AMD bestätigt offiziell: Der Desktop-Bulldozer Zambezi erscheint erst im vierten Quartal 2011

AW: AMD bestätigt offiziell: Der Desktop-Bulldozer Zambezi erscheint erst im vierten Quartal 2011

Mir egal wann der kommt. Gekauft wird eh erst Dezember oder November. Aber eines ist Sicher, er wird gekauft.

AW: AMD bestätigt offiziell: Der Desktop-Bulldozer Zambezi erscheint erst im vierten Quartal 2011

es ist einfach schade das amd seine kunden/fans so hinhält aber das war ja auch schon mal bei thermi/nvidia so
@Alex_89 aus wiki (zum quantensprung)
Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.
gruß

es ist einfach schade das amd seine kunden/fans so hinhält aber das war ja auch schon mal bei thermi/nvidia so

Fermi hat dann wenigstens die Leistungskrone übernommen und hält sie bis heute... das vom Bulldozer zu erwarten ist eher ein Wunschtraum

vieleicht ja ein gutes vorzeichen für bulli (ich hab aber zweifel)
gruß

Vergiss es.

Entweder Komodo kommt nicht für AM3+...

...oder er wird komplett eigestampft und es kommt bestenfalls irgendeine Notlösung für AM3+; das halte ich aber nach wie vor für sehr unwahrscheinlich

Naja zumindest ist ein Nachfolger des Zambezi auf AM3+ doch schon angekündigt. Laut Fahrplan sollte es dann Komodo sein. Allerdings wenn uns Kunden son ähnliches Debakel wie beim Agena blüht, mit Agena 2.0 in Form von Daneb, dannn wärs keine gute Entscheidung weiterhin auf AM3(+) zu setzen bzw. überhaupt aufs +. Deswegen wart ich auch erste benches ab, bevor ich mir nen Bulldozer draufpack.
Aber ich brauch eh ein neues Board. 4Q passt eigentlich ganz gut, so "muss" ich nich in einem Schwung aufrüsten.
Der PII reicht mir dann auch noch um bis zur "richtigen" Komodo CPU zu warten.

Naja zumindest ist ein Nachfolger des Zambezi auf AM3+ doch schon angekündigt. Laut Fahrplan sollte es dann Komodo sein.

Nein.

Nach bisherigen offiziellen Informationen kommt Komodo auf einem komplett neuen Sockel und bietet auch Features (PCIe 3.0 Integration, 1-Chip Chipsatz mit anderer Anbindung), die eine Kompatibilität zu AM3+ unmöglich machen. AM3+ stirbt nach dem ersten Bulldozer, maximal kommen höhergetaktete Modelle.

Es gibt nun einige mäßig glaubwürdige Gerüchte, denen zufolge Komodo gestrichen wurde und stattdessen eine Übergangslösung auf AM3+ Basis namens Vishera kommt

Oh das sind mal Neuigkeiten, danke!
Hatte mich eh gewundert wie laut Ankündigung der verbaute PCe in Komodo auf AM3+ untergebracht werden soll.

Scheinen ja gute Probleme da zu sein, wenn schon ein Plattform refresh namens Volan für Scorpius angekündigt wird und obwohl Vishera Piledriver Kerne haben soll wird angeblich Komodo ganz gestrichen. Und selbst das soll irgendwann Ende 2012 kommen, falls das so stimmt was ich auf die schnelle gefunden habe. Auch die Serverparts sind anscheinend davon betroffen, da ja wohl auch ein Server Control Hub und der PCIe Controller ebenfalls in die CPU wandern sollten was nicht so einfachbar machbar ist wie aussieht.
Ist anscheinend doch nicht im Rahmen wie AMD uns das verkaufen will. In dem Zusammenhang is auch irgendwie fraglich obs wirklich schon ein Trinity Chip/Notebook war was präsentiert wurde.

zb.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...r_Corona_Platform_in_Favour_of_New_Chips.html

AMDs traurige Rolle als P/L-Mittelklassespartipp ist weder wirtschaftlich noch bringt sie Intel sonderlich unter druck oder kurbelt den Fortschritt sonderlich an; es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass AMD endlich mal wieder aufholt und nicht immer ein bis zwei Generationen hinter Intel zurückbleibt
Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungshaltung, die ggü. AMD besteht. Sie haben und hatten nie die Mittel, um auf Dauer ggü. Intel in jedem Segment konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten mitberücksichtigt.
Und falls jetzt jemand mit Athlon64 kommen sollte: das war halt ein Lucky Punch, mehr nicht. Und schlimmer noch: AMD konnte die gewonnene Oberhand nicht behalten, weil auch damals Intel einfach übermächtig war. Nicht mit ihrem Produkt, aber mit ihrer Marktmacht (Rahmenverträge, Verhandlungskraft, Sourcing, Fertigung, usw.).

