Altes System - Neue Graka - Kaufentscheidung

Singerich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX670 zu kaufen (Zotac / Asus).

Jetzt frag ich mich ob das in meinem "alten" System wirklich so sinn voll ist - bzw ob das was taugen kann. :)

System derzeit:

Intel Q9400 @ 4x4GHz
8GB DDR2 Ram
Gigabyte GA EP45-Extreme

Ich spiele hauptsächlich BF3 - derzeit mit einer GTX280 auf mittleren Details, und wollte mit der GTX670 auf Ultra spielen.

Meint Ihr das der Prozz / Ram das ganze soweit noch mitmacht? Oder wäre eine GTX670 in diesem System "Perlen vor die Säue geschmissen"? :D

MfG & Danke, Singerich

Klar kannst du dir die Karte kaufen. Und klar dass auch dein System schon älter ist aber natürlich wirst du mehr Dampf im Game haben wenn du die neue Karte hast.
Einfach kaufen und ausprobieren. :D

Das müßte passen, ich würde eine dieser Karten nehmen. Selbst wenn der Rest ein wenig bremst würd ich deswegen keine kleine Karte kaufen um nach ein paar Monaten vielleicht was neues zu kaufen weil das System getauscht wird

Gönn dir ruhig die 670. Entwer die Asus DCII oder die Gigabyte. Der Prozi bremst wenn dann minimal. Aber mit 4 Ghz hat er schon noch Dampf und speter wenn du den Rest ausstauscht kannst du die Graka ja mitnemen.

wo kann man denn sagen bremst der prozzi? vorallem der hier mit 4GHz evtl? meiner läuft zur zeit auf 3,6ghz inkl HT! bremst der evtl auch meine graka aus?

wo kann man denn sagen bremst der prozzi? vorallem der hier mit 4GHz evtl? meiner läuft zur zeit auf 3,6ghz inkl HT! bremst der evtl auch meine graka aus?

Der Prozi bremst wenn du siehst dass die GPU Auslastung bei vielen Games nicht 100 % beträgt und man weniger FPS erreicht als man eigentlich mit der Karte machen müsste. Aber meistens ist man eh im Grafiklimit und deswegen bremst der Prozi seltener als die GPU. Und du brauchst dir mit einem i7 860 mit 3,8 Ghz gar keine Sorgen machen. Der ist wegen der höheren Leistung pro Takt (IPC) auch schneller als ein alter Core2 Quad oder so ziemlich alle AMD Prozis (:ugly:) mit 4 Ghz. :)

@TE: gönn dir ruhig eine GTX670. Schau mein Sys an, mein Q9550 läuft gar "nur" mit 3,6GHz... Oh mein Gott:ugly: Ich muss gleich losrennen um mir einen i7-3770k zu kaufen, den auf mind. 6Ghz takten, damit meine Pixelschleuder ja nicht gebremst wird:schief: Bis jetzt hatte ich noch nirgendwo Performance-Probleme aufgrund mangelnder Prozzi-Leistung! Diese ganze GPU braucht CPU-Geschichte wird mMn total überbewertet. Klar haut ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der Graka, bei den meisten Games ist das aber nie entscheidend ob ein Titel flüssig spielbar ist oder nicht. Fordernde Strategietitel (Starcraft2 oder Shogun2) bilden da die berühmte Ausnahme.

Ich sage es immer wieder gern: In Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert bei fast allen Spielen die GPU, die verwendete CPU spielt da meist eine untergeordnete Rolle (solange kein uralter Dualcore im Knecht steckt...:D)

Die Zotac würde ich nicht nehmen, die ist unter Last der "Brüller"... Eher eine Asus DC2, Gigabyte Windforce OC oder KFA² EX OC.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Erstmal ein Danke für die Antworten! Gut dann bleibt mein 3 Jahre alter Prozz erstmal drin.

Von der Zotac bin ich mittlerweile komplett abgerückt, da ich, wenn ich diese holen würde, gleich noch nen Wasserkühler bräuchte, zwecks Lautstärke. Mein absoluter Favorit, die ASUS DC2T ist, wie Ihr sicherlich auch schon erfahren habt, schwer zu bekommen bzw gänzlich vergriffen. -.-

Jetzt stellt sich die Frage nach der "normalen" ASUS GTX670 DC2 (430€)... Habt Ihr Infos bzgl des dort verbauten Kühlers? Ist es der selbe, der auf der DC2T verbaut ist? Dann sollte das Clocking Potenzial ja gegeben sein. Andererseits 430€ für eine "Standard" GTX670 (915/980) finde ich irgendwo schon happig.

Lt, TomsHW sollen die KFA karten wohl auch ordentlich leise laufen - Jetzt bin ich über diese 2 hier gestolpert:

http://www.alternate.de/html/product/KFA2/Geforce_GTX_680_EX_OC/1007045/?

http://www.alternate.de/html/product/KFA2/Geforce_GTX_680_LTD_OC/1024621/?

Hat jemand speziell mit der 2. Erfahrungen parat? vA im Bezug auf die Lautstärke?

Und ja ich weiss das es GTX680 sind ;) - aber Zotac670 + WK wäre preislich teurer als eine der 2 GTX680. ;)

Für gänzlich andere Meinungen / Vorschläge (GTX670/680) bin ich offen - immer her damit Hauptsache leise + schnell :)

Zurück