Aluminium Kühler problematisch?

Najuno

Freizeitschrauber(in)

Hallo Community,

ich denke darüber nach mein Asus Maximus VI Formula mit in meinen CPU-Loop auf zu nehmen. Das Problem ist aber, daß der Kühler des MB Aluminium ist, und mein CPU Kühler selbst ist vernickeltes Kupfer.
Gibt es einen guten Korrosionsschutz durch Additiv (ich verwende destilliertes Wasser mit Silber Spule) also Passivierung oder sollte man grundsätzlich die Finger von Al lassen?

G48 sowie G30 kommen für mich nicht in Frage.

GreetZ Naj

AW: Aluminium Kühler problematisch?

Danke dir fuer den Tip :) .

Falls alle Straenge reissen, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen muessen und meine beiden Custom Loops trocken legen und das MB ausbauen. Der Aluminium Kuehler macht mir ernsthafte Sorgen.

Gruss Najuno

Na toll, musstest du mir das jetzt sagen das der Kühler aus Alu ist?
Aber bei meinem EK Blood Red steht Anti-corrosion additive mit drauf, also sollte das passen.
Ist halt nur blöd weil die anderen Kühler aus Kupfer sind.

Ich würde es bleiben lassen.

Die Abwärme der SpaWas beim LGA 1150 ist vernachlässigbar gering, eine Wasserkühlung ist sinnlos.

Ich würde mir genauso viel Gedanken wegen der Silber kill-coil machen. Dein vernickelter Kühler wäre nicht der Erste der seine Nickelschicht recht schnell verliert, wenn ein Silber kill-coil im Wasser ist ;).
Was spricht im Übrigen gegen G48 oder G30 außer den Farben?
Wenn´s farblos sein soll kann man bei Alukühlern zu relativ hoch konzentriertem Innoprotect raten. Grundsätzlich sollte man bei Alu-Kühlern häufiger checken, ob es bereits zu Korrosion gekommen ist und häufiger Korrosionsschutz nachfüllen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit diesen Wasserzusätzen: Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Coollaboratory oder Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » innovatek » innovatek Protect PRO 250ml hast du mit Alu keine Problem!
Das kann ich aus eigendender Erfahrung berichten(in einem Kreislauf war sogar Gold neben Kupfer u. Alu mitdrin;))

Danke ich denke diese Antwort wird mir weiterhelfen, das werde ich mir gleich mal ansehen. So kann ich mir den laestigen Ausbau des MB's ersparen.

Zu dem Punkt ob man die Wakue aufm Board braucht beim Sockel 1150... nein aber ich hab eh schon 2 Custom Loops am Laufen und es sieht halt lecker aus wenn das MB noch mitgekuehlt wird, und macht dann kaum mehr Aufwand da ich ja nur 2 Compression Fittings und bisschen Schlauch sowie Korrosionsschutz mehr brauche :) .

Geile Sache so kann ich jetzt in Ruhe mein Board mit dranhaengen :) .

Gruesse Najuno

Hallo Community,

ich denke darüber nach mein Asus Maximus VI Formula mit in meinen CPU-Loop auf zu nehmen. Das Problem ist aber, daß der Kühler des MB Aluminium ist, und mein CPU Kühler selbst ist vernickeltes Kupfer.
Gibt es einen guten Korrosionsschutz durch Additiv (ich verwende destilliertes Wasser mit Silber Spule) also Passivierung oder sollte man grundsätzlich die Finger von Al lassen?

Im Worst Case hast du einen verdreckten Kreislauf und musst den Mainboardkühler trotzdem tauschen. Relativ gebräuchlich dürften Kombinationen aus Alu-Komponenten und Inno IP sein (weil Inno das eben genau so verkauft), ohne dass es dabei gehäuft zu Problemen kam. Aquacomputer hat DP iirc auch schon rausgebracht, als die Alu-Aquatubes noch recht beliebt waren.
Die Silberspule muss aber auf alle Fälle raus, sonst hilft auch kein Korrosionsschutz mehr.

Im Worst Case hast du einen verdreckten Kreislauf und musst den Mainboardkühler trotzdem tauschen. Relativ gebräuchlich dürften Kombinationen aus Alu-Komponenten und Inno IP sein (weil Inno das eben genau so verkauft), ohne dass es dabei gehäuft zu Problemen kam. Aquacomputer hat DP iirc auch schon rausgebracht, als die Alu-Aquatubes noch recht beliebt waren.
Die Silberspule muss aber auf alle Fälle raus, sonst hilft auch kein Korrosionsschutz mehr.

Ja das mit der Silberspule ist selbst redent, dass die dann rauskommt. Waere eh kontra produktiv einen Korrosionsschutz und ne Spule zu verwenden. Die Reaktion von Reinsilber auf Aluminium schau ich mir lieber auf Youtube an, als in meinem Case haha.

Gruss Naj

Ich habe mir genau dieses Mainboard gestern bestellt. Ich werde ja auch eine Wakü bauen, aber ich wusste nicht das das Aluminium im Mainboard ein Problem wird. Ist es wirklich zwingend nötig den Kühler auszutauschen, da ich kaum noch Geld übrig habe:/ ? Denn ich komme nicht ganz mit was diese "Silberspule" und all diese Sachen sind^^

Danke

Silberspulen sind, wie der Name schon sagt, Gebilde aus Silber mit großer Oberfläche. Kann man in Wasser tun, damit die gelösteten Silberionen Keime abtöten. Dummerweise schafft man damit auch ein elektrochemisches Element gegenüber so ziemlich jedem anderen Metall, da Silber doch eher Edel ist. Kupferoberflächen scheinen in der Praxis kein Problem zu sein, aber Vernickelungen können, je nach Qualität, bereits korrodieren. Aluminium wird es garantiert.

Zum Formula:
Wenn du es wegen der Wasserkühlung gekauft hast, solltest du es umgehend zurückschicken. Der Kühler kann zwar, mit gutem Korrosionsschutz, verwendet werden, wenn er "eh da ist". Aber er ist den Aufpreis gegenüber ein durchschnittliches Z87 Board nicht einmal annähernd wert.
Der Rest des VI Formula ist imho aber auch nicht berrauschend, die Erweiterbarkeit sogar sehr beschränkt. Und der Preis hoch. Ich persönlich wüsste nicht, warum ich so ein Board kaufen sollte.

die silberspule soll bakterien vorbeugen. aber bakterienbefall ist einfach zu selten in einer wakü, als dass sich de spule lohnt.

und wenn ich das richtig weiss, bewirkt das silber bei dem kupfer dasselbe, wie das kupfer beim aluminium. aber davon hab ich nicht wirklich ahnung :D

edit: da kam mir wer mit mehr ahnung zuvor ;)

Zum Formula:
Wenn du es wegen der Wasserkühlung gekauft hast, solltest du es umgehend zurückschicken. Der Kühler kann zwar, mit gutem Korrosionsschutz, verwendet werden, wenn er "eh da ist". Aber er ist den Aufpreis gegenüber ein durchschnittliches Z87 Board nicht einmal annähernd wert.
Der Rest des VI Formula ist imho aber auch nicht berrauschend, die Erweiterbarkeit sogar sehr beschränkt. Und der Preis hoch. Ich persönlich wüsste nicht, warum ich so ein Board kaufen sollte.

Das Board bietet schon ne Menge für den Preis. Es ist nicht nur mit Abstand das schönste Board (okay subjektiv), bietet aber super OnBoard Sound, hohe Stabilität, gute Komponenten und der Kühler ist wenn man drauf wert legt schon quasi den Aufpreis zu einem mehr als Mittelklasse Z87 Board, die kosten nämlich schnell bis zu 100€, wert. Und jetzt bitte kein Preisvergleich zu einem 100-120€ Board, gegen ein solches Asus Board sind die ein Witz (beachte selbst da ist man mit custom Kühler bei >200€, das Thema hab ich schon durchgekaut). Was man schlussendlich nur braucht ist ne andere Sache, das mindert aber nicht den Wert eines hochwertigeren Boardes.

Zum Alu: Asus hat den Kühler mit anodischer Oxidation nachbehandelt. Korrosion stellt damit also nicht so das Problem dar, selbst wenn man keinen Korrisionsschutz benutzt. Da aber 90% der Leute entweder Inno, AC DP, Gxx verwenden ist das dann kein Thema mehr.

http://rog.asus.com/262892013/maxim...-alu-and-cooper-is-fine-if-you-anodize-right/

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ne Eloxierung zuverlässig vor Korrosion schützen würde, dann wäre Inno vermutlich immer noch Marktführer :schief:
Der Rest ist durchgängig subjektiv und ich werd mich jetzt nicht auf ne Diskussion einlassen, unter welchen Bedingungen das VIFormula sein Geld wert sein könnte (imho unter keinen). Meine Aussage war klar: "Wenn es wegen der Wasserkühlung gekauft hast...".
Denn Wasserkühler kosten mitnichten 100 €. Ein Kit mit zwei Mosfet-Kühlern liegt meist so um die 80 € , bei Boards bei denen man mit einem Kühler auskommt, ist man bei 30-50 € (die billigen Alphacoolmodelle gibts für die Hälfte). Und, um ein Beispiel zu nehmen, bei dem man sich das Thema Boardqualität sparen kann, z.B. das Maximus VI Hero (mit afaik identischer Spannungsversorgung, etc.) liegt in dieser 50 € Klasse, kostet selbst aber 80-90 € weniger, als das VI Formula. Unterm Strich spart man 30-40 € und hat eine bessere Spannungswandlerkühlung ohne Korrosionsrisiken. (Nochmal 10 € niedriger liegt das VI Gene - das trotz mATX fasst die gleichen Möglichkeiten bietet, wie die sinnlose PEG-Konfiguration des Formula)

