AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Verstehe das auch nicht. Gerade die 9000-Serie war doch damals der Glanz von ATI, warum versauen die sich das jetzt?
Das wäre ein schönes Comeback geworden :daumen2:


oder sie ist so Lahm das man sich Schämen würde wieder eine 9xxx Karte zu haben :schief:
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

AMD nun mal los ich warte hier jeden Tag auf infos
Ich will langsam meine Hd 7970 in Rente schicken.
Hoffe es lohnt sich für mich was ich bald kaum glaube.
20-40 Prozent vielleicht Mehrleistung.
Wenn mir die Leistung nicht passt werde ich mal über crossfire nachdenken und warte was NV so treibt.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Naja... was würde nach HD9000 kommen? 10.000?

Der Schritt ist nur logisch... auch wenn mMn damit auch nicht mehr Durchsicht geschaffen wird... im Prinzip sind beide sich sehr ähnlich... die stets 2. Ziffer gibt die Klasse an....
AMD hätte doch auch Radeon 4K 2970 nehmen können!
Oder Radeon HD X1970 ;)
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Klasse, jetzt muss Nvidia ihre Karten nur noch wieder vierstellig bennen und dann blickt keiner mehr durch :ugly:
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Verstehe das auch nicht. Gerade die 9000-Serie war doch damals der Glanz von ATI, warum versauen die sich das jetzt?
Das wäre ein schönes Comeback geworden :daumen2:

DAS verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Die letzte Grafikkartengeneration von AMD (eigentlich ATI damals) die NVidia in Grund und Boden gehauen hat war die Radeon 9700/9800 Pro/XT (da konnte der Fön nur Müde lächeln :ugly:).

Schade, dass sie sich den Schachzug verbaut haben.

Was das Namensschema an sich angeht gefällts mir auch nicht... warum zwei Kürzel benutzen wenn eines davon völlig unnütz ist? Ich mein wenn die Karte hinten mit "290" aufhört sagt das doch schon alles, warum muss da noch ein "R irgendwas" davor?

Es könnte alles immer so einfach sein...
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Ich warte drauf, aktuell bin ich mit einer R7850 @1Ghz unterwegs, da kann ein Upgrade nicht schaden.

Ich tippe mal auf Herbst mit BF4 als Release, aber glaube das wäre etwas zu schön, oder nicht?
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

CB hat ein paar neue infos:
computerbase schrieb:
Die HIS „R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP“. Damit ist auch wahrscheinlich, dass zumindest die R9 280X wie auch die Radeon-HD-7900-Serie über ein 384-Bit-Speicherinterface verfügen wird
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Für die Topmodelle (R9 290 / 290X) ist ein 512 bit SI noch nicht aus dem Rennen.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Ich vermute mal die Rx-100-Reihe sind dann nochmals umbenannte "HD8000"-GraKas, vermutlich aus dem Low- bis Mainstream Segment?!
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Es gibt keine HD8000-Chips (soll heißen, die OEM HD8000er sind auch nur die aktuellen Southern Islands-Teile). Es wurde aber schon öfter gemutmaßt, dass nur die Topmodelle (R9 290) auf dem neuen Hawaii-Chip basieren, und die bestehende HD7000-Riege jeweils eine Stufe tiefer neu einsortiert wird, unter neuem Namen.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Das ATI die neue GPU Hawaii nennt, ich schon fast eine persönliche Aufforderung mir diese zu kaufen :ugly:
Hawaii ist mein absoluter Lieblingsort...
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Ich wäre eher für folgendes Schema
RX-YZ0

X= Generation
Y=1.Leistungsklazifizierung
Z=2.Leistungsklazifizierung

Was ist mit zwei Leistungsklazifizierungen gemeint? Nämlich, dass die erste die Leistung durch den Grundchip angibt. Tahihi hätte so eine 9 und die zweite, dann es weiter spaltet wie jetzt Tahiti XT / TahitiXT2 ...

So würde das Highendmodel der nächsten Gen R1-990 heißen
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Du würdest also nur die erste Ziffer des Aktuellen Namensschema durch Rx ersetzen, ansonsten alles beibehalten.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

evtl. nehmen die mal endlich griechische Buchstaben.
das fände ich besser^^
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Mich stört es etwas, dass die Hersteller versuchen, auch noch für das kleinste Preissegment einen extra Chip anzubieten. Dann kommen solche Karten wie die HD 7790 oder die 7730 zu stande. Da könnte man sich einige Zwischenschritte sparen, was der Übersichtlichkeit zuträglich wäre. Zumal sich diese Karten z.T kaum in der Leistung unterscheiden. Und da sowieso immer stärkere IGPs in den meisten CPUs zum Einsatz kommen, könnten die Low-End-Karten sowieso bald Geschichte sein.

Eine dedizierte Grafikkarte würde dann sowieso nur noch Sinn machen, wenn deren Leistung signifikant über der der IGP läge. Bei den meisten Office- und Firmen-PCs würde es sich schlicht nicht lohnen, noch eine Karte vom Schlag einer GT640 oder HD 7730 einzubauen.

Insofern würde Ich es begrüßen, wenn diese Low-End-Modelle in Zukunft wegfallen oder auf einen Chip reduziert würden.

Dann blieben noch HighEnd-, Performance- und MidRange- Karten. Da könnte man dann hinter ein Kürzel "R" für Radeon die Ziffer [] für die Generation hängen und danach dann die Bezeichnungen "Ultra", "Pro" und "GT" aufführen. Dann würde die Karte mit HawaiiXT-Chip "R1 Ultra" und das Modell mit dem nächst kleineren Chip "R1 Pro" heißen.

Das wären dann drei Karten für drei Preisregionen. Und mal ehrlich: Braucht man denn mehr Vielfalt? Entweder nimmt man die HighEnd-Karte und legt 500-600€ hin, oder man greift zur ausgewogenen Mitte und nimmt die Performance-Karte für 300-400€ oder man nimmt die Einsteigerkarte für ca. 150 bis 250€.
Meinetwegen könnten es auch vier Abstufungen sein. Aber das würde dann doch vollkommen ausreichen.
 
AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Finde die neuen Namen OK. Bin auf technische Daten, Benchmarks etc. gespannt :)
 
Zurück