Dann war ATI beim letzten Refresh zu blöd (RV770->RV780), denn da betrug der Vorsprung nur knapp 15%. Halte ich auch für diesen Refresh für realistisch, eher weniger, die Architektur von ATI ist leistungsmäßig einfach am Ende.30% sind für ein Refresh üblich
Hmm, also arg viel mehr aus Cypress können die net rausholen, da ja Temperatur und Lautstärke ebenfalls noch im Zaum gehalten werden müssen - ich gehe von einem Leistungsvorsprung von nicht mal 10% aus.
, noch einen schicken Quattroslotkühler drauf und fertig ist der Femikiller 
und selbst ein halbierter Femi würde schon fast so viel verbrauchen wie eine 5850 deshalb auch meine bedenken das man ATI in der Mittelklasse Paroli bieten kann.Werden sie nicht, aber so auf 10-15% rankommen, schätz ich.
Ein möglicher Termin ist natürlich zum Fermi Release oder aber im Sommer.
.gif)
Dann war ATI beim letzten Refresh zu blöd (RV770->RV780), denn da betrug der Vorsprung nur knapp 15%. Halte ich auch für diesen Refresh für realistisch, eher weniger, die Architektur von ATI ist leistungsmäßig einfach am Ende.

Das denke ich nicht. ATI's Technik ist eigentlich dank Vector5 Shadern die Modernere, jedoch benötigt sie für die volle Leistungsentfaltung mehr Optimierung als die GeForces. Ich möchte an Riddick: Assault on DarkAthena erinnern. Da war bis zu einer Auflösung von 1280x1024 eine Radeon 3870 genauso schnell wie eine GTX 280 !![]()
Nope, die ATI-Architektur ist am Ende, deshalb liegt die Leistungssteigerung des RV870 im Vergleich zum Rv770 auch nur bei 60% - bei 100% mehr Chip. Ein CPU-begrenzter Benchmark sagt gar nichts über die Leistung der GPU aus. Zeig doch mal den Link, da waren wahrscheinlich alle Karten fast gleich schnellDas denke ich nicht. ATI's Technik ist eigentlich dank Vector5 Shadern die Modernere, jedoch benötigt sie für die volle Leistungsentfaltung mehr Optimierung als die GeForces. Ich möchte an Riddick: Assault on DarkAthena erinnern. Da war bis zu einer Auflösung von 1280x1024 eine Radeon 3870 genauso schnell wie eine GTX 280 !![]()

Nope, die ATI-Architektur ist am Ende, deshalb liegt die Leistungssteigerung des RV870 im Vergleich zum Rv770 auch nur bei 60% - bei 100% mehr Chip. Ein CPU-begrenzter Benchmark sagt gar nichts über die Leistung der GPU aus. Zeig doch mal den Link, da waren wahrscheinlich alle Karten fast gleich schnell
Siehe auch:
3DCenter Forum - nVidia - GT300/GF100 - Q1/2010, DX11, CUDA 3.0 - Seite 496
Ist allerdings deutlich in die Zukunft gedacht. In naher Zukunft wird sich speziell diie Überlegenheit bei Geoometrie und Tessellation des Fermi zeigen.
30% sind für ein Refresh üblich
sorry aber spar dir das Fanboygeflame. Das ist echt tiefstes Niveau. Man muss die Tatsachen sehen. Der Fermi hat 50% mehr Fläche und Nvidia würde NIE einen Chip releasen der nicht die Oberhand hätte. Gut sie sind 6 Monate zu spät dran aber das ändert nicht viel (BTW ich nutze derzeit eine AMD Karte, falls du mich einen NV Fanboy schimpfen möchtest).
Die Nummer 1 bleibt AMD? Das kommt immer drauf an auf was man das bezieht. Preis/Leistung ok aber Leistung? da wird der Fermi kurzfristig siegen, was AMD im Herbst/Winter macht wissen wir noch nicht. Der Sprung auf 28 nm kommt aber erst 2011 und eine neue Architektur auch. Von daher darf man gespannt sein, was es sein könnte, immerhin wurde in einem Interview davon gesprochen, man wird 2010 die meiste Zeit vorne sein von der Performance her, da wird wohl noch was kommen. Außer man meint Theoretische Performance.
Außerdem gibts bis auf unabhängige Benchmarks genug Details über den Fermi. Man weiß zumindest darüber, das er eine völlig neue Architektur verfolgt, was prinzipiell schon interessant ist. Während AMD auf einer Weiterentwicklung des Xenos Chips sitzt, welcher seine Finalisierung 2004 hatte

Zum Thema 5770:Die Leistungsverbesserung sieht man gut am Radeon 5770 Chip Juniper XT. Obwohl er nur ein 128 Bit Speicherinterface und genauso viele Shadereinheiten wie eine Radeon 4870 hat, sorgen die neuen Shader 5.0 Einheiten (mit mehr Cache) für mehr Leistung.
ATI Radeon HD 5770 von XFX im Test - Benchmarks und Infos zur neuen DirectX 11 Karte - Radeon HD 5770 Benchmarks Tweakpc.de
EDIT: Ich empfehle hier den Test "Stalker: Clear Sky, 1680x1050"
Und hier nochmal der alte Test "3870 gegen GTX285":
Riddick - Assault on Dark Athena: 9 Grafikkarten im Benchmark-Test - Riddick, Assault on Dark Athena, Grafikkarten, Benchmark, Test
Wie gesagt, in hohen Auflösungen gewinnt die GTX 285 aufgrund der viel höheren Texel-Leistung, trotzdem ist es in 1280x1024 beachtlich, was ein 5D-Shader "leisten kann".
Geometrie auf der CPU? Bitte? Die letzten 10 Jahre der Grafikentwicklung verpasst? Schon die ersten 3dfx-Karten haben die Geometrie selbst berechnet, irgendwas scheinst du da zu verwechseln.Geometrie wird aber von der CPU seit jahren berechnet
Fremi hatt auch Knapp 1milliard mehr transistoren aber du solltest trotzdem nicht alles abschreiben was du liesst schlisslich ist die leistung steigerung der letzten 2 NV generation weit unter 15%
HD 4870 956mio
HD 5870 2154mio
GT 80 681mio
GT200 / b 1400mio
Fremi 3000mio
@n00b0riz3d
klar G80 auf GT200 = "locker" 100% Mehrleistung.
also ich finde keinen einzigen Fall wo 100% erreicht werden.
8800GTX zu GTX280 = je nach Einstellungen 40-60% In Ausnahmefällen: 70%
8800Ultra zu GTX285 = ähnliches Verhältnis

googelt mal nach ner 5850, die sollte so 200-230 eus kosten. wenn ihr eine findet, die der händler auch wirklich im lager zu liegen hat, wird diese weit jenseits der 300er-marke verkauft, [...]