AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

@weisserteufel
:D zumal wahrscheinlich niemand merken würde ob im Rechner ein 3800X oder 9900K verbaut ist. Schon gar nicht im GPU Limit. Klar min FPS und Einbrüche werden unterschiedlich abgefangen aber das ist alles nur messbar. In einem Blindtest käme wahrscheinlich raus, dass die Aussagen "Raten" entsprechen.

Ich lieg recht gut mit meinen Schätzungen, eigentlich sogar ziemlich im Soll, ich bin von Maximal 15% Merhleistung von Zen 2 ausgegangen, mal sehen wie die finalen Benches ausfallen werden.

Nö liegst du nicht aber du kannst ja mal ein paar unbearbeitete posts von dir vorlegen, die deine Behauptung untermauern.

Nur wie kann man nur von schaffe mal die erwarten die Wahrheit zu lesen?

Come on Schaffe sing uns dein Hymne. YouTube

Der Klassiker, NDA bis ein Tag vor Release. Wahrscheinlich werden vorher schön die Vorbestellungen angekurbelt.
Also wenn ich bei Vorbestellung eine Preisgarantie von 499$ bekomme, dann mache ich das gern.
Intel hat bei mir aufgrund der Preispolitik, der Sicherheitslücken, der Sockelpolitik und der 14nm+++(?)-Architektur-der-kleinen-Schritte verkackt.

Und ich ging mit der Erwartung eines 9900K-Preises an die Sache heran und AMD liefert dort 12 Zen2-Kerne mit 4.6GHz.
Da würde ich sogar mal vorbestellen.

Du vergisst da wohl den Threadripper 12 und 16 Kerner, die immernoch auf dem Markt sind, wenn du Anwendungshorsepower brauchst.
Es bezog sich auf die Kombination von brachialer Gaming- und Workload-Performance.
Der 9900K ist "nur" ein 8 Kerner. Threadripper ist im Gaming zu langsam und dazu nicht auf AM4.

R9 3900X vereint alles Positive zu einem fairen Preis.

Ja ich gebe dir recht , trotzdem sagte ich das mit dem "verbraucher" dazu.
Die meisten sehen hohe Zahlen und Intel ist besser im Kopf der Menschen.
Das habe ich Anfang des Jahres bei einem Kumpel gesehen. Lieber Intel, Intel ist besser und das gilt genauso in der GPU Sektion nur anstatt Intel ist es Nvidia.

Und 429€ und "nur" 70€ Abstand zum I9 9900K ist halt echt mau.
Wenn der 9900Ks kommt werden die Preise evt gleichauf liegen. Da entscheiden viele sich für Intel und darum ist der 3800X zu teuer bzw den dürfte es in meinen Augen nicht geben.

Ich sage nicht das AMD ein schlechtes Produkt hat , ich werde wohl zu AMD greifen der Xeon 1231v3 muss abgelöst werden.
Ändert aber nichts daran das ich den 3800X zu teuer finde.
Ich denke wenn der 3800X im Vergleich zum 9900K nicht gut genug ist, gäbe es keine Gründe für Intel die Preise anzupassen. Das mit "in den Köpfen" stimmt, da hat AMD noch einen langen Weg vor sich.

MfG

Na dann wissen wir jetzt auch noch mehr von den CPUs.

Der Klassiker, NDA bis ein Tag vor Release. Wahrscheinlich werden vorher schön die Vorbestellungen angekurbelt.

Hat das Jemals bei Intel und Nvidia anders funktioniert?
Alle Hersteller halten ihre Produkte unter NDA bis zum Release Tag, was hier wieder geunkt wird, ist völlig lächerlich und das übliche AMD gebashe, mit völligen Scheinargumenten!

Da werden einige jetzt enttäuscht sein die den "Leaks" zuvor geglaubt haben :rollen:

Das Topmodell mit zwölf Kernen also als 3900X, ich sehe da in der Nomenklaur ehrlich gesagt keinen sinnvollen Platz mehr für einen später nachfolgenden Sechzehnkerner. Der wird ja kaum eine so krumme Nummer wie 3950X bekommen.

Eigentlich ist ziemlich genau das gekommen was man pessimistisch erwarten durfte. Ein wenig mehr Takt hätte ich schon erwartet und eben den Platz für den Sechzehnkerner oben drauf, der wird jetzt aber eher ein Fall für Ryzen 4000 werden fürchte ich :ka:

Was hast du erwartet? Vielleicht
Und kaufen sich dennoch lieber einen 9900k für 500 Taler :lol:
Das habe ich nicht erwartet. Das kannst du in meinen älteren Posts lesen. Rein auf Leistung bei Spielen bezogen, werden wir grob gleiche Leistung fürs gleiche Geld bekommen (insgesamt betrachtet, also AMD und Intel). Immerhin wird man wohl nicht die Menge an Sicherheitslücken wie mit einem Intelsystem haben.

Das Topmodell mit zwölf Kernen also als 3900X, ich sehe da in der Nomenklaur ehrlich gesagt keinen sinnvollen Platz mehr für einen später nachfolgenden Sechzehnkerner. Der wird ja kaum eine so krumme Nummer wie 3950X bekommen.

Eigentlich ist ziemlich genau das gekommen was man pessimistisch erwarten durfte. Ein wenig mehr Takt hätte ich schon erwartet und eben den Platz für den Sechzehnkerner oben drauf, der wird jetzt aber eher ein Fall für Ryzen 4000 werden fürchte ich :ka:
Ja, also seit AdoredTV die Liste "geleakt" hat war das Gerücht mit den 16 Kernen ja im Umlauf.
Ich hab's auch nie glauben wollen, weil Ryzen sonst die Threadripper kannibalisiert hätte.
Und da AMD seine 8 Kerner weiterhin Ryzen7 nennt, sieht man nun, dass sie das verhindern wollten.

Aber ganz ehrlich, wo ist denn im Consumer-Markt der Bedarf an 16 Kernen?
Intel hat als Flaggschiff den 8-Kerner i9-9900K für 500€.
AMD bringt jetzt den 12-Kerner R9 3900X für 500€ mit 50% mehr MC- und etwa gleicher SC-Leistung.

Das muss doch ausreichen?
Intel hat gegen die 12 Kerne schon keine Chance mehr.
Die können jetzt höchstens noch einen 10 Kerner bringen, aber müssten dann beim Takt runtergehen.
Oder sie bringen noch einen 8 Kerner und packen nochmal 100MHz drauf.

Aber einen Konter haben sie dagegen praktisch nicht.

Wer 16 Kerne braucht soll weiterhin zur HEDT-Plattform Threadripper greifen.

Hat das Jemals bei Intel und Nvidia anders funktioniert?
Alle Hersteller halten ihre Produkte unter NDA bis zum Release Tag, was hier wieder geunkt wird, ist völlig lächerlich und das übliche AMD gebashe, mit völligen Scheinargumenten!

Nö Don, weißt du was das beste ist, wie AMD Fanboys Intel massiv kritisieren für die trägen letzten Jahre. Aber glaub mir, niemand von denen wird erfreut sein wenn Intel dann doch mal liefert.

Ja, also seit AdoredTV die Liste "geleakt" hat war das Gerücht mit den 16 Kernen ja im Umlauf.
Ich hab's auch nie glauben wollen, weil Ryzen sonst die Threadripper kannibalisiert hätte.
Und da AMD seine 8 Kerner weiterhin Ryzen7 nennt, sieht man nun, dass sie das verhindern wollten.

Aber ganz ehrlich, wo ist denn im Consumer-Markt der Bedarf an 16 Kernen?
Intel hat als Flaggschiff den 8-Kerner i9-9900K für 500€.
AMD bringt jetzt den 12-Kerner R9 3900X für 500€ mit 50% mehr MC- und etwa gleicher SC-Leistung.

Das muss doch ausreichen?
Wer 16 Kerne braucht soll weiterhin zur HEDT-Plattform Threadripper greifen.
Wie in der News steht, vermute ich auch das Ass im Ärmel, siehe Intels Brechstangentaktik.:
https://www.pcgameshardware.de/Core...z-auf-allen-Kernen-im-Multicore-Load-1282823/

MfG

das Intel künstlich verknappt

Intel verknappt eben nicht künstlich.

elmobank;9870894 aber es wird seinen Grund haben schrieb:
Natürlich werden die selektiert. Aber man hat jeden Ryzen 2600 / 2700 auf 4Ghz bekommen. Machen 200Mhz merklich was aus? Mir nicht.
Der 3800x wird sicherlich nach OC mehr Takt erreichen als ein 3700X, eben weil er selektiert wird. Das macht den 3700x aber nicht merklich schlechter.

Der 3800x hat eine höhere TDP, welche der 3700x auch überleben wird. Und 4,4/4,5GHz bei 15% mehr IPC, sind grandios. Und das für 350 Taler? Geil.

Nö Don, weißt du was das beste ist, wie AMD Fanboys Intel massiv kritisieren für die trägen letzten Jahre. Aber glaub mir, niemand von denen wird erfreut sein wenn Intel dann doch mal liefert.

Du kennst Intels aktuelle Situation? Du hast mal von deren Produktionsproblemen gehört?

Man sollte Ruhe bewahren, was den Preis angeht. Erfahrungsgemäß fällt dieser ein paar Wochen nach dem Release (außer bei Intel aufgrund der hohen Nachfrage). Ich kann mir vorstellen, dass sich der preisliche Abstand zu Intel weiter vergrößern wird, wenn sich alles beruhigt hat.

@TrueRomance

Das Szenario eine X CPU auf die nächste X CPU zu hiefen gab es bislang nicht. Wenn man noch bedenkt das die X CPUs i.d.R. am Limit takten, würde ich nicht all zu viel erwarten, zumal kaum Spielraum bei den Specs.

Die Angaben vom 3700x sind der Knaller, 65w TDP bei 8c/16t und max 4.4ghz, take my money :hail:

Nach 8 Jahren 4c/4t werde ich nun auf 8c/16t aufrüsten. Gefühlt wird mein Rechner hochfahren, bevor ich den Strom Schalter betätigt habe. :ugly:

Das wird wohl auch mein neuer werden. So ein Biest bei 65W ist schon ne Ansage. Sogar 4 Watt weniger als mein 1230v2, und wahrscheinlich 3x so schnell. Das warten hat sich gelohnt.

Nicht zu vergessen, dass die Intel FX-9900 ihre TDP bei Standard-Takt und nicht bei Boost-Takt angeben.

Ich als zugegebener AMD-Fan sehe keine Grund, selbst wenn die FX-99xx noch paar % schneller sind, Stand Heute auf diese zu setzen! Ich werde mein X370 für R9 3900X nutzen können! Für FX-99xx brauche ich mindestens ein neues Board und Kühler... Neben der Tatsache, dass Intel die Boards künstlich gegen neue Generationen von CPUs sperrt. Nachweise wurden ja von diversen Seiten im Netz schon gebracht...

Zurück