AMD A10-7870K: Die erste TFLOPS-APU im Test

Was FC4, WatchDogs und GTA5 angeht - GTA5 läuft auch aufm Pentium, und ich bezweifle dass wer mit ner iGP vor hat WatchDogs (was mit AMD-Hardware so oder so sch..... läuft) oder FC4 zu spielen.

Gut es läuft auf dem Pentium, auf einem Pentium 4 läufts vermutlich auch nur wie ist die Frage......
FC4 spielen doch nicht wenige auf einer Apu, Tellerrand und so.

WD läuft einwandfrei mit meinem 860K @ nur 2,8 Ghz:lol:

btw.
wenigstens haben sie bei pclab die Min Frames mit drin,
und man muss schon sagen für den g3450 Min. 9 Fps das ist top, damit will ich auch spielen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man den OC Pentium dagegen rechnet kostet Cpu+Board+z.b. 260X = ca. 245euro,
dafür das man FC4 und WD immer noch nicht richtig spielen kann

Ich verstehe es nicht wieso man so eine Krüppel Cpu wie die Pentium in der Heutigen Zeit so verteidigen muss,
Für das Geld von 245 euro für die Kombo OC P. gibt es:

Wie von dir am Rande erwähnt den 860K+Board+370
I3+ Board+250X

Zuletzt bearbeitet:
Aufm Sockel 1150 braucht man keine teuren Mainboards... Selbst für die i7-CPUs reichen billige 50€-Boards, da die nicht so einen hohen Stromverbrauch haben. ;) Schon garnicht die Pentiums

Gut, in GTA5 haben die Pentiums recht niedrige MinFPS. Gebe ich zu. Trotzdem ist der Pentium im Mittel aller Spiele immernoch die bessere Wahl - und es bestehen sinnvolle Upgradeoptionen.;)

Mir ging es übrigens nicht speziell drum Intel wieder besser dastehen zu lassen. Deshalb habe ich ja auch den 860K in den Raum geworfen. Mir ging es nur darum, dass ich die A10-APUs viel zu teuer finde! :)

Trotzdem ist der Pentium im Mittel aller Spiele immernoch die bessere Wahl - und es bestehen sinnvolle Upgradeoptionen.;)

Soll jeder glauben was er will;)
In den fast selben Preisbereich spielen auch 860K und FX4300.

Sry aber wenn jemand einen Pentium ernsthaft für neuere Spiele als Lowbudget Sys empfiehlt, der hat sie nicht mehr alle,
dann sollte derjenige aber dazu sagen GTA 5 läuft sehr schlecht, WD grauenhaft und FC startet ohne Injection nicht.

Ein A10/A8 hat andere Vorzüge, z.b.:

Kleines Sys. ohne Platz für eine kleine Karte

ITX, manche verwenden den PCIE Slot für TV Karten, Soundkarten, Sata Erweiterung oder gar PCIe SSD

ITX CF mit einer 250E/7750 für Compute, mehr Leistung gibt's auf dem Kleinen Raum nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal, wie du ohne Z87 den Pentium übertakten magst :)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87#xf_top

Mit 81/85 ist kein übertakten mehr drin, außer die obligaten 100 MhZ.

Sockel FM2+ ist ebenso eol wie 1155, nur sind die boards, bei gleicher Ausstattung etwa 1/4 günstiger.

Aber ja, die APU sind zu teuer, so lange kein HBM auf den die gelötet wird ist der Speicher immer der limitierende Faktor und warum Geld für DDR3 2400 rauswerfen, wenn DDR4 vor der Tür steht.

Nächstes Jahr ist perfekt für einen Plattformwechsel, mit etwas Dusel beeilt sich AMD mit ZEN und die ersten Skylakeboards werden bugbefreit und günstiger sein, vom Speicher ganz zu schweigen.

Ja, die kleinen APU haben eher ihre Daseinsberechtigung, man muss aber auch festhalten, dass der Auslieferungszustand echt traurig ist.

