• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Radeon 7870 mit Radeon 3870

NitroX94

Schraubenverwechsler(in)
Servus liebe Community,

Ich komme mit einer Simplen Frage daher.

Zuerst einmal meine Computer Daten :

Mainboard - Asus Crosshair V Formula Z

CPU - AMD FX 8350

Grafikkarte - AMD Radeon 7870

Arbeitsspeicher - 16GB Corsair Vengeance

Netzteil - BeQuiet Straight Power 580 Watt


Nun zu meiner Frage.
Momentan benutze ich 3 Bildschirme.
Einen Acer B246HL via DVI
Einen Acer G246HLBbid via VGA
und einen LG 29UM55-P via DisplayPort

nun möchte ich gerne einen 4. Bildschirm anschließen. Das geht leider nicht Simultan mit dieser einen Grafikkarte.

Kann ich nun meine ganz alte AMD Radeon 3870 an mein Mainboard und die Grafikkarte via Crossfire koppeln um so einen 4. Bildschirm via DVI an zu schließen, dass er wie alle anderen einzeln als eigener Bildschirm fungiert?

Würde es mein System beeinträchtigen, ausbremsen oder ähnliches?
Wäre das so ohne Probleme möglich? Da auf den Grafikkarten ja auch andere DirectX Versionen unterstützt werden.

Auf dem 4. zusätzlichen Bildschirm sollen keine Spiele laufen. Nur Browser oder so etwas wie Skype oder Steam. Eben ein Bildschirm nur zu reinen Platzierungsmaßnahmen.

Ich hoffe ich habe die Frage bestens beschrieben und hoffe auf rege Antworten.

Mit besten Grüßen,

NitroX94
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Soweit ich weiß lassen sich nur Grafikkarten mit gleichem (oder umgelabeltem) Chip zusammen im Crossfire betreiben.
Wenn ich mich allerdings nicht irre verfügt die 7870 doch über 4 Ausgänge zwei Mini Display Port, einen DVI und einen HDMI daran sollten doch vier Bildschirme laufen ?!
 
TE
N

NitroX94

Schraubenverwechsler(in)
Nein an dieser Karte sind 2 DVI Ausgänge ein HDMI und ein Displayport Ausgang.
 

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
Könntest du die zweite 3870 nicht einfach ohne Crossfire anschließen? Das sollte doch eigentlich funktionieren...
 
TE
N

NitroX94

Schraubenverwechsler(in)
Wenn das funktioniert, wäre das natürlich ein riesen Ding.

Aber würde das wiederum Konsequenzen auf die Leistung oder ähnliches haben?
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Sind die zwei DVI Ports nur einmal angebunden oder warum kannst du an vier Ausgänge keine vier Monitore hängen?
 
TE
N

NitroX94

Schraubenverwechsler(in)
Das allerdings weiß ich nicht.

Sobald ich den 4. Bildschirm per HDMI anschließen will und diesen anschließend erweitere sagt mit das Catalyst Control Center dass ich zum Erweitern einen Bildschirm ausstellen müsste.
 

alexissss

PC-Selbstbauer(in)
zusammen laufen lassen geht
ABER die rechenleistung der stärkerren gpu
ordnet sich der schwächeren unter
 
TE
N

NitroX94

Schraubenverwechsler(in)
Und das bedeutet im Klartext für mich?

Kann ich dieses Problem dann irgendwie kompensieren?

Zusammenlaufen lassen im Crossfire Verbund oder einzeln?
 

Saguya

Software-Overclocker(in)
Und das bedeutet im Klartext für mich?

Kann ich dieses Problem dann irgendwie kompensieren?

Zusammenlaufen lassen im Crossfire Verbund oder einzeln?

Das bedeutet, das die neue GK, genau so langsam dann ist, wie deine alte, sprich du wirst Leistungs einbußen haben.
Du könntest zwar probieren, die alte GK zu Übertakten, aber ob das so sehr helfen wird, darf bezweifelt werden.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Du kannst sie nicht per Crossfire koppeln. Das geht nicht. Man kann nur gleiche Chips (dafür aber auch Pro und XT Ausbaustufen) zusammen betreiben. Selbst, wenn die neue Karte das könnte, die alte kann es nicht.

Außerdem wurde der Treiber für die HD3870 schon vor langer langer Zeit auf Legacy umgestellt.
D.h. er ist beim aktuellen Catalyst nicht mehr dabei und du müsstest 2 AMD Treiber gleichzeitig installieren.

Ich vermute einfach mal, das lässt die Installationsdatei nicht zu, ohne den alten runter zu werfen.

Und du verlierst PCIe-16x auf der HD7870, was dich gute 5-10% FPS kosten kann.

Ich würde die gebraucht verticken und eine passende neue Karte kaufen.

Hast du die Stromanschlüsse durchgezählt? Reichen die von deinem NT überhaupt?
 
Oben Unten