AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Mich stört es etwas, dass die Hersteller versuchen, auch noch für das kleinste Preissegment einen extra Chip anzubieten. Dann kommen solche Karten wie die HD 7790 oder die 7730 zu stande. Da könnte man sich einige Zwischenschritte sparen, was der Übersichtlichkeit zuträglich wäre. Zumal sich diese Karten z.T kaum in der Leistung unterscheiden. Und da sowieso immer stärkere IGPs in den meisten CPUs zum Einsatz kommen, könnten die Low-End-Karten sowieso bald Geschichte sein.

Eine dedizierte Grafikkarte würde dann sowieso nur noch Sinn machen, wenn deren Leistung signifikant über der der IGP läge. Bei den meisten Office- und Firmen-PCs würde es sich schlicht nicht lohnen, noch eine Karte vom Schlag einer GT640 oder HD 7730 einzubauen.

Insofern würde Ich es begrüßen, wenn diese Low-End-Modelle in Zukunft wegfallen oder auf einen Chip reduziert würden.

Dann blieben noch HighEnd-, Performance- und MidRange- Karten. Da könnte man dann hinter ein Kürzel "R" für Radeon die Ziffer [] für die Generation hängen und danach dann die Bezeichnungen "Ultra", "Pro" und "GT" aufführen. Dann würde die Karte mit HawaiiXT-Chip "R1 Ultra" und das Modell mit dem nächst kleineren Chip "R1 Pro" heißen.

Das wären dann drei Karten für drei Preisregionen. Und mal ehrlich: Braucht man denn mehr Vielfalt? Entweder nimmt man die HighEnd-Karte und legt 500-600€ hin, oder man greift zur ausgewogenen Mitte und nimmt die Performance-Karte für 300-400€ oder man nimmt die Einsteigerkarte für ca. 150 bis 250€.
Meinetwegen könnten es auch vier Abstufungen sein. Aber das würde dann doch vollkommen ausreichen.
Öhm ja, man braucht mehr Karten.
Schon eine 60 Euro Karte ist für viele Gelegenheitsspieler ausreichend, lässt sich einfach zum ersetzen einer Low End Karte benutzen und ist immer noch sehr viel schneller als jede igp.
Außerdem sind es bestimmt mehr als du denkst, die maximal 150 für eine Graka ausgeben.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Ein Benchmark-Leak hätte mir besser gefallen, der Name ist mir eigentlich egal. Ich befürchte nur, dass meine übertaktete 7950 bloß 5 Bilder weniger schafft als die neuen Hawaii. Ich hoffe eigentlich auf einen größeren Sprung, denn so würde sich die neue Serie für 79xx Besitzer kaum lohnen. Ob das jetzt aber gut oder schlecht ist, weiß ich auch noch nicht so recht. Zumindest würde das auslassen der neuen Serie Geld sparen ;)

Angesichts der Tatsache, dass oberhalb der Tahiti XT noch ganze 3 Versionen von Hawaii kommen, dürfte diese befürchtung eigentlich nicht sein. Ich denke jedenfalls nicht, dass der Leistungsunterschied zwischen den 3 Hawaiis sich ingesamt auf nur wenige Prozent chiffrieren wird.

All zu viel darf man sich aber auch wieder nicht erhoffen, schließlich sind ohne Shrink den Leistungszuwächsen Schranken gesetzt. Ich gehe aber davon aus, Titan von Hawaii XT leicht geschlagen wird (einstelliger Prozentbereich), wenn auch eventuell mit mehr Verlustleistung.

