AMD Big Navi: 5.120 Shader und zehn Ausbaustufen für Navi 21?

2080ti Leistung mit verbesserten raytracing, bei max 230 watt und für um die 500 Euro, könnte mich bewegen mir eine Karte für so viel Geld zu kaufen. :)
Wird wohl nicht passieren, dann warte ich eben noch 1-2 Jahre. Wenn es dann noch Geld und Produktion von sowas gibt wegen Corona und Weltwirtschaftskrise...

is einfach falsch abgeschrieben

die Navi21 Sachen sind "similar to Navi10 ..."

und die Navi10+ sind " .... replacement"

Klingt immer noch komisch. Wie soll Navi21 "similar" zu Navi10 sein, wenn er mit der doppelten Größe in einer völlig anderen Leistungsklasse spielt? Navi23 wäre dann "similar to Navi10"

So, und damit ich auch mal ne Prognose abgegeben habe:

Big Navi Topmodell = 16GB GDDR6, 2150MHz Boostclock, 2000MHz Gameclock, 225W TDP, 275W TBP, 2080Ti +20% / 3080Ti - 15%(und somit 3080Ti = 2080Ti +40%), 899-999€

Zuletzt bearbeitet:
Klingt immer noch komisch. Wie soll Navi21 "similar" zu Navi10 sein, wenn er mit der doppelten Größe in einer völlig anderen Leistungsklasse spielt? Navi23 wäre dann "similar to Navi10"

es geht nur um die Aufteilung des Chips in XTX, XT, XL, XE so wie es bei Navi10 auch gemacht wurde

das hat nix mit Leistung oder Die Size zu tun

[...]
Wenn du dich an die Fakten halten müsstest dann würdest du keine Zeile mehr schreiben dürfen.
Du ja dann auch nicht. :sabber:

[...]
Das ähnlich zu Navi10 bezieht sich auf die Unterteilung des Chips.
Navi10 gab es als 5700XT Anniversary Edition (XTX), 5700XT (XT), 5700 (XL) und 5600 (XE).
Navi21 soll scheinbar auch vier Produktvarianten besitzen.

Edit: Zu langsam. :hmm:

[...] Die Effizienz wird bei beiden minimal steigen. AMD wird eine karte bringen, welche auf 2080 TI Niveau ist und NV wird nachziehen mit der 3080TI und ~30% schneller sein.

Diese Effizienz-Aussage ist wohl eher unzutreffend, umso mehr, als dass diese dann sehr weit weg von bspw. AMDs offizieller Perf/Watt-Zusage zu RDNA2 wäre, womit die sich dann einiges an Schelte einfangen würden. Ich denke man kann hier durchaus davon ausgehen, dass sich RDNA2 grob in der versprochenen Größenordnung (+50 % Perf/Watt) einpendeln wird (was auch nicht überraschen sollte, da Navi 10 hier als RDNA(1) deutliche Defizite aufweist; Navi 10 nutzt bereits TSMCs 2nd-Gen N7P).

Darüber hinaus hat nVidia mit dem GA100 und deren Nutzung des neuen Fertigungsprozesses (N7) gezeigt, welche beträchtlichen Effizienzsteigerungen möglich sind. Die FP-Basis-Performance ist nur ein kleiner Teil des Chips. Wesentlich interessanter und deutlich höher auslastender sind hier die Tensor Cores, die man exemplarisch für einen Vergleich heranziehen kann. Volta und Turing verwenden 8 TCs pro SM, Ampere nur noch 4 aber dafür optimierrte Tensor Cores v3 pro SM.
Vergleicht man hier den Vollausbau des TU102 im 12FFN mit dem GA100 (nur 108 von 128 SMs aktiv) im N7, dann zeigen sich hier beträchtliche Steigerungen. Turing mit seinen Tensor Cores v2 erreicht hier bei FP16/F16 oder FP16/FP32 131 TFlops, was sich zu rd. 0,44 TFlops/Watt mittelt (Volta liegt auf einem vergleichbaren Niveau und verwendet(e) auch den 12FFN). Ampere dagegen erreicht hier 0,78 TFlops/Watt, was +77 % Perf/Watt entspricht. Analog kann man die INT8-Leistung vergleichen, wobei sich hier die Effizienzsteigerung gar auf +79 % Perf/Watt mittelt. *)
Die neue Architektur in Verbindung mit dem neuen Fertigungsprozess ermöglicht nVidia hier also beträchtliche Zugewinne zu realisieren. Ob diese sich so auch bei Consumer-Karten und bspw. den RT Cores wiederfinden werden, bleibt abzuwarten, jedoch ist zumindest das Potential zweifelsfrei vorhanden. (Die größten Zuwächse würde ich aber auch hier bei den RT und Tensor Cores erwarten und weniger bei der reinen Rasterizer-Leistung. In Verbindung mit etwas wie DLSS 2 kann das aber dennoch zu beträchtlichen Leistungszugewinnen bei 4K führen.)