Wer glaubt, AMD könne bei jeder Generation mal eben locker mit Intels High-End-Produkt mithalten und dabei auch noch Riesengewinne einfahren, der lebt in einer Scheinwelt. Da müsste Intel über Jahre hinweg ziemlich Mist bauen und AMD dürfte sich praktisch keine Fehler mehr erlauben.

Ich wundere mich immer wieder über die Erwartungshaltung, die ggü. AMD besteht. Sie haben und hatten nie die Mittel, um auf Dauer ggü. Intel in jedem Segment konkurrenzfähig zu sein. Das ist schlichtweg nicht möglich, wenn man die finanziellen Möglichkeiten mitberücksichtigt.
Und falls jetzt jemand mit Athlon64 kommen sollte: das war halt ein Lucky Punch, mehr nicht. Und schlimmer noch: AMD konnte die gewonnene Oberhand nicht behalten, weil auch damals Intel einfach übermächtig war. Nicht mit ihrem Produkt, aber mit ihrer Marktmacht (Rahmenverträge, Verhandlungskraft, Sourcing, Fertigung, usw.).

Wer glaubt, AMD könne bei jeder Generation mal eben locker mit Intels High-End-Produkt mithalten und dabei auch noch Riesengewinne einfahren, der lebt in einer Scheinwelt. Da müsste Intel über Jahre hinweg ziemlich Mist bauen und AMD dürfte sich praktisch keine Fehler mehr erlauben.

Da hast du leider recht... Wir sollten uns lieber in Zurückhaltung und Bodenständigkeit üben und auch dann AMDs kaufen, wenn sie ein paar Prozente langsamer sind, schlecht sind sie ja wirklich nicht. Ich schätze, dass der Bulldozer gut wird, wenn er mit 4 Modulen so schnell ist wie ein 4 Kern Sandy ohne SMT. Das wird natürlich die Erwartungen vieler unterbieten, ich halte dies jedoch für ordentlich. ;)

Anja, realistisch betrachtet wird es etwas zwischen irgend einem SB Quad und einem SB-E Hexa. Das reicht auch aus. Sogar wenn es gerade nur für den 2600k knapp reicht, diesen zu schlagen, denn für SB-E gibt es ja als echte Gegner noch die Interlagos. Und wenn's für den 2600k langt, dann mit Interlagos auch für SB-E. Das einzige Problem für uns ist halt nur, das AMD halt keinen Desktop Interlagos bringt. Schade eigentlich, denn dieser könnte wohl den schnellstens Desktop SB-E (Hexe) zumindest in MT-Anwendungen schlagen.

Ist aber verständlich, warum AMD das nicht macht. Es würde einen weiteren Sockel im Desktop-Bereich bedeuten und viel für den Support kosten, und das alles für einen recht kleinen Markt, in dem Intel sehr stark ist, und wohl zur Not einfach doch noch den Octa bringen.

@belle:
Nö, schlecht sind die CPUs wirklich nicht. Ich bin da auch nicht ganz der Meinung von Superwip, dass AMD im Desktopbereich zwingend im High-end Segment mitspielen muss, um profitabel zu bleiben (werden :D). Ist ohnehin nur die Prestigeklasse, wo nicht das ganz grosse Geld verdient wird.

Zu deiner Erwartungshaltung: mein Tipp bezüglich Bulldozers Leistung läuft in die gleiche Richtung - irgendwo um die aktuellen SB-Modelle.

Schade das er sich weiter verspätet :(

An ALLE Intel VS AMD Affen: Ich bin weder AMD noch Intel Fanboy! ich hatte 6 Jahre Intel und 3 Jahre AMD!
1. Es sind noch keine representative Benchmarks vorhanden, daher alle mal den Ball flach halten!
2. Es ist sch**** egal ob BD Schneller oder langsamer ist als SB, SB E aber das versteht ihr ja nicht! Es geht alleine um das P/L verhältnis, wenn ihr Ahnung vom Markt hättet wüsstet ihr das AMD sich die letzten Jahre Hauptsächlich durch ein besseres P/L verhältnis verkauft! Z.B. (damit das jeder versteht) sollte der 8150 10% langsamer sein als der 2600 aber 25% weniger kosten wird er sich trotzdem verkaufen, daher ist es schei** egal ob er schneller ist!
3. Es ist einfach nur noch nervig und peinlich für PCGH hier eine News zu lesen, weil sich einige wie kleine Kinder verhalten! Ich wünsche mir das Moderatoren da in Zukunft schneller und überhaupt eingreifen! Das selbe bei AMD VS NVIDIA oder Apple VS XY usw.

