AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

Bis jetzt hat AMD aber noch nichts gemacht, weil Zen 3 noch in der Zukunft liegt!

Ja logisch, hätten sie was gemacht dann würde man Zen3 auf alten Platinen unterstützen. Da sie aber noch nichts gemacht haben geht das ja nicht. Man muss ja erstmal was machen nachdem man es wollte, denn von nichts geht auch nichts.

Bis jetzt hat AMD aber noch nichts gemacht, weil Zen 3 noch in der Zukunft liegt!

Genau da muss der mündige Konsument ansetzen! Anstatt mit der roten Brille die fadenscheinigen Argumente seitens AMD noch zu stützen, muss der shitstorm so immens sein, das sich das Arschloch der sich den Scheiß ausgedacht hat, nen neuen Job suchen muss!

Sowas darf man nicht durchgehen lassen, sondern gehört konsequent abgestraft!

Sobald sie mit dieser Kundenverarsche durchkommen, überlegen sie, wie man an die nächste Zitze vom Euter kommt. Für mich hat AMD gerade das Karmakonto randvoll ins negative gefüllt, ähnlich der GTX 970 von NVIDIA.

Wenn die mein Bestes wollen (Geld), will ich kein Arschtritt bekommen!

Ich hoffe das noch einige Andere so denken und es ihnen da wehtut wo es am meisten schmerzt, schließlich ist AMD von uns abhängig, nicht umgekehrt! Mein beißt nicht die Hand, die einen füttert!

Ich bin ja heilfroh, dass noch niemand zu mir gekommen ist um sich zu beschweren. Habe ich in den letzten Monaten doch zuhauf B450+1600AF/3600 als Unterbau empfohlen.
Jetzt nach aktuellem Wissensstand würde ich B450 nichtmal mehr mit der Kneifzange anpacken, immerhin ist der Chipsatz gerade gestorben... *duckundweg*

Dann liegt B550/X570 aber auch schon im akut lebensbedrohlichem Zustand auf der Intensivstation. Denn die sind mit ZEN3 dann auch auf dem Friedhof zu finden, weil mit ZEN4 ja definitiv ein neuer Sockel kommt.
Im Falle von B550 absolut bemerkenswert, weil noch nicht mal draußen , schon fast wieder tot. Bei Intel ist das ja nichts Neues. Da hat auf jeden Fall AMD schon sehr gut von Intel gelernt, wie man im Erfolgsfall die Kunden verarschen kann. Fehlen nur noch die Apothekerpreise bei AMD .....

Ich habe den letzten Freunden, die nach Hardware bezüglich Aufrüstung fragten, letztes Jahr X570-Mainboards mit Quirl empfohlen. Ich denke aber auch, dass das letzte Wort hinsichtlich BIOS-Updates noch nicht gesprochen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass selektive B450/X470 Mainboards mit guten Spannungswandlern durchaus ein Update erfahren könnten. Es geht dabei ja nicht um dauerhaft hohen Stromverbrauch von Vermeer, eher um hohe, kurze Lastspitzen.

Wenn, dann könnte man zB MSI verklagen (aber wohl auch nur in den USA) .. wegen deren Aussage. Vielleicht basteln die ja auch ein Beta-Bios. Haben die für mein olles B350 Tomahawk auch gemacht. AMD ist raus, die haben nie behauptet das Zen 3 mit alten Boards laufen wird.

Bin ich mir nicht mal so sicher, ob eine Klage nicht auch hier erfolgen haben könnte. Die Gerichte sind in den letzten Jahren ziemlich umgeschwenkt und schützen viel eher den Verbraucher (der ja per Gesetz "dumm" ist) vor dem bösen Kaufmann, der per Gesetz alles weiß). Man sieht dies doch sehr schön an den Erfolgen der Dieselklagen, wer hätte denn vor 5 Jahren gedacht, dass Gerichte VAG dazu verurteilen für ein 5-7 Jahre altes Auto den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten.

Daher kann es schon sein, dass MSI mit den Versprechnungen auch hier im Lande Druck bekommt und vieleicht machen sie ja eine Art Trade In, wo man für einen geringen Aufpreis ein gutes und brauchbares Upgrade bekommt, wenn man nachweist, dass man einen R4 kauft.

Kann man das dann zu den Klagen einreihen wo AMD mit Precision Boost +200 MHz bei potenter Kühlung im Video mit Robert Hallock beworben hat?

Welche dem Diktat von AMD unterliegen, siehe PCIE 4.

