• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System aufrüsten...

Stefan077

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Altes System aufrüsten...

Hallo

Ich möchte meinen alten AMD Rechner ein wenig aufrüsten. War auch schon dran etwas gebrauchtes zu nehmen, wollte aber auch einmal durchrechnen was es kostet mit Neuteilen aufzurüsten. Die HW ist schon ziemlich alt und es ist ein (Midi?) kleines Desktop Gehäuse.

Hier mal der "IST"-Zustand:

- MB AS Rock K10N78D >
- AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Artic Alpine AC 64 Lüfter
- 2 GB RAM
- ATI X 1950 Pro Extreme 256 MB
- NT 550 Watt
- HDD
- Gehäuse (ATX?)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-250€ für ein Upgrade

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ne...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse, NT, HDD

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bzw Umbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 15" LED, wird ersetzt... (22" evtl.)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
CS / Vietcong Online, Videobearbeitung, Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ne...

So wie es aussieht wird es besser zu sein von "Grund auf" was neues zu verpflanzen. Also CPU,MB, GraKa und RAM neu. Ich denke da an ein i3/i5 Intel System, bin aber schon lange nicht mehr auf den neuesten Stand was HW angeht. Möchte damit nichts grossartiges machen. Ein wenig Online Spielen, aber nichts aufwändiges (CS usw.) und ab und zu mal ein Video Bearbeiten. Wobei es mir egal ist ob das umrechen nun 3 Std oder 8 braucht. Stromsparen wäre auch schön. Also fällt AMD eh schon mal weg...

Gruss, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Altes System aufrüsten...

Am besten beantwortest du mal den Fragebogen, dann können wir dir nämlich besser helfen ;) :D:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eine genauere Angabe des Netzteils wäre hilfreich :)

550W ist nicht sehr aussagekräftig ;)

Aber du sagtest das Teil ist schon recht alt also muss da auch vermutlich ein neues her ;)

NT 550 Watt, HDD, Gehäuse
Hersteller und Modellbezeichnung und bei der HDD eben ob S ATA oder IDE
Was willst du mit dem Rechner anstellen und wo ist die Preisgrenze?
Generell sehe ich wenig Sinn darin dort aufrüsten zu wollen. Ok man bekäme eine AM3 CPU drauf zum laufen aber der RAM wäre arg teuer usw.

Ui ui ui... Geht ja schnell hier. War noch am Editieren. Sorry...

Also NT ist ein LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W ATX 2.0 > LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W ATX 2.0 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

HDD sind S-ATA. Samsung Platten mit 500 GB oder so. Aber an 70€ für eine neue HDD soll es nicht scheitern.

Hier mal das Gehäuse>

http://www7.pic-upload.de/15.03.14/8al9yap6valx.jpg

Ist ein wenig kleiner. Weiss ja nicht was da so rein geht. ;-)

Denke so an einen i3/5, kleines MB, 4 GB RAM und Grafik für um die 100€...

Werf das Gehäuse schon mal in die Tonne ( Belüftung sieht lausig aus ) und bei dem NT kribbelt es im Magen. Bei 250 Taler wäre aber eher AMD angesagt damit man ca 100 Taler für die Karte hätte wie zb eine R9 270

Also, 250€ hätte ich jetzt zum Aufrüsten geplant. So wie es scheint kann man ja das NT und Gehäuse eher nicht mehr nutzen. Schade, war schön klein das Gehäuse. Wie gesagt, soll nichts dolles werden. (Siehe 1 Post) Also kann ich eher mit 400-500€ rechnen?

Meint ihr das alte Gehäuse geht gar nicht? Finde es schön kompakt und Lufttechnisch geht es so finde ich. Möchte auch nicht übertakten oder so.
Spieletechnisch muss das System auch nicht High End werden. Nur ein paar alte Ballerspiele a la´ CS und Vietcong ab und zu. Also untere Mittelklasse sollte reichen. Denke das evtl. schon fast ein i3 reicht.

Aber bevor ich weiter plane muss ich erst mal sehen ob es ein MB in der Grösse gibt das in das alte Gehäuse passt. Laut Hersteller hat das jetzige MB folgende Grösse: ATX Form Factor: 12.0-in x 7.5-in, 30.5 cm x 19.1 cm

Gibt es sowas (brauchbar) für einen i3/i5?

Falls nicht sollte ich evtl. doch mehr investieren und alles neu kaufen....

Vergiss das Gehäuse da bekommt man keine gescheite Belüftung zustande. µ ATX gäbe es natürlich auch

Ok Dr., dann höre ich mal auf die Fachmänner...

Habe mal nach deinem Vorschlag ein Auswahl getroffen:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Bin somit bei ca. 475€.

Habe von deinem Vorschlag das kleinere NT genommen. Sollte ausreichen die 400W oder?

Von dem MB habe ich auch das günstigste genommen. Ich denke das es hat was ich brauche. Sehe keinen Vorteil (auf dem "Papier") bei den anderen. Preis/Leistung scheint ok. Sinnvolle Einsparungen sehe ich keine. 4 GB Ram sind nur 10€ oder so weniger.

