AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

EDIT
Ich persönlich nehme an, dass das Boost-Verhalten von der VRM-Switching Frequenz abhängt.
AMDs Boost-Takt im Vergleich mit mehreren Mainboards und einem Ryzen 7 3800X | Planet 3DNow!
Man muss dafür alles einpreisen, letztlich funktioniert der MaxBoostTakt ja nur weil das System bis an die Limits geht aber eben NICHT darüber.
So hat ALLES auch einen einfluss auf den MaxBoostTakt, LLC, VRM-Frequenz, IF-Takt, Speicher Takt/Leitungsaufnahme usw.
Das traurige dabei ist, dass bei einigen Boards die Sensorwerte schlicht stuss liefern und schon alleine deswegen der MaxBoostTakt nie erreicht werden kann.

Hier ein "billig" x570 Board aber eben mit stimmigen Sensor Werten. Alles default (RAM auf 3200, IF Synchron, KEIN PBO, Kein +200Hz usw)
Ryzen 3700X (MaxBoost laut AMD bei 4400MHz)
default (2).png
 
Ohne AMD voll verteidigen zu wollen bedarf es hier dennoch ein paar kleiner Richtigstellungen.
Die verschwundene Ryzen 1 Kompatibilität ist mittlerweile unter Kennern ein alter Hut und Schnee von gestern. Das bestraf die kurz hintereinander erschienenen Microcodes AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 abb, und abba, sofern ich keine vergesse habe... :ugly:
Mit AGESA 1.0.0.4 und 5 läuft Ryzen 1 auf allen AM4, gut der A320 ist sowieso nur ein kleines OEM-Board. Dass da welche Zen 2 Support bekommen haben, grenzt an ein Wunder.

Zum Boostverhalten muss ich beisteuern, dass der8auer hauptsächlich auf Asus und Gigabyte (Aorus Extreme und Elite) getestet hat. Wieder in anderen Foren liest man, dass das Boost-Verhalten auch abhängig vom Board ist - man hätte großflächig MSi und Asrock mit testen müssen. Da mir bei Gigabyte das UEFI nicht zusagt und Asus nur noch aus Marketing und Support nur für die teuersten Boards besteht, empfahl ich willigen Aufrüstern bisher erfolgreich das X570 Steel Legend, solange sie beim ersten Anblick nicht in Starre verfallen sind.

Die Aussage "wir können 4375 MHz nicht auf 4400 MHz aufrunden" lässt mich dann vollends resignieren. Viele CPUs schafften dieses fast im Boost-Versprechen liegende Ergebnis.
Jeder, der einen Ryzen hat, weiß, dass bei hohen Multiplikatoren schon eine minimale Busschwankung auf 99,4 bis 99,5 MHz nach unten ausreicht um 25 MHz zu verlieren. Niemand merkt, ob er mit 4375 oder 4400 MHz unterwegs ist, unqualifizierte Aussage. Zumal die Zen 2 nur so kurz boosten, dass die Software das oft nicht einmal mitbekommt. Seit diesem Video schaue ich lieber Buildzoid.

Ja, bei AMDs Marketing und Werbung kann man manchmal nur peinlich ergriffen lächeln, aber man muss genau hinschauen.
Seit Anfang an steht da "bis zu". Selbst Intel sagt nur "Maximale Turbofreuqenz". Die Umstände, unter denen die Taktraten vorkommen, sind unbekannt, bei AMD zumindest.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Und: Nein, ich habe noch nie bei einem Intel wegen 25 MHz Boost-Takt geweint, nur als ich 2011 einen frischen Intel mit defektem Chipsatz hatte. Die haben auch gute Prozessoren, nur muss man die nicht auf Gedeih und Verderb auf über 5 GHz übertakten, wenn man die bei 4,6 bis 4,8 GHz viel schonender betreiben kann. Sie sind aus meinen Empfehlungen einfach wegen des Preises raus.

Warum sagt niemand, wie die Intel-CPUs mit boxed-Lüfter beim Normal-Käufer beim Zocken drosseln und es ruckelt, weil der kleine Lüfter nach 3 h Gaming völlig überfordert ist?

Eine Beispiel-CPU, die bei ausreichender Grundleistung 20% günstiger ist und nur 15% langsamer als die Konkurrenz, gewinnt für mich immer oder sie muss für einen Aufpreis gewissen Mehrwert bieten (Kerne, SMT, Effizienz). Der Ryzen 3600 bietet gegenüber dem 9400 SMT (Zukunft, da sich 4-Kerner mit SMT auch besser gehalten haben), der 3700X gegen den 9700K ebenso und ist günstiger. Ich wüsste jetzt auch keinen 3700X/B450-Käufer, der schon an die nächste CPU-Aufrüstung denken würde.
Die planen eher größere SSDs und sparen für Grafikkarten.

PCIe 4.0 braucht man mit einem alten Mainboard auch nicht hinterher trauern, laut Aussage der meisten, die bei Intel bleiben, "braucht man PCIe 4.0 doch sowieso nicht".
Es wurden noch nie ungetestet PCIe-Standards auf schon erhältlichen Boards freigeschaltet, außer vielleicht manchem P67-Mainboard ohne PLX-Switches beim Upgrade auf Ivy Bridge. Ich erinnere da an den i7 3930 für Sockel 2011, welcher theoretisch trotz SandyBridge Architektur schon PCIe 3.0 konnte.


GameStar
Hää? :ugly::lol:

EDIT
Ich persönlich nehme an, dass das Boost-Verhalten von der VRM-Switching Frequenz abhängt.
AMDs Boost-Takt im Vergleich mit mehreren Mainboards und einem Ryzen 7 3800X | Planet 3DNow!





Du machst hier nichts anderes als die Fakten zu Verdrehen und zu Zereden !

Du könntest hier genausogut Argumentieren :

Das die Erde vieleicht doch eine flache Scheibe ist oder die Sonne sich um die Erde dreht wenn man die Sichtweise einfach ändert ?:schief:
 
Du machst hier nichts anderes als die Fakten zu Verdrehen und zu Zereden !

Du könntest hier genausogut Argumentieren :

Das die Erde vieleicht doch eine flache Scheibe ist oder die Sonne sich um die Erde dreht wenn man die Sichtweise einfach ändert ?:schief:
Wir drehen uns im Kreis, denn jeder hat eine ganz individuelle Sichtweise auf die runde Erde. ;)
Ja, ich sehe das nicht sehr problematisch.
Ist es unschön? Ja!

Ist ein Käufer eines 3950X inklusive B450-Board genervt?
Diese Kombination... :ugly:

Braucht man ein teures Board für Zen 2?
Nein, ein B450 Gaming Plus Max reicht locker mindestens bis 3700X, preislich spielen CPUs ab 3900X sowieso in einer anderen Liga. Wieso sollte es dann ein 100€ Mainboard sein?

Zerrede ich mir das schön?
Vielleicht, dennoch kann ich noch immer einen Zen 1 mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 betreiben.

Werden die Prozessoren an Attraktivität angesichts Intel verlieren?
Eher nicht, außer die kommenden Core i5 mit SMT werden preislich attraktiv

Werden die meisten "normalen" Nutzer nach Aufrüstung zu Zen 2 gleich zu Zen 3 greifen?
Wahrscheinlich nicht.

Bin ich Realist?
Ja!
Zum Preis eines 9700k bekommt man heute dennoch einen 3700X mit Mainboard.

Was machen Intel-, Zen+ -Nutzer (und Zen mit passendem Mainboard)?
Die kaufen Zen 3, günstiger 2 oder warten direkt auf Zen 4.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung das Roman den Punkt sehr genau in seinem Video dazu trifft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Unter den genannten Gesichtspunkten inklusive der Situation 2016/17 muss ich Roman mal zustimmen.
Die Leute hatten damals damit gerechnet, aber, wie er schon sagt, ging es AMD damals schlecht und es musste einfach bergauf gehen. Nun ist die Situation des Sockels und der Prozessoren über 3 Jahre später eine andere.

Fakt ist aber auch, dass man bei Zen 2 mindestens bis zum 3700X mit einem guten B450 Mainboard und DDR4-3200 RAM genügend Performance bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube


"Lots of research went into this piece to learn what AMD really has to deal with, which gives us all a much better perspective on the challenges beyond just making enthusiasts mad. To support this type of research, consider back-ordering a new mouse mat from our store (we sold out of the initial run in just 48 hours!): GN Wireframe Mouse Mat (36" x 12") | Desk Mouse Pad — GamersNexus Official Store
Timestamps below. Watch our initial reporting on this issue here: YouTube
TIMESTAMPS
00:00 - Recapping the Problems
01:50 - AMD Chipset Outrage
04:37 - AMD's Current Plan & DDR5 Concerns
08:21 - Most AMD CPUs Can't Even Address 32MB ROMs
17:17 - Shrinking BIOS & AGESA Loader Module
22:09 - Blank Spaces in BIOS & What They Mean
23:54 - What Motherboard Makers Think
26:52 - Enthusiast Marketshare and 32MB Saturation
28:43 - Business Motivations & Partner Trust
32:34 - "AMD Still Misled Customers & is Responsible"
 
Sie haben klein beigegeben: AMD to Support Zen 3 and Ryzen 4000 CPUs on B450 and X470 Motherboards
Solange Vermeer gut wird und die Bios-Updates für X470 was taugen, werde ich auch zuschlagen.

Leider wird man wahrscheinlich nie erfahren, ob das jetzt auf Nutzerdruck, aus Einsicht (so verdienen sie halt wahrscheinlich einfach mehr) oder wegen MSI (die ja sonst große Probleme mit Klagen, zumindest in den USA, bekommen hätten) geschehen ist.
 
Sie haben klein beigegeben: AMD to Support Zen 3 and Ryzen 4000 CPUs on B450 and X470 Motherboards
Solange Vermeer gut wird und die Bios-Updates für X470 was taugen, werde ich auch zuschlagen.

Leider wird man wahrscheinlich nie erfahren, ob das jetzt auf Nutzerdruck, aus Einsicht (so verdienen sie halt wahrscheinlich einfach mehr) oder wegen MSI (die ja sonst große Probleme mit Klagen, zumindest in den USA, bekommen hätten) geschehen ist.

Das klingt doch sehr gut. Wenn das ganze mit 16MB BIOS Chips auf 400er Boards funktioniert, dann könnte man doch auch an eine Unterstützung von 300er Boards denken. Aber irgendwo sehe ich ein, dass das leider Zuviel verlangt wäre. Ist zwar schade für mich, aber schon okay. :nicken:

MFG
TJW65
 
Zurück