Die Mainboard-Hersteller sind nur die Lakaien, die beim Spektakel mitverdienen.

Deine Aussagen gehen hier alle in eine Richtung, die aber in keinster Weise den Kern der Wahrheit trifft, ja nicht einmal berührt.

Was AMD mit PCIe 4.0 gemacht hat, fande ich in keinster Weise gut, letzlich aber unternehmerisch nachvollziehbar und sogar notwendig. Auf Grund des Dilemmas rund um den B550 Chips hätte ich mir seinerzeit aber eine nicht wirtschaftliche, sondern kundenorientierte Betrachtungsweise gewünscht. Dennoch blieb als "Alleinstellungsmerkmal" vom X570 ja eigentlich nur PCIe 4.0, wenn dies jetzt weggenommen worden wäre, hätten sie den Chipsatz gleich mitbeerdigen können, was aus meiner Sicht sogar die sinnvollere Variante war, da X570 ja letztlich nie als MB Chip konstruiert wurde und nur auf Grund der Unfähigkeit von ASMedia in den Ring geworfen werden musste.

Die Situation rund um die CPU Unterstützung ist aber eine gänzlich andere. Wer den Blog gelesen und verstanden hat (insbesonder im zweiten Punkt das Schaubild) dem sollte damals schon klar gewesen sein, dass auch der X370 offiziell nicht für Zen2 supported wird. Das gleiche Vorgehen wendet man jetzt auch bei Zen 3 an und setzt hier eben den X470 aus, somit werden wie bei Zen2 offiziell 2 Generationen unterstützt. Ein absolut übliches Vorgehen was bei dem einzig anderen Hersteller meistens genau so ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). So jetzt kommt gleich wieder das Killerargument, "ja aber die haben doch gesagt", auch hier sei noch einmal der Hinweis, sie haben niemals was zu den Chipsätzen gesagt, sie haben immer gesagt, AM4 bleibt und das ist auch so. Wer jetzt subsummieren kann, Zen2 läuft auf allen mir bekannten X370 Platinen ohen offizielle Unterstützung, damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Zen3 auch auf X470 Platinen laufen wird, ja ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das ganze auf X370 Platinen zum laufen bekommen wird, evtl. muss hier und da halt eine Funktion geopfert werden um die "kleinen UEFIs" zu unterstützen, aber eine BETA Software erwarte ich schon.

Alles andere ist derzeit nichts als absolut hirnrissige Spekulation, vieleicht geht es wirklich nicht und du brauchst ein 32MB UEFI. Vieleicht verbietet AMD Herstellern die alten Chips zu supporten? Vieleicht gibt es keine Treiber? Alles Gründe, über die man dann (DANN) meckern kann und sich aufregen (wie seinerzeit mit durchaus Berechtigung über das Verbot des PCIe 4.0 Supports). Aber ich kann mich doch nicht jetzt aufregen, weil sie das gleiche machen wie immer, wie alle. AM4 lebt schon sehr lange und wenn man bedenkt, dass man auf den 350er und 370er Boards jetzt 4 volle Generationen erleben konnte (Execavator, Zen, Zen+ und Zen2) dann ist das sicherlich schon wesentlich mehr als üblich in der Branche. Man muss sich ja mal überlegen, wie hoch die Bandbreite ist, wir haben Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Raven Ridge, Matisse, Picasso, Summit Ridge sind schon eine ganze Menge verschiedener Chips die derzeit auf meinem X370 laufen würden. Wenn da noch Zen2 APUs und Zen3 und Zen3 APUs hinzukommen wäre es schon ziemlich einmalig. Daher verstehe ich die ganze Aufregung ersteinmal gar nicht, vor allem dan hier noch nichts spruchreif ist.

Laut diesem Link hat Amd einfach nur Gelogen :schief:

AMD Zen 2 - AMD wird Sockel AM4 bis 2020 unterstuetzen

Aber das passt schon so , es trifft eben die Leichtgläubigen , die der Meinung sind Amd macht seine Produkt Politik nur zum Wohle der Amd Kunden :D

Und so ganz nebenbei bemerkt sind leistungsfähige Board,s und Ram für aktuelle Am4 Ryzen,s ganz schön teuer , zu den relativ " billigen" Amd Cpu,s :what:

Dann liegt B550/X570 aber auch schon im akut lebensbedrohlichem Zustand auf der Intensivstation. Denn die sind mit ZEN3 dann auch auf dem Friedhof zu finden, weil mit ZEN4 ja definitiv ein neuer Sockel kommt.
Im Falle von B550 absolut bemerkenswert, weil noch nicht mal draußen , schon fast wieder tot. Bei Intel ist das ja nichts Neues. Da hat auf jeden Fall AMD schon sehr gut von Intel gelernt, wie man im Erfolgsfall die Kunden verarschen kann. Fehlen nur noch die Apothekerpreise bei AMD .....

