AMD Big Navi: 5.120 Shader und zehn Ausbaustufen für Navi 21?

Igor von Igors Lab hat gesagt, dass er damit rechne, dass RDNA2 technisch die Zukunft gehört und Nvidia so schnell nicht an die Effizienz ran kommen wird.

Die Frage ist, wie nVidia seine Ressourcen einzusetzen plant. Aktuell weiß man da noch rein gar nichts. nVidia wird die Ampere-Architektur dieses Jahr für alle GPUs verwenden, jedoch wird sich die Zusammensetzung der Funktionseinheiten je nach Einsatzgebiet und pro Chipdesign deutlich unterscheiden. Beispielsweise der (G)A100 ist eine vollwertige GPU mit Rasterizer und Raster-Endstufen, etc.; ihr fehlen lediglich RT Cores. Allerdings gibt es keinerlei Leistungswerte bzgl. des Renderings und das ist auch wohl so beachsichtigt, da man dies dem Quadro- und dann wahrscheinlich kurz darauf folgendem Consumer-Reveal vorbehalten wird.
Beispielsweise Ampere veranschlagt (in einer einfachen Mittelung) 423 Mio. Transistoren pro SM. Dagegen Volta (GV100) nutzte nur 264 Mio. Transistoren pro SM und ebenso Turing nur 258 Mio. Transistoren. (Bei Turing wurden umfangreich FP64-Einheiten gestrichen, hinzu kam jedoch ein RT Core pro SM.)
Hier wird man abwarten müssen, wie sie "das Budget" zu verplanen gedenken und ob ein ähnliches "Budget" von grob um die 400 Mio. Transistoren pro SM vielleicht auch für Consumer-Design genutzt werden wird.

Bzgl. Igor's Aussage würde ich eher annehmen, dass er das in Kombination mit den neuen Konsolen-SoCs gemeint hat, denn die gemeinsame Architektur hat natürlich ihre Vorteile. Nichtsdestotrotz sind nVidia's Ressourcen weitaus umfangreicher und deren GPU-KnowHow ist zweifelsfrei ebenso größer und man wird abwarten müssen, was hier präsentiert werden wird. Zudem hindert nVidia auch nichts daran, ihre eigene Architektur weiterzuentwickeln. ;-)

[...]Mal einfach gerechnet hat die 5700Xt rund 9TFs, eine BigNavi im Vollausbau dürfte bei gleicher Verlustleistung auf ca. 18TF kommen, [...]

Die Rechnung ist zweifelsfei falsch. Navi 10 im Vollausbau hat um die 160 W TDP. Wenn die hier spekulierten Chipwerte und ebenso AMDs Marketing-Aussage +50 % Perf/Watt stimmen, dann wird der doppelte Navi-Chip in etwa die doppelte Leistung haben bei um die 220 W TDP, d. h. das wird am Ende ein Board, das sich bei um die 300 W einpendelt.
Und btw, Ampere hat keine RT Cores, da kann man sich nichts anschauen ... ;-)
Und wie gesagt, am Ende muss man unterscheiden zwischen absoluter Leistung, ggf. am oberen Ende des Spektrums, und einer P/L-Betrachtung und gerade letztere dürfte für den Großteil der Konsumenten die wichtigere Perspektive sein und da darf man in jeder Hinsicht etwas Konkurrenzfähiges erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Vollausbau von BN wären 300 Watt im Rahmen solange eine 3080ti nicht wesentlich darunter liegt.

In dem Beitrag wird nicht 1x Nvidia erwähnt und es geht um die GPUs der Konsolen. Auch von Effizienz ist dort nichts zu lesen. Verbreitest du wieder Humbug?

Man muss das Video mal ansehen.
Einfach mal abwarten, AMD hat sich mit BN sehr viel zeit genommen schon 2 mal verschoben, das wird man nicht ohne Grund gemacht haben, man will halt sicher gehen auf was man sich bei nV mit Ampere für gamer einlässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist kein Video.

Einfach mal abwarten, AMD hat sich mit BN sehr viel zeit genommen schon 2 mal verschoben, das wird man nicht ohne Grund gemacht haben, man will halt sicher gehen auf was man sich bei nV mit Ampere für gamer einlässt.

Bin mal gespannt, wie du dir deinen Quatsch zurecht biegst, wenn es nicht eintrifft :D

Ich glaub nicht das wir bei beiden irgendwelche Wunder GPU´s erwarten können. Das gibt Hausmannskost, Mehrleistung zu Mehrpreis bei um die 200-300Watt im HighEnd Bereich.

Die Effizienz wird bei beiden minimal steigen. AMD wird eine karte bringen, welche auf 2080 TI Niveau ist und NV wird nachziehen mit der 3080TI und ~30% schneller sein.
Das ist meine Prognose.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 30% über einer 2080ti wurde Bn doch schon mehrfach gehandelt, wartet doch einfach mal ab, ich jedenfalls gehe diesmal von einem harten Einschlag aus, man wird sich an die Zeit einer 5870 erinnern können. :)

Die News hier spricht doch auch für sich, einfach mal bei den Fakten bleiben.

Oh,
sind wir schon wieder bei 5 Seiten?
Na das ging ja ziemlich schnell.
Einfach Tee trinken und abwarten bis die Daten offiziell feststehen. :kaffee:

MFG
TJW65

Die Effizienz wird bei beiden minimal steigen. AMD wird eine karte bringen, welche auf 2080 TI Niveau ist und NV wird nachziehen mit der 3080TI und ~30% schneller sein.
Das ist meine Prognose.

Eine allein verdoppelte Radeon 5700 XT Leistung läge schon 50% über einer 2080ti.
Natürlich kann man hier nicht linear rechnen falls die Daten überhaupt stimmen sollten.
Aber aber neben der Größe fliegt auch der alte GCN Balast komplett raus.

Mit verbesserten 7nm mit reiner RDNA2 Spielearchitektur wird die Effizienz schon spürbar steigen.
Seit Ryzen den CPU-Markt umgekrempelt hat steht auch wieder Geld zur Verfügung (und Raja Koduri hat seine Finger auch nicht mehr im Spiel;-)).

Meine Prognose ist Big Navi mit ~10% über der 3080ti!!!!!!!
Nee im Ernst, Prognosen sind aktuell völiger Humbug.
Ich rechne beide Leistungstechnich irgendwo auf Augenhöhe im HighEndBereich.
Meine 1080ti fliegt dann raus, Nvidia gehört abgestraft aus genug Gründen, der Markt muss wieder ins Gleichgewicht kommen.

Eine allein verdoppelte Radeon 5700 XT Leistung läge schon 50% über einer 2080ti.
Ehm nein: https://www.pc-max.de/media/image/2019/6/b92d95e0-30f9-4201-b47f-c297815d43fc.png
Damit wäre sie exakt so schnell wie die TI.

Edit:
Hast recht. Ist nur der eine Benchmark, bei dem AMD so abkackt.

Ich rechne beide Leistungstechnich irgendwo auf Augenhöhe im HighEndBereich.
Meine 1080ti fliegt dann raus, Nvidia gehört abgestraft aus genug Gründen, der Markt muss wieder ins Gleichgewicht kommen.
Ehrlich gesagt graust es mich etwas davor, wegen der beschissenen AMD Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Angaben sind in erster Linie unter P/L-Aspekten zu betrachten. Dass die mit aller Gewalt nVidia's-Top-Chip zu knacken versuchen, erscheint derzeit noch nicht allzu wahrscheinlich. Nichtdestotrotz könnte der größte RDNA2-Chip durchaus interessant werden, denn AMD wird, wie schon seit Jahren, gezwungen sein hier gute Leistung für einen sehr attraktiven Preis anzubieten um Marktanteile gewinnen zu können. Von daher darf man sich durchaus auf die Konkurrenzsituation freuen.

Was wäre für dich ein attracktiver Preis ? 799 Euro ? :) Ganz ehrlich so ein Graka müsste 699 - 999 Euro kosten. Ja ich hätte die Karte auch gerne, aber das ist leider nicht mein Preisbereich. Für 500 Euro wird die Karte nie im Leben angeboten, jedenfalls nicht im dem ersten Release Jahr.

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Ehrlich gesagt graust es mich wegen der beschissenen AMD Treiber etwas davor.
Ehrlich gesagt vermisse ich den AMD Treiber:D (der hat absolut gar nichts mit dem alten verbuggten Catalyst Treiber gemeinsam).
Hatte vorher eine RX 480 mit dem Adrenalin Treiber und den finde ich von der Benutzeroberfläche und den Funktionen deutlich besser als den Nvidia.

Die News hier spricht doch für sich und die Quelle ist als seriös an zu sehen. Weiß nicht warum einige immer so wütend werden, wenn es positive Nachrichten zu AMD und deren GPUs gibt.?

Die Tabellen sind irgendwie komisch, oben soll Navi21 XT der "Ersatz" für die 5700XT sein und unten soll NAvi 10 XT+ der "Ersatz" für die 5700XT sein?

Zurück