AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Über AMDs AM4-Plattform sind über die letzten Wochen diverse Hinweise und Informationen ans Licht gekommen, nun verdichtet sich der Anschein, dass die AM4-basierte Bristol- und Stoney-Ridge-Familie im kommenden Frühling offiziell vorgestellt wird. Hinweise darauf finden sich in der indischen Außenhandels-Datenbank Zauba.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

AW: AMD AM4: CPU, APU und Motherboard entdeckt, Launch im Frühling?

Wollen wir mal hoffen das die nicht nur 2 Moduler für den AM4 bringen sondern auch 4 Moduler mit Excavator kernen und damit dann endlich einmal den Piledriver ablösen.

Wollen wir mal hoffen das die nicht nur 2 Moduler für den AM4 bringen sondern auch 4 Moduler mit Excavator kernen und damit dann endlich einmal den Piledriver ablösen.

Für die 2 Leute die sich den dann kaufen würden oder wie ?
Zen kommt ende diesen Jahres, ich bezweifle, dass es jetzt noch Sinn macht einen Excavator 4 Moduler zu releasen...

Edit: Ich bin schon in 2016 sollte natürlich ende nächsten jahres heißen

Welche Route nimmt der Transport denn? Reines Interesse :devil:

@JanJake
Hat da jemand Zen verschlafen? Google mal ;)

Dafür gäbe es keinen Markt, da ein paar Monate später schon Zen-CPUs launchen.

Zen APUs kommen wohl erst 2017, sodass die Carrizo 2 Moduler + GCN Grafik den Zeitraum ganz gut überbrücken.

Zen kommt ende diesen Jahres, ich bezweifle, dass es jetzt noch Sinn macht einen Excavator 4 Moduler zu releasen...

Vielleicht zu test zwecken eine kleine marge als geshrinkte architektur :schief: 16/14 nm :D

Welche Route nimmt der Transport denn? Reines Interesse :devil:

@JanJake
Hat da jemand Zen verschlafen? Google mal ;)

Nein habe ich nicht verschlafen. Aber dann würde ich mir als übergang einen kaufen und am Ende des Jahres dann auf Zen umsteigen.

Und wenn der floppt, den kram wieder verschleudern und Broadwell-E kommt her.

Ich erwarte von Zen auch keine überflieger CPU. Sollten die gut mithalten können, wird gekauft. Übertrumpfen müssen die für mich nicht, nur sich irgendwo in der Region 5930K wieder finden.

Kommt darauf an, es wäre interessant zu wissen wie viel Intel mit Broadwell verdient hat, der ja primär dazu genutzt wurde um alte Laptopmodelle aufzupeppen, ein langes Leben war dem nicht vergönnt. Im Prinzip wäre das wohl hauptsächlich eine Versicherung falls Zen sich verspäten würde, die Gefahr besteht ja noch. Ich bezweifle einfach mal das sie da etwas mit 4 Modulen rausbringen, sie haben ja schon für AM3+ keine Steamroller und Excavator rausgebracht und da hätte es eine Menge Leute gegeben die sich darüber gefreut hätten, mal ganz davon abgesehen das sie in den letzten 3 Jahren eine viel besseren Eindruck gemacht hätten.

Ich erwarte von Zen auch keine überflieger CPU. Sollten die gut mithalten können, wird gekauft. Übertrumpfen müssen die für mich nicht, nur sich irgendwo in der Region 5930K wieder finden

5930K :ugly:.....mir würde schon 4770K Leistung reichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das AMD direkt zu Anfang native Sechs Kerner bringt
rollen.gif
.

5930K :ugly:.....mir würde schon 4770K Leistung reichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das AMD direkt zu Anfang native Sechs Kerner bringt :schief:.

Sie wollten doch wieder zu ganzen kernen zurück, die kerne wurden (laut aussagen) neu überdacht und vorallem einzelne kern leistung wieder steigern. Wie es mit der Anzahl aussieht ist eher ungewiss (Es gab ja glaub ich auch mal gerüchte, eine groß Server cpu mit 128 kernen oder so o.o)

5930K :ugly:.....mir würde schon 4770K Leistung reichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das AMD direkt zu Anfang native Sechs Kerner bringt
rollen.gif
.

Sie haben doch schon angekündigt das es Zen in 4er Gruppen geben wird, also werden zuerst 4 und 8 Kerner kommen, mit deaktivierten Kernen sind dann auch 2,3 und 6 Kerner möglich.

Wie schnell sie genau werden weiß keiner, von einem totalen Flop, bis hin zu einem wahren Monster, das den i7 5960X zermalmt ist quasi alles drin. Für beide Annahmen gibt es gur Gründe/Befüchtungen. Eine CPU die sich mit dem i7 im Standardtakt rumschlagen müßte wäre übrigens ein Flop, dafür hat man schon den Centurion.

Eine Quelle für ende nächsten jahres hast du?
Bis jetzt würde von AMD nur das Jahr 2016 genannt, ohne angaben ob Anfang, Mitte oder Ende!
Aber auch nur die CPU, für die Zen-APU hat AMD das Jahr 2017 genannt, kann also noch länger als 12 Monate dauern bis die XV-APUs abgelöst werden.

4 Module mit XV machen aber wirklich keinen Sinn, die XBar von Carrizo ist auf bis zu 3 Module ausgelegt!

Dafür gäbe es keinen Markt, da ein paar Monate später schon Zen-CPUs launchen.
Natürlich gibt es dafür einen Markt, die Zen-CPU ist für die Komplettsysteme/Notebooks der OEMs (Lenovo, Dell, HP,...) total egal, da die hauptsächlich APUs verbauen.