Was den Wechsel von 79xx auf Hawaii anbelangt: Die Zeiten, bei denen bei einem Generationswechsel 50%+ an Leistungszuwachs herauskamen, sind endgültig vorbei, denn die wurden mit einer stark expandierenden TDP erkauft. Zum Vergleich: GeForce 7900GTX und 8800GTX (bevor die Ultra kam, die kam btw auf 150W TDP) waren damals Topmodelle, aber Karten mit ihren TDPs von gerade mal 84 bzw 135W wären heute im entry bzw. untere Mittelklassebereich zu finden - mit entsprechendem Leistungsabstand zu den Spitzenmodellen
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Mich stört es etwas, dass die Hersteller versuchen, auch noch für das kleinste Preissegment einen extra Chip anzubieten. Dann kommen solche Karten wie die HD 7790 oder die 7730 zu stande. Da könnte man sich einige Zwischenschritte sparen, was der Übersichtlichkeit zuträglich wäre. Zumal sich diese Karten z.T kaum in der Leistung unterscheiden. Und da sowieso immer stärkere IGPs in den meisten CPUs zum Einsatz kommen, könnten die Low-End-Karten sowieso bald Geschichte sein.

Eine dedizierte Grafikkarte würde dann sowieso nur noch Sinn machen, wenn deren Leistung signifikant über der der IGP läge. Bei den meisten Office- und Firmen-PCs würde es sich schlicht nicht lohnen, noch eine Karte vom Schlag einer GT640 oder HD 7730 einzubauen.

Insofern würde Ich es begrüßen, wenn diese Low-End-Modelle in Zukunft wegfallen oder auf einen Chip reduziert würden.

Dann blieben noch HighEnd-, Performance- und MidRange- Karten. Da könnte man dann hinter ein Kürzel "R" für Radeon die Ziffer [] für die Generation hängen und danach dann die Bezeichnungen "Ultra", "Pro" und "GT" aufführen. Dann würde die Karte mit HawaiiXT-Chip "R1 Ultra" und das Modell mit dem nächst kleineren Chip "R1 Pro" heißen.

Das wären dann drei Karten für drei Preisregionen. Und mal ehrlich: Braucht man denn mehr Vielfalt? Entweder nimmt man die HighEnd-Karte und legt 500-600€ hin, oder man greift zur ausgewogenen Mitte und nimmt die Performance-Karte für 300-400€ oder man nimmt die Einsteigerkarte für ca. 150 bis 250€.
Meinetwegen könnten es auch vier Abstufungen sein. Aber das würde dann doch vollkommen ausreichen.

Viele Kunden möchten aber gerne Grafikkarten zwischen 50-70€ haben. Klar, man könnte auch eine Große APU von AMD nehmen. Aber der Kunde hat natürlicm im Regelfall schon eine CPU und ein Budget was nunmal bei 50-80€ liegt. Da braucht man mit MB+APU nicht ankommen :)
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Öhm ja, man braucht mehr Karten.
Schon eine 60 Euro Karte ist für viele Gelegenheitsspieler ausreichend, lässt sich einfach zum ersetzen einer Low End Karte benutzen und ist immer noch sehr viel schneller als jede igp.
Außerdem sind es bestimmt mehr als du denkst, die maximal 150 für eine Graka ausgeben.

Kann ja sein, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch Sinn macht. Aber wenn bei Intel und AMD die IPGs weiter in dem Tempo an Leistung zunehmen, dürften zumindest die ganzen Low-End-Karten auch nicht viel schneller sein.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Die wirklichen Low-End-Karten, gibts doch eh nur noch als OEM, zumindest bei AMD. Wohl hauptsächlich deswegen, weil die OEMs solche Karten verlangen.
Oder findet ihr irgendwo eine HD 7300, 7400, 7500 oder sogar 7600?
Die letzten Modelle in diesen Leistungsklassen war bei der 6000-Reihe. (Die HD7k-OEM-Modelle dieser Leistungsklasse sind HD6k-Chips die umbenannt wurden. Die 7350 entspricht sogar der HD 5450.)
Dafür reichen die APU-IGP bis HD 8600.


Und es gibt einen HD-8000-Chip, den Oland. Wird auf der HD 8670 und 8570 eingesetzt.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Namen sind schall und rauch, hauptsache das innere stimmt und somit die leistung. man gewöhnt sich auch daran.
 
Zurück