Neu Graka 500€ +/- 50€

Wafermaker

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus…nach langer Zeit,

und zwar möchte ich gerne meine Graka aufrüsten. Mein System ist von 2017, aktuell ist noch eine RX 470 8GB verbaut.

Da ich jetzt einen anderen Monitor habe (1440p + 144hz) macht mir die 470 einfach keinen Spaß mehr. Es ist zwar möglich damit zu spielen, aber man muss schon ziemlich gut die „Regler“ bedienen.

Um weiterhin Spaß am PC-Gaming zu haben, brauche ich deshalb einen kleinen „Grafik Boost“

Als Budget habe ich so ca. 500€ +/- 50€ eingeplant je nachdem, was überhaupt Sinn macht. Ob AMD oder Nvidia ist mir egal, Hauptsache leise.

Spielen würde ich in Zukunft gerne: Cyberpunk2077, Hogwarts Legacy, Dead Space, Baldurs Gate…könnten noch einige dazu kommen, auch ältere.



Aber erstmal zu den Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 5600

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

MB: Asus Prime B350-Plus

RAM: 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

Graka: 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro

SSD1: 525GB Crucial MX300

SSD2: 240GB ADATA Premier SP550

HDD: Samsung HDD mit 1000GB

Case: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster

LCD: Acer KG271UA 27 Zoll,1440p 144hz

PSU: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W



Vielen Dank fürs Lesen, ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
 
@Einwegkartoffel und Sebbi12392

Da ich plane die neue Graka in ein späteres AM5 System mitzunehmen würde ich vorschlagen:
Ich geh auf die 7800XT

Mit diesem Netzteil

Weil, 1. Zukunftssicherer und 2. Nach Abzug der Cashback Aktion von Asus der ganze kram 577,04€ beträgt(Stand Heute)

Das könnte ich noch vertreten, würde das passen?
 
Ich werf noch die 7900GRE in den Raum. Sapphire Karten sind sehr leise.


1711287060071.png
 
Ja, die GRE kostet genausoviel wie die 7800xt also von daher wäre das die bessere Wahl. Um ein neues Netzteil wirst nicht rumkommen, 400 Watt werden zuwenig sein.
 
a, die GRE kostet genausoviel wie die 7800xt also von daher wäre das die bessere Wahl. Um ein neues Netzteil wirst nicht rumkommen, 400 Watt werden zuwenig sein.
Ja das stimmt, Asus hat halt noch die Cashback Aktion aber ich denk mal drüber nach... geht das mit dem verlinkten Netzteil von Einwegkartoffel überhaupt mit der 7900?
 
Da ich plane die neue Graka in ein späteres AM5 System mitzunehmen...

Dann streich meinen Vorschlag ;)

Weil, 1. Zukunftssicherer und 2. Nach Abzug der Cashback Aktion von Asus der ganze kram 577,04€ beträgt(Stand Heute)

Das könnte ich noch vertreten, würde das passen?
Oh, vielen Dank auch sehr interessant. Bin da aber leider schon bei 645,97€ mit Netzteil...mmm, muss ich mal drüber nachdenken...

Machst mit beiden nichts falsch. Auch die 7800 XT ist ne tolle Karte mit der du wohl eine Weile hinkommen wirst :daumen:

Edit: Und ja, das Netzteil reicht in beiden Fällen. Die liegen nur 5W auseinander ^^
 
Viel Spaß mit der RX7900GRE. Tolle Karte.

RAM würde ich asap nachrüsten, preislich nicht die Welt. Triple-A Games wie Hogwarts ziehen 19-22 GB RAM ohne Probleme (gerade erst wieder in der Abend Session gesehen).

Mit zusätzlich paar Programmen im Hintergrund, Windows etc. sind deine 16GB somit maßlos überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück