AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Während AMD noch ein großes Geheimnis um das neue Namensschema der kommenden Volcanic-Islands-Generation macht, hat der Grafikkarten-Partner HIS auf seiner Webseite unabsichtlich die Modellbezeichnungen enthüllt. Die R-200-Serie soll Mitte Oktober erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Es doch komplett egal wie die Grafikkarten nun heißen. :schief:

Aber wurden nicht APUs mit HD 9000 ankgekündigt? Es könnte aber auch sein, dass Mobile/Intigrierte GPUs nun anders benannt werden als die Desktopgrafikkarten. Ich fände das sehr gut :)

PS: Was spricht eigenlich gegen eine 1 im Namen? Nvidia hat ja auch (so weit ich weiß) mit den GTX 200 angefangen (100M ausgenommen). Intel genauso...

AW: AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Ein Benchmark-Leak hätte mir besser gefallen, der Name ist mir eigentlich egal. Ich befürchte nur, dass meine übertaktete 7950 bloß 5 Bilder weniger schafft als die neuen Hawaii. Ich hoffe eigentlich auf einen größeren Sprung, denn so würde sich die neue Serie für 79xx Besitzer kaum lohnen. Ob das jetzt aber gut oder schlecht ist, weiß ich auch noch nicht so recht. Zumindest würde das auslassen der neuen Serie Geld sparen ;)

Jaaaa! Es dürfte jetzt nicht allzu lange dauern, bis die neuen GPUs da sind! :D

Aber wurden nicht APUs mit HD 9000 ankgekündigt?
Ja, aber bei der iGPU handelt es sich wohl nicht um Volcanic Islands (GCN 2.0) sondern um Sea Islands (GCN 1.x) oder um ein relabeling von Southern Islands (GCN 1.0).

Naja... was würde nach HD9000 kommen? 10.000?

Der Schritt ist nur logisch... auch wenn mMn damit auch nicht mehr Durchsicht geschaffen wird... im Prinzip sind beide sich sehr ähnlich... die stets 2. Ziffer gibt die Klasse an....

Naja, finde es zwar unnötig, aber man gewöhnt sich dran. :ugly:

Für mich ist das nur logisch, dass sie das Schema ändern, schließlich gab es damals schon einmal Radeons mit 9xxx Nummern, eventuell wollen sie sich davon abheben. Es gab zwar auch schon 8xxx Radeons vorher, allerdings wird sie das wohl im OEM Geschäft nicht so gestört haben.

Interessante Sache, jetzt muss ich mich erst mal wieder umstellen nach Jahren der Tausender Reihe :D Wird schon.
Jetzt noch ein paar schicke Benchmarks und alles ist gut, besonders an einem Freitag den 13. :ugly:

Aber warum? :huh:

HD 9xxx wär ja noch frei...

Vielleicht deswegen weil es schon bei der HD 7000 Serie keine Retail Karten mit HD 74xx, HD 75xx und HD 76xx gab und sich da es vielleicht auch ab der neuen Generation keine OEM Karten mehr gibt von AMD die diese ersetzen da ja so gut wie jeder Fertig PC eine iGPU hat und die schon so schnell ist wie diese Karten und somit denke ich hat AMD den Schritt gesehen sie nach einen anderen Schema zu bezeichnen.

Egal was Sie Dazu bewegt hat, ich denk die R9 390X dürfte meine nächste Graka werden (natürlich in mehrfacher Ausführung:))

Ich finde die Idee mit der R9/R7/R5 Nummerierung io, Intel macht es seit Jahren vor und es scheint bestens zu funktionieren.

Wie sie heisen ist doch eigtl. ziemlich egal. Hoffe nur, dass es nicht irgendwie verwirrend ist. ^^
Wichtig ist eh nur die Leistung ^^

Das neue Namensschema finde ich auch übersichtlich.
Hoffentlich verbinden potentiellen Kunden damit bald leistungsstarke Grafikkarten. ^^

Wie sie heisen ist doch eigtl. ziemlich egal. Hoffe nur, dass es nicht irgendwie verwirrend ist. ^^
Wichtig ist eh nur die Leistung ^^

Genau, wenn der Name nicht zu kompliziert ist, ist es mir auch egal ob meine Graka "Hans-Günther" (:D) heißt, außerdem muss natürlich die Performance stimmen.

Warum nennen sie die nicht Ultra Hardcore FX T1000? Scherz beiseite, der Name ist sehr wichtig für eine Marke. Ein guter Name hat einen hohen widererkennungswert. Und wenn ihn sich die Leute leicht merken und er ihnen auch gefällt, gehen auch die Verkaufszahlen in die höhe (natürlich muss die Leistung auch passen). Möchte garnicht wissen wie lang die am Namen getüfftelt haben.

Verstehe das auch nicht. Gerade die 9000-Serie war doch damals der Glanz von ATI, warum versauen die sich das jetzt?
Das wäre ein schönes Comeback geworden :daumen2:

Zurück