AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Ok, also 8 Kerne und ein paar MHz mehr? Für 600€ dann?
Anbei ein Gutschein für ne Stickstoffkühlung?
Achso, sehe gerade. 5GHz allcore zu jeder Zeit.

Aber warum?
Mit OC doch jetzt schon möglich.
Wer kauft das?

Wer kauft die 2700x Limited Edition mit 0 Mehrwert? Der KS hat zumindest den höheren Basistakt noch dazu. Sollte dieser tatsächlich mit 95W erscheinen, wird er bei Prime die 4 GHz halten auch wenn das Long Duration Power Limit bei 95W gesetzt ist.

Nicht zu vergessen, dass die Intel FX-9900 ihre TDP bei Standard-Takt und nicht bei Boost-Takt angeben.

Ich als zugegebener AMD-Fan sehe keine Grund, selbst wenn die FX-99xx noch paar % schneller sind, Stand Heute auf diese zu setzen! Ich werde mein X370 für R9 3900X nutzen können! Für FX-99xx brauche ich mindestens ein neues Board oder Kühler... Neben der Tatsache, dass Intel die Boards künstlich gegen neue Generationen von CPUs sperrt. Nachweise wurden ja von diversen Seiten im Netz schon gebracht...
Auch wenn die CPUs bei Intel i9 und nicht FX (AMD) heißen, stimme ich dir in der Sache zu. :D
Ist schon gut, dass man einfach so einen 12 Kerner auf ein altes X370-Board schnallen kann.

Bei Intel müsste man jetzt sowas wie "AM4v2" kaufen.

Wer kauft die 2700x Limited Edition mit 0 Mehrwert? Der KS hat zumindest den höheren Basistakt noch dazu. Sollte dieser tatsächlich mit 95W erscheinen, wird er bei Prime die 4 GHz halten auch wenn das Long Duration Power Limit bei 95W gesetzt ist.
Keine Ahnung wer die 50th Anniversary Edition des 2700X kauft. Ich find aber schon, dass eine Firma ein Recht hat diese CPU anzubieten.
Und das mit dem Baseclock ist toll, aber irgendwie auch stink-langweilig.
Ich würde das Teil ohnehin auf 5.0-5.1GHz festnageln.
Das kann ein i9-9900K aber auch.

Und glaub mal nicht, nur weil das ein frischerer Prozessor ist, dass er jetzt energieeffizienter ist.
Der bringt innerhalb seiner jeweilig eingestellten TDP-Limits die gleiche Leistung wie ein 9900K.
Da ist nur im Chip eine andere Taktrate eingestellt und möglicherweise sind es speziell selektierte Chips.

Ist es empfehlenswert sich jetzt schon einen DDR4 RAM zu kaufen da ich im Zeitraum September-Dezember auf den neuen Ryzen 7 3800X umsteigen wollte, oder fallen die Preise wohl noch ein wenig weiter?
Habe mir diese hier rausgesucht, denke die sind ordentlich oder?
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Und würde mein Netzteil(siehe Signatur) für diesen Prozessor zusammen mit einer evtl neuen AMD Grafikkarte bzw einer RTX 2070 ausreichen oder brauche ich mehr Watt?

Wäre es möglich oder sinnvoll im Test des Ryzen 3000 zu schauen ob 12 Kerne bei den Ladezeiten Vorteile bringen? Ich seh dass mein acht Kerner immer voll ausgelastet ist für einen kurzen Moment beim Spielstand Laden, bei modernen Spielen wie BFV bspw.
Ansonsten klingt das alles ziemlich vielversprechend. Aber ohne Tests glaub ich nix. Ich freu mich auf den PCGH Bench. :)

Ist es empfehlenswert sich jetzt schon einen DDR4 RAM zu kaufen da ich im Zeitraum September-Dezember auf den neuen Ryzen 7 3800X umsteigen wollte, oder fallen die Preise wohl noch ein wenig weiter?
Habe mir diese hier rausgesucht, denke die sind ordentlich oder?
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Und würde mein Netzteil(siehe Signatur) für diesen Prozessor zusammen mit einer evtl neuen AMD Grafikkarte bzw einer RTX 2070 ausreichen oder brauche ich mehr Watt?

Kann man pauschal nicht sagen, da Tagespreise. Solltest lieber mit niedrigeren Latenzen was suchen, weil G.Skill recht hart selektiert, also OC eher nicht so pralle über die Specs hinaus.

@TrueRomance

Das Szenario eine X CPU auf die nächste X CPU zu hiefen gab es bislang nicht. Wenn man noch bedenkt das die X CPUs i.d.R. am Limit takten, würde ich nicht all zu viel erwarten, zumal kaum Spielraum bei den Specs.

Ich sehe allerdings noch keine non X Varianten. Zumal es bei Zen+ nur einen X 8 Kerner gibt. Ist mir auch Wumpe ob ein zukünftiger 3700x auf 4,4 / 4,5 oder gar 4,7 Ghz taktet. Weil es mir völlig egal ist, ob BF V mit 180 oder 220 Fps läuft.
Was ich sehe ist die TDP. 65W vs 105W. Die 105 W wird der 3700x denke ich auch überleben.

Ich sehe allerdings noch keine non X Varianten. Zumal es bei Zen+ nur einen X 8 Kerner gibt.
Ist mir auch Wumpe ob ein zukünftiger 3700x auf 4,4 / 4,5 oder gar 4,7 Ghz taktet. Weil es mir völlig egal ist, ob BF V mit 180 oder 220 Fps läuft.
Was ich sehe ist die TDP. 65W vs 105W. Die 105 W wird der 3700x denke ich auch überleben.
Wenn die non-X kommen wird es sein wie immer, bzw auch mit dem 3700X/3800X...

Die kleineren Modelle konnte man in der Vergangenheit auch immer bis an 5-6% Unterschied herantakten.
Die 100$ Aufpreis würde ich mir wahrscheinlich auch klemmen, wenn ich übertakte.
Einen R9 3900(nonX) kann ich mir aber nur schwer vorstellen und wenn, dann MUSS der bei 449$ liegen, um seinen Abstand zum 3900X und 3800X einzuhalten.

Und die non-X Modelle werden offensichtlich die ausselektierten Chips sein, die nicht so hoch takten wie die anderen.
Also könnte doch sein, dass noch ein R9 3900 erscheint. Aber die Ersparnis von 50$ für einen ausselektierten Chip sind eher fragwürdig.
Da nehme ich lieber den vollwertigen 12 Kerner mit etwas OC-Spielraum und Chance auf den goldenen Chip.
[/Spekulation]

Ja, also seit AdoredTV die Liste "geleakt" hat war das Gerücht mit den 16 Kernen ja im Umlauf.
Ich hab's auch nie glauben wollen, weil Ryzen sonst die Threadripper kannibalisiert hätte.
Und da AMD seine 8 Kerner weiterhin Ryzen7 nennt, sieht man nun, dass sie das verhindern wollten.
....
Wer 16 Kerne braucht soll weiterhin zur HEDT-Plattform Threadripper greifen.

Ich frage mich wieviel der wohl kosten wird ;-) 800?

Mein Gott was hier wieder für ein Hype gemacht wird:

Wir wissen nichts über die Test Systeme

und wie wir bereits aus der Vergangenheit zu genüge erfahren haben werden bei solchen Präsentationen NIE gleichwertige Systeme gegeneinander losgelassen.

Egal ob Ein 9990XE mit Chiller und 5Ghz von Intel

Oder eine RX 480 die so schnell ist wie eine GTX 1080 (im CrossFire) bzw.

jetzt der 3800X gegen einen 9900k ich vermute mal das der Speicher nicht identisch gewesen sein wird, oder der eine Prozessor hatte einen Wasserblock der andere eine passiv Kühlung irgendwas kommt noch

Es wird doch immer gemogelt wo es nur geht.

Ich verstehe es einfach nicht wie man so verblendet sein kann oder gutgläubig ist bei einer vom Hersteller selbst geplanten Präsentation und davon ausgeht das hier alles seine Richtigkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die non-X kommen wird es sein wie immer, bzw auch mit dem 3700X/3800X...

Die kleineren Modelle konnte man in der Vergangenheit auch immer bis an 5-6% Unterschied herantakten.
Die 100$ Aufpreis würde ich mir wahrscheinlich auch klemmen, wenn ich übertakte.
Einen R9 3900(nonX) kann ich mir aber nur schwer vorstellen und wenn, dann MUSS der bei 449$ liegen, um seinen Abstand zum 3900X und 3800X einzuhalten.

Und die non-X Modelle werden offensichtlich die ausselektierten Chips sein, die nicht so hoch takten wie die anderen.
Also könnte doch sein, dass noch ein R9 3900 erscheint. Aber die Ersparnis von 50$ für einen ausselektierten Chip sind eher fragwürdig.
Da nehme ich lieber den vollwertigen 12 Kerner mit etwas OC-Spielraum und Chance auf den goldenen Chip.
[/Spekulation]

und wenn ein möglicher 3700 non X 300 Taler kostet, wird ein 9900KS noch unwichtiger. :lol:

Nö liegst du nicht aber du kannst ja mal ein paar unbearbeitete posts von dir vorlegen, die deine Behauptung untermauern.

Ich habe mit 10 bis 15% gerechnet, sowie mit eher stagnierenden Taktraten, aber gut, du erzählst halt eh einfach irgendetwas anderes, dir gehts da um irgendwelche persönlichen Nettigkeiten. ;)

Nur wie kann man nur von schaffe mal die erwarten die Wahrheit zu lesen?

Ich bemühe mich mich an die Fakten zu halten, entgegegensetzt zu dir.

Welcher jetzt? Der TR 16-Kerner?
Denke nicht viel mehr als die aktuellen 16-Kerner, aber es ist halt die Threadripper-Plattform.

Viel interessanter ist die Frage was die höheren/höchsten TR kosten werden und natürlich wieviele Kerne sie bekommen.

Ja der TR 3000 mit 16 Kernen.
Vielleicht steigt hier und da wegen des Quadchannels nochmal die Performance ;-)

Ich find die Plattformkosten jetzt nicht so riesig und wollte immer sschon einen TR :crazy:

Da AMD die IPC doch weiter steigern konnte als angepeilt (Lisa Su meinte als Ziel waren 8-10% angedacht) scheint AMD es dadurch nicht nötig zu haben die Clock Grenze weiter nach oben zu pushen. Einerseits gut für Übertakter und andererseits auch gut für AMD. Damit lässt man sich Raum für den Zen3 nächstes Jahr. Der ja dann in 7nm+ erscheinen soll und gegen ein Intel 14nm++++.......+ antreten wird. Ich werde nach langer Zeit wieder eine AMD CPU dieses Jahr in mein Rechner bauen, gepaart mit einem X570 Chipsatz. :daumen:

Zurück