Ich mein, der B550 könnte eventuell noch für Leute interessant sein welche nun mit B450 auf die Nase gefallen sind aber weiterhin ein Budget System haben möchten in welchem man die kommenden CPUs dann noch unterbringen kann.
Blöd ist halt, dass man die immer noch nicht bekommt und ein B450 zu diesem Zeitpunkt dann im Preis einknicken dürfte.
X570 war von Anfang an ziemlich uninteressant, außer für die Personen welche unbedingt zwei NVMe-SSD's voll anbinden wollen. Selbst die günstigen X570 Bretter sind recht teuer und dafür auch vergleichsweise schlecht ausgestattet.

Wenn man kein Brett mit aktuellem Chipsatz hat, dann würde ich Zen3 nun einfach überspringen, AMD hat die CPUs für Aufrüster quasi direkt obsolet gemacht.
Einfach noch einen netten Zen2 in's System packen und damit Zen4 aussitzen wo man dann mit der AM5-Plattform einen frischen Start machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns beruhigen.
Entweder sie bringen selektiv doch ein paar Updates oder sie werden verklagt.

Dabei stehen die Chancen für AMD nicht mal schlecht:
Ihr müsst mehr in "Anwaltsdeutsch" denken. Es wurde behauptet, dass der Sockel AM4 bis 2020 genutzt und unterstützt wird, nicht dass jedes B350/450 jede CPU nutzen kann.

Das ist ein gewaltiger Unterschied. AMD hält sein Versprechen, man nutzt mit Zen 3 Vermeer Sockel AM4. Dazu braucht man nur mindestens B550.

Wenn überhaupt ist Asmedia am späten B550 schuld.

Dann sollte AMD die Plattform ab ZEN 3 einfach AM4+ nennen, dann passt es wieder :D

Das wäre eine altbekannte Option. (AM2, AM2+, AM3, AM3+)

Ich find es schade, das die nun 4. Generation von AM4 CPUs unbedingt die 500er chipsätze verlangen.
Das schließt dann vermutlich auch billige Boards gleichermaßen aus. :huh: Ja ich weiß die abgespeckten kommen noch, aber sind diese dann auch etwa gleich teuer wie die 300er oder 400er zu Ihrer Zeit?

Das kompromisse nötig sind, habe ich erwartet. Auf den 300er Boards laufen die 2000er und die 3000er CPUs auch mit einschränkungen, ABER SIE LAUFEN!
Wenns nur an der BIOS, sorry UEFI größe liegt, dann haut das sch... Bling bling wieder raus! das braucht kein Mensch! Mausunterstüzung für was? Einfaches Menü, erweitertes Menü? Grafikmenü und Textmenü?
Der jenige der ins Bios muss, weiß was er tut, für alle anderen funktioniert Standard. Für solche Einstellungen braucht es keinen Animierten Glitzer Hintergrung oder sich "drehende" Lüfter animationen.

Kommt auf die notwendige Basis zurück, dann reichts auch für den neuen Microcode der neuen CPUs!

Deine Aussagen gehen hier alle in eine Richtung, die aber in keinster Weise den Kern der Wahrheit trifft, ja nicht einmal berührt.

Was AMD mit PCIe 4.0 gemacht hat, fande ich in keinster Weise gut, letzlich aber unternehmerisch nachvollziehbar und sogar notwendig. Auf Grund des Dilemmas rund um den B550 Chips hätte ich mir seinerzeit aber eine nicht wirtschaftliche, sondern kundenorientierte Betrachtungsweise gewünscht. Dennoch blieb als "Alleinstellungsmerkmal" vom X570 ja eigentlich nur PCIe 4.0, wenn dies jetzt weggenommen worden wäre, hätten sie den Chipsatz gleich mitbeerdigen können, was aus meiner Sicht sogar die sinnvollere Variante war, da X570 ja letztlich nie als MB Chip konstruiert wurde und nur auf Grund der Unfähigkeit von ASMedia in den Ring geworfen werden musste.

