Altes System aufrüsten...
Hallo
Ich möchte meinen alten AMD Rechner ein wenig aufrüsten. War auch schon dran etwas gebrauchtes zu nehmen, wollte aber auch einmal durchrechnen was es kostet mit Neuteilen aufzurüsten. Die HW ist schon ziemlich alt und es ist ein (Midi?) kleines Desktop Gehäuse.
Hier mal der "IST"-Zustand:
- MB AS Rock K10N78D >
- AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Artic Alpine AC 64 Lüfter
- 2 GB RAM
- ATI X 1950 Pro Extreme 256 MB
- NT 550 Watt
- HDD
- Gehäuse (ATX?)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-250€ für ein Upgrade
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ne...
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse, NT, HDD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bzw Umbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 15" LED, wird ersetzt... (22" evtl.)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CS / Vietcong Online, Videobearbeitung, Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ne...
So wie es aussieht wird es besser zu sein von "Grund auf" was neues zu verpflanzen. Also CPU,MB, GraKa und RAM neu. Ich denke da an ein i3/i5 Intel System, bin aber schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand was HW angeht. Möchte damit nichts grossartiges machen. Ein wenig Online Spielen, aber nichts aufwändiges (CS usw.) und ab und zu mal ein Video Bearbeiten. Wobei es mir egal ist ob das umrechen nun 3 Std oder 8 braucht. Stromsparen wäre auch schön. Also fällt AMD eh schon mal weg...
Gruss, Stefan
Hallo
Ich möchte meinen alten AMD Rechner ein wenig aufrüsten. War auch schon dran etwas gebrauchtes zu nehmen, wollte aber auch einmal durchrechnen was es kostet mit Neuteilen aufzurüsten. Die HW ist schon ziemlich alt und es ist ein (Midi?) kleines Desktop Gehäuse.
Hier mal der "IST"-Zustand:
- MB AS Rock K10N78D >
- AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Artic Alpine AC 64 Lüfter
- 2 GB RAM
- ATI X 1950 Pro Extreme 256 MB
- NT 550 Watt
- HDD
- Gehäuse (ATX?)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-250€ für ein Upgrade
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ne...
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse, NT, HDD
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bzw Umbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 15" LED, wird ersetzt... (22" evtl.)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CS / Vietcong Online, Videobearbeitung, Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ne...
So wie es aussieht wird es besser zu sein von "Grund auf" was neues zu verpflanzen. Also CPU,MB, GraKa und RAM neu. Ich denke da an ein i3/i5 Intel System, bin aber schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand was HW angeht. Möchte damit nichts grossartiges machen. Ein wenig Online Spielen, aber nichts aufwändiges (CS usw.) und ab und zu mal ein Video Bearbeiten. Wobei es mir egal ist ob das umrechen nun 3 Std oder 8 braucht. Stromsparen wäre auch schön. Also fällt AMD eh schon mal weg...
Gruss, Stefan
Zuletzt bearbeitet: