mallepalle83
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe mal eine Frage an die WAKÜ Spezialisten!
Habe mein System am 25.02.2026 fertig gestellt. Inzwischen sind knapp 5 Wochen vergangen und die eingesetzte Kühlflüssigkeit beginnt bereits sich milchig zu färben.
Kühlflüssigkeit: DP Ultra von Aquacomputer
Radiatoren: HPE Serie von Alphacool
CPU Kühler: Alphacool APEX
GPU Kühler: Fertig montierter Kühler der AORUS Serie
Fittings 90 % Alphacool, der Rest Corsair/EKWB
Alle Kühlkomponenten aus Kupfer.
Anbei zwei Bilder, einmal kurz nach dem einfüllen und aktuell… man sieht eine deutliche Trübung.
Frage: Sollte ich das System jetzt schon entleeren und durch neue Flüssigkeit ersetzen, oder kann ich noch ein paar Monate warten?
Die Wasserqualitätsanzeige des aquacomputer NEXT Durchflusssensors zeigt immernoch 100%!
In wiefern das aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen…
Falls ich die Flüssigkeit ersetzen sollte, sollte ich danach erst mit destilliertem Wasser spülen und dann neues DP Ultra einfüllen?
Zur Vorgeschichte:
Ich habe alle Radiatoren akribisch mit mildem Spülmittel gereinigt, lange ausgespült und mit destilliertem Wasser nachgespült!
Viele Grüße!
Malle
ich habe mal eine Frage an die WAKÜ Spezialisten!
Habe mein System am 25.02.2026 fertig gestellt. Inzwischen sind knapp 5 Wochen vergangen und die eingesetzte Kühlflüssigkeit beginnt bereits sich milchig zu färben.
Kühlflüssigkeit: DP Ultra von Aquacomputer
Radiatoren: HPE Serie von Alphacool
CPU Kühler: Alphacool APEX
GPU Kühler: Fertig montierter Kühler der AORUS Serie
Fittings 90 % Alphacool, der Rest Corsair/EKWB
Alle Kühlkomponenten aus Kupfer.
Anbei zwei Bilder, einmal kurz nach dem einfüllen und aktuell… man sieht eine deutliche Trübung.
Frage: Sollte ich das System jetzt schon entleeren und durch neue Flüssigkeit ersetzen, oder kann ich noch ein paar Monate warten?
Die Wasserqualitätsanzeige des aquacomputer NEXT Durchflusssensors zeigt immernoch 100%!
In wiefern das aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen…
Falls ich die Flüssigkeit ersetzen sollte, sollte ich danach erst mit destilliertem Wasser spülen und dann neues DP Ultra einfüllen?
Zur Vorgeschichte:
Ich habe alle Radiatoren akribisch mit mildem Spülmittel gereinigt, lange ausgespült und mit destilliertem Wasser nachgespült!
Viele Grüße!
Malle