AMD arbeitet an Cypress Refresh

Hmm, also arg viel mehr aus Cypress können die net rausholen, da ja Temperatur und Lautstärke ebenfalls noch im Zaum gehalten werden müssen - ich gehe von einem Leistungsvorsprung von nicht mal 10% aus.

es gibt ja bereits jetzt 1 ghz versionen, die locker 15% schneller sein sollten. und diesen chiptakt, evtl ein wenig geringeren, werden wir wohl auch beim refresh haben. kommen soll die 5890 im sommer, vorher rechne cih auch nicht mit einer verfügbarkeit von fermi. es bleibt also spannend. nvidia rechnet jetzt jedenfalls selbst damit, dass sie ihren marktanteil dieses jahr nicht halten können...

Ich denke das NV wohl mit dem Femi wenn er denn kommt erst mal wieder die Hosen an hat, jedenfalls werden die High End Modelle erst mal schneller sein als die 5870, die 5890 wird da wohl auch nicht den Spieß rum drehn.
Für mich ist es viel intressanter was NV im Bereich bis 200EUR ausliefern kann, da sehe ich jetzt schon schwarz. Ein halbierter Femi klingt für mich schon nicht mehr so dolle und wird auch auf dem Papier nicht wirklich überzeugen. Mal sehn was wir da von NV sehn werden und was sie für ihren Ausschuß verlangen.
Wenn der Femi wirklich so ein Stromfresser wird wie sich das abzeichnet, könnte ATI ihren Cypress mit 1,4V betreiben und auf 1,5Ghz takten um im Stromverbrauch wieder den Anschluß zu finden :D :lol:, noch einen schicken Quattroslotkühler drauf und fertig ist der Femikiller :P
Ich glaube jedenfalls nicht das man dem Femi ordendlich Stromanschlüsse verpasst hat damit er besser aussieht ;) und selbst ein halbierter Femi würde schon fast so viel verbrauchen wie eine 5850 deshalb auch meine bedenken das man ATI in der Mittelklasse Paroli bieten kann.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was das Jahr noch für Überraschungen bringt.

Dann war ATI beim letzten Refresh zu blöd (RV770->RV780), denn da betrug der Vorsprung nur knapp 15%. Halte ich auch für diesen Refresh für realistisch, eher weniger, die Architektur von ATI ist leistungsmäßig einfach am Ende.

Das denke ich nicht. ATI's Technik ist eigentlich dank Vector5 Shadern die Modernere, jedoch benötigt sie für die volle Leistungsentfaltung mehr Optimierung als die GeForces. Ich möchte an Riddick: Assault on DarkAthena erinnern. Da war bis zu einer Auflösung von 1280x1024 eine Radeon 3870 genauso schnell wie eine GTX 280 !;):wow:

Das denke ich nicht. ATI's Technik ist eigentlich dank Vector5 Shadern die Modernere, jedoch benötigt sie für die volle Leistungsentfaltung mehr Optimierung als die GeForces. Ich möchte an Riddick: Assault on DarkAthena erinnern. Da war bis zu einer Auflösung von 1280x1024 eine Radeon 3870 genauso schnell wie eine GTX 280 !;):wow:

jop und das es geht merkt man ja an games wie grid und dirt(dirt 2 ja sowieso)- da werden die radeons mal richtig zur brust genommen.

erinnert mich irgendwie an das ps3 problem, da kommen erst jetzt games die die konsole annähernd ausnutzen bedingt durch den großen optimierungs aufwand

mfg

Nope, die ATI-Architektur ist am Ende, deshalb liegt die Leistungssteigerung des RV870 im Vergleich zum Rv770 auch nur bei 60% - bei 100% mehr Chip. Ein CPU-begrenzter Benchmark sagt gar nichts über die Leistung der GPU aus. Zeig doch mal den Link, da waren wahrscheinlich alle Karten fast gleich schnell ;)

Siehe auch:
3DCenter Forum - nVidia - GT300/GF100 - Q1/2010, DX11, CUDA 3.0 - Seite 496

Ist allerdings deutlich in die Zukunft gedacht. In naher Zukunft wird sich speziell diie Überlegenheit bei Geoometrie und Tessellation des Fermi zeigen.

