AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

Was man aber ändern könnte, wäre die Größe der BIOS/UEFI Chips!
32MiB sind offenbar viel zu wenig und deshalb können z.B. ältere AM4 Mainboards, wenn sie erst einmal
auf eine bestimmte BIOS Version ge-updated wurden, nur noch Ryzen 2000/3000 CPUs nutzen, aber scheinbar keine Ryzen 1000 mehr.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage wer da gepennt hat bzw. dafür verantwortlich ist. Hat AMD den Mainboard-Herstellern diktiert, wie groß der BIOS/UEFI-Chip sein darf?
Oder haben das die Hersteller selber entschieden? Wenn ja, was außer den Kosten hätte vorab gegen 64MiB Chips gesprochen? :huh:
 
Jetzt stellt sich mir halt die Frage wer da gepennt hat bzw. dafür verantwortlich ist. Hat AMD den Mainboard-Herstellern diktiert, wie groß der BIOS/UEFI-Chip sein darf?
Oder haben das die Hersteller selber entschieden? Wenn ja, was außer den Kosten hätte vorab gegen 64MiB Chips gesprochen? :huh:

Rein zufällig habe ich vorhin ein Video überflogen wo das kurz angesprochen wird:

YouTube

mfg Ratha
 
Jetzt stellt sich mir halt die Frage wer da gepennt hat bzw. dafür verantwortlich ist. Hat AMD den Mainboard-Herstellern diktiert, wie groß der BIOS/UEFI-Chip sein darf?
Oder haben das die Hersteller selber entschieden? Wenn ja, was außer den Kosten hätte vorab gegen 64MiB Chips gesprochen? :huh:


Ich würde behaupten das haben die Mainboardhersteller "verbockt".

Siehe z. B. MSI die ihre "Max" Boards rausbringen mussten bzw. das Bios abspecken mussten um Zen2 auf einigen B450 kompatibel zu machen weil die sogar nur 16 MiB Chips verbaut haben.

Asus soll (soweit ich weiß) quasi überall 128 MiBs Chips drauflöten wodurch das auch relativ gut klappen sollte(!) (Die sägen den Support aber irgendwie recht schnell ab, bei B350/X370 gibts teilweise nichtmal mehr Agesa 1004, die Boards werden (Bis auf Crosshair und ein Strix) auch gar nicht mehr bei denen auf der Website direkt gelistet).

Bis jetzt war es ja eigentlich auch nur MSI die wirklich richtig viel Kuddel hatten Zen2 auf den kleineren Boards zum laufen zu bringen. Bei den anderen gabs nen BIOS-Update und fertig. Könnte (!) bei Zen3 ja genauso laufen.
Ist natürlich jetzt die Frage: Reicht der Platz dann auch noch immer für Zen3? Man findet ja kaum Angaben wie groß die Chips sind.
 
Siehe z. B. MSI die ihre "Max" Boards rausbringen mussten bzw. das Bios abspecken mussten um Zen2 auf einigen B450 kompatibel zu machen weil die sogar nur 16 MiB Chips verbaut haben.
Ja ist halt nicht mehr das Klicki-Bunti-GAMER-EXTREME-Dragon-OC-BIOS :ugly:
Sondern einfach nur Grau auf Schwarz ohne unnötige Animationen und dergleichen.
Ich habe da absolut keine Probleme damit :)
 
Ja ist halt nicht mehr das Klicki-Bunti-GAMER-EXTREME-Dragon-OC-BIOS :ugly:
Sondern einfach nur Grau auf Schwarz ohne unnötige Animationen und dergleichen.
Ich habe da absolut keine Probleme damit :)

Von Problemen habe ich auch nicht gesprochen. :D
Mir gefällt das "ClickBIOS Lite" auch deutlich besser als diese komplett verhunzte andere Oberfläche. Aus meiner sicht von allen UEFIs echt das grässlichste...
 
Das BIOS selbst finde ich in Bezug auf AMD bei ASRock sehr gelungen. Es bietet eine kaum verspielte Menü-Führung und besseren Update-Support als Asus.
 
Laut diesem Link hat Amd einfach nur Gelogen :schief:

AMD Zen 2 - AMD wird Sockel AM4 bis 2020 unterstuetzen

Aber das passt schon so , es trifft eben die Leichtgläubigen , die der Meinung sind Amd macht seine Produkt Politik nur zum Wohle der Amd Kunden :D

Und so ganz nebenbei bemerkt sind leistungsfähige Board,s und Ram für aktuelle Am4 Ryzen,s ganz schön teuer , zu den relativ " billigen" Amd Cpu,s :what:

Ich verstehe solche Aussagen nicht! Wo hat AMD gelogen?

Im Artikel steht zum einen nur drin, dass AM4 bis 2020 unterstützt wird!

1.) alle bisher erschienenen CPUs (wir haben schon 2020) unterstützen AM4, ja sie unterstützen sogar fast alle Chipsätze von AM4
2.) selbst Zen3 (von dem im Artikel nicht die Rede ist) wird auf AM4 setzen, Ende 2020, wahrscheinlich aber erst Anfang 2021

zum anderen wird ja nichts zu den Chipsätzen gesagt, es steht dort und nirgends anders ein Versprechen seitens AMD, dass alle Chipsätze alle CPUs unterstützen. Wer das daraus liest, hat in der Schule einfach nicht gut genug aufgepasst. Es steht nirgends!

Auch ansonsten ist dein Post wieder so ein typisch, bis zur Tischkante gedachter Post.

Warum trifft es eben die Leichtgläubigen?

Weder AMD noch Intel machen das ganze weil sie sozial eingestellt sind, sind keine Vereine sondern Wirtschaftsunternehmen. Wie schon geschrieben gibt es überall an der "Politik" von AMD zu mäkeln (PCIe4.0). Auch hier würde ich mir natürlich wünschen, dass sie offiziell alles supporten, ja mir wäre es sogar lieb, wenn sie mittels Adapterplatte das ganze noch für mein Retro Sockel 939 Board kompatibel gestalten würden. Machen werden sie es aber nicht, da es wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Wir können nur hoffen, dass sie wie bei Zen2 BETA Versionen für die Boardentwickler rausgeben, so dass die Boardentwickler uns mit kompatiblen Updates versorgen.

Leistungsfähige Boards sind jetzt genau wo teuer? Du bekommst für knapp 65 EUR ein 450er Board, leistungstechnisch wirst du schon sehr lange Szenarien im Alltag suchen müssen wo du gegenüber den X570 Boards einen Nachteil hast. Gegen Intel wirst du dagegen sogar in der Theorie lange suchen müssen, da Intel aktuell noch kein PCIe 4.0 verfügbar hat.

RAM ist teuer? Ja, im allgemeinnen vieleicht, wüsste aber nicht, dass Intel RAM günstiger wäre? Wenn du beide @Stock kaufst, ist Intel marginal billiger, weil sie bis heute nur 2677er unterstützen und erst in der 10th Gen auf schnelleren RAM setzen. Aber der Unterschied wird wohl um die 10 EUR betragen bei einem 16GB Kit. Für 300 EUR bekommt man bei AMD dann schon ein wirklich gutes System mit 8 Kernen
 
Ich denke mit ner Inkompatibilität durch Hardware-Änderungen hätte auch keiner gemeckert. Aber kurz vor dem Wechsel auf AM5 die letzte AM4 Gen. plötzlich (und nur aus wirtschaftlichen Gründen) inkompatibel zu machen ist das, was vielen Leuten sauer aufstößt.

Die Sache mit Deaktivierung von PCIE 4.0 war ja bei den teuren X470ern ja schon ein bisschen blöd aber wenigstens noch nachvollziehbar. Die Sache jetzt nicht unbedingt (wirtschaftlich für AMD natürlich schon).

Es wäre aus Marketinggründen besser gewesen, noch bis zum Ende von AM4 den Underdog zu spielen und dann erst mit AM5 so richtig auf die K**** zu hauen.
 
Rein zufällig habe ich vorhin ein Video überflogen wo das kurz angesprochen wird:

YouTube

mfg Ratha

Das ganze Video war eigentlich recht gut. Schöne Erklärung warum AMD berechtigterweise auf die Fresse fliegt. Ständige gegen Konkurrenten schießen und dann das gleiche machen kommt halt nicht an.
Um anschließend AMD auch in Schutz zu nehmen, dass eben Geld alleine nicht der einzige Treiber ist.
Man hätte vieles einfacher halten können wenn man sich frühzeitig äußert und nicht direkt nach release wieder solche selbstbeweihräucherung ablässt die am Ende doch nicht einhaltbar ist.
Am Ende hat dieser Langzeitsockel nicht wirklich viel gebracht und man hat eine wirklich große Fragmentierung von Boards und CPUs. Da muss man sagen hat Intel so sehr man sie kritisieren mag einen besseren Job gemacht. Gleiche Sockelbezeichnung und ich kann kaufen was ich will es wird laufen.
 
