• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3-System: Fragen zu HW und Zusammenbau

okay und was hätte beim aufrüsten überhaupt mehr sinn? noch ne hd4890 im sli oder eine neue?

bei dieser auflösung brauchst du keine 2 grafikkarten das wäre reine verschwendung. und welche dass du nimmst ist geschmackssache. in der regel ist es so dass ati bei gleicher leistung (bzw.minimal weniger) preislich besser ist.

ich würde eine sapphire 4890 mit 1gb speicher nehmen das reicht für akutelle games locker und auch für zukünftige.

und wenn schon so auf leistung der grafikkarte ausbist dann würd ich sogar noch warten bis jahresende wenn dann die dx11 karten kommen und dann werden auch die jetzt aktuellen karten im preis fallen.

zudem ist auch die frage welches betriebssystem du hast denn wenn du nur ein 32bit hast werden sowieso nur 3,6gb gesamtspeicher (ram + graka speicher) unterstützt von daher bei 32bit reicht ne karte mit 1gig speicher locker

mfg vision03

Ey bei 1000€ Budget geht ja sogar n GTX260 SLI!
Würd ich aber nicht machen:P
Würde ne 4890 oder ne GTX 275 empfehlen.
ICh würde eher zur GTX275 tendieren.

@vision:
wie gesagt, ich weiss ja nich wie lange es noch bei der auflösung bleibt. außerdem wollte ich nur wissen, was generell mehr leistung bringt (wenn man das so grob überhaupt sagen kann) :)
ich kann leider nicht warten, weil mein alter pc gerade den geist aufgegeben hat.
betriebssystem hab ich vergessen, stimmt. würde mit vista 64 (win7-upgrade) fahren.

@elvis:
ich auch nicht ^^ die 1000 sind oberste grenze, ich will eben ein am3-system mit hd 4890 oder gtx 275 (und was eben dazugehört). ich hab grade gelesen dass es bei der vapor-x manchmal en "fehlerhaften chip" gibt, was dazu führt, dass die karte manchmal nicht erkannt wird? is da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du im sinne hast einen größeren monitor zu kaufen dann reicht dir sogar eine gtx 275 oder ne hd4890 da sich in letzter zeit die games nur langsam weiterentwickeln mit den anforderungen.

(und nicht vergessen 2 grakas brauchen auch mehr energie somit auch besseres netzteil von nöten)

mfg vision03

wie gesagt, ich weiss ja nich wie lange es noch bei der auflösung bleibt.

ich kann leider nicht warten, weil mein alter pc gerade den geist aufgegeben hat.

betriebssystem hab ich vergessen, stimmt. würde mit vista 64 (win7-upgrade) fahren.

Das Upgrade gibt es doch nur auf Komplett-PCs von OEM-Herstellern, oder?
Ich würde mir jetzt eine 4890 kaufen, abwarten was DX11 bringt und dann überlegen, ob die erste DX11-Generation wirklich so gut ist und auch alle Vorteile nutzt. Zu diesem Zeitpunkt kannst du dann gucken ob es sich eher lohnt eine zweite Karte zu holen oder das non-plus-Ultra von DX11.

Ja, die Vapor-X hat in Zusammenhang mit irgendeinem Board glaube ich, so eine Macke und keiner weiß woran es liegt.

nimm das gigabyte 770t-ud3p das reicht auch locker um eine wakü zu überfordern beim übertakten der 790er chipsatz macht nur sin wenn du crossfire willst aber davor rat ich dir ab also spar dir das geld

Ich würde solche RAM mit so hohen Kühlern grundsätzlich nicht kaufen.
Kann sein, dass sie passen, Alternativ kann man auch die beiden anderen Slots nehmen.

hab ja auch vor kurzen einen pc zusammengestellt und mir wurde von diesen riegeln abgeraten.
da ersten zu hohe spannung von 1,6-1,8V und die timings sind naja.....

mir wurde zu dem hier geraten
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

da dieser ne besser spannung von 1,5Volt hat und timings von cl7.
und die passen sicher unter den mugen
meine hardware ist heute gekommen werd heute testen und kann dann ja bescheid sagen wie sie sind.

mfg vision03

Ist mir aufgefallen, da ich schon solche und solche verbaut habe.
Liegt aber sicher auch daran, dass die ohne Kühler eh nach JEDEC Standard laufen und entsprechende Spannungen haben.
Die Kühlerteile laufen meist außerhalb der Spezifikationen und höhere Spannung sorgt nunmal für mehr Wärmeentwicklung.

Also einfacher Value-Ram von Kingston reicht auch vollkommen aus. Wenn du einen leichten Luftzug im Gehäuse hast, sollte die Wärmeentwicklung kein Problem darstellen, obwohl die DDR3 -Riegel auch ohne Luftzug (!:ugly:) einwandfrei laufen.

Zurück