AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

zum anderen wird ja nichts zu den Chipsätzen gesagt, es steht dort und nirgends anders ein Versprechen seitens AMD, dass alle Chipsätze alle CPUs unterstützen. Wer das daraus liest, hat in der Schule einfach nicht gut genug aufgepasst. Es steht nirgends!

Wenn die Sockelunterstützung durch den Chipsatz limitiert ist, hat man mit der Werbung die sogar auf der Folie mit den nicht unterstützten CPUs steht dem Kunden richtig fett den Mittelfinger gezeigt und gesagt, dass er es eh nicht rafft. Guck wir verhöhnen sie sogar indem wir die Sockelkompatibilität nochmal erwähnen und was davon zu halten ist :lol:

Und dann gibts noch welche die sich den Stinkefinger in den Mund stecken nachdem er im Arsch war.
 
Die wichtigste AGESA-Version, die für Zen 2 installiert sein muss, ist 1.0.0.3abb mit dem Fix für die Zufallszahlen und RAM-Kompatibilität.
 
Indem sie das AGESA in ihr UEFI integrieren!


Die lassen 1004 bei den Brettern halt teilweise aus, es werden aber auch für diese Bretter wieder Updates kommen.

Wenn es so kommen würde, wäre das natürlich sehr schön. Laut dem aktuellen Video von Hardwareunboxed wurde von AMD extra für 300er Chipsätze ein AGESA-Code zur Verfügung gestellt, jedoch soll das jetzt nicht wieder so passieren.
 
Sie wollen halt normale Leute, die nicht so informiert sind wie wir und das sind die Meisten, nicht verwirren.
 
Sie wollen halt normale Leute, die nicht so informiert sind wie wir und das sind die Meisten, nicht verwirren.
Es ist aber verwirrender weil viele die nicht so informiert sind, nach dem Sockel schauen.

Amd macht Marketing. Schlechtes Marketing. Sonst würde der 4700g 3700g heißen weil es kein zen3 ist. Und Zen3 würde auf b450 passen.
 
Das war nur möglich, weil AMD die nötige Zuarbeit geleistet hat. Wenn sie jetzt bekanntgeben, dass sie die Chipsätze nicht mehr unterstützen, dann wird es da auch keine Zuarbeit für die Mainboardhersteller geben.

Woher nimmtst du die Gewissheit (zumindest klingt dein Post so), dass AMD das diesmal nicht wieder tun wird?

Sie haben damals eine Beta zugeliefert, die Hersteller mussten es dann selber intergrieren, einen offiziellen Support gibt und gab es nicht von AMD, auch damals nicht. Schau dir die Folie an! X370 = kein Zen2!!!

Also warten wir doch mal ab, ob oder ob nicht, die Aussage in diesem Blog ist jedenfalls nichtssagend.
 
Woher nimmtst du die Gewissheit (zumindest klingt dein Post so), dass AMD das diesmal nicht wieder tun wird?

Sie haben damals eine Beta zugeliefert, die Hersteller mussten es dann selber intergrieren, einen offiziellen Support gibt und gab es nicht von AMD, auch damals nicht. Schau dir die Folie an! X370 = kein Zen2!!!

Also warten wir doch mal ab, ob oder ob nicht, die Aussage in diesem Blog ist jedenfalls nichtssagend.

Ich beziehe mich da auch auf das Video von Hardwareunboxed. Warum sollte AMD erst einen Blogpost machen, welcher solche Wellen schlägt, nur um am Ende dann doch eine Kompatibilität zu gewährleisten. Wären die aktuellen Meldungen nicht korrekt, warum gibt es dann keine Dementi von AMD. Sie hätten doch schon längst eine Richtigstellung geben können und sagen können, dass an einem entsprechenden AGESA bereits gearbeitet wird.
 
Woher nimmtst du die Gewissheit (zumindest klingt dein Post so), dass AMD das diesmal nicht wieder tun wird?

Sie haben damals eine Beta zugeliefert, die Hersteller mussten es dann selber intergrieren, einen offiziellen Support gibt und gab es nicht von AMD, auch damals nicht. Schau dir die Folie an! X370 = kein Zen2!!!

Also warten wir doch mal ab, ob oder ob nicht, die Aussage in diesem Blog ist jedenfalls nichtssagend.

Gibt vieles das darauf hindeutet. Keine Aussage oder beschwichtigung seitens AMD. Da sind die üblicherweise sehr schnell. Hardwareunboxed und andere Medien scheinen auch von MB Herstellern klar gesagt bekommen zu haben das es derzeit nicht aussieht das ein Beta Bios kommt.
AMD verweigert Kommentare zu entsprechenden Medien.
Kann sein das der Shitstorm noch was bewirkt aber bezweifel das es der ursprüngliche Plan von AMD war.
 
Ich würde behaupten das haben die Mainboardhersteller "verbockt".
[...]
Asus soll (soweit ich weiß) quasi überall 128 MiBs Chips drauflöten wodurch das auch relativ gut klappen sollte(!) (Die sägen den Support aber irgendwie recht schnell ab, bei B350/X370 gibts teilweise nichtmal mehr Agesa 1004, die Boards werden (Bis auf Crosshair und ein Strix) auch gar nicht mehr bei denen auf der Website direkt gelistet).

Zugegeben weis ich leider wie groß der Chip bei meinem ROG STRIX B350-F Gaming ist aber ein update auf AGESA 1004(b) hat auch ewig auf sich warten lassen. Ich meine: wann ist diese AGESA Version erscheinen? Ein Weilchen ist's schon her.
Auch hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn die ganzen Bling-Bling Animationen verschwinden und ich damit einen 4000er Ryzen nutzen könnte.

MFG
TJW65
 
Zugegeben weis ich leider wie groß der Chip bei meinem ROG STRIX B350-F Gaming ist aber ein update auf AGESA 1004(b) hat auch ewig auf sich warten lassen. Ich meine: wann ist diese AGESA Version erscheinen? Ein Weilchen ist's schon her.
Auch hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn die ganzen Bling-Bling Animationen verschwinden und ich damit einen 4000er Ryzen nutzen könnte.

MFG
TJW65

Ich habe auch einen Ryzen 5 1600 und ein B350, jedoch von MSI. Nachdem ich letzte Woche das Board auf AGESA 1004B geflasht habe, konnte ich nun nicht mehr abwarten und habe mir den Ryzen 7 3770x bestellt. Der Ryzen 5 1600 hat mich dann 3 Jahre begleitet, der Ryzen 7 3700x wird mindestens 4 Jahre bleiben. Perfekter Battlefield-Rechner. :-)

Irgenwann wird meine RX 5700xt durch Big Navi ersetzt.
Also amd, alles gut.
 
Ne,
der 1600 muss mir noch etwas erhalten bleiben.
Er leistet ja (in den allermeisten) Games was ich will.
Ich warte aktuell auf AM5 & DDR5, wie der Markt dann aussieht und wie viele Kerne - "gebunden" an die Entwicklung von Konsolen - dann notwendig sein werden. :nicken:

MFG
TJW65
 
Wenn man sich Amd ,s Werbeversprechen mal genauer ansieht , nimmt Amd es nicht so genau mit der Wahrheit wie die links unten zeigen ! :schief:

AMD Zen 2 - AMD wird Sockel AM4 bis 2020 unterstuetzen

https://www.pcgameshardware.de/Main...Summit-Ridge-Kompatibilitaet-zu-X570-1294891/

Ryzen 3000: Boost-Probleme laut Umfrage gravierender als angenommen

Ryzen 3000: AMD unterbindet PCIe 4.0 auf alten Mainboards per BIOS | heise online

Zusätzlich ist mittlerweile leistungsfähige Amd Hardware ganz schön teuer geworden , da man ,um aus aktuellen Amd Ryzen CPU,s das maximum herauszuholen , teure Mainboards mit leistungsfähiger gut gekühlter Spannungsversorgung und zusätzlich sehr schnellen und daher teuren Arbeitsspeicher braucht :daumen2:

Sicher kann man sich und andere auch belügen wenn man die Fakten zerredet und relativiert , die Probleme bleiben aber bestehen und beeinträchtigen weiter :D
 
im vergleich zu 2016 sind die cpu preise extrem gesunken
bei den mainboards ist das zwiespältig
Einerseits bekommt man ausreichende mainbaords zu relativ guten preisen aber es gibt auch viel schrott am markt das die üblichen falschen kombis ermöglicht
Das dann die nächste gen dann nicht geht auf derzeitigen 2gen chipsätzen ist bedauerlich dafür kommt ja ab Juli ersatz.
Hätte man das besser kommunizieren müssen klares ja
Gibt es denn große Unterschiede zu aktuellen gen jaein
Von zen2 auf zen3 sind es max 15% ipc und max 100mhz
das lohnt simple nicht von einen zen gen zu wechseln
Schade ist nur das die mit der erste gen am arsch sind.
aber es war klar nach der zweiten gen mainboards und zen2 das die erste gen chipsätze schon nur teilweise bis gar nicht gehen
So gesehen ist die aussage amd klares schnitt bei zen3 Sinnvoll.
Aber die Leistungssprünge seit 2017 sind gewaltig das hätte man sich zwischen 2011 und 2017 gewünscht.
Jährlich bis zu 20% single core Leistung und multicore bis zu 150% gab es zuletzt in den 90zigern.


