, wie alle anderen Leaker, als Quelle wahrnehmen, dennoch benötigt jeder Content aus diesen Quellen eine gewisse Skepsis. Aber so ist das mit Angehörigen eines Lagers, der objektive Blick geht im Drang der eigenen Motivation unter.

Lass dich nicht ärgern, wir wissen beide warum manche Accounts hier existieren.

Schade, dass du in eine Diskussion hineingrätscht ohne diese gelesen und/oder verstanden zu haben und dann gleichzeitig noch nicht ohne persönliche Spitze auskommen kannst. Man bekommt fast den Eindruck, es geht dir überhaupt gar nicht um eine Sachdiskussion, sondern nur um Schlamm bewerfen.

Hmm wtf & ich führen doch grad eine sachliche & zivile Diskussion über den Mehrwert von Informationsquellen wie z.b. Moore's Law is Dead. :ka:

Aber Du & der Dragonslayer seid sicherlich nur zufällig seit kurzem hier registriert und wildert in GPU Threads mit starkter Tendenz pro Nvidia. So wie unzählige Accounts vor euch. Ist wie immer reiner Zufall. Daher mein Tipp (den ich auch all den anderen Accounts gegeben habe): Wenn du nicht willst, dass man dich für die xte Ausführung des klassisch destruktiven pro Nvidia 2nd Accs hält - dann verhalte dich nicht so.

Und ansonsten, auch wie immer: Wenn du der Meinung bist, meine Beiträge verstoßen gegen die Forenregeln steht es Dir jederzeit frei diese zu melden.

Der Moore ist eine komplette Flasche weis nicht wie man auf solche Youtube helden was geben kann der hat null Kontakte. Der wirft auch nur mit 10 kg ************************ an die Wand und wenn mal 50 gramm kleben bleibt ist er ein Held oder was? ************************ ich sollte einen youtube account machen.
Er hatte durchaus einige richtige leaks, die er ohne Kontakte niemals so akkurat bestimmen könnte. Dafür müsste man extremes Glück haben und dafür, dass er die Leistung bei Rasterization und RT recht genau vorhergesagt hatte, glaube ich nicht an Glück. Leaks sind immer mit vorsicht zu genießen und es kann immer wieder vorkommen, dass einige Falsche Infos in Umlauf kommen. Das passiert auch "seriösen" Leakern.
Das Problem mit Mooreslawisdead ist, dass er aber alles verwurstet was er bekommt. Auch offensichtliche Fakes, die er selbst als solche ansieht werden mit einem Video beglückt. Da setze ich lieber auf Igor denn vieles was er so geleakt und spekuliert hatte, ist dann auch so eingetreten.

Unpopuläre Meinung in einem Hardware-Forum voll mit Enthusiasten, aber ich finde Konkurrenz im 500€ Bereich ausreichend. Zu GTX 680 Zeiten war das noch der Preis für das Flagschiff, abgesehen von Dual-GPU Karten. Alles darüber sind doch eigentlich nur Prestige-Karten und nur für einen winzigen Teil der private Käuferschaft überhaupt interessant.
275W wären allerdings schon wieder etwas viel, hatte gehofft AMD würde das mit 7nm endlich mal in den Griff kriegen :hmm:
Das ist ne Strategie auf die man schon lange von AMD wartet. Mit den starken APUs könnte man das Einstiegs- und Performancesegment mit Chips pro Generation abdecken. Man könnte massiv Ressourcen bündeln und konkurrenzfähige Produkte bringen.

Zu sagen, dass sie in etwas doppelt so schnell sein werden und das die Rasterisierungsleistung ca. 40-50% schneller als aktuell sein soll sind dafür dass er "rät" recht nah an der realität. Das er rein zufällig richtig liegt bei beiden gleichzeitig halte ich jedenfalls für äußerst unwahrscheinlich.

Ich beziehe mich mal auf sein Video vom 20.07.:
- 5376 CUDA Cores - 84SMs war schon seit Monaten geleaked
- Card above 2.2 GHz - ziemlich falsch
- 864GB/s Memory BW - komplett falsch (die 18Gbps auch)
- 40% faster rasterization over 2080Ti in 4K - warten wir mal Reviews ab,
- In Minecraft RTX 4-5x faster than Titan RTX - Ähm.... ja...
- DLSS 3.0 - Bullshit
- NVCache - Falscher Name und auch falsche Erklärung

Also - viel richtiges finde ich da nicht. Eigentlich nur da getroffen, wo es schon Monate vorher Leaks gab (84SM).

Natürlich hat der auch viel Müll rausgehauen. Ist unter anderem ein Grund warum ich nach wenigen Videos nichts mehr von dem angeschaut habe.

Die 40% behauptet ja auch NVidia mit entsprechenden eigenen Benches. Selbst wenn test was anderes an Tageslicht bringen, kann es ja sein, dass er die Infos von den Best Case Szenarien erhalten hat.
RT hatte ich noch Aussagen von 2x und dass eine potentielle 3060 auf 2080ti niveau in RT kommt. Nach aktuellen Stand kann das im Best Case wohl möglich sein.

Zurück