(an der Stelle noch die Anmerkung, dass die meisten Oberklasse-So1150 Boards mehr als ausreichend große Kühler verbaut haben, um auch passiv gute bis sehr gute Temperaturen zu erzielen. Eine der wenigen Ausnahmen ist vermutlich ausgerchnet das VI Forumla, dessen Kühler für Luftkühlung relativ schlecht geeignet ist)

Naja man kauft sich das Formula ja meist auch nicht weil braucht, sondern weil man es will.
Mir hat es einfach am besten gefallen und hat alles was ich haben wollte.
Da waren mir die 80€ Aufpreis egal.
Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden.

Der Rest ist durchgängig subjektiv und ich werd mich jetzt nicht auf ne Diskussion einlassen, unter welchen Bedingungen das VIFormula sein Geld wert sein könnte (imho unter keinen).

Hmm, keine Diskussion hat aber deutlich weniger Text ;)

Ich kann deine Geiz ist geil Mentalität ja tolerieren, aber dann wirf mir nicht Subjektivität vor und argumentier mit Vermutungen oder Subjektivität deinerseits.

Zunächst mal, zeig mir doch mal bitte 1150er ATX Boards auf die Kühler zw. 40-120€ draufpassen, die nicht völlig vermurkst aussehen. Neben dem M6F gibt es nur die Z87 Serie von Asus und 3 Boards von GB. Wenn einem dann die Boards auch nicht zusagen, braucht man nen custom Kühler, der schnell in die Dimension des Boardpreises kommt. Wenn der Kühler in den nächsten Jahren fratze gehen sollte, kann ich immernoch auf Lukü umsteigen oder einfach den von EK nachrüsten :))

Btw hat das M6F so mit den besten OnBoard Sound der 1150er Boards (besser noch als vom M6H, siehe Linus Review wenns dich interessiert). Hättest du dich ernsthaft mit dem Thema befasst, würdest du jetzt nicht sowas schreiben.

Auch wenns subjektiv ist, aber 90% der User im Wakübereich entscheiden subjektiv zb nach Optik was sie kaufen oder was Reviewer wie Linus auch gut finden. Ich würde das Board allein auch schon aus dem Grund kaufen, weil ich die Qualtität der Maximus Serie schätze, trotz der Tatsache, dass es teilweise Overkill für meine Bedürfnisse ist.

Auch wenn ich bei dir damit gegen eine Wand fahre, weil du anscheinend zu den 10% der Usern gehörst, die auf sowas keinen Wert legen, ich lag in der Badewanne und hatte Zeit zu antworten :-P

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann deine Geiz ist geil Mentalität ja tolerieren, aber dann wirf mir nicht Subjektivität vor und argumentier mit Vermutungen oder Subjektivität deinerseits.

Wenn Preiseangaben für dich subjektiv sind, aber Kriterien wie
... die nicht völlig vermurkst aussehen
eine sachliche Diskussionsgrundlage darstellen...

=> Ende der Diskussion. Soll der TE sagen, warum er so ein oder ein anderes Board bevorzugt, dein oder mein Geschmack sind hier nicht das Thema, sondern Alukühler.

Auch wenns subjektiv ist, aber 90% der User im Wakübereich entscheiden subjektiv zb nach Optik...

Entscheiden soll jeder, wie er lustig ist. Aber das subjektive Entscheidungen muss man dann halt selbst treffen. Hier in Threads gehts um objektive Diskussionen/Beratung.

dein oder mein Geschmack sind hier nicht das Thema, sondern Alukühler.

Sorry aber warum machst du dann das Offtopic-Fass auf und redest das Formula (mit nichtmal korrekten Argumenten) schlecht? Entsprechender Asus Link wurde geliefert, ob der TE Asus da vertraut muss er selbst entscheiden. Eine weitere Diskussion wäre in der Tat nicht notwendig, wenn, dann bitte mit korrekten Fakten.

PS: Subjektiv war nicht auf den Preis sondern auf die Aussage nach dem Motto 'ich wüsste nicht warum ich das kaufen würde ist mir imho nicht wert', eben weil du dich auch anscheinend nicht weiter mit dem Board beschäftigt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm,
wieso habe ich dan schon so viel von undichten und durchgegamelten Capa Coras gelesen und gesehn?
Am eloxiertem Alu kann es ja nicht gelegen haben. Alu und Kupfer zusammen in einer Wasserkühlung geht nun mal gar nicht.
Außer man steht auf Glücksspiele oder auf ständiges Korosionsschutznachfüllen.

Zurück