Ich möchte einfach das sich halbwegs vernünftig hier im Forum verhalten wird und das darauf geachtet wird ;)

Grüße Arrox

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn's für den 2600k langt, dann mit Interlagos auch für SB-E.

Da bin ich ein wenig skeptisch, das kommt sehr drauf an um wieviel der 4 Moduler den 2600k schlägt. Denn schließlich hat der schnellste Interlagos nur 2,3GHz, der schnellste SB-E Xeon soll aber 3,1GHz haben. Bei Zambezi haben wir 4,2GHz vs 3,5GHz bei Turbo auf allen Kernen. Schlägt also der 2,3GHz 8 Modul Interlagos den um 34% höher getakteten 8Kern Xeon würde der 8150 den 2600k um etwa 50% überlegen sein. Danach sieht es aber nach dem was bisher bekannt ist nicht aus, denn dan wäre er nämlich der Gegner des 3960X und nicht des 2600k.

mfg

AMDs traurige Rolle als P/L-Mittelklassespartipp ist weder wirtschaftlich noch bringt sie Intel sonderlich unter druck oder kurbelt den Fortschritt sonderlich an

hoffentlich landest du niemals in einer leitenden position :ugly: falsch. er ist sehr wohl wirtschaftlich. und jede konkurrenz bringt druck mit sich. ob es der megakonzern oder der tante emma laden neben an ist. konkurrenz ist und bleibt konkurrenz. und wer diesen grundsatz nicht beachtet, den holt früher oder später das schicksal ganz übel ein ;) gleiches prinzip gilt dem fortschritt.

paperlapapp ... einfach ne roadshow veranstalten, den investoren verzapfen dass, das geld nicht zum lückenstopfen verwendet, sondern um kohle zu machen verwendet wird (natürlich anhand eines guten konzeptes) und schon hast du deine paar mille um produkte rauszulassen die jede firma auf dieser welt über nacht versumpfen lässt.

das problem ist schlicht und einfach das konzept, bzw. die idee. finanzielle einschränkungen gibt es für amd theoretisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Scheinen ja gute Probleme da zu sein, wenn schon ein Plattform refresh namens Volan für Scorpius angekündigt wird und obwohl Vishera Piledriver Kerne haben soll wird angeblich Komodo ganz gestrichen. Und selbst das soll irgendwann Ende 2012 kommen, falls das so stimmt was ich auf die schnelle gefunden habe. Auch die Serverparts sind anscheinend davon betroffen, da ja wohl auch ein Server Control Hub und der PCIe Controller ebenfalls in die CPU wandern sollten was nicht so einfachbar machbar ist wie aussieht.

Das AMD technisch in der Lage ist den PCIe Controller in die CPU zu integrieren und einen modernen 1-Chip Chipsatz zu bauen haben sie bereits mit Bobcat und Llano bewiesen.

Ich glaube ja nicht an die Gerüchte

Nicht auf dauer; AMD hinkt jetzt schon seit sechs Jahren hinten nach und stellt keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz für Intel dar (außer für die ATOMs was aber auch nicht schwer war)

Jetzt wäre ein sehr günstiger Moment um endlich wieder aufzuholen: aktuell hat Intel kein überlegenes Fertigungsverfahren, beide setzen auf 32nm

Nö, schlecht sind die CPUs wirklich nicht. Ich bin da auch nicht ganz der Meinung von Superwip, dass AMD im Desktopbereich zwingend im High-end Segment mitspielen muss, um profitabel zu bleiben (werden :D). Ist ohnehin nur die Prestigeklasse, wo nicht das ganz grosse Geld verdient wird.

Wenn es so schlimm wird, wie es zur Zeit aussieht dann kann es der Bulldozer gerademal mit Intels Quadcore Sandy Bridges, der Notebook und Mittelklasse, aufnehmen.

Diese haben aber ein kleineres Die und dürften dadurch wesentlich billiger in der Produktion sein, trotzdem sind sie ähnlich schnell, stromsparender und haben eine IGP und einen integrierten PCIe Controller

Der Bulldozer ist ein sehr fortschrittlicher, ambitionierter Riesenchip, der ganz klar das High-End Segment anvisiert hat. Das er gerademal mit Intels Mittelklasse mithalten kann ist traurig.

