Deine Aussagen gehen hier alle in eine Richtung, die aber in keinster Weise den Kern der Wahrheit trifft, ja nicht einmal berührt.
Was AMD mit PCIe 4.0 gemacht hat, fande ich in keinster Weise gut, letzlich aber unternehmerisch nachvollziehbar und sogar notwendig. Auf Grund des Dilemmas rund um den B550 Chips hätte ich mir seinerzeit aber eine nicht wirtschaftliche, sondern kundenorientierte Betrachtungsweise gewünscht. Dennoch blieb als "Alleinstellungsmerkmal" vom X570 ja eigentlich nur PCIe 4.0, wenn dies jetzt weggenommen worden wäre, hätten sie den Chipsatz gleich mitbeerdigen können, was aus meiner Sicht sogar die sinnvollere Variante war, da X570 ja letztlich nie als MB Chip konstruiert wurde und nur auf Grund der Unfähigkeit von ASMedia in den Ring geworfen werden musste.
Die Situation rund um die CPU Unterstützung ist aber eine gänzlich andere. Wer den Blog gelesen und verstanden hat (insbesonder im zweiten Punkt das Schaubild) dem sollte damals schon klar gewesen sein, dass auch der X370 offiziell nicht für Zen2 supported wird. Das gleiche Vorgehen wendet man jetzt auch bei Zen 3 an und setzt hier eben den X470 aus, somit werden wie bei Zen2 offiziell 2 Generationen unterstützt. Ein absolut übliches Vorgehen was bei dem einzig anderen Hersteller meistens genau so ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). So jetzt kommt gleich wieder das Killerargument, "ja aber die haben doch gesagt", auch hier sei noch einmal der Hinweis, sie haben niemals was zu den Chipsätzen gesagt, sie haben immer gesagt, AM4 bleibt und das ist auch so. Wer jetzt subsummieren kann, Zen2 läuft auf allen mir bekannten X370 Platinen ohen offizielle Unterstützung, damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Zen3 auch auf X470 Platinen laufen wird, ja ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das ganze auf X370 Platinen zum laufen bekommen wird, evtl. muss hier und da halt eine Funktion geopfert werden um die "kleinen UEFIs" zu unterstützen, aber eine BETA Software erwarte ich schon.
Alles andere ist derzeit nichts als absolut hirnrissige Spekulation, vieleicht geht es wirklich nicht und du brauchst ein 32MB UEFI. Vieleicht verbietet AMD Herstellern die alten Chips zu supporten? Vieleicht gibt es keine Treiber? Alles Gründe, über die man dann (DANN) meckern kann und sich aufregen (wie seinerzeit mit durchaus Berechtigung über das Verbot des PCIe 4.0 Supports). Aber ich kann mich doch nicht jetzt aufregen, weil sie das gleiche machen wie immer, wie alle. AM4 lebt schon sehr lange und wenn man bedenkt, dass man auf den 350er und 370er Boards jetzt 4 volle Generationen erleben konnte (Execavator, Zen, Zen+ und Zen2) dann ist das sicherlich schon wesentlich mehr als üblich in der Branche. Man muss sich ja mal überlegen, wie hoch die Bandbreite ist, wir haben Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Raven Ridge, Matisse, Picasso, Summit Ridge sind schon eine ganze Menge verschiedener Chips die derzeit auf meinem X370 laufen würden. Wenn da noch Zen2 APUs und Zen3 und Zen3 APUs hinzukommen wäre es schon ziemlich einmalig. Daher verstehe ich die ganze Aufregung ersteinmal gar nicht, vor allem dan hier noch nichts spruchreif ist.