Fakt ist ganz klar: 4000er Ryzen nutzen technisch AM4 und passen wohl technisch auf die akten Boards. Da die 3000er auf 400er boards laufen mittels Bios update wäre dies technisch 100% möglich mit ggf Verzicht auf einzelne Features wie PCI4.0. Daher ist dies was amd hier treibt ganz klar: Geplante Obsoleszenz in Form von Inkompatibilität. Und das kann man einfach nicht gut heißen. Dann hätten sie lieber zum Schein irgendein AM5 Sockel oder so einführen sollen. Das hätte niemand gecheckt. So macht es ja Intel mit ihr vielen unnötigen Sockeln.

Dein Fakt ist richtig, deine Schlussfolgerung ist allerdings immer noch ein nicht näher bestätigtes Gerücht.

Noch einmal, die Folie in dem Blog, zeigt schon, dass X370 nicht zu Zen2 kompatibel ist, bzw. dies von AMD nicht offiziell untertsützt wird. Dennoch laufen auf allen X370 Boards die Zen2 CPUs, warum also nimmt nun jeder an, dass Zen 3 nicht auch auf den 400er Chips läuft, reine Mutmaßungen und nicht mehr. Der Sockel ist kompatibel und ich kenne (außer 16MB UEFI) keinen Grund warum es dann doch nicht klappen solte.
 
Ja ist halt nicht mehr das Klicki-Bunti-GAMER-EXTREME-Dragon-OC-BIOS :ugly:
Warte mal ab, bis einer den Herstellern steckt, das man das UEFI ja auch RGB-mäßig mit flackernden, blinkenden und pulsierenden Oberflächen ausstatten kann. :fresse:
Homer.jpg
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warte mal ab, bis einer den Herstellern steckt, das man das UEFI ja auch RGB-mäßig mit flackernden, blinkenden und pulsierenden Oberflächen ausstatten kann. :fresse:
Anhang anzeigen 1089109

RGB ist doch schon (fast) Schnee von gestern.
Das nächste große Ding sind dann hoffentlich mal ordentliche Soundeffekte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hoffe die Chipsätze sind mit Zen 4 oder 5 Geschichte. Ich meine die CPU bringt ja jetzt schon fast genug von Haus aus mit. Dann sollen sie die Chipsätze in die CPU oder IO Die vollständig intregrieren, die CPU ist mittlerweile so klein, das sollte ja kein Problem sein.
 
Dein Fakt ist richtig, deine Schlussfolgerung ist allerdings immer noch ein nicht näher bestätigtes Gerücht.

Noch einmal, die Folie in dem Blog, zeigt schon, dass X370 nicht zu Zen2 kompatibel ist, bzw. dies von AMD nicht offiziell untertsützt wird. Dennoch laufen auf allen X370 Boards die Zen2 CPUs, warum also nimmt nun jeder an, dass Zen 3 nicht auch auf den 400er Chips läuft, reine Mutmaßungen und nicht mehr. Der Sockel ist kompatibel und ich kenne (außer 16MB UEFI) keinen Grund warum es dann doch nicht klappen solte.

Das war nur möglich, weil AMD die nötige Zuarbeit geleistet hat. Wenn sie jetzt bekanntgeben, dass sie die Chipsätze nicht mehr unterstützen, dann wird es da auch keine Zuarbeit für die Mainboardhersteller geben.
 
Sind genau die paar Wochen die ein Versprechen für die Zukunft zu Realität werden lassen.
Es wurde Kompatibilität bis 2020 versprochen. CPUs die 2021 erscheinen fallen in diesem Sinne nicht mehr darunter.

Was nichts geändert hätte. Die meisten sind nicht sauer, weil AMD etwas versprochen hätte(was man so explizit nie hat) sondern oft und deutlich gesagt hat, dass AM4 ja so geil wäre weil man einfach upgraden kann. Altes Board und neue CPU? Kein Problem. Und AM4 ist ja auch sonst ein Meilenstein, noch nie wurde der Sockel so lange supportet und noch nie war die Kompabilität so gegeben. Da schürrt man bewusst eine Erwartung und man hat es ja immer als Vorteil präsentiert. Und genau jetzt zieht man halt so einen Move ab. Das ist quasi eine 180° Kehre die nicht zwingend notwendig war. Hier geht es AMD vor allem darum den Aufwand gering zu halten und sich vor Problemen mit älteren Chipsätzen abzusichern und tut den MB Herstellern den gefallen nicht unter zwang für jedes Board ein Biosupdate zu bringen. Kann ich zwar verstehen aber dann sollte man es auch entsprechend nach außen tragen. Statt gegen Intels Plattformpolitik zu schießen, hätte man sich etwas bodenständiger präsentieren können.
Das man das ganze jetzt rausjagt kommt auch sicher nicht von ungefähr. So wird der Release von Zen3 nicht so stark belastet.
 
Zurück