Abgesehen davon wird gerade im High-End Segment sehrwohl das große Geld verdient; dort sind die Gewinnspannen am höchsten, außerdem ist der Markt großer als du vielleicht denkst, es gibt ja nicht nur Desktop PCs.

hoffentlich landest du niemals in einer leitenden position :ugly: falsch. er ist sehr wohl wirtschaftlich. und jede konkurrenz bringt druck mit sich. ob es der megakonzern oder der tante emma laden neben an ist. konkurrenz ist und bleibt konkurrenz. und wer diesen grundsatz nicht beachtet, den holt früher oder später das schicksal ganz übel ein ;) gleiches prinzip gilt dem fortschritt.

AMD stellt zur Zeit jedenfalls keine Konkurrenz in einer Form dar, die Intel zwingen würde seine Forschungsausgaben zu erhöhen, die High-End Preise zu senken und den Fortschritt zu beschleunigen.

Zu Pentium IV Zeiten war das noch anders; damals hat der Konkurrenzdruck durch AMD sicherlich das Entwicklungstempo bei Intel erhöht.

Nicht auf dauer; AMD hinkt jetzt schon seit sechs Jahren hinten nach und stellt keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz für Intel dar (außer für die ATOMs was aber auch nicht schwer war)

Jetzt wäre ein sehr günstiger Moment um endlich wieder aufzuholen: aktuell hat Intel kein überlegenes Fertigungsverfahren, beide setzen auf 32nm
...
Abgesehen davon wird gerade im High-End Segment sehrwohl das große Geld verdient; dort sind die Gewinnspannen am höchsten, außerdem ist der Markt großer als du vielleicht denkst, es gibt ja nicht nur Desktop PCs.
Aha, dann liefer mal konkrete Zahlen, dass tatsächlich so viele High-End CPUs verkauft werden im Vergleich zu den Low-End, dass sie den größeren oder auch nur einen vergleichbaren Gewinn erwirtschaften. Was denkst du wie viele Menschen bereit sind 100€ aufwärts für ne CPU auszugeben? Das mag hier im Forum zwar der größte Teil sein, aber in der restlichen Welt begnügt sich der Otto auch mit ner 50-100€-CPU. Und da schauts für AMD ja bekanntlich ganz gut aus mit deren Portfolio. Ich kenne leider auch keine konkreten Zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Spieler im Vergleich zum Gesamtmarkt so eine große Käuferschicht darstellen, zumal selbst von uns Spielern nur sehr selten jemand zu High-End CPUs für 250€ aufwärts greift, der Schnitt wird wohl auch nicht mehr als 150€ ausgeben.

Und was den Fertigungsprozess angeht, nur weil sie die gleiche Strukturgröße haben, heißt es ja nicht, dass die Chips auch gleich schnell sind. Intel hat die wesentlich effizientere Architektur, sie haben wie hier auch schon gesagt wurde, eben viel größere Forschungskapazitäten als AMD. Und so einfach wird es wohl nicht sein, eine gleichwertige oder bessere Architektur zu entwickeln, sonst hätte AMD das wohl schon längst gemacht ;). Ein Programmieranfänger kann z.B. auch nicht ein umfangreiches Programm genauso effizient schreiben wie ein Profi auch wenn sie die gleiche Sprache benutzen. Ich will damit nicht sagen, dass AMD dilettantisch ist, aber wo mehr Geld ist, kann man eben auch mehr Know-How kaufen.

Zudem steigt Intel demnächst schon auf 22nm + Tri-Gate um, womit AMD auch bei der Strukturgröße wieder hinten dran wäre.

Natürlich habe ich mir von Bulldozer auch mehr erhofft, als es jetzt den Anschein hat, weil ja schon im Vorfeld immer groß rumgetönt wurde und allein der brachiale Name... Aber alles in allem bin ich froh, dass AMD bisher mithalten konnte, wenn auch nicht im High-End Bereich. Und mal ehrlich, welches Spiel kann man denn heute mit nem X4 und 3GHz+ nicht mehr anständig zocken?

Aha, dann liefer mal konkrete Zahlen, dass tatsächlich so viele High-End CPUs verkauft werden im Vergleich zu den Low-End, dass sie den größeren oder auch nur einen vergleichbaren Gewinn erwirtschaften. Was denkst du wie viele Menschen bereit sind 100€ aufwärts für ne CPU auszugeben?

Es gibt nicht nur Privatpersonen.

Es gibt nicht nur PCs.

Und nein, ich kenne keine Zahlen... auf eine allzu große Lücke ziehlt der Bulldozer aber auch wirklich nicht: auf die Desktop (für den mobilen Einsatz frisst er zu viel Strom) Mittelklasse (für den Einsteigerbereich ist er zu aufwendig und wohl schon alleine in der Produktion zu teuer)

Intel hat die wesentlich effizientere Architektur, sie haben wie hier auch schon gesagt wurde, eben viel größere Forschungskapazitäten als AMD. Und so einfach wird es wohl nicht sein, eine gleichwertige oder bessere Architektur zu entwickeln, sonst hätte AMD das wohl schon längst gemacht ;).