*) Die Überschlagsrechnung beschränkt sich auf die Verwendung der Basis-Leistungswerte; das DL-spezifische Sparsity Feature wird hier nicht berücksichtigt.

Was wäre für dich ein attracktiver Preis ? 799 Euro ?
smiley.gif
[...]

"Attraktiv" liegt hier im Auge des Betrachters (sowie dessen Geldbörse) ;-) Aufgrund der Marktsituation darf man jedoch weiterhin davon ausgehen, dass man bei AMD für ein vergleichbares Leistungsniveau weniger bezahlen wird, als bei nVidia (das Privileg des Marktführer). Und das setzt sich auch in die unteren Segmente fort, auch wenn die Abstände dort schrittweise zusammenschrumpfen.
Zudem sollte das "vergleichbare Leistungsniveau" auch nicht damit verwechselt werden, die Produkte für absolut gleichwertig zu halten. Mit welcher Gewichtung man auf Treiberqualität und -Support und optionale bzw. herstellerspezifische Features schaut, muss hier jeder für sich selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen hab die Aussage falsch verstanden, aber du hast wie so oft Recht 50% Effizienz Zuwachs sind natürlich nicht doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch, sorry.

Aber immerhin halber Verbrauch bei gleicher Leistung.
Wie der Chip dann obendrauf skaliert muss man sehen. Könnte interessant sein wo er beim selben Verbrauch steht.

Wenn der Chip aber bei gleicher Leistung nur 50% mehr leisten soll ist das für mich schlecht formuliert.
+50 Leistung ist halt was ganz anderes als -50% Strombedarf.

Aber ja, so war das wohl + Performance nicht minus Strombedarf:
Dann also 66% Strom für gleiche Leistung
und das Marketing wird natürlich lieber die großen Zahlen nutzen. Also immer von der zugewonnenen Leistung sprechen als von der gewonnenen Effizienz bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns igor sagt dann muss es stimmen - so wie der Ryzen 3 3300X mit 6 Kernen und 12 threads für 120€ dann gekommen ist, ja? ........................... oder der 5GHz Ryzen 7.........
Eine wirklich erlässliche Quelle
Bitte mal den Link zur Quelle mit den 6 Kernen für den 3300X und den 5 GHz für den Ryzen 7. Wäre nett.
Und der hier verlinkte Artikel zur PS5 vermeidet komplett den Bezug auf Nvidia, mit Absicht übrigens.
Also bleibe bitte bei den Fakten und lebe Deine Aversionen besser in irgendwelchen Ballerspielen aus. :D

Bitte mal den Link zur Quelle mit den 6 Kernen für den 3300X und den 5 GHz für den Ryzen 7. Wäre nett.
Und der hier verlinkte Artikel zur PS5 vermeidet komplett den Bezug auf Nvidia, mit Absicht übrigens.
Also bleibe bitte bei den Fakten und lebe Deine Aversionen besser in irgendwelchen Ballerspielen aus. :D
Würde mich auch interessieren wo der 3300x 6 Kerne bekommt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich wette nen 10er das meine Karte selbst ne Wassergekühlte 2070S in nem Parcour schlägt :devil:

Weist du was ich echt blöd finde bei den radeon 7. die haben doch crossfire deaktiviert. Ich hab ja 4 stück bei mir verbaut und bin die letzte zeit wieder ein wenig gta 5 oder deus ex mankind divided am spielen und würde die mal gerne in voller pracht mit crossfire sehen. Gta 5 gemoddet würd mich echt interessieren grade. Wenigstens dual gpu würde ich schon gerne mal zum laufen kriegen. ich habs auf die schnelle zwar mal probiert aber hat irgendwie nicht geklappt. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wird es wirklich Zeit das die RX 5700 auf 200€ fällt und die XT auf 250€.

Wir haben im Mainstreambereich seit 2016 keinen großen Leistungsspruch bekommen. Die RX 5500 XT ist auch nur RX580 Level...

Ich versteh die Öffentlichkeitsarbeit von AMD net. Wemma durchaus was größeres am Start hat, auf was Gamer weltweit seit Ewigkeiten warten und man als kleiner Underdog (mal auf die Anteile und Umsatzzahlen GPU technisch gesehen) eh im Zugzwang ist, warum dann nicht bissl was ausm Sack lassen und anteasern?

Leistung satt kann man bei der Konkurrenz immer kaufen, UHD und UWQHD sowie die fps/Qualitätsfetischisten sind immer an Höchstleistung interessiert und Beträge bis unter 1.000€ wohl auch bei AMD "akzeptierbar". Nein, man mauert bis zum Schluss, vielleicht is dann die 2080Ti scho gekauft und AMD hat das Nachsehen anstatt jemanden den Ausblick zu geben auf größeres mit Belastbareren Zahlen. Klar, Marketing is immer getrickst, aber man käme ins Gespräch :huh:

Hört sich ganz nett an alles, Mal sehen... Die Übersicht macht ja auch iwie Sinn, aber letztlich interessiert mich echt nur noch die Bepreisung.