Und ein i3 mit 4GB und schwächerer Grafik bekomme ich auch nicht so viel günstiger. (Preis/Leistung bezogen...)

Evtl. bringt der alte PC noch ein paar € in der Bucht....

Ist der Originallüfter ausreichend?

Ja das reicht so auch mit dem Boxed Kühler. Den kann später immer noch tauschen wenn das Sparschwein die Not OP überstanden hat.

Die 270 ist nur sehr wenig schwächer als eine 270X, welche widerum ungefähr so stark ist wie meine (immer noch ~ 300,- Taler teure) 7950.

Also saustark :daumen:
Mit meiner kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultra, was aber gar nicht nötig ist, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die 270 kann man sehr leicht auf 270X Niveau takten, oder Du nimmst halt direkt eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Die 270 ist nur sehr wenig schwächer als eine 270X, welche widerum ungefähr so stark ist wie meine (immer noch ~ 300,- Taler teure) 7950.

Also saustark :daumen:
Mit meiner kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultra, was aber gar nicht nötig ist, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die 270 kann man sehr leicht auf 270X Niveau takten, oder Du nimmst halt direkt eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

/sign

Außerdem ist Grafikkarte übertakten kinderleicht.

Meint ihr das alte Gehäuse geht gar nicht?
Nein, der 80mm Lüfter im Heck ist einfach viel zu klein, das isn Backofen. Und das ist der einzige Lüfter, den das Aldi-Gehäuse hat.

Finde es schön kompakt und Lufttechnisch geht es so finde ich. Möchte auch nicht übertakten oder so.
1. SInd es andere µATX Gehäuse auch...
2. Ist es Lufttechnisch eben grotten schlecht. Hunds mieserabel, such dir was aus. Und was du denkst, ist hier schlicht falsch.
Schau dir mal 'nen paar moderne Gehäuse an, dann siehst du, was wir meinen...

Aber bevor ich weiter plane muss ich erst mal sehen ob es ein MB in der Grösse gibt das in das alte Gehäuse passt. Laut Hersteller hat das jetzige MB folgende Grösse: ATX Form Factor: 12.0-in x 7.5-in, 30.5 cm x 19.1 cm
Gibt es sowas (brauchbar) für einen i3/i5?
Falls nicht sollte ich evtl. doch mehr investieren und alles neu kaufen....
...
Liest du auch die Postings, die wir hier schreiben?
Denkst du, dass wir alle keinen Plan haben oder wie soll man diese 3 Zeilen sonst verstehen?

Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung auch mal das annimmst, was wir hier versuchen dir zu sagen?!

Vergiss das Gehäuse da bekommt man keine gescheite Belüftung zustande. µ ATX gäbe es natürlich auch

Ok Dr., dann höre ich mal auf die Fachmänner...

Habe mal nach deinem Vorschlag ein Auswahl getroffen:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Bin somit bei ca. 475€.

Habe von deinem Vorschlag das kleinere NT genommen. Sollte ausreichen die 400W oder?

Von dem MB habe ich auch das günstigste genommen. Ich denke das es hat was ich brauche. Sehe keinen Vorteil (auf dem "Papier") bei den anderen. Preis/Leistung scheint ok. Sinnvolle Einsparungen sehe ich keine. 4 GB Ram sind nur 10€ oder so weniger.

Und ein i3 mit 4GB und schwächerer Grafik bekomme ich auch nicht so viel günstiger. (Preis/Leistung bezogen...)

Evtl. bringt der alte PC noch ein paar € in der Bucht....

Ist der Originallüfter ausreichend?

...
Liest du auch die Postings, die wir hier schreiben?
Denkst du, dass wir alle keinen Plan haben oder wie soll man diese 3 Zeilen sonst verstehen?

Wie wäre es, wenn du zur Abwechslung auch mal das annimmst, was wir hier versuchen dir zu sagen?!

Dazu sage ich dann mal nichts. Du stellst mich so hin, als wenn ich "Beratungsresistent" bin. Hättest DU alles gelesen, wärst du evtl. auch drauf gekommen das es NICHT so ist....

Zuletzt bearbeitet:

So, melde mich nochmal kurz zu Wort. Hoffe das ist OK... ;-)

War am überlegen ob ich ein komplettes LOW Budget System kaufe, oder halt mehr ausgebe und ein besseres (Preis/Leistung) System wähle.
Beim i3 System wäre ich bei ungefähr 400€ gelandet. Packe ich nun 200€ drauf (die ich verkraften kann) habe ich was "gescheites". Ich denke das ist besser.

Nützt ja nichts nächstes Jahr wieder neu anzufangen. Habe mich dann ein wenig durchs Forum gelesen und den Vorschlag von Dr. Bakterius "modifiziert" (CPU,Grafik.). Würde mich freuen wenn mal einer "drüberschaut" und feedback gibt. Keine Angst, bin für Tipps dankbar...
Übertakten möchte ich nicht.

Also, so würde ich kaufen:

Preisvergleich | Geizhals EU

Was meint Ihr?

Zurück