AMD hat jetzt seit mehr als fünf Jahren einen großen Teil seiner Forschungskapazitäten für die Entwicklung des Bulldozers eingesetzt- da darf man doch wohl hoffen, das etwas konkurrenzfähiges dabei herauskommt

Zudem steigt Intel demnächst schon auf 22nm + Tri-Gate um, womit AMD auch bei der Strukturgröße wieder hinten dran wäre.

Das wird aber auch nicht besser, wenn der Bulldozer später kommt und nichtmal mit Intels 32nm Mittelklasse mithalten kann...

Aha, dann liefer mal konkrete Zahlen, dass tatsächlich so viele High-End CPUs verkauft werden im Vergleich zu den Low-End, dass sie den größeren oder auch nur einen vergleichbaren Gewinn erwirtschaften. Was denkst du wie viele Menschen bereit sind 100€ aufwärts für ne CPU auszugeben? Das mag hier im Forum zwar der größte Teil sein, aber in der restlichen Welt begnügt sich der Otto auch mit ner 50-100€-CPU. Und da schauts für AMD ja bekanntlich ganz gut aus mit deren Portfolio. Ich kenne leider auch keine konkreten Zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Spieler im Vergleich zum Gesamtmarkt so eine große Käuferschicht darstellen, zumal selbst von uns Spielern nur sehr selten jemand zu High-End CPUs für 250€ aufwärts greift, der Schnitt wird wohl auch nicht mehr als 150€ ausgeben.

Der Großteil der Endkunden kauft keine CPUs. Der normale Endkunde kauft einen Komplett-PC. Und wenn du jetzt mal zu Blödmarkt gehst und dir dort die PCs anschaust wird dir was schnell auffallen? Richtig, der Großteil sind Notebooks. Hier sind die CPUs schon deutlich teurer als im Dekstop Markt, der Avg Price ist ein gutes Stückchen höher. Und wenn du weiter schaust, zu den Dekstops, was wird dir drot auffalne? Richtig, es werden für die Zielgruppe extremst überdimensionierte CPUs verbaut. Dort werden sehr, sehr viele Quadcores, wenn nicht sogar i7 verbaut. Einfach weil ne schnelle CPU sich gut auf em Plakat macht, weil jeder ne schnelle CPU brauchen kann. Wenn ich nicht spiele, brauch ich keine schnelle GPU. Somit wird meistens die CPU ziemlich zu groß gewählt. Der Ottonormalverbraucher kauft im Desktopmarkt wahrscheinlich sogar teurere CPUs, weil er nicht so viel Ahnung hat.

Ein Freund von mir (kein PC Experte oder Gamer) hat sich letztes Jahr zur selben Zeit wie ich nen neuen PC (Fertig-PC) gekauft. Was war drin? Ne GT240 - und ein i7-860. Im Vergleich zu meinem PII 955 wohl inkl. Mobo 150€ teurer. Oder schau dir mal diese kleinen, rechteckigen Acer HTPCs an - steckt fast immer ein i7 drin, zz. oft ein 2600K :ugly:

Du siehst - im CPU Bereich werden sehr viele teure Modelle verbaut, somit wäre es für AMD enorm wichtig wieder hochpreisiger zu fahren. Im Server Markt wärs sowieso immer nützlich.

Ach ja, nicht das ichs vergess (poste ich zz. in jedem Bulldozer Thread :D): Ein Artikel darüber warum AMD CPUs seit dem ATi Kauf so schlecht sind. UPDATE: AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Bulldozer - Bright Side Of News*

Achja, Hauptsache alle warten schon seit Februar darauf, dass BD schon "in wenigen Wochen" erscheint. Und raten dann allen Ratsuchenden im Forum, noch auf jeden Fall zu warten, da BD ja "in Kürze" zu haben ist. Mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wieviele Experten hier im Forum unterwegs sind.

Ich zocke dann wie immer in der Zwischenzeit während die anderen warten. Der Launch von Ivy Bridge und Sandy Bridge E steht ja auch unmittelbar bevor, so in "wenigen Wochen", daher sollten schön alle warten.

Wen man aktuell die Mehrleistung aktuell auch nicht wirklich braucht die absolut richtige Entscheidung.

Ich erinnere an eine Variation von Moores law, nach dem man Ca. Alle 18 Monate die doppelte Leistung zum selben Preis bekommt ;)

Zurück