AMD bald mit Radeon-SSDs?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD plant angeblich Einführung von Radeon SSDs​
full
Laut einem unbestätigten Bericht auf Semiaccurate, plant AMD angeblich die Einführung eigener SSDs. Diese sollen unter dem hauseigenen und Marketingtechnisch bereits sehr bekannten Radeon-Logo von Grafikkarten vertrieben werden. Demnach hat AMD vor, andere Marktsegmente zu erschließen um für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Dafür würden auch die Umstrukturierungsmaßnahmen sprechen, worüber bereits berichtet wurde.

Neben dem bereits erhältlichen Radeon RAM-Speicher und dem Tool AMD Radeon RAM Disk , würde man nun auch SSDs unter eigenem Logo anbieten können und so das Radeon-Portfolio erweitern. Momentan ist die Grafiksparte das beste Zugpferd AMDs und Radeon ist als Marke sehr bekannt. Daher erscheint der Schritt nicht als allzu unwahrscheinlich. Angeblich soll der offizielle Marktstart schon bald zelebriert werden. Wann das allerdings ist, bleibt unbekannt.

Bisher ist allerdings auch unklar, wer die SSDs fertigen wird. In Frage kommen würde eine Auftragsfertigung von Fremdfirmen, oder eine eigene Produktion. Letzteres dürfte eher unwahrscheinlich sein, da AMD momentan über wenig eigene Kapazitäten verfügt.

Quelle: Semiaccurate

Zuletzt bearbeitet:
Schick, würde ich kaufen wenn der Speed mit den anderen Konkurenten mithalten kann!
Wenn die Preise nicht astronomisch sind, versteht sich.

Hoffentlich gewinnt AMD auch in der CPU-Sparte wieder an Macht, zusätzliche Einnahmequellen um diese voranzutreiben unterstütze ich gerne!

Genau wie beim Ram kann AMD hier nur seine Marke einsetzen. Ob die aber wirklich noch stark genug ist damit sich so eine Geschichte lohnt wage ich zu bezweifeln.

Ui! Eine sehr interessante Erweiterung des Portfolios. :-) Gibt zwar schon verdammt viele Player auf dem Markt, aber ich bin gespannt was da so kommt. :)

Einerseits ist das keine schlechte idee, andererseits gibt es im SSD-Markt viel Konkurrenz.
Ob sich das für AMD rentieren wird, ist fraglich. Intel stellt ja auch selbst SSDs her.

Ich bleib bei einer Samsung 840 bis keine neue Samsung rauskommt oder AMD Apple spielt und ein total ausgereiftes Produkt an den Markt bringt, welches auch noch innovativ und preiswert (da lieber nicht Apple nachmachen) ist. ;-)

Wenn sie ne niedrige Ausfallrate so wie die Samsung u. Intel SSDs hätten u. P/L technisch mithalten könnten....wieso nicht?
Solange der ganze Aufwand kein Verlustgeschäft ist...noch mehr rote Zahlen könnten iwann mal für AMD böse enden :ugly:....hoffentlich wird es nie so weit kommen.

Hat AMD einen eigenen Controller?
Ansonsten wäre AMD dann nur ein weiterer Dritthersteller unter vielen.
Die sollten sich lieber nicht weiter verzetteln und besser auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Da bin ich mal gespannt.
An sich nen blöder Marktzweig weil der Markt auch sehr umkämpft ist und man dort auch Intel nicht aus dem Weg gehen kann, wie man ja eigentlich gern möchte.
Naja immerhin werden sie warscheinlich immernoch bessere Quali als OCZ liefern :ugly:
Durch die ARM Entwicklung könnten sie auch nen eigenen Controller an den Start bringen.

Hört sich gut an. Allerdings sollten sie keine 08/15 SSDs machen, damit die auch wer kauft.(oder irgendeine Zusatzsoftware, die einfach Super Mega Awesome ist ;))

Das Heil im SSD Markt hat auch schon OCZ gesucht... nicht sehr Erfolgreich...

Der SSD Markt ist mittlerweile sehr gesättigt, insbesondere Hersteller, die nicht zumindest mit eigenen Controllern, die spezielle Vorteile bieten können punkten müssen sich einem harten Preiskampf stellen.

Theoretisch sollte AMD das Know-How haben um eigene SSD Controller zu entwickeln aber dafür müssten sie erstmal Geld in die Hand nehmen das sie vermutlich nicht haben; ich glaube daher eher an eine OEM Fertigung mit Sandforce/Marvell Controllern "von der Stange".

Das Heil im SSD Markt hat auch schon OCZ gesucht... nicht sehr Erfolgreich...

Der SSD Markt ist mittlerweile sehr gesättigt, insbesondere Hersteller, die nicht zumindest mit eigenen Controllern, die spezielle Vorteile bieten können punkten müssen sich einem harten Preiskampf stellen.

Theoretisch sollte AMD das Know-How haben um eigene SSD Controller zu entwickeln aber dafür müssten sie erstmal Geld in die Hand nehmen das sie vermutlich nicht haben; ich glaube daher eher an eine OEM Fertigung mit Sandforce/Marvell Controllern "von der Stange".

OCZ und die Vertex 2-4 sind gute Produkte und ich denke doch erfolgreich. Mit dem Indilinx Dingsda und der Vertex 4 ist OCZ leistungstechnisch vorne dabei. Wo bitte nicht sehr erfolgreich? Meine Vertex 2 läuft prima, ist aber zu klein und ich werde mir die Vertex 4 oder die Samsung 830/840 kaufen - der Preis entscheidet. Und: Auch wenn AMD dann nur OEM Fertigung macht - solange die Werte stimmen und ich dann noch ein Neversettle Spielebonus subventioniert bekomme ist das für mich ein Plus für meine Kaufentscheidung. Die Dinger (SSDs und CO) sind eh im PC ohne Window eingebaut und was da drauf steht ist mir echt Wurstsuppe.

OCZ und die Vertex 2-4 sind gute Produkte und ich denke doch erfolgreich. Mit dem Indilinx Dingsda und der Vertex 4 ist OCZ leistungstechnisch vorne dabei. Wo bitte nicht sehr erfolgreich? Meine Vertex 2 läuft prima, ist aber zu klein und ich werde mir die Vertex 4 oder die Samsung 830/840 kaufen - der Preis entscheidet. Und: Auch wenn AMD dann nur OEM Fertigung macht - solange die Werte stimmen und ich dann noch ein Neversettle Spielebonus subventioniert bekomme ist das für mich ein Plus für meine Kaufentscheidung. Die Dinger (SSDs und CO) sind eh im PC ohne Window eingebaut und was da drauf steht ist mir echt Wurstsuppe.

-Rücklaufquoten von manchen OCZ Produkten bei ca. 40%
-Geflälschte Produktbewertungen bei geizhals.at
-Probleme mit 25nm Fertigung

Mit sowas macht man sich nicht sonderlich beliebt und selbst wenn die Leistung aktuell stimmen mag dürften viele Leute doch verunsichert sein und eher zu den sicheren Herstellern wie Samsung, Crucial usw. greifen.
Die sind nämlich preislich teils besser und haben auch weniger Probleme.

Finde die Idee sehr gut hoffe sie setzen das ganze auch noch gut um, OCZ geht einfach gar nicht ist ja quasi wie eine Wundertüte :ugly:
Ich bin mit meiner Samsung 830 sehr zufrieden aber wenn AMD da was vernünftiges zustande bringt könnte ich mir eine 2te SSD schon vorstellen diese müsste dann allerdings auch auf Samsung Niveau liegen.
Ich bin gespannt und wünsche AMD das sie damit erfolg haben oder zumindest eine lohnende Einnahmequelle.

PCI-e Steckkarten, ähnlich der Revodrive, könnte doch gut zu AMD passen und würde eventuell auch in diesem Bereich dank viel höherer Geschwindigkeiten gegenüber SATA3 nochmal einen Schub geben und die Dinger bezahlbar machen :daumen:

Da bin ich mal gespannt.
An sich nen blöder Marktzweig weil der Markt auch sehr umkämpft ist und man dort auch Intel nicht aus dem Weg gehen kann, wie man ja eigentlich gern möchte.
Naja immerhin werden sie warscheinlich immernoch bessere Quali als OCZ liefern :ugly:
Durch die ARM Entwicklung könnten sie auch nen eigenen Controller an den Start bringen.
Meine OCZ agility 3 mit 50 GB läuft quasi seit Launch der SSDs komplett Problemlos... wo ist das Problem ? ;) Die schweren Probleme der OCZ SSDs betreffen ja nicht ALLE reihen.

Zurück