Ein A8 oder A10 oder 860k können untervoltet auf 4,5 GhZ laufen, ordentliche Luftkühlung vorausgesetzt, aber wer sich eine CPU/APU holt, aber keine Ahnung davon hat, der wird das Teil gerne als Stromverbrenner hinstellen, weil ja alle AMD so viel Strom brauchen....dabei sind i3 und Athlon im idle oder Teillastbetrieb so weit nicht außeinander und wie oft hat man schon Vollast drauf....

Ich sehe öfter Intelkomplettsysteme mit schnellem RAM als ein AMDkomplettystem mit mehr als 1600'er....ganz schlimm wird es bei den mobilen Ablegern, dort ist selbst DualChannel ein böhmisches Dorf.

Wer weiß was er sucht und selber Hand anlegt macht mit einem A8 nichts falsch, wer von der Stange käuft wird nicht froh damit.

Zeig mir mal, wie du ohne Z87 den Pentium übertakten magst :)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87#xf_top

Mit 81/85 ist kein übertakten mehr drin, außer die obligaten 100 MhZ.

Sockel FM2+ ist ebenso eol wie 1155, nur sind die boards, bei gleicher Ausstattung etwa 1/4 günstiger.

Aber ja, die APU sind zu teuer, so lange kein HBM auf den die gelötet wird ist der Speicher immer der limitierende Faktor und warum Geld für DDR3 2400 rauswerfen, wenn DDR4 vor der Tür steht.

Nächstes Jahr ist perfekt für einen Plattformwechsel, mit etwas Dusel beeilt sich AMD mit ZEN und die ersten Skylakeboards werden bugbefreit und günstiger sein, vom Speicher ganz zu schweigen.

Der G3258 lässt sich offiziell von Intel aus auf allen Mainboards übertakten. :)

Ich finde auch die A8-APUs zu teuer, die iGP ist in den Teilen dann doch etwas langsam. Sollte man natürlich primär CPU-Power brauchen ist das nicht so schlimm, denn wirklich schlechter ist der CPU-Teil eines A8 nicht(ist bist auf den Takt doch der Gleiche?).

Wiegesagt, ich bin nur gegen den A10. Gegen den 860K habe ich nichts - im Gegenteil...

Mein Wissensstand ist, dass man den Pentium eben nicht mehr ohne Z87/Z97 Chipsatz übertakten kann, das ging mal, wurde aber zurückgenommen.

Selbst wenn es geht, auf einem 81/85 Board wollte ich den nicht dauerhaft mit 4,5 GhZ laufen lassen, wenn da Kühlkörper drauf sind, dann eher als Alibi^^

Ich finde eine APU lohnt dann, wenn man selber feinjustiert und nicht vorhat jemals eine dedizierte GPU zu verwenden.

dass der Auslieferungszustand echt traurig ist.

Ein A8 oder A10 oder 860k können untervoltet auf 4,5 GhZ laufen, ordentliche Luftkühlung vorausgesetzt
hersteller müssen die schwächste kühlung, also einen boxed kühler, als maß aller dinge ansehen, das ist bei jedem prozessor so

das was du schreibst, gilt für nutzer die unter einem prozent der käufer liegen

hersteller müssem sehen das all ihre ausgelieferten cpus sicher laufen, wenn da ein hoher vcore notwendig ist, ist das kein trauriger auslieferungszustand sondern eine notwendigkeit, übertakten und untervolten sind kein garant sondern noch immer glückssache

Lustigerweise braucht ein stabiler Betrieb diese hohe Vcore nicht, die liegt meiner Meinung nach, nur an, damit auch der Übertaktungsbeginner problemlos am Multi schrauben kann.

