es ist einfach schade das amd seine kunden/fans so hinhält aber das war ja auch schon mal bei thermi/nvidia so
Vergiss es.
Entweder Komodo kommt nicht für AM3+...
...oder er wird komplett eigestampft und es kommt bestenfalls irgendeine Notlösung für AM3+; das halte ich aber nach wie vor für sehr unwahrscheinlich
Naja zumindest ist ein Nachfolger des Zambezi auf AM3+ doch schon angekündigt. Laut Fahrplan sollte es dann Komodo sein.
Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungshaltung, die ggü. AMD besteht. Sie haben und hatten nie die Mittel, um auf Dauer ggü. Intel in jedem Segment konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten mitberücksichtigt.AMDs traurige Rolle als P/L-Mittelklassespartipp ist weder wirtschaftlich noch bringt sie Intel sonderlich unter druck oder kurbelt den Fortschritt sonderlich an; es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass AMD endlich mal wieder aufholt und nicht immer ein bis zwei Generationen hinter Intel zurückbleibt
Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungshaltung, die ggü. AMD besteht. Sie haben und hatten nie die Mittel, um auf Dauer ggü. Intel in jedem Segment konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten mitberücksichtigt.
Und falls jetzt jemand mit Athlon64 kommen sollte: das war halt ein Lucky Punch, mehr nicht. Und schlimmer noch: AMD konnte die gewonnene Oberhand nicht behalten, weil auch damals Intel einfach übermächtig war. Nicht mit ihrem Produkt, aber mit ihrer Marktmacht (Rahmenverträge, Verhandlungskraft, Sourcing, Fertigung, usw.).
Wer glaubt, AMD könne bei jeder Generation mal eben locker mit Intels High-End-Produkt mithalten und dabei auch noch Riesengewinne einfahren, der lebt in einer Scheinwelt. Da müsste Intel über Jahre hinweg ziemlich Mist bauen und AMD dürfte sich praktisch keine Fehler mehr erlauben.

). Ist ohnehin nur die Prestigeklasse, wo nicht das ganz grosse Geld verdient wird.

