AMD 7970 120 Hz

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Morgen zusammen,

aktuell quäle ich mich, obwohl ich mit der Karte sehr zufrieden bin, mit meiner 7970 etwas. Jeglicher Versuch den ich bis jetzt unternommen habe 120hz auf FullHD einzustellen schlug fehl. Im Destopbetrieb sind lediglich 1280x720 in 75hz verfügbar weiter nach oben hin nur noch mit 60hz. In Spielen werden mir manchmal nur 60hz als Einstellung angegeben, egal welche Auflösung ich einstelle, manchmal sogar unglaubliche :klatsch: 75hz. Alles habe ich schon versucht, Betatreiber installiert. Den DVI-D Stecker an den anderen Port gehängt und mehrmals den Treiber auf und ab gegangen wobei ich mich mit dem Catalyst noch nicht so auskenne da ich von Nvidia umgestiegen bin, wo der Monitor mit selbigem Kabel noch in allen Einstellungen mit 120hz lief.
Gibts hier eine einfache Lösung die ich nach mehrstündigem googlen nicht gefunden habe oder ist es ein bekanntes Problem, was nur durch neue Treiber wohl behoben werden kann.

Ich hab mich grade mal ein wenig bei Google schlau gemacht. Scheinbar wird dort etwas wie Dual dvi benötigt. Ich kenne mich jetzt leider garnicht mit dem Thema aus, zumindest aber ist es mal ein Strohhalm nach dem man greifen könnte :)

Edit: So, du brauchst definitiv eine Technologie namens "Dual-Link DVI". Ich konnte jetzt zwar noch nichts konkretes in Bildern dazu finden aber ich bleib dran ;)

Die sogenannte Technik "Dual-Link DVI" Auch DVI-D abgekürtzt ist einfach ein DVI Stecker der mit mehr Pins und warscheinlich auch höherer Übertragung ausgestattet ist, mit einem normalen DVI Stecker sind Übertragungsraten gegen die 120hz überhaupt nicht möglich. Aber wie ich schon geschrieben habe besitze ich solch ein Kabel.

Hast du es mal mit HDMI probiert?

Ich persönlich hasse HDMI Ports, die rutschen mir ständig aus der Steckbüchse raus, weil beispielsweiße das Mauskabel mal am Bildschirmkabel entlangrutscht. Versucht habe ich es noch nicht aber wenn es die Lösung wäre dann muss ich wohl umsteigen. Leider habe ich zum testen grade keins in meiner Wohnung, die ganzen Ersatzkabel und Teile lagern noch bei meinem Elternhaus^^.

Du nutzt vermutlich noch Single-Link DVI. Die Bandbreite von Single-Link DVI beträgt maximal 3,72 GBit/s, was bei FullHD nur maximal 75Hz erlaubt. Höhere Auflösungen oder höhere Bildwiederholraten erfordern Dual-Link DVI.

Um Dual Link DVI zu nutzen muss erstens das richtige Kabel verwendet werden (was wahrscheinlich der Fall ist weils ja vorher geklappt hat) und der Anschluss der Grafikkarte muss es unterstützen (die HD7970 selbst kann das auf jeden Fall, ich weiß aber nicht welche Anschlüsse ASUS an die DC2 gepackt hat). Probiere einfach mal den anderen Anschluss an der Grafikkarte, falls ASUS nur einen DualDVI verbaut hat.

Wie gesagt, die Karte hat zwei DVI, davon ist aber nur einer ein Dual-Link-Anschluss. Einfach den anderen DVI nutzen und die Sache läuft.:daumen:

Wie schon geschrieben wurde, musst du im Zweifelsfall kontrollieren, ob du auch den Dual Link Anschluss deiner Karte benutzt. In der Regel haben die Karten nur einen DVI Port mit Dual Link Support.

Auch muss das Kabel Dual Link haben (dickes Kabel, da alle Adern durchgeführt werden) und nicht nur der Stecker alle PINs. DVI-D steht übgrigends nicht für DUAL LINK sondern einfach für Digital, da die DVI Schnittstelle auch Analoge Komponenten hat und diese hiervon abgegrenzt werden.

Wie schon geschrieben wurde, musst du im Zweifelsfall kontrollieren, ob du auch den Dual Link Anschluss deiner Karte benutzt. In der Regel haben die Karten nur einen DVI Port mit Dual Link Support.

Auch muss das Kabel Dual Link haben (dickes Kabel, da alle Adern durchgeführt werden) und nicht nur der Stecker alle PINs. DVI-D steht übgrigends nicht für DUAL LINK sondern einfach für Digital, da die DVI Schnittstelle auch Analoge Komponenten hat und diese hiervon abgegrenzt werden.

Vielen Dank für diesen Beitrag :daumen:

Die sogenannte Technik "Dual-Link DVI" Auch DVI-D abgekürtzt ist einfach ein DVI Stecker der mit mehr Pins und warscheinlich auch höherer Übertragung ausgestattet ist, mit einem normalen DVI Stecker sind Übertragungsraten gegen die 120hz überhaupt nicht möglich. Aber wie ich schon geschrieben habe besitze ich solch ein Kabel.

Hochmut kommt vor dem Fall ;)

Btw den HDMI auszuprobieren hat auch keinen Sinn soviel ich weiß reicht die Bandbreite für 120Hz nicht aus. 1440p gehen sicher nicht deshalp wird es sich mit 120Hz analog verhalten.

Also ich hab jetzt mal beide DVI Eingänge durchprobiert, keiner scheint Dual-Link fähig zu sein, zumindest bekomme ich nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten.

*Edit*: Anscheind scheint nur einer der HDMI Anschlüsse Dual Link fähig zu sein, warum ist mir zwar ein Rätsel aber so lese ich es aus der Produktbeschreibung von Alternate heraus. Desweiteren habe ich hier und hier von Produktionsfehler am Kühler selber, und zwar das dieser nicht plan auf dem Chip liegt, sowie einer zweiten vermeintlichen Revision gelesen, Kann den Fehler jemand bestätigen der seine Karte auseinander genommen hat bzw hat sonst jemand Informationen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Problem denn lösen können?
Ich stehe jetzt vor dem selben Problem mit meiner Sapphire 7970 OC und dem Samsung S27A850D.
Ich kann max auf 75 Hz aber nicht in WQHD sondern nur in geringerer Auflösung stellen.
Bei meinem Samsung war ein Dual-DVI Kabel dabei und die Sapphire hat auch einen Dual-DVI Port oder irre ich mich da.
Aber 120 Hz kommen da auch nicht an.

Habt ihr das Problem denn lösen können?
Ich stehe jetzt vor dem selben Problem mit meiner Sapphire 7970 OC und dem Samsung S27A850D.
Ich kann max auf 75 Hz aber nicht in WQHD sondern nur in geringerer Auflösung stellen.
Bei meinem Samsung war ein Dual-DVI Kabel dabei und die Sapphire hat auch einen Dual-DVI Port oder irre ich mich da.
Aber 120 Hz kommen da auch nicht an.

Hab den selben Samsung hier stehen, er kann definitiv kein 120Hz! 60Hz bei 1440p is max

Zurück