Ich kann es auch nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die einen Pentium oder allgemein einen reinen Dualcore (ohne SMT) zum Spielen empfehlen, es gibt immer mehr Spiele die mit einem Dualcore nicht mehr starten wollen oder eine katastrophale Performance haben.
Klar kann man bei manchen Spielen das mit ein paar Tricks umgehen, aber erzähl das mal jemanden der keine Ahnung von PC´s hat. ^^

Selbst PCGH spricht für Spiele-PC´s seit einiger Zeit eine Kaufwarnung für 2 und 3 Kerner aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise braucht ein stabiler Betrieb diese hohe Vcore nicht, die liegt meiner Meinung nach, nur an, damit auch der Übertaktungsbeginner problemlos am Multi schrauben kann.
das hat gar nichts mit übertakten zu tun, das interessiert hersteller nicht, das einzige was hersteller für oc tun ist deren cpu's nicht mit einer sperre zu belegen, vcore muss einen puffer haben das er garantiert auch auf höchstleistung langfristig reibungslos funktioniert, mit der zeit benötigt der prozessor auch mehr vcore der auch eingerechnet wird, weil auch hardware einem gewissen verschleiß unterliegt, hersteller testen nicht jede cpu wie viel vcore sie mindestens benötigen, sie eruieren den optimalen wert für eine gesamte wurf

Ich kann es auch nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die einen Pentium oder allgemein einen reinen Dualcore zum Spielen empfehlen, es gibt immer mehr Spiele die mit einem Dualcore nicht mehr starten wollen oder eine katastrophale Performance haben.
das ist das selbe wie mit dem spielen die eine hervorragende mehrkernunterstützung genießen, sie sind weit in der unterzahl

wenn man sich den pcgh einkaufsführer den dortigen leistungsindex ansieht, ist heutzutage ein i3 4150 den zweitschnellsten amd prozessor fx 9370 ebenbürtig

wenn man sich die letzte steam news ansieht, wie dort die hardware verteilung aussieht, erkennt man das die zeit eines zweikerners (mit smt) noch lange nicht vorbei ist :
Interessant ist zu guter Letzt noch die Anzahl der genutzten CPU-Kerne. Bei Windows- und Mac-OS-Nutzern ist der Anteil an Vierkernern wieder gesunken. Beim Microsoft-Betriebssystem nutzen fast die Hälfte Dual-, knapp 44 Prozent Quadcores. Bei Linux sind es jeweils ein Prozent weniger, bei Mac OS sind Zweikerner mit über 62 Prozent noch am verbreitetsten.

Selbst PCGH spricht für Spiele-PC´s seit einiger Zeit eine Kaufwarnung für 2 und 3 Kerner aus.
eine warnung, das ist mir neu, einen beleg bitte

@ freieswort Gegen ein i3 spricht dank SMT auch nichts, mit reinem Dualcore meine ich zb Intel Celeron/Pentium oder zb die AMD A4 und A6 Reihe mit einem Modul, also CPU´s die wirklich nur 2 Kerne/Threads zu Verfügung haben :)

das verstehe ich, bei meiner frage dachte ich jedoch das smt prozessoren gemeint waren

Hatte ich auch zuerst vermutet; - aber -
Core-i3- und AMD-FX-4xx0-Prozessoren dagegen starten bislang noch alle getesteten Programme.
Zitat aus Carstens verlinktem Artikelabschnitt

Die i3 u. FX4xxx bleiben dem Budgetgamer also (noch) als preisgünstige Option erhalten.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Begründung: Mit geringer(er) Leistung muss man halt leben, wenn man weniger Kohle in ein Bauteil steckt, das ist ganz normal. Aber wenn Spiele überhaupt nicht starten, können wir solche Modelle in eher generell gehaltenen Artikeln eben nicht mehr empfehlen. Für Nutzer, die sich der Problematik bewusst sind und die sehenden Auges so etwas in Kauf nehmen, um zum Beispiel einen 60-Euro-5-GHz-Prozessor herauszuschlagen, 3DMark-2001-Rekorde oder andere, genau definierte Aufgaben anzugehen, mögen sie dennoch ein gangbarer Weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geanu, einfach mal manuell hand anlegen ;)
Boxed Kühler hab ich nie vberwendet, kann dir dazu leider keinen Tipp geben...

Zurück