Nope, die ATI-Architektur ist am Ende, deshalb liegt die Leistungssteigerung des RV870 im Vergleich zum Rv770 auch nur bei 60% - bei 100% mehr Chip. Ein CPU-begrenzter Benchmark sagt gar nichts über die Leistung der GPU aus. Zeig doch mal den Link, da waren wahrscheinlich alle Karten fast gleich schnell ;)

Siehe auch:
3DCenter Forum - nVidia - GT300/GF100 - Q1/2010, DX11, CUDA 3.0 - Seite 496

Ist allerdings deutlich in die Zukunft gedacht. In naher Zukunft wird sich speziell diie Überlegenheit bei Geoometrie und Tessellation des Fermi zeigen.

Geometrie wird aber von der CPU seit jahren berechnet
Fremi hatt auch Knapp 1milliard mehr transistoren aber du solltest trotzdem nicht alles abschreiben was du liesst schlisslich ist die leistung steigerung der letzten 2 NV generation weit unter 15%

HD 4870 956mio
HD 5870 2154mio

GT 80 681mio
GT200 / b 1400mio
Fremi 3000mio

Zuletzt bearbeitet:
30% sind für ein Refresh üblich

sorry aber spar dir das Fanboygeflame. Das ist echt tiefstes Niveau. Man muss die Tatsachen sehen. Der Fermi hat 50% mehr Fläche und Nvidia würde NIE einen Chip releasen der nicht die Oberhand hätte. Gut sie sind 6 Monate zu spät dran aber das ändert nicht viel (BTW ich nutze derzeit eine AMD Karte, falls du mich einen NV Fanboy schimpfen möchtest).
Die Nummer 1 bleibt AMD? Das kommt immer drauf an auf was man das bezieht. Preis/Leistung ok aber Leistung? da wird der Fermi kurzfristig siegen, was AMD im Herbst/Winter macht wissen wir noch nicht. Der Sprung auf 28 nm kommt aber erst 2011 und eine neue Architektur auch. Von daher darf man gespannt sein, was es sein könnte, immerhin wurde in einem Interview davon gesprochen, man wird 2010 die meiste Zeit vorne sein von der Performance her, da wird wohl noch was kommen. Außer man meint Theoretische Performance.
Außerdem gibts bis auf unabhängige Benchmarks genug Details über den Fermi. Man weiß zumindest darüber, das er eine völlig neue Architektur verfolgt, was prinzipiell schon interessant ist. Während AMD auf einer Weiterentwicklung des Xenos Chips sitzt, welcher seine Finalisierung 2004 hatte

50% mehr Fläche bedeutet nicht das dieser Chip mehr Leistung hat.
Das bedeutet nur das die Architektur völlig unterschiedlich ist.
Mehr Fläche deutet auf jedenfall auf mehr Verlustleistung hin, das muss erst mal gekühlt werden. Ich denke das Nvidia große Probleme hat die Leistung der aktuellen ATi- Chips zu erreichen, daher der späte Release.
Sie wollen ein erneutes Desaster wie bei den FX Karten vermeiden. Das werden sie auch, aber deutlich schneller wird der Fermi- Chip nicht werden.

Die Leistungsverbesserung sieht man gut am Radeon 5770 Chip Juniper XT. Obwohl er nur ein 128 Bit Speicherinterface und genauso viele Shadereinheiten wie eine Radeon 4870 hat, sorgen die neuen Shader 5.0 Einheiten (mit mehr Cache) für mehr Leistung.
ATI Radeon HD 5770 von XFX im Test - Benchmarks und Infos zur neuen DirectX 11 Karte - Radeon HD 5770 Benchmarks Tweakpc.de
EDIT: Ich empfehle hier den Test "Stalker: Clear Sky, 1680x1050"
Und hier nochmal der alte Test "3870 gegen GTX285": ;)
Riddick - Assault on Dark Athena: 9 Grafikkarten im Benchmark-Test - Riddick, Assault on Dark Athena, Grafikkarten, Benchmark, Test
Wie gesagt, in hohen Auflösungen gewinnt die GTX 285 aufgrund der viel höheren Texel-Leistung, trotzdem ist es in 1280x1024 beachtlich, was ein 5D-Shader "leisten kann".