Und wenn's für den 2600k langt, dann mit Interlagos auch für SB-E.
AMDs traurige Rolle als P/L-Mittelklassespartipp ist weder wirtschaftlich noch bringt sie Intel sonderlich unter druck oder kurbelt den Fortschritt sonderlich an
falsch. er ist sehr wohl wirtschaftlich. und jede konkurrenz bringt druck mit sich. ob es der megakonzern oder der tante emma laden neben an ist. konkurrenz ist und bleibt konkurrenz. und wer diesen grundsatz nicht beachtet, den holt früher oder später das schicksal ganz übel ein
gleiches prinzip gilt dem fortschritt.Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungshaltung, die ggü. AMD besteht. Sie haben und hatten nie die Mittel, um auf Dauer ggü. Intel in jedem Segment konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten mitberücksichtigt.
Und falls jetzt jemand mit Athlon64 kommen sollte: das war halt ein Lucky Punch, mehr nicht. Und schlimmer noch: AMD konnte die gewonnene Oberhand nicht behalten, weil auch damals Intel einfach übermächtig war. Nicht mit ihrem Produkt, aber mit ihrer Marktmacht (Rahmenverträge, Verhandlungskraft, Sourcing, Fertigung, usw.).
Wer glaubt, AMD könne bei jeder Generation mal eben locker mit Intels High-End-Produkt mithalten und dabei auch noch Riesengewinne einfahren, der lebt in einer Scheinwelt. Da müsste Intel über Jahre hinweg ziemlich Mist bauen und AMD dürfte sich praktisch keine Fehler mehr erlauben.
Scheinen ja gute Probleme da zu sein, wenn schon ein Plattform refresh namens Volan für Scorpius angekündigt wird und obwohl Vishera Piledriver Kerne haben soll wird angeblich Komodo ganz gestrichen. Und selbst das soll irgendwann Ende 2012 kommen, falls das so stimmt was ich auf die schnelle gefunden habe. Auch die Serverparts sind anscheinend davon betroffen, da ja wohl auch ein Server Control Hub und der PCIe Controller ebenfalls in die CPU wandern sollten was nicht so einfachbar machbar ist wie aussieht.
Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungshaltung, die ggü. AMD besteht. Sie haben und hatten nie die Mittel, um auf Dauer ggü. Intel in jedem Segment konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten mitberücksichtigt.
Nö, schlecht sind die CPUs wirklich nicht. Ich bin da auch nicht ganz der Meinung von Superwip, dass AMD im Desktopbereich zwingend im High-end Segment mitspielen muss, um profitabel zu bleiben (werden). Ist ohnehin nur die Prestigeklasse, wo nicht das ganz grosse Geld verdient wird.
hoffentlich landest du niemals in einer leitenden positionfalsch. er ist sehr wohl wirtschaftlich. und jede konkurrenz bringt druck mit sich. ob es der megakonzern oder der tante emma laden neben an ist. konkurrenz ist und bleibt konkurrenz. und wer diesen grundsatz nicht beachtet, den holt früher oder später das schicksal ganz übel ein
gleiches prinzip gilt dem fortschritt.
Aha, dann liefer mal konkrete Zahlen, dass tatsächlich so viele High-End CPUs verkauft werden im Vergleich zu den Low-End, dass sie den größeren oder auch nur einen vergleichbaren Gewinn erwirtschaften. Was denkst du wie viele Menschen bereit sind 100€ aufwärts für ne CPU auszugeben? Das mag hier im Forum zwar der größte Teil sein, aber in der restlichen Welt begnügt sich der Otto auch mit ner 50-100€-CPU. Und da schauts für AMD ja bekanntlich ganz gut aus mit deren Portfolio. Ich kenne leider auch keine konkreten Zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Spieler im Vergleich zum Gesamtmarkt so eine große Käuferschicht darstellen, zumal selbst von uns Spielern nur sehr selten jemand zu High-End CPUs für 250€ aufwärts greift, der Schnitt wird wohl auch nicht mehr als 150€ ausgeben.Nicht auf dauer; AMD hinkt jetzt schon seit sechs Jahren hinten nach und stellt keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz für Intel dar (außer für die ATOMs was aber auch nicht schwer war)
Jetzt wäre ein sehr günstiger Moment um endlich wieder aufzuholen: aktuell hat Intel kein überlegenes Fertigungsverfahren, beide setzen auf 32nm
...
Abgesehen davon wird gerade im High-End Segment sehrwohl das große Geld verdient; dort sind die Gewinnspannen am höchsten, außerdem ist der Markt großer als du vielleicht denkst, es gibt ja nicht nur Desktop PCs.
. Ein Programmieranfänger kann z.B. auch nicht ein umfangreiches Programm genauso effizient schreiben wie ein Profi auch wenn sie die gleiche Sprache benutzen. Ich will damit nicht sagen, dass AMD dilettantisch ist, aber wo mehr Geld ist, kann man eben auch mehr Know-How kaufen.Aha, dann liefer mal konkrete Zahlen, dass tatsächlich so viele High-End CPUs verkauft werden im Vergleich zu den Low-End, dass sie den größeren oder auch nur einen vergleichbaren Gewinn erwirtschaften. Was denkst du wie viele Menschen bereit sind 100€ aufwärts für ne CPU auszugeben?
Intel hat die wesentlich effizientere Architektur, sie haben wie hier auch schon gesagt wurde, eben viel größere Forschungskapazitäten als AMD. Und so einfach wird es wohl nicht sein, eine gleichwertige oder bessere Architektur zu entwickeln, sonst hätte AMD das wohl schon längst gemacht.
Zudem steigt Intel demnächst schon auf 22nm + Tri-Gate um, womit AMD auch bei der Strukturgröße wieder hinten dran wäre.
Aha, dann liefer mal konkrete Zahlen, dass tatsächlich so viele High-End CPUs verkauft werden im Vergleich zu den Low-End, dass sie den größeren oder auch nur einen vergleichbaren Gewinn erwirtschaften. Was denkst du wie viele Menschen bereit sind 100€ aufwärts für ne CPU auszugeben? Das mag hier im Forum zwar der größte Teil sein, aber in der restlichen Welt begnügt sich der Otto auch mit ner 50-100€-CPU. Und da schauts für AMD ja bekanntlich ganz gut aus mit deren Portfolio. Ich kenne leider auch keine konkreten Zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Spieler im Vergleich zum Gesamtmarkt so eine große Käuferschicht darstellen, zumal selbst von uns Spielern nur sehr selten jemand zu High-End CPUs für 250€ aufwärts greift, der Schnitt wird wohl auch nicht mehr als 150€ ausgeben.

): Ein Artikel darüber warum AMD CPUs seit dem ATi Kauf so schlecht sind. UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*