Ich würde es begrüßen wenn AMD endlich mal wieder in Schlagdistanz zu Intel kommt oder diese sogar ausbotet ... Eine größere Auswahl im Prozessor wie Grafikkartenmarkt kann nie Schaden ... Ich vermisse die Zeiten wo AMD an der Spitze der Nahrungskette gestanden hat.

Wo sind die Zeiten, wo eine AMD-Karte über ein halbes Jahr lang den Grafikkarten Markt dominiert hat und selbst dann noch die Günstigste war, was die Leistungsaufnahme angeht ... Manche mögen es nicht glauben, aber diese Zeiten gab es vor 6 Jahren noch.

Im September 2009 kam die 5870 und die 5850 (welche meine GTX8800 ablöste) auf den Markt und wurde erst Ende April 2010 von der GTX480 abgelöst, aber das nur auf Kosten extremen Lautstärke und Leistungsaufnahme.

Wäre schön wenn solche Zeiten mal wieder kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Quelle für ende nächsten jahres hast du?
Bis jetzt würde von AMD nur das Jahr 2016 genannt, ohne angaben ob Anfang, Mitte oder Ende!
Aber auch nur die CPU, für die Zen-APU hat AMD das Jahr 2017 genannt, kann also noch länger als 12 Monate dauern bis die XV-APUs abgelöst werden.

Es wurde von AMD mehrfach das 4. Qartal genannt, was zu Spekulationen führte es koönnte sich bis 2017 verzögern, da dort das 4. Geschäftsquartal endet. AMD hat dann nocheinmal klargestellt das es sich nicht um das Geschäftsquartal handelt. Somit ist als Termin irgendetwas zwischen Oktober und Dezember drin. Anhand der Vergangenheit (wannz.B. die ersten Samples fertig waren usw.) kann man etwa abschätzen wo sie gerade stehen. Ein Termin Mitte 2016 oder davor (wie ihn sich AMD Jünger erträumen) ist nahezu ausgeschlossen, deutlich realistisch ist der (Spät)Herbst 2016. Es kann natrlich immer etwas dazwischen kommen das man, wie beim Bulldozer, erst spät erkennt, dann wird es 2017 oder noch später.

Natürlich gibt es dafür einen Markt, die Zen-CPU ist für die Komplettsysteme/Notebooks der OEMs (Lenovo, Dell, HP,...) total egal, da die hauptsächlich APUs verbauen.

Ich denke mal der 4 Moduler war ohne IGP gemeint, stattdessen wäre es da Sinnvoll einen L3 Cache hinzuzufügen. Damit würde das ganze auch der Zen Entwickung nutzen, man könnte feststellen ob man mit dem neuen Prozess in der Lage ist einen großen L3 Cache herzustellen.

Es wurde von AMD mehrfach das 4. Qartal genannt
Wäre mir nicht bekannt und ich bin da sehr gut informiert!Q
Quelle?

Somit ist als Termin irgendetwas zwischen Oktober und Dezember drin.
Nein, alles ab Mitte 2016 wäre durchaus noch realistisch.

Anhand der Vergangenheit (wannz.B. die ersten Samples fertig waren usw.) kann man etwa abschätzen wo sie gerade stehen.
Den ersten Tapout von Zen hat AMD im Mai 2015 verkündet!
Die Presse hat das komischerweise schon wieder vergessen...

Ich denke mal der 4 Moduler war ohne IGP gemeint, stattdessen wäre es da Sinnvoll einen L3 Cache hinzuzufügen.
Von den kosten her gesehen nicht praktikabel, da könnte AMD das Geld auch verheizen.

ob man mit dem neuen Prozess in der Lage ist einen großen L3 Cache herzustellen.
Ist nicht nötig, solche Dinge werden von Globalfoundries, SamsungSemi, TSMC,... getestet, da hat AMD genaue Werte!

Ich kann es kaum noch erwarten die ersten AM4 Boards zu sehen.

Was mich da am meisten interessiert, ist in wie weit sie schon für Zen ausgelegt sind und da kann man z.b. schon an den Board vielleicht erkennen. Dabei meine ich nicht die Leistung sondern eher die Features, wo bis dato nicht viel gewusst ist.

Ich kann mir hier zwei Scenarios vorstellen; als Beispiel PCI-E:
-Die guten Boards haben bereits auf einem zweiten Slot x16 anbindungen, so könnte man schon mal davon ausgehen, dass Zen 32+ PCI-E Lanes bietet. AMD war ja bis jetzt noch nicht so geizig mit den PCI-E Lanes wie Intel.

Und hier sehe ich aber auch sofort ein mögliches Problem:
-Die ersten AM4 Board kommen dann vielleicht nur mit geringeren PCI-E Anbindungen bei den Slots, weil Carrizo nicht mehr bietet. Dann kommt Zen und hätte mehr PCI-E Lanes von der CPU aus zu verfügung, kann auch im Prinzip in diesem Mainboard Betrieben werden, die Lanes, dieses Features kann aber nicht genutzt werden. Möchte man dies nutzen braucht man ein "neuen" Maiboard.

Könnte man also davon ausgehen, dass man mit den ersten AM4 Mainboard auch ALLE Zen Features nutzen kann, würde/werde ich bei Release sofort zuschlagen, da mich eine Carrizo CPU reizt und ich damit gerne etwas herumspielen möchte. Wenn ich allerdings, dann für Zen wieder ein neuen Board brauch, würde ich es mir eher zweimal überlegen....

Wie schnell sie genau werden weiß keiner, von einem totalen Flop, bis hin zu einem wahren Monster, das den i7 5960X zermalmt ist quasi alles drin. Für beide Annahmen gibt es gur Gründe/Befüchtungen.
Seit wann hat es jemals "gute" Gründe gegeben, für zwei absolute Extreme?

Beides kann nicht der Fall sein, erst Recht nicht letzteres.

Zurück