ich habe ein so2011-3 system seit 2016 ursprünglich war der Gedanke 2020 bzw 2021 auf ci7 6900k zu wechseln.
Jetzt in dieser Lage lohnt sich das nicht mehr, auch wegen den spectre problem aber primär am irrealen gebr preisen für solche cpu's.
Also wird spätestens 2021 ein am4 system mitn ryzen 4000 und b550 mainboard mit 32gb ram.
Zuerst brauche ich aber nee neue gpu und da sind die preise einfach unrealistisch zumal die Leistung vorhersagen alles obsolete macht was derzeit am markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im anderen Thread ja auch schon angemerkt habe, sind manche Argumente vielleicht etwas überzogen, was den Wunsch nach unendlicher Unterstützung angeht. Klar, es muss nicht immer entscheidend für die individuelle Performance-Ansprüche sein, aber neutral betrachtet sind die x3xx/x4xx-Chipsätze dann auch für die kommende CPU-Generation nicht mehr zeitgemäß. Ich hab ja schon Einschränkungen, da ich eine 2. M.2 und eine separate Soundkarte auf einem x370-Board einsetze. Mich stören die Einschränkungen primär nicht so extrem, aber eine optimale Plattform mit "Puffer" oder Spielraum sieht eben anders aus. Da hatte mein intel z270 mehr Spielraum und hätte ich das vorher noch mehr durchdacht (wobei man ja nie so genau planen bzw. voraussehen kann), hätte ich ggf. die intel-Plattform noch etwas länger genutzt, auch wenn ich mich darüber geärgert habe, dass nach Kaby Lake schluss war, obwohl danach ja auch keine Revolution an Verbesserungen gab......:hmm:

Der Cut ist auf jeden Fall ok, selbst wenn AMD da vielleicht im Bereich Marketing/Kommunikation etwas suboptimal gehandelt hat... Aber bei der 2. Gen PCIe4-CPU´s sollte man nicht die PCIe2-angehangenen alten Chipsätze zu lange mit durchschleifen.

Problematisch finde ich nur die Chipsatzproduktion und dessen Preise und zeitliche Release und bei den Boardherstellern die Preisgestaltung und Auswahl (vgl. mit intel-Boards)
 
Warum heult denn bei Intel niemand?
Warum sollten wir, ist ja bei Intel nichts neues und das mit AM4 nicht alle Boards irgendwann mit laufen werden war im Grunde auch abzusehen. Kenne es noch als ich selbst einen AM3 hatte und die neuen 8 Kerner raus kamen. Damals wurde auch der neue Sockel AM3+ empfohlen, da nicht alle Boards ein Bios Update bekommen haben und selbst wenn war die Anbindung der Pins nicht alle gegeben und es musste mit Leistungsverlust gerechnet werden.
 
bei am3 und am3+ cpu war mehr das problem das die neueh cpu einige stromasparfunktionen nicht unterstützten
Die unterirdische mainboard vrm sind allein die mainboard partner schuld
Da konnte amd nix für, deswegen gab es ja die kompa liste für die fx cpu's

bei am4 ist das mehr design Entscheidung und weil es teils technisch nicht machbar ist.
 
https://www.pcgameshardware.de/Main...Summit-Ridge-Kompatibilitaet-zu-X570-1294891/

Ryzen 3000: Boost-Probleme laut Umfrage gravierender als angenommen

Sicher kann man sich und andere auch belügen wenn man die Fakten zerredet und relativiert , die Probleme bleiben aber bestehen und beeinträchtigen weiter :D
Ohne AMD voll verteidigen zu wollen bedarf es hier dennoch ein paar kleiner Richtigstellungen.
Die verschwundene Ryzen 1 Kompatibilität ist mittlerweile unter Kennern ein alter Hut und Schnee von gestern. Das bestraf die kurz hintereinander erschienenen Microcodes AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 abb, und abba, sofern ich keine vergesse habe... :ugly:
Mit AGESA 1.0.0.4 und 5 läuft Ryzen 1 auf allen AM4, gut der A320 ist sowieso nur ein kleines OEM-Board. Dass da welche Zen 2 Support bekommen haben, grenzt an ein Wunder.

