AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Meine(!) Erwartungen aktuell sind folgende:

* 3800X wird 5-10% in der Spiele/Anwendungen (60:40) Performance unter dem i9 9900k liegen, wohlgermerkt in 720p
* 3900X wird bei Anwendungen über dem 3800X, bei Spielen jedoch unter dem 3800X liegen -> aufgrund der Latenzen im Chiplet Design, trotz etwas höherem Takt
* vor allem bei Performance/Watt werden die Ryzen 3000 alles andere hinter sich lassen

Spannend wird noch das OC Potential dieser Prozessoren.

Der 3700X hat gerade mal 65W TDP.
Deshalb hätte man den auch eher als 3700 und den 3800X als 3700X verkaufen sollen.

Hast du etwa ein 16 Kerner für 329$ erwartet, sowie viele andere? Jetzt heißt es doch erstmal abwarten, womöglich kann man ein Ryzen 3700X auf 4,8ghz mit Lüftkühlung prügeln, und wir wissen auch nicht wie abhängig der neue Ryzen vom Arbeitsspeicher ist. Ich kann mir vorstellen, dass der günstige Ryzen 3700X@4,8ghz den i9-9900k@5ghz in allen Games schlägt. 8 Kerne reichen dicke aus zum zocken, die wichtigste Schwachstelle wurde verbessert.

Hast du etwa ein 16 Kerner für 329$ erwartet, sowie viele andere? Jetzt heißt es doch erstmal abwarten, womöglich kann man ein Ryzen 3700X auf 4,8ghz mit Lüftkühlung prügeln, und wir wissen auch nicht wie abhängig der neue Ryzen vom Arbeitsspeicher ist. Ich kann mir vorstellen, dass der günstige Ryzen 3700X@4,8ghz den i9-9900k@5ghz in allen Games schlägt. 8 Kerne reichen dicke aus zum zocken, die wichtigste Schwachstelle wurde verbessert.

Endlich mal einer der über das oc Potential mutmaßt :D

Ich denke der 3700x wird schon auf allen Kernen seine 4,8-5ghz schaffen wenn er mit 4,4ghz Basis daher kommt.

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe soll die Gesamtleistung mit basistakt ja schon an den 9900k ran kommen. Wenn die neue Generation dann auch noch so stark wie die alte von höherem ram takt bzw Timings profitiert, sollte der 9900k mit Abstand hinten liegen.

Verglichen zu Intel sind die Preise dann schon ziemlich fair (vorausgesetzt die o. g. "Wenns" treffen so auch ein..).

Ich denke der 3700x wird schon auf allen Kernen seine 4,8-5ghz schaffen wenn er mit 4,4ghz Basis daher kommt.

4,4ghz ist nicht der Basistakt. Das ist der Turbo.
Der Turbo des 2700x von 4,3ghz ist auch das Maximum. Und dieser nichtmal allcore. Kein Mensch hat den 2700x manuell höher takten können. Mit normalen Kühlern und ohne utopische Spannung.

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen bezüglich OC machen.

Wer zum Geier braucht denn 16 Kerne???
(Abgesehen von Rechenzentren.)
Jeder der "mehr" als Gamen auf dem PC macht, wie z.B. Rendering, oder mehrere rechenintesive Aufgaben gleichzeitig abarbeitet... ;)

Insbesondere hat man im Rechenzentrum deutlich mehr als 16 Kerne.
Da sind es heute eher 40-50 tausend Kerne:
Hochleistungsrechnen — Zentrum fuer Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) — TU Dresden

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 60
so wie es momentan ausssieht sollten alle cpus auf den x370 boards laufen sofern dies von den Mainboardherstellern unterstützt wird. Eine bestätigung wirds wohl erst bei release durch test von hardwaremagazinen youtubern und co geben.
Diverse Hersteller haben jedenfalls Listen mit X370-Boards herausgegeben die für Ryzen3000 ein Update bekommen.
Das wäre meiner Meinung nach eine Irreführung der Kunden, wenn man dann in zwei Monaten klarstellt, dass dies nur für die 8-Kerner gilt.

Die Tabelle zeigt doch, dass erst mit Ryzen 3 die X370ger mit Einschränkungen zu gebrauchen sind.

Für die jetzige ZEN 2 ist keine Einschränkung bis runter zum A320 vorgesehen - da können wir die Helden mal beim Wort nehmen.

Ob dann ein 12 Kerner auf dem 320 betrieben wird, muss jeder selbst für sich wissen...

Diverse Hersteller haben jedenfalls Listen mit X370-Boards herausgegeben die für Ryzen3000 ein Update bekommen.
Das wäre meiner Meinung nach eine Irreführung der Kunden, wenn man dann in zwei Monaten klarstellt, dass dies nur für die 8-Kerner gilt.
Das Hauptproblem bei der Kompatibilität älterer Mainboards mit Serie-300-Chipsatz zu Ryzen 3000 sind nicht die Spannungswandler oder neue Prozessorfunktionen sondern der begrenzte Platz im Flash-Chip des BIOS. Deshalb wird es nur für ausgewählte B350- und X370-Boards Beta-BIOSe geben, die mit den kommenden CPUs kompatibel sind.

Diese Erläuterung schließt eigentlich aus, dass es Kompatibilitätsunterschiede bei den CPUs gibt. Entweder der Bios-Flash lässt es zu, dann für alle oder eben nicht, so verstehe ich das.

MfG

Diese Erläuterung schließt eigentlich aus, dass es Kompatibilitätsunterschiede bei den CPUs gibt. Entweder der Bios-Flash lässt es zu, dann für alle oder eben nicht, so verstehe ich das.

Kommt vermutlich drauf an, wie groß die Flashspeicher sind und wie viel zusätzlicher Platz noch vorhanden ist, jedes BIOS ist ja verschieden groß.

Zurück