Anders wie im CPU Markt bietet der GPU Markt selten iwas aufregendes finde ich, auch wenn RT Mal etwas neues war, unterm Strich zuviel Trara für kaum verwertbares.

Beide Hersteller haben uns Konsumenten die letzten 1-2 Gens ganz schön gequetscht und eventuell müssen beide jetzt noch schnell vor den Konsolen neue Gens raushauen, um ihre Preise rechtzufertigen. Solange bin ich strotzend pessimistisch :|

Ich versteh die Öffentlichkeitsarbeit von AMD net. Wemma durchaus was größeres am Start hat, auf was Gamer weltweit seit Ewigkeiten warten und man als kleiner Underdog (mal auf die Anteile und Umsatzzahlen GPU technisch gesehen) eh im Zugzwang ist, warum dann nicht bissl was ausm Sack lassen und anteasern?

Leistung satt kann man bei der Konkurrenz immer kaufen, UHD und UWQHD sowie die fps/Qualitätsfetischisten sind immer an Höchstleistung interessiert und Beträge bis unter 1.000€ wohl auch bei AMD "akzeptierbar". Nein, man mauert bis zum Schluss, vielleicht is dann die 2080Ti scho gekauft und AMD hat das Nachsehen anstatt jemanden den Ausblick zu geben auf größeres mit Belastbareren Zahlen. Klar, Marketing is immer getrickst, aber man käme ins Gespräch :huh:

Vielleicht hat man einfach ein wenig aus der Vergangenheit gelernt?

Klar, ich würde auch gerne endlich etwas Belastbares sehen, aber grundsätzlich ist es mir so lieber, als wenn man den Mund marketingtechnisch wieder zu voll nehmen würde. Zudem ist man nun ja auch wieder in der Situation, dass Nvidia auch in den Startlöchern steht und das sogar mit 7nm. Auch Navi wurde durch die Super-Karten (Gott, wie sich das anhört :ugly: ) gekontert, da möchte man Nvidia vielleicht auch möglichst wenig Zeit zu reagieren geben.

Bleiben wir einfach gespannt - ich freue mich jedenfalls schon auf Big Navi. :)

Ich versteh die Öffentlichkeitsarbeit von AMD net. [...]

Es macht voraussichtlich keinen Sinn, weil man die Karten nicht zu früh in den Markt bringen darf und jetzt ordentlich etwas teasern und dann darunter zu schreiben, "verfügbar Ende 2020" wäre doch ein arger Dämpfer (und würde dem Marketing zudem für den eigentlichen Launch bereits viel Luft aus den Segeln nehmen).
Zudem würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass AMD bestenfalls um nVidia's Launchdatum herum releasen wird, tendenziell eher danach.

Aber gerne doch - Leak: AMD Ryzen 9 als 16'-'Kerner? Erste moegliche Taktraten und eine Zusammenfassung des Line'-'Ups | igor sLAB

Aha, mit absicht - und genau weshalb erwähnst DU das dann jetzt? Scheint das einzige was hier Absicht ist ist Abzulenken und vertuschen.

Dir ist schon klar das er da über einen möglichen Leak berichtet?
Du solltest dir echt endlich Hilfe suchen, das du in deiner Welt endlich mal wieder zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kannst.

hoffe, dass sowohl Amd als auch Nvidia spätestens gegen Ende des Jahres die neuen Topmodelle rausbringt
und auch Cyberpunk 2077 verfügbar sein wird, denke das Spiel wird auf hohen Einstellungen ein
Hardwarefresser werden

... da möchte man Nvidia vielleicht auch möglichst wenig Zeit zu reagieren geben.

Naja, ich bezweifle mal stark, dass sich da auf beiden Seiten allzu viel vor dem jeweils anderen wirklich geheim halten lässt, insbesondere jetzt, wo AMD nach ihren sehr wenig glücklichen Ausflügen ins GloFo Lager (ja, Altlasten in Form von Abnahmeverträgen, ich weiß) auch wieder bei TSMC sind. Positiv für AMD ist es natürlich, dass sie jetzt wieder aufschließen werden. Sie profitieren von der Expertise, die TSMC in Sachen R&D mit nVidia gesammelt haben und rein in Sachen Fertigung werden beide Chips -Big Navi und Ampere- relativ nahe beieinander liegen.

Im Zuge dieser TSMC-Kooperation werden AMD und nVidia immer relativ gut Bescheid wissen, wie es gerade beim jeweils anderen steht. Die Details leaken dann allerspätestens durch, wenn die Chips zur Validierung an die Boardpartner rausgehen. Da werden AMD und nVidia schon ihre "Singvögelchen" bei ASUS, MSI, Gigabyte und Konsorten haben, die dann sehr konkrete Daten und mögliche Konfigurationen preisgeben. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es für AMD oder nVidia da echte Überraschungen beim jeweils anderen gibt. Das mag von außen vielleicht manchmal so aussehen, aber in Wirklichkeit dürften immer rein wirtschaftliche oder produktpolitische Gründe hinter bestimmten Abweichungen stecken.

Zurück