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsverbesserung sieht man gut am Radeon 5770 Chip Juniper XT. Obwohl er nur ein 128 Bit Speicherinterface und genauso viele Shadereinheiten wie eine Radeon 4870 hat, sorgen die neuen Shader 5.0 Einheiten (mit mehr Cache) für mehr Leistung.
ATI Radeon HD 5770 von XFX im Test - Benchmarks und Infos zur neuen DirectX 11 Karte - Radeon HD 5770 Benchmarks Tweakpc.de
EDIT: Ich empfehle hier den Test "Stalker: Clear Sky, 1680x1050"
Und hier nochmal der alte Test "3870 gegen GTX285": ;)
Riddick - Assault on Dark Athena: 9 Grafikkarten im Benchmark-Test - Riddick, Assault on Dark Athena, Grafikkarten, Benchmark, Test
Wie gesagt, in hohen Auflösungen gewinnt die GTX 285 aufgrund der viel höheren Texel-Leistung, trotzdem ist es in 1280x1024 beachtlich, was ein 5D-Shader "leisten kann".
Zum Thema 5770:

Bitte nicht auf das ATI FUD hereinfallen. Der einzige Grund, warum die 5770 die 4870 bei gleicher Anzahl Shader überholt ist die höhere Taktung. Die 5770 taktet mit 850Mhz deutlich höher als die 4870 (750Mhz). Die 4890 mit gleicher Taktung wie die 5770 und selber Anzahl Streamingprozessoren hängt diese auch ab. Von wegen mehr Leistung, die Prozessoren sind kein bisschen schneller als früher, nur mehr und/oder höher getaktet.

Zum Thema GTX280:
Du vergisst zu erwähnen, dass die 3870 auch der 4870 bedrohlich nahe kommt, was einen Bottleneck an einer ganz anderen Stelle als der GPU sehr, sehr nahe liegt. Das hat überhaupt nichts mit den Shadern zu tun (im Gegenteil, die langweilen sich), sondern einfach nur mit einer CPU-Limitierung des Game (bei Konsolenport meistens der Fall in geringen Auflösungen). Sobald die GPU gefordert wird, stellt sich auch der Normalfall ein und die 3870 sieht kein Land mehr. Absolut kein Beweis für mehr Shaderleistung, nur für einen CPU-Bottleneck.

btw kann ich dir mit einer ausreichend niedrig getakteten CPU auch eine 5870 aufs Niveau einer GeForce FX runterprügeln. Nur, hat das irgendeinen Wert in der Realität?

Geometrie wird aber von der CPU seit jahren berechnet
Fremi hatt auch Knapp 1milliard mehr transistoren aber du solltest trotzdem nicht alles abschreiben was du liesst schlisslich ist die leistung steigerung der letzten 2 NV generation weit unter 15%

HD 4870 956mio
HD 5870 2154mio

GT 80 681mio
GT200 / b 1400mio
Fremi 3000mio
Geometrie auf der CPU? Bitte? Die letzten 10 Jahre der Grafikentwicklung verpasst? Schon die ersten 3dfx-Karten haben die Geometrie selbst berechnet, irgendwas scheinst du da zu verwechseln.

Welche 2 NV-Generationen meinst du? Zwischen G80 und GT200 liegen (je nach Anwendung) locker 100% Mehrleistung zugunsten des GT200.

@n00b0riz3d

klar G80 auf GT200 = "locker" 100% Mehrleistung. ;)

also ich finde keinen einzigen Fall wo 100% erreicht werden.

8800GTX zu GTX280 = je nach Einstellungen 40-60% In Ausnahmefällen: 70%
8800Ultra zu GTX285 = ähnliches Verhältnis

@n00b0riz3d

klar G80 auf GT200 = "locker" 100% Mehrleistung. ;)

also ich finde keinen einzigen Fall wo 100% erreicht werden.

8800GTX zu GTX280 = je nach Einstellungen 40-60% In Ausnahmefällen: 70%
8800Ultra zu GTX285 = ähnliches Verhältnis

is doch auch vollkommen ausreichend oder? ich finde manche leite erwarten zuviel..
das refresh wird einfach ein neues stepping des chips sein, der stabil mit höherer taktrate läuft und heisst dann 5890.. warum auch nicht, hat ja NV auch geta.. gtx280->285
und bei fermi wirds nicht anders sein.. wir auch mal ne 5 hinten dranstehen.. und dann kommt wieder ati mit ner 6870 usw.. das ewige spiel.. bis jemand wirklich die bombo wirft, sei es ati oder NV.. dann kann der andere wirklich einpacken..
es sei mal dahingestellt ob fermi wirklich sooo gut sien wird.. jedoch wird der nachfolger von fermi, da man ja mit fermi ne neue architektur einführt wesentlich stärker..
da muss dann ati schauen.. aber meine kristallkugel geht nur noch 2tage im voraus.. is leider kaputt ;)

Der Sachverhalt mit 4890 vs 5770 in Bezug des Taktes ist natürlich richtig, man sollte aber beachten, dass die 5770 nur reichlich die Hälfte an Speicherbandbreite besitzt. Trotzdem kommt die 5770 der 4890 in einigen Tests sehr nahe.

EDIT: Geometrie
Die Karten seit dem Radeon / Geforce 1 haben zwar Transform & Lighting ( T & L ), jedoch müssen die Koordinaten und Festpunkte eines Polygons weiterhin von der CPU berechnet werden und der Grafikchip rechnet dann damit weiter, oder hab' ich da was falsch verstanden?:huh::)
EDIT 2: @ n00b0riz3d

Ich empfehle hier den Test "Stalker: Clear Sky, 1680x1050"
Da ist gut zu sehen, dass die Radeon 5770 leicht schneller ist als die 4890, obwohl beide den gleichen Chiptakt haben. Wäre nicht die Speicherbandbreite für die 5770 limitierend würde sie noch mehr davonziehen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Refresh und dem Release von Fermi können wir hoffentlich einen Preisfall bei der aktuellen HD-Serie erwarten.

Bis dahin wirds wohl noch etwas dauern.

bevor die über ne refresh nachdenken, sollten die vielleicht mal daran arbeiten, die 5850/70 vernünftig und bezahlbar auf den markt zu schmeissen! das kann doch nich sein, dass eine karte seit september(5 monate!) existiert und die nirgends zum herstellerpreis verfügbar ist. googelt mal nach ner 5850, die sollte so 200-230 eus kosten. wenn ihr eine findet, die der händler auch wirklich im lager zu liegen hat, wird diese weit jenseits der 300er-marke verkauft, weil viel zu wenige am markt sind. die sollten mal eher an iher yield-rate feilen, da sind ati millionen flöten gegangen. was die hätten weihnachten verkaufen können, bei mir hätte mit sicherheit auch eine unter dem baum gelegen....

Das mag alles bitter sein - ich denke nicht, das man bei AMD besonders glücklich ist mit diesen Umständen. Andererseits -
High End Karten sind nicht der Hauptverkaufsartikel im Markt, auch wenn darum der meiste Hype gemacht wird. Und aus Händlersicht ist es gar nicht so schlecht, eine vernünftige "Marge" im Preis zu haben - also einen Ordentlichen Gewinn nach Kosten und Steuern.
Liebe ATI Fans - wären die Karten so billig, das der Händler vom Erlös nicht mal die Putzfrau bezahlen kann, flögen die ATI Karten bei den Händlern aus den Regalen - egal wieviele ihr kaufen würdet.
Sich "totverkaufen" heisst das, und kein vernünftiger Einzelhändler macht das.

Diese Runde geht halt mal an die Händler - aber dann stehen auch nächstes Mal wieder ATI Karten im Regal. So AMD denn liefern kann (genug, aber nicht zuviel).
Eben erwirbt sich AMD/ATI bei den Händlern den Ruf, das man gute Geschäfte damit machen kann - auch nicht schlecht für AMD.

ÜBRIGENS - IST EUCH MAL AUFGEFALLEN, DAS DIESER THREAD 10 JAHRE ALT SEIN KÖNNTE ? Ersetzt einfach die Begriffe "Fermi", "5870" und "5850" durch die Begriffe "Riva TNT2", "Rage Fury" und "Voodoo" ....
Und dann lacht mal ein bischen ...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück