AMD bestätigt offiziell: Der Desktop-Bulldozer Zambezi erscheint erst im vierten Quartal 2011

AW: AMD bestätigt offiziell: Der Desktop-Bulldozer Zambezi erscheint erst im vierten Quartal 2011

So, das wars. Ich schwenke jetzt zu Intel über.
Das was AMD da abzieht ist eine Frechheit. Außerdem sind die Bulldozer doch noch nicht das gelbe vom Ei.
Leb wohl AMD, wieder einen Kunden verloren.

Oha, da hat sich in letzter Zeit einiges getan. Der "warte auf Bulldozer I" Balken war schonmal länger, der Sandy kürzer als jetzt. Das hat sich AMD aber selbst zu zuschreiben. Da hab auch ich als AMD-user kein Mitleid.

AW: AMD bestätigt offiziell: Der Desktop-Bulldozer Zambezi erscheint erst im vierten Quartal 2011

Leider hängt AMD doch seit der Core-Generation von Intel hinter ihnen zurück. Und ob sie diesen Vorsprung je wieder aufholen können, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Bin zwar ein AMD-Fan, aber es ist leider die bittere Realität.
Aber vielleicht kommen Sie ja irgendwann mal wieder in die Gänge und holen zuminderst ein bischen auf.
Gruß

Tja, wenn Bulldozer jetzt schon offiziell im 4. Quartal kommt, kann das auch Dezember sein und damit ist AMD mindestens 9 Monate zu spät am Markt. Eigentlich können sie den dann gleich behalten und den Bulldozer 2 bringen.

Rollora schrieb:
Superwip schrieb:
Der Bulldozer kommt eindeutig (sehr) viel zu spät.

Vor einem Jahr hätte er sich wohl noch klar vor allen Intel Quadcores platzieren können aber heute kann man den hochkomplexen Riesenchip wohl nurnoch verramschen
Wie kommst du darauf? Warum hätte man vor 1 Jahr mit Intel aufgeräumt? Wenn man sich gegen die aktuellen Quads nicht durchsetzen kann, hätte man das letztes Jahr auch nicht gekonnt. Der Sprung Nehalem-Sandy Bridge war ja eigentlich nicht besonders groß. Lediglich die Taktraten wurden angezogen. Von 2.8 Ghz beim i7 860 auf 3.4 ghz beim i7 2600k. Bzw bei den Highendmodellen von 3.2ghz auf 3.46 ghz - dafür 2 Kerne mehr. Aber das gabs auch schon voriges Jahr. Wäre AMD voriges Jahr mit dem Bulldozer um die Ecke gekommen, hätten sie aber genau dasselbe Problem gehabt: man wäre mit 20% weniger Takt angetreten, schließlich hat sich der Prozess ja seither weiterentwickelt.
Es ist sogar so, dass man sagen kann, dass wenn der Bulldozer wirklich so bescheiden wird, wie viele vorab vermuten, man nichtmal mit den 3(!!) Jahre alten Core i7 mithalten hätte können. Selbst der "uralte" i7 950 wischt mit jeder AMD CPU noch den Boden, auch wenns der X6 ist.

Da Intel sich nur im "normalen" Maße (also über Prozesstechnologe) gesteigert hat, wäre ein Bulli der heute chancenlos ist, auch vor 1,2 oder 3 Jahren chancenlos gewesen. Denn da gab es die "normalen" Schritte, die dank Tick-Tock zu erwarten waren: Neuer Prozess bringt immer ca 30% mehr takt oder 50% mehr Transistorbudget (in dem Fall Cores) - ODER eben geringere Leistungsaufnahme.

Wir können nur hoffen, dass wir alle falsch liegen, Bulldozer toll wird und AMD jetzt auch erfolgreich das Tick-Tock-Modell adaptiert. Und beim nächsten wirklich großen Schritt nicht mehr 4 oder mehr Jahre zu spät antanzt (Bulli war ja Ursprünglich für 2006 oder 7 vorgesehen)

Ich meine natürlich, er hätte vor einem Jahr in der Form erscheinen müssen, wie er für... wann er auch immer kommt... erwartet wird

Auch wenn die Probleme zu großen Teilen bei GF zu finden sein scheinen ändert das nichts daran, denn es ist trotzdem vor allem auch AMDs Problem und das seiner Kunden

Und wenn der Bulldozer kein totaler Flop werden soll kann man, denke ich, durchaus annehmen, dass er klar schneller wird als jeder Nehalem Quadcore

So wie es jetzt aussieht kann AMDs lange entwickelter, hochkomplexer high-end Riesenchip -und nichts anderes ist der Bulldozer, die Chips sind etwa größer als beim Gulftown- bestenfalls mit Intels oberer Mittelklasse prügeln, ein paar Monate später macht es dann brutal "Tick", Ivy Bridge kommt heraus und er gehört genauso zum alten Eisen wie der Phenom II heute

AMDs traurige Rolle als P/L-Mittelklassespartipp ist weder wirtschaftlich noch bringt sie Intel sonderlich unter druck oder kurbelt den Fortschritt sonderlich an; es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass AMD endlich mal wieder aufholt und nicht immer ein bis zwei Generationen hinter Intel zurückbleibt

AMD bringt gute Chips aber sie kommen in letzter Zeit alle zu spät; hätte der Phenom II (nur) gegen den Core II antreten müssen wäre er vielfach die bessere Wahl gewesen; so wurde er vom Nehalem in die Mittelklasse und von Sandy Brige in die untere Mittelklasse geschoben, er kam einfach zu spät

Ähnliches sehe ich jetzt auch mit dem Bulldozer kommen: Nehalem hätte er noch plattgewalzt aber von Sandy Bridge wird er in die wenig wirtschaftliche Mittelklasse gedrängt

Das dafür nicht zuletzt Intels überlegene Fertigungstechnologie ein Grund ist macht die Sache auch nicht besser

Wenigstens hat AMD mal wieder was "offizielles" raus gehauen.
Jetzt kann ich beruhigt ein AM3+ Brett holen, was wohl sogar noch für Komodo reichen wird, dann dauerts nich mehr so lang hin bis zum release. Hoffentlich ;)

Aber ich kann nich vertehen das manche Leute hier von verarschen seitens AMD sprechen und das die selbst Schuld wären nen Kunden verloren zu haben. Ok, gut, die Infopolitik von AMD is unter aller Kanone, aber entweder MUSS man aufrüsten weil Leistung fehlt, oder wenn man sagen wir 3-5 Monate gewartet hat sind dann plötzlich weitere 2 Monate nich mehr drin ? Auch was von Intel hinterher... Die pro Takt Leistung hinkt schon länger hinterher, aber die Feature Liste kann sich mindest so sehn lassen wie bei Intel. Da wird Hasswell auch nich viel dran ändern, denn bis dahin is AMD garantiert auch mit PCI3.0 und DDR4 am Start.
Ich freu mich jedenfalls bald aufrüsten zu können sollte ich mal endlich nen Bulli in die Finger kriegen.

AM3+ Brett holen, was wohl sogar noch für Komodo reichen wird

Vergiss es.

Entweder Komodo kommt nicht für AM3+...

...oder er wird komplett eigestampft und es kommt bestenfalls irgendeine Notlösung für AM3+; das halte ich aber nach wie vor für sehr unwahrscheinlich

Da verliert man doch echt die Lust....Werd meine Kaufentscheidung in Zukunft wohl nicht mehr von Sympathie abhängig machen sondern von dem was ich zu dem Zeitpunkt geboten bekomme!

Und komplettrechner sind für Dau's.
Oder siehst du das jetzt anders?

goldenmic tellerrand und so :schief:

komplettrechner sind sicher nicht nur für Daus, sondern insbesondere für große Firmen wichtig, da mit diesen identischen Systemen die Administration sehr viel einfacher ist.

Server, Workstations, Laptops und die ganzen Terminals/Bürorechner sind sicherlich nicht für Daus. Mit solchen Aussagen wäre ich daher vorsichtig, zumal dort eben das richtig große Geld gemacht wird. Wenn ich mich richtig erinnere hat intel ja selbst gesagt, das sockel 1366 gerade mal 3% oder so an den Desktops aus macht.(war glaub sogar unter 1%)

Da verliert man doch echt die Lust....Werd meine Kaufentscheidung in Zukunft wohl nicht mehr von Sympathie abhängig machen sondern von dem was ich zu dem Zeitpunkt geboten bekomme!

Ich finde, beides hängt auch leicht zusammen.
Wenn das über ein langen Zeitraum immer wieder auf ein Lager zutrifft (besser als andere Lager), bildet sich doch automatisch eine gewisse Sympathie.
[Gut, bei A* ist das wieder was anderes: Die könnten den Heiligen Gral auf dem Fließband produzieren, ich würds von denen nich kaufen]

Es ist zwar auch ein wenig schade, aber ich jedenfalls werde für mein nächstes System vornehmlich Intel ins Auge fassen.

Und weiter warten - aber nicht mehr mit mir.

Ich habe mir soeben mein neues 1155er System nebst 2600k bestellt. Die Aufrüstung war ja bei mir schon lange überfällig :daumen:. Für mich ists ja eigentlich egal, ob AMD oder Intel; ein Quantensprung ist mir garantiert :D. Wäre aber dennoch gerne bei AMD geblieben.

Dennoch hoffe ich, daß der Bully richtig gut reinhaut; ist gut für uns alle.

goldenmic tellerrand und so :schief:

komplettrechner sind sicher nicht nur für Daus, sondern insbesondere für große Firmen wichtig, da mit diesen identischen Systemen die Administration sehr viel einfacher ist.

Die Firma hat 220 Laptops, alles exakt die gleichen Modelle.
Alles andere wäre ein DAU gewesen.

Ich habe schon am Anfang des Sommers gesagt, dass ich erst kurz vor Weinachten mit "Bulli" rechne.:(...leider habe ich recht behalten, so wie es aussieht ! Was mir mehr Sorgen macht, ist dass der "Bulli" anscheinend weniger Leistung hat, als ich gedacht habe...:ugly:....weshalb ich zuerst einige Benchmarks sehen will, dann werde ich mir ein Update überlegen !

Greets Winpo8T

Zurück