Die Situation rund um die CPU Unterstützung ist aber eine gänzlich andere. Wer den Blog gelesen und verstanden hat (insbesonder im zweiten Punkt das Schaubild) dem sollte damals schon klar gewesen sein, dass auch der X370 offiziell nicht für Zen2 supported wird. Das gleiche Vorgehen wendet man jetzt auch bei Zen 3 an und setzt hier eben den X470 aus, somit werden wie bei Zen2 offiziell 2 Generationen unterstützt. Ein absolut übliches Vorgehen was bei dem einzig anderen Hersteller meistens genau so ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). So jetzt kommt gleich wieder das Killerargument, "ja aber die haben doch gesagt", auch hier sei noch einmal der Hinweis, sie haben niemals was zu den Chipsätzen gesagt, sie haben immer gesagt, AM4 bleibt und das ist auch so. Wer jetzt subsummieren kann, Zen2 läuft auf allen mir bekannten X370 Platinen ohen offizielle Unterstützung, damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Zen3 auch auf X470 Platinen laufen wird, ja ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das ganze auf X370 Platinen zum laufen bekommen wird, evtl. muss hier und da halt eine Funktion geopfert werden um die "kleinen UEFIs" zu unterstützen, aber eine BETA Software erwarte ich schon.

Alles andere ist derzeit nichts als absolut hirnrissige Spekulation, vieleicht geht es wirklich nicht und du brauchst ein 32MB UEFI. Vieleicht verbietet AMD Herstellern die alten Chips zu supporten? Vieleicht gibt es keine Treiber? Alles Gründe, über die man dann (DANN) meckern kann und sich aufregen (wie seinerzeit mit durchaus Berechtigung über das Verbot des PCIe 4.0 Supports). Aber ich kann mich doch nicht jetzt aufregen, weil sie das gleiche machen wie immer, wie alle. AM4 lebt schon sehr lange und wenn man bedenkt, dass man auf den 350er und 370er Boards jetzt 4 volle Generationen erleben konnte (Execavator, Zen, Zen+ und Zen2) dann ist das sicherlich schon wesentlich mehr als üblich in der Branche. Man muss sich ja mal überlegen, wie hoch die Bandbreite ist, wir haben Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Raven Ridge, Matisse, Picasso, Summit Ridge sind schon eine ganze Menge verschiedener Chips die derzeit auf meinem X370 laufen würden. Wenn da noch Zen2 APUs und Zen3 und Zen3 APUs hinzukommen wäre es schon ziemlich einmalig. Daher verstehe ich die ganze Aufregung ersteinmal gar nicht, vor allem dan hier noch nichts spruchreif ist.

Ganz deiner Meinung. Amd hat nur den Sockel kommuniziert mehr nicht. Vom Chipsatz war nie die Rede.

Fakt ist ganz klar: 4000er Ryzen nutzen technisch AM4 und passen wohl technisch auf die akten Boards. Da die 3000er auf 400er boards laufen mittels Bios update wäre dies technisch 100% möglich mit ggf Verzicht auf einzelne Features wie PCI4.0. Daher ist dies was amd hier treibt ganz klar: Geplante Obsoleszenz in Form von Inkompatibilität. Und das kann man einfach nicht gut heißen. Dann hätten sie lieber zum Schein irgendein AM5 Sockel oder so einführen sollen. Das hätte niemand gecheckt. So macht es ja Intel mit ihr vielen unnötigen Sockeln.

Fakt ist ganz klar: 4000er Ryzen nutzen technisch AM4 und passen wohl technisch auf die akten Boards. Da die 3000er auf 400er boards laufen mittels Bios update wäre dies technisch 100% möglich mit ggf Verzicht auf einzelne Features wie PCI4.0. Daher ist dies was amd hier treibt ganz klar: Geplante Obsoleszenz in Form von Inkompatibilität. Und das kann man einfach nicht gut heißen. Dann hätten sie lieber zum Schein irgendein AM5 Sockel oder so einführen sollen. Das hätte niemand gecheckt. So macht es ja Intel mit ihr vielen unnötigen Sockeln.

Ändert daran nichts das AMD sich korrekt geäußert hat. Wer auf die Werbeversprechen der Mainboard Hersteller gehört hat ist selber schuld. X370 lief mit 3 gen Ryzen X470 mit 2 sowie X570 mit 2. Bei Intel ist die Regel neue CPU + Board. Warum beklagt ihr euch???? Wer nen X470 Board hat mit ner potenten Ryzen 3600 und aufwärts. Der hat doch locker 4 Jahre Ruhe. Bis dahin ist wohl eh Ddr4 Pcie 5 usw Standart. Wer braucht genau genommen dann R4000.

Zurück