AM4-Kompatibilität mit Zen 3: Die Diskussionen gehen weiter

Dann ist das eben so?

Verstehe den Aufschrei nicht!

2017 - 2020! mit einem Sockel und 90% aller Boards können die meisten CPUs. Das ist doch super und sollte einen freuen.

Was erwarten die Leute? Das der alte Mist ewig an Board bleibt und am Ende alles Rückwärts kompatibel bleibt? In welcher Welt leben die eigentlich? Selbst bei Sockel 775 war es damals nicht anders, der hat irgendwann auch den alten Mist über Board geworfen und da hat keiner sich beschwert.

Kann AMD verstehen und finde den Schritt super!

Mein X570 Aorus Elite kann auch keiner Ryzen 1000, auch wenn es schön gewesen wäre, aber ist eben so.

Damals bei Intel und dem 1151 sah es dagegen komplett anders aus, die Boards waren 1 zu 1 die gleichen und es hat sich gar nichts getan. Da hat man selbst einen 9900K auf einem Z170 zum Laufen bekommen mit entsprechendem Bios.

Jetzt ist es zumindest nachzuvollziehen. Alter mist weg und neues her.

Aber ich glaube es wäre sowieso egal gewesen wie AMD es gemacht hätte, gemeckert hätten die meisten eh immer.

https://www.youtube.com/watch?v=/Gg2YGvoyEsU

Gut zu wissen. Und da haben wir es ja schon wieder. Wenn ich einen 4700 oder 4800 auf das Board schnalle, muss ich ja hoffen, dass AMD mit Zen3 die TDP von Zen2 zumindest halten. Wenn nicht, muss ein neues Board her, sobald mir die Spannungswandler um die Ohren fliegen. :D Und dann gilt auch für mich wieder "wer billig kauft, kauft zweimal". ;D

PS:

Abgesehen von dem cringy Werbe-Intro ein gutes Video. Danke dir!

Was erwarten die Leute? Das der alte Mist ewig an Board bleibt und am Ende alles Rückwärts kompatibel bleibt?

Den "alten Mist" kannst du noch für 250-300€ kaufen,

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI ab €' '298,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Crosshair VII Hero [WI-FI] ab €' '279,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASRock X470 Taichi Ultimate ab €' '250,26 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hätte Intel diese Nummer abgezogen währe hier der Bär los und alle AMD Fanboys am start,schon seltsam ruhig hier.

ganz ehrlich kommt der b550 viel zu spät
Dazu kommt das dieser chipsatz dasselbe Schicksal ereilt wie einst so939
Nur eine gen an cpu nur diesmal ist es ein chipsatz und nicht ein ganzer sockel.

pro ist das man damit Ordnung beim Kunden schafft nachteil ist das man bei b450 und x470 Kunden erklären muss warum das nicht geht.
Generell ist das mehr dem chipsatz Kostenoptimierung zuzuordnen und somit eine einfacherer agesa Implementierung ermöglicht.
Und zuletzt ein Zugeständnis an die aib partner.

Für mich als Neueinsteiger bei am4 was kurz oder lang passieren wird macht das nur einen unterschied beim kauf einer Platine x570 und sicher ryzen 4000 und nochmal 10% mehr ipc oder sicher gehen mit b550 .

Da ich eher eine neue gpu brauche als eine cpu (so2011-3) ist das mehr bei mir eine Kür als seine pflicht.
Blöd nur für die die auf am4 und bis ende 2020 cpu support gehofft haben bei einen x370 Brett.
Nur ist der unterschied r7 3700x und r7 4700x marginal. ~10-15%.
Dafür würde ich nicht Upgraden

Verstehe den Aufschrei nicht!

Was gibts da denn nicht zu verstehen? Ist doch einfach.
Haste n x470 oder n B450, weil B550 nicht da war und X570 schweineteuer ist und zusätzlich nen Quirl hat, stehste jetzt im Regen.
Gibt noch nicht mal nen technischen Grund dafür.

Dann ist das eben so?
Kann AMD verstehen und finde den Schritt super!

Stockholmsyndrom?
Was hat AMD den abgezogen?

Die Kunden hinters Licht geführt.

zen 3 also ryzen 4000 wird nur auf x570 und b550 laufen das steht sicher.
Der Grund dafür ist die höhere vrm Anforderung von 115w und min 6+2 phasen
Lastwechsel höher
Amd kann nicht zaubern und aus 7nm+ kostenoptimierung und somit kleinere chips (bis zu 20%)
und somit eine höherer wärmedichte die dann aufgrund von Verlustleistung und ans limit getaktete chips, höherer Lastspitzen erzeugt folge ist
Chip wird wärmer, wärme braucht länger zum abführen vrm werden extrem warm.
bsp von 0,3v auf 1,6v in Spitzen das muss in den caps geglättet werden ansonsten passiert dasselbe wie bei am3+. Und die powerstages überhitzen
Alternative ist amd schafft es die cpu schneller und bei gleichen takt deutlich kühler zu bleiben.
Das wird aber nicht passieren, weil zen3 mit intel cove Architektur in 7nm antritt wenn intel die Drohung wahr macht 2021 mit 7nm wieder konkurrenzfähig zu sein bzw die 14nm++++ die 5,6ghz knackt.
Die chance ist da aber sehr klein.
Intels 14nm+++ foveros 10nm mix stapel cpu mit emib und größeren cache eventuell verbauten hbm2e
Wird die ipc deutlich steigern lassen (ice lake in 10nm hat 18% mehr ipc vs skylake, amd liegt etwa 10% vor skylake mit zen2)
cove soll nochmal um die 10% über icelake sein
Was intel derzeit zurückhält ist
spectre und somit alle out of order Instruktionen über smt und die Fertigung
10nm+ ist soweit nur eben beim Takt nicht.max 4ghz
Daher der Gedanke 10nm langsame mit hoher ipc kerne mit 14nm high speed kerne in 14nm+++
ich erwarte intels Rückschlag etwa 2023 mit 7nm euv und ihrer neuen micro Architektur name unbekannt.
Und einen völlig Neuen smt Ansatz.
Bis dahin hat amd mit zen 6 in 5nm nochmal um die +30% ipc gewonnen.
Im cpu markt könnte es nicht besser laufen aktuell.

Natürlich werden solche Praktiken bei AMD jetzt auch noch unterstützt, hohle Versprechen eben toleriert. Ich kann jeden verstehen der nun den B450 an der Backe hat und nicht diesen überteuerten X570 kaufen wollte. Man sieht sehr gut das es der gleiche Chipsatz ist, inklusive 28 Lanes, die auf den Mainbords sicher auch PCIe 4 könnten, zumal der Großteil des Interface beim B550 allein durch die CPU geliefert wird. Das hat doch mit dem Chipsatz null zu tun. Lieber bunte Oberflächen und Bling Bling im Bios. Vollgemült mit sinnlosen Untermenüs und AMD internen Konsolen die sowieso kaum jemand versteht, der allgemeine Nutzer den sie meinen der dann ihrer Meinung nach verärgert wäre doch sowieso nicht. Das ist die dümmste Ausrede die ich je gelesen habe. Auch das können sie nicht. Mimimimimi...

Sie können PCIe 4 gerne behalten, dass hat bisher keinerlei Mehrwert für Gamer. Damit ist auch mein Interesse an Grafikkarten von denen gestorben. Ist ja nichts anderes als bei Intel und Nvidia. Die sind aber schneller. Moralisch ist das sozusagen der gleiche Sumpf, dann nehme ich lieber die schnellere Hardware und lebe eben damit.

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Der Praktikant hat die Werbung jetzt angepasst. Ging ja ziemlich schnell, weil man mal wieder Angst vor Klagen hat und zahlen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.
3 Generationen an Chips zu unterstützen ist doch schon sehr gut, oder?
Selbst zwei finde ich noch OK.

[...]

Was man aber ändern könnte, wäre die Größe der BIOS/UEFI Chips!
32MiB sind offenbar viel zu wenig und deshalb können z.B. ältere AM4 Mainboards, wenn sie erst einmal
auf eine bestimmte BIOS Version ge-updated wurden, nur noch Ryzen 2000/3000 CPUs nutzen, aber scheinbar keine Ryzen 1000 mehr.

Angeblich "ist zu wenig Platz" für den Microcode aller Modelle.
Auf der Support Seite meines ASROCK B450M Pro4 steht daher auch eine explizite Warnung:

ASROCK B450M Pro4 - BIOS Version 3.60
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle,
Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

Das aktuellste BIOS/UEFI für Ryzen 2000 ist in diesem Fall Version 3.50 vom Juli 2019.
3.60 und 3.90 sollten nur für Ryzen 3000 genutzt werden.
Und wie gesagt, manche Boards stellen
ab einer gewissen BIOS Version den Support für Ryzen 1000 ein.

Abgesehen davon, dass ich die Diskussion auch nicht so wirklich verstehe (oder zumindest deren "Hitzigkeit") muss ich sagen, dass mein 1800x auf meinen Fatal1ty X370 Gaming X mit dem 3.9'er Bios (AGESA Combo-AM4 1.0.0.4) trotz ebenfalls angebrachter obiger Warnung besser rennt als je zuvor. Wenn ich das nächste mal auf-/ umrüste, werd ich so oder so auf ein aktuelles "Ökosystem" upgraden und mir keine Mische aus diversen Generationen verbasteln. Sollte m.M.n. eh jeder so machen!

Mit ihren Lügen rund um PCIe 4. Schon dieser Satz hier ist der reinste Hohn:
AMD=Marketing zu Chipsätzen für Zen schrieb:
PCIe 4-Funktionalität gab es erstmals bei Motherboards mit AMD X570 und B550 Chipsatz; die Funktionalität ist nicht rückwärtskompatibel mit früheren Generationen von Motherboards oder Chipsätzen.

Warum haben dann die Partner an Biosversionen für den B450 und X470 gearbeitet und hat AMD kurz vor Launch des X570 die Kompatibilität widerrufen? Die Partner würden niemals in einem Entwicklerstack Zeit und Geld verschwenden von sich aus, weil die Vorgaben dafür allein von AMD kommen und abstammen.

Nimm einfach mal deine rote Brille ab! Die geben die Basic-Layouts und Kompatibilität strikt vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war niemals für den Chipsatz gedacht sondern das was der B550 jetzt auch kann, 1mal x16 und M.2!!!! 4 der Lanes die AMD in Auflistungen angibt sind gar nicht da oder nicht nutzbar weil das der Link zum Chipsatz für USB ist.

Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 fuer X470- und B450-Boards frei - ComputerBase

Das kommt ganz allein von der CPU und braucht wenn die "Lanedimension" stimmt, nur angepasste Biosversionen die den Support erlauben. Das ist der Unterschied die PCIe 4 Lane darf wegen höherer Transferrate eine bestimmte Länge nicht überschreiten, es sind die gleichen Adernpaare wie unter PCIe 3. Die lügen sich einen zurecht das sich die Balken biegen und erfinden krude Ausreden.

Da der B550 längst in Entwicklung war und gegenüber Promontory nur geänderte USB Interfaces erlaubt, war AMD klar das diesen Chipsatz wenn der B450 oder X470 kompatibel wäre kein Mensch braucht, das würde dann auch keine neuen Hauptplatinen im Mainstreamsegment für Zen Gen 3 erfordern. Also null Marketing und null Gewinn, nichts woran man mitverdienen könnte in dem meist umkämpften Absatzmarkt.

zen 3 also ryzen 4000 wird nur auf x570 und b550 laufen das steht sicher.
Der Grund dafür ist die höhere vrm Anforderung von 115w und min 6+2 phasen
Lastwechsel höher
Amd kann nicht zaubern und aus 7nm+ kostenoptimierung und somit kleinere chips (bis zu 20%)
und somit eine höherer wärmedichte die dann aufgrund von Verlustleistung und ans limit getaktete chips, höherer Lastspitzen erzeugt folge ist
Chip wird wärmer, wärme braucht länger zum abführen vrm werden extrem warm.
bsp von 0,3v auf 1,6v in Spitzen das muss in den caps geglättet werden ansonsten passiert dasselbe wie bei am3+. Und die powerstages überhitzen
Alternative ist amd schafft es die cpu schneller und bei gleichen takt deutlich kühler zu bleiben.
Das wird aber nicht passieren, weil zen3 mit intel cove Architektur in 7nm antritt wenn intel die Drohung wahr macht 2021 mit 7nm wieder konkurrenzfähig zu sein bzw die 14nm++++ die 5,6ghz knackt.
Die chance ist da aber sehr klein.
Intels 14nm+++ foveros 10nm mix stapel cpu mit emib und größeren cache eventuell verbauten hbm2e
Wird die ipc deutlich steigern lassen (ice lake in 10nm hat 18% mehr ipc vs skylake, amd liegt etwa 10% vor skylake mit zen2)
cove soll nochmal um die 10% über icelake sein
Was intel derzeit zurückhält ist
spectre und somit alle out of order Instruktionen über smt und die Fertigung
10nm+ ist soweit nur eben beim Takt nicht.max 4ghz
Daher der Gedanke 10nm langsame mit hoher ipc kerne mit 14nm high speed kerne in 14nm+++
ich erwarte intels Rückschlag etwa 2023 mit 7nm euv und ihrer neuen micro Architektur name unbekannt.
Und einen völlig Neuen smt Ansatz.
Bis dahin hat amd mit zen 6 in 5nm nochmal um die +30% ipc gewonnen.
Im cpu markt könnte es nicht besser laufen aktuell.

Erst wollte ich lachen, aber nun aus Mitleid fast weinen. Du bist doch ein bot!? Soviel zusammenhanglose Dinge aneinander gereiht. Alternative Fakten in Reinform!

Wenn du mir Quellen für deine abenteuerlichen Aussagen präsentierst, nehme ich alles zurück!

Abgesehen von dem cringy Werbe-Intro ein gutes Video. Danke dir!
Buildzoid vom Kanal "Actually Hardcore Overclocking" finde ich noch etwas interessanter, allerdings redet er lange und in Englisch. Das muss man wollen, ist aber zu empfehlen. :)
Deine Spannungswandler sind ja nicht so schlecht und werden sich auch nicht gleich in Rauch auflösen. Ein Ryzen 4700 oder dergleichen wird denen nicht weh tun, sie laufen ja auch nicht ständig Volllast. ;)

Also ist ja schön, wenn AMD das also jetzt auch macht, gibts plötzlich Verständnis. Machts nur ein Player, gabs immer einen Shitstorm. Wie sehr sich halt manche doch mit dem Wind drehen können...

Unterdessen berichtet ein Youtuber: Eine Unterstützung auf älteren Boards sei zwar eingeschränkt möglich, aber schlecht fürs Geschäft.
ACH WAS

Zurück