G
Gast20140625
Guest
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie
Schon eine 60 Euro Karte ist für viele Gelegenheitsspieler ausreichend, lässt sich einfach zum ersetzen einer Low End Karte benutzen und ist immer noch sehr viel schneller als jede igp.
Außerdem sind es bestimmt mehr als du denkst, die maximal 150 für eine Graka ausgeben.
Öhm ja, man braucht mehr Karten.Mich stört es etwas, dass die Hersteller versuchen, auch noch für das kleinste Preissegment einen extra Chip anzubieten. Dann kommen solche Karten wie die HD 7790 oder die 7730 zu stande. Da könnte man sich einige Zwischenschritte sparen, was der Übersichtlichkeit zuträglich wäre. Zumal sich diese Karten z.T kaum in der Leistung unterscheiden. Und da sowieso immer stärkere IGPs in den meisten CPUs zum Einsatz kommen, könnten die Low-End-Karten sowieso bald Geschichte sein.
Eine dedizierte Grafikkarte würde dann sowieso nur noch Sinn machen, wenn deren Leistung signifikant über der der IGP läge. Bei den meisten Office- und Firmen-PCs würde es sich schlicht nicht lohnen, noch eine Karte vom Schlag einer GT640 oder HD 7730 einzubauen.
Insofern würde Ich es begrüßen, wenn diese Low-End-Modelle in Zukunft wegfallen oder auf einen Chip reduziert würden.
Dann blieben noch HighEnd-, Performance- und MidRange- Karten. Da könnte man dann hinter ein Kürzel "R" für Radeon die Ziffer [] für die Generation hängen und danach dann die Bezeichnungen "Ultra", "Pro" und "GT" aufführen. Dann würde die Karte mit HawaiiXT-Chip "R1 Ultra" und das Modell mit dem nächst kleineren Chip "R1 Pro" heißen.
Das wären dann drei Karten für drei Preisregionen. Und mal ehrlich: Braucht man denn mehr Vielfalt? Entweder nimmt man die HighEnd-Karte und legt 500-600€ hin, oder man greift zur ausgewogenen Mitte und nimmt die Performance-Karte für 300-400€ oder man nimmt die Einsteigerkarte für ca. 150 bis 250€.
Meinetwegen könnten es auch vier Abstufungen sein. Aber das würde dann doch vollkommen ausreichen.
Schon eine 60 Euro Karte ist für viele Gelegenheitsspieler ausreichend, lässt sich einfach zum ersetzen einer Low End Karte benutzen und ist immer noch sehr viel schneller als jede igp.
Außerdem sind es bestimmt mehr als du denkst, die maximal 150 für eine Graka ausgeben.