Zum Boostverhalten muss ich beisteuern, dass der8auer hauptsächlich auf Asus und Gigabyte (Aorus Extreme und Elite) getestet hat. Wieder in anderen Foren liest man, dass das Boost-Verhalten auch abhängig vom Board ist - man hätte großflächig MSi und Asrock mit testen müssen. Da mir bei Gigabyte das UEFI nicht zusagt und Asus nur noch aus Marketing und Support nur für die teuersten Boards besteht, empfahl ich willigen Aufrüstern bisher erfolgreich das X570 Steel Legend, solange sie beim ersten Anblick nicht in Starre verfallen sind.

Die Aussage "wir können 4375 MHz nicht auf 4400 MHz aufrunden" lässt mich dann vollends resignieren. Viele CPUs schafften dieses fast im Boost-Versprechen liegende Ergebnis.
Jeder, der einen Ryzen hat, weiß, dass bei hohen Multiplikatoren schon eine minimale Busschwankung auf 99,4 bis 99,5 MHz nach unten ausreicht um 25 MHz zu verlieren. Niemand merkt, ob er mit 4375 oder 4400 MHz unterwegs ist, unqualifizierte Aussage. Zumal die Zen 2 nur so kurz boosten, dass die Software das oft nicht einmal mitbekommt. Seit diesem Video schaue ich lieber Buildzoid.

Ja, bei AMDs Marketing und Werbung kann man manchmal nur peinlich ergriffen lächeln, aber man muss genau hinschauen.
Seit Anfang an steht da "bis zu". Selbst Intel sagt nur "Maximale Turbofreuqenz". Die Umstände, unter denen die Taktraten vorkommen, sind unbekannt, bei AMD zumindest.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Und: Nein, ich habe noch nie bei einem Intel wegen 25 MHz Boost-Takt geweint, nur als ich 2011 einen frischen Intel mit defektem Chipsatz hatte. Die haben auch gute Prozessoren, nur muss man die nicht auf Gedeih und Verderb auf über 5 GHz übertakten, wenn man die bei 4,6 bis 4,8 GHz viel schonender betreiben kann. Sie sind aus meinen Empfehlungen einfach wegen des Preises raus.

Warum sagt niemand, wie die Intel-CPUs mit boxed-Lüfter beim Normal-Käufer beim Zocken drosseln und es ruckelt, weil der kleine Lüfter nach 3 h Gaming völlig überfordert ist?

Eine Beispiel-CPU, die bei ausreichender Grundleistung 20% günstiger ist und nur 15% langsamer als die Konkurrenz, gewinnt für mich immer oder sie muss für einen Aufpreis gewissen Mehrwert bieten (Kerne, SMT, Effizienz). Der Ryzen 3600 bietet gegenüber dem 9400 SMT (Zukunft, da sich 4-Kerner mit SMT auch besser gehalten haben), der 3700X gegen den 9700K ebenso und ist günstiger. Ich wüsste jetzt auch keinen 3700X/B450-Käufer, der schon an die nächste CPU-Aufrüstung denken würde.
Die planen eher größere SSDs und sparen für Grafikkarten.

PCIe 4.0 braucht man mit einem alten Mainboard auch nicht hinterher trauern, laut Aussage der meisten, die bei Intel bleiben, "braucht man PCIe 4.0 doch sowieso nicht".
Es wurden noch nie ungetestet PCIe-Standards auf schon erhältlichen Boards freigeschaltet, außer vielleicht manchem P67-Mainboard ohne PLX-Switches beim Upgrade auf Ivy Bridge. Ich erinnere da an den i7 3930 für Sockel 2011, welcher theoretisch trotz SandyBridge Architektur schon PCIe 3.0 konnte.

Dass sich die Ryzen-3000-Prozessoren abhängig vom verwendeten Mainboard hinsichtlich Boost unterschiedlich verhalten, wie verschiedenen Quellen zu entnehmen ist, konnte der8auer allerdings nicht bestätigen.
Sowohl auf Gigabytes X570 Aorus Extreme als auch X570 Aorus Elite gingen die Ergebnisse weit auseinander.
GameStar
Hää? :ugly::lol:

EDIT
Ich persönlich nehme an, dass das Boost-Verhalten von der VRM-Switching Frequenz abhängt.
AMDs Boost-Takt im Vergleich mit mehreren Mainboards und einem Ryzen 7 3800X | Planet 3DNow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück