• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3-System: Fragen zu HW und Zusammenbau

so. danke erstma für eure ganzen schnellen antworten ;)

das ganze sieht jetzt so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
GraKa: EVGA GTX275
MoBo: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7

noch irgendwelche einwände?

(ich hab noch probleme mit dem gehäuse, lüfter, einbau usw, aber das andere is erstma wichtiger.)

so. danke erstma für eure ganzen schnellen antworten ;)

das ganze sieht jetzt so aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
GraKa: EVGA GTX275
MoBo: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7

noch irgendwelche einwände?

(ich hab noch probleme mit dem gehäuse, lüfter, einbau usw, aber das andere is erstma wichtiger.)

Nein, keine Einwände.

weiss jmd ob ich bei dem board n bios-update machen muss und ob der ram auch als 1333 cl7 erkannt wird? das Asus M4A78T-E wär also verkehrt? mich irritiert das bissl, weil ich bis jetzt viele konfigs mit diesem board gesehen habe, deshalb stand das auch so "feststehend" im ersten post :what:

weiss jmd ob ich bei dem board n bios-update machen muss und ob der ram auch als 1333 cl7 erkannt wird? das Asus M4A78T-E wär also verkehrt? mich irritiert das bissl, weil ich bis jetzt viele konfigs mit diesem board gesehen habe, deshalb stand das auch so "feststehend" im ersten post :what:

Für RAM brauch es kein Biosupdate.:)

Direkt "verkehrt" würde ich das jetzt nicht nennen. Die freundlichen Leute aus der Community bieten dir fast die gleiche Leistung für 30Euro weniger. So viel unterschied ist zwischen den Boards nicht. Solange du auf den 2. PCIe 2.0 Slot verzichten kannst, sind die 30 Euro für das Asus rausgeworfenes Geld.
Ich sehs gerade: Hauptsächlich wird der Preisunterschied wegen der integrierten Grafikeinheit entstehen, aber den darfst du ja getrost vergessen.

Wenn die RAMs nach den Boards auf den Markt kommen, was ja bei AM3 sehr wahrscheinlich ist und gerade mit dem 1156 werden deutlich mehr Dual Channel Kits kommen, dann muss man das Bios updaten (sofern eins gibt), damit die Speicher auch richtig erkannt werden und mit den vorgegebenen Timings laufen.
War bei meinen A-Data auch so, erst das aktuelle Bios ließ sie richtig laufen.

Sollte ja bei einigen AM3 Boards nötig sein.
drum frag ich :schief:

okee dann steht das soweit fest. jetzt mein anderes problem: ich hab das thermaltake v9 oder xigmatek midgard im auge (kann aber eig auch n anderes sein). wie soll ich da jetzt nen gescheiten luftstrom regeln? in welche richtung geht der luftstrom normalerweise? kann ich das beeinflussen? muss das netzteil nach hinten oder nach oben pusten?

kann mir das irgendwie nich ganz vorstellen wie ich das hinkriegen soll oO

Kalte Luft kommt vorne rein und warme hinten raus.

Netzteil bläst immer raus.

Zuletzt bearbeitet:
ach noch was.. wäre die übertaktete amp!-version von zotac sinnvoll?
Der Aufpreis entsteht nur dadurch, dass du trotz Übertaktung noch Garantie hast. So viel macht diese kleine Leistungssteigerung nicht aus, im Normalfall tuts auch die normale Version.

Doch, das Netzteil pustet sehr wohl nach hinten raus. Der Lüfter der oben drauf ist saugt Luft an. Durch das wabenförmige Gitter, welches immer nach hinten guckt, wird die Luft aus dem Gehäuse befördert. Mach doch mal dein jetzigen PC auf, dann guck dir das Netzteil an und fühlst wie der